- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02494765
Räumliche Beziehung von I-gelTM und Ambu® AuraOnceTM auf den Atemwegen von Kindern: Ein Vergleich zur dreidimensionalen MRT
Am King-Khalid-Universitätskrankenhaus werden jährlich etwa 1200–1500 MRTs bei pädiatrischen und neonatalen Patienten durchgeführt. Das untersuchende Krankenhaus ist einer der Pioniere bei der Bereitstellung dieses Dienstes im Königreich (das vor etwa 10 Jahren gegründet wurde) für Patienten dieser Altersgruppe. Nur ein kleiner Prozentsatz der pädiatrischen Patienten im Alter über 8 Jahren akzeptiert, dass der Eingriff ohne Anästhesie durchgeführt werden kann; und die meisten MRT-Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt. Das Atemwegsmanagement dieser Patienten erfolgt üblicherweise mit Larynxmasken-Atemwegen (LMA).
LMA werden seit Anfang der 1980er Jahre in der Anästhesie eingesetzt. Auch pädiatrische und neonatale Patienten (einschließlich Frühgeborene) profitierten von der Verwendung von LMA. Es gibt viele Vorteile von LMA gegenüber Endotrachealtuben (ETT) bei pädiatrischen Patienten, wie einfacheres Einführen, schnelle Sicherung der Atemwege, Vermeidung von Muskelrelaxantien, geringeres Auftreten von Halsschmerzen, postoperative Heiserkeit und Husten zum Zeitpunkt der Extubation, bessere Hämodynamik und mehr Stabilität des Augeninnendrucks (IOD).
Es gibt verschiedene Arten von pädiatrischen LMAs, z. I-Gel, ProSeal, LMA supreme, LMA classic, LMA unique, LarySeal und Ambu. Diese Geräte unterscheiden sich morphologisch voneinander (Silikon, Polyvinylchlorid oder Softgel). Von all dieser Vielfalt an LMAs sind nur wenige MRT-kompatibel (erzeugen keine Artefakte im MRT-Bild), zum Beispiel Ambu LMA und I-Gel LMA, und im King Khalid University Hospital (dem untersuchenden Krankenhaus) werden diese beiden Typen verwendet .
Bei der Suche in der Literatur fanden die Forscher nur eine Studie an Erwachsenen, in der ein solcher Vergleich durchgeführt wurde, und es gab keine Studie, in der verschiedene LMAs auf der Grundlage ihrer räumlichen Auswirkungen auf die anatomischen Strukturen des Halses und der Atemwege bei pädiatrischen Patienten im Alter von 12 Jahren verglichen wurden unter.
In dieser prospektiven randomisierten Studie vergleichen die Forscher die räumliche Beziehung von I-gel Trademark (TM) und Ambu® AuraOnce (AO)TM zu den pädiatrischen Atemwegen bei pädiatrischen Patienten, die sich einer 3-D-MRT unter Vollnarkose (GA) unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11472
- King Saud University, King Khalid University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach Einholung der freiwilligen Einwilligung der Eltern.
- Physischer Status I und II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Alter bis 12 Jahre,
- Es ist geplant, sich einer elektiven Magnetresonanztomographie (MRT) unter Vollnarkose (GA) wegen einer medizinischen oder chirurgischen Erkrankung des Bereichs (ohne Beteiligung von Mundhöhle, Kehlkopf, Rachen und Hals) zu unterziehen.
- Die Verwendung von Muskelrelaxantien als MRT-Voraussetzung (z. B. Atemanhalten) ist wahrscheinlich nicht erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Kooperative Patienten, die bereit sind, sich dem Eingriff ohne Narkose zu unterziehen
- Patienten mit Infektionen der oberen Atemwege, Fieber
- Sie leiden bekanntermaßen an einer Deformation des Gesichts, des Kehlkopfes, des Rachens oder des Halses.
- Möglicherweise schwierige Intubation,
- Patient mit vollem Magen,
- Kontraindikation für die Platzierung eines supraglottischen Geräts oder GA,
- Fehlgeschlagene supraglottische Einführung oder Notwendigkeit einer endotrachealen Notfallintubation während des Eingriffs – Patienten, deren Luftröhre bereits intubiert ist oder deren Luftröhre tracheotomiert werden soll. –
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: I-gelTM
I-Gel ist ein supraglottisches Gerät aus gelartigem Material.
Es wird zur Verabreichung einer Anästhesie bei ausgewählten Patienten eingesetzt.
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Atemwegsmanagement mit I-Gel
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|
Aktiver Komparator: Ambu® AuraOnceTM
Ambu AuraOnce (AO) ist ein supraglottisches Gerät aus einem anderen Material und sein Schaft weist eine größere Krümmung als I-Gel auf.
Es wird auch zur Verabreichung von Anästhetika bei ausgewählten Patienten verwendet.
|
Atemwegsmanagement mit Ambu AuraOnce (AO)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung auf die Zunge
Zeitfenster: Nach 2 Monaten
|
Die Dicke der Zunge wird als der größte Abstand zwischen der Zungenoberfläche und dem unteren Rand des Geniohyoideus-Muskels definiert, gemessen auf sagittalen T2-Mittellinienbildern.
Maßstab (mm).
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Nach 2 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eindringtiefe der Spitze des supraglottischen Geräts in den oberen Schließmuskel der Speiseröhre
Zeitfenster: Nach 2 Monaten
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Die Einführtiefe relativ zur Glottis wird als der senkrechte Abstand zwischen einer horizontalen Linie durch die Ebene der Glottis und einer parallelen Linie, die die Spitze des supraglottischen Geräts auf sagittalen Bildern berührt, definiert.
Maßstab (mm).
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Nach 2 Monaten
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|
Wirkung supraglottischer Geräte auf das Zungenbein
Zeitfenster: Nach 2 Monaten
|
Die Position des Zungenbeins relativ zur Halswirbelsäule wird bestimmt, indem der kürzeste Abstand zwischen dem dorsalen Rand des Zungenbeins und dem ventralen Rand des gegenüberliegenden Wirbelkörpers gemessen wird.
Maßstab (mm).
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Nach 2 Monaten
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Wirkung supraglottischer Geräte auf den Glottisbereich
Zeitfenster: Nach 2 Monaten
|
Der Glottisbereich und die axiale Diagonale der Glottis werden auf axialen T1-Schnitten an der schmalsten Stelle der Glottis gemessen, nachdem die Bilder so neu ausgerichtet wurden, dass sie parallel zu den Stimmbändern und dem eingeschlossenen Glottisbereich liegen.
Maßstab (mm).
|
Nach 2 Monaten
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|
Einfluss supraglottischer Geräte auf den Abstand zwischen den gemeinsamen Halsschlagadern
Zeitfenster: Nach 2 Monaten
|
Der Abstand zwischen den Arteria carotis communis wird als der Abstand zwischen den medialen Rändern der Arteria carotis communis definiert, gemessen auf demselben axialen T1-Abschnitt, der zur Bestimmung des Glottisbereichs verwendet wurde.
Maßstab (mm).
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Nach 2 Monaten
|
|
Einfluss supraglottischer Geräte auf den Abstand zwischen den Aryknorpeln
Zeitfenster: Nach 2 Monaten
|
Der Abstand zwischen den Aryknorpeln wird auf einer axialen T1-Ebene gemessen, die wie oben beschrieben neu ausgerichtet wird, wobei die Messpunkte der medialste Teil des Stimmfortsatzes sind.
Maßstab (mm)
|
Nach 2 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mansoor Aqil, MD, King Saud University, King Khalid University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- E-14-1154
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