- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02495688
Regional- oder Vollnarkose für die Operation einer distalen Radiusfraktur in einer Tageschirurgie
Regional- oder Vollnarkose für die Operation einer distalen Radiusfraktur in einer ambulanten Chirurgie – eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir beabsichtigen, eine monozentrische randomisierte klinische Studie durchzuführen, in die 90 Patienten aufgenommen werden, bei denen eine chirurgische Behandlung mit einer volaren Platte aufgrund einer dislozierten distalen Radiusfraktur in einem ambulanten chirurgischen Umfeld geplant ist. Patienten, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien (siehe unten) erfüllen, werden am Tag der Operation von einem MD und/oder einem RN der Studiengruppe angesprochen und mündlich und schriftlich informiert. Wenn sie ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben, werden sie randomisiert entweder einer Vollnarkose oder einer Regionalanästhesie zugeteilt. Das Verhältnis zwischen den Studienarmen beträgt 1:1 mit 45 Patienten in jeder Gruppe. Alle Patienten erhalten standardmäßige präoperative orale Analgetika. Es werden Standardverfahren für Allgemein- und Regionalanästhesie angewendet. Als Regionalanästhesie wird eine supraklavikuläre N. brachialis-Blockade mit kurz- und mittelfristiger Lokalanästhesie eingesetzt. Patienten, die eine Vollnarkose erhalten, werden auf einer postoperativen Intensiv-/Intermediärstation überwacht, bis sie stabil sind und ein akzeptables Schmerzniveau haben, bevor sie auf eine normale Pflegestation zurückkehren. Alle Patienten verlassen das Krankenhaus am Tag der Operation. Gemäß den Standardverfahren in unserer orthopädischen Abteilung erhalten alle Patienten zur Schmerzlinderung für etwa zwei Wochen einen nicht kreisförmigen Gipsverband. Es wird bei der zweiwöchigen Standarduntersuchung entfernt, zu diesem Zeitpunkt werden die Nähte entfernt, eine Röntgenaufnahme durchgeführt und die Patienten beginnen mit der Mobilisierung des Handgelenks ohne Belastung.
Der primäre Endpunkt ist der gesamte Opioidkonsum während der ersten 72 Stunden nach der Operation. Sie wird gemessen als die Gesamtmenge an oral und iv verabreichten Opioiden im Krankenhaus vor der Entlassung sowie an oralen Opioiden, die die Patienten nach der Entlassung konsumieren. Die Patienten dokumentieren ihren Analgetikaverbrauch in einem Studientagebuch und berichten für die ersten drei postoperativen Tage telefonisch, was sie in den vorangegangenen 24 Stunden konsumiert haben. Einzelheiten zu sekundären Ergebnissen siehe unten. Die Patienten werden während der ersten drei postoperativen Tage sowie nach zwei Wochen telefonisch befragt. Zu den Fragen gehören die Einstufung von Schmerzen auf einer 10-Punkte-VAS-Skala, die Einstufung von postoperativer Übelkeit auf einer 10-Punkte-VAS-Skala, ob sie postoperatives Erbrechen erlebt haben und ob sie die Anästhesiemethode einem Freund oder Verwandten empfehlen würden. Die Frakturen werden klassifiziert, indem Röntgenaufnahmen der Frakturen vor der Reposition untersucht werden. Postoperative Röntgenbilder werden untersucht und jede verbleibende Dislokation wird dokumentiert. Die Patienten füllen am Tag der Operation (Recall für die Woche vor der Verletzung) und nach 6 Monaten ein verletzungsspezifisches (PRWE) und ein generisches (EQ5D) Formular zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität aus. Nach 6 Monaten führt ein Ergotherapeut bei allen Patienten einen Test des Bewegungsumfangs (ROM) und der Griffstärke durch.
Darüber hinaus beabsichtigen wir, eine Analyse der Ressourcennutzung in den beiden Gruppen durchzuführen. Die Zeit, die in prä-, peri- und postoperativen Einheiten verbracht wird, wird für jeden Patienten dokumentiert.
Alle personenbezogenen Daten werden gemäß den ethischen und gesetzlichen Vorschriften sicher behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 11883
- Södersjukhuset, Stockholm Soder Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–74 Jahre, geplant für eine Operation mit einer palmaren Platte aufgrund einer dislozierten distalen Radiusfraktur.
Ausschlusskriterien:
- Demenz,
- Alkoholmissbrauch,
- medizinischer Zustand, der eine der Zuordnungen beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Regionalanästhesie
Die Patienten werden mit Lokalanästhetika betäubt, die unter Ultraschallkontrolle in das Nervengeflecht des Arms verabreicht werden.
|
Standard-Nervenblockade des supraklavikulären Plexus brachialis.
Ultraschall-unterstützt.
Von einem Anästhesisten.
Es wird eine Mischung aus kurz- und mittelwirksamen Lokalanästhetika verwendet.
|
|
Aktiver Komparator: Vollnarkose
Die Patienten werden mit Vollnarkose und orotrachialem Atemweg anästhesiert.
Lokalanästhetika (Chirocaine 5 mg/ml, 10 ml) werden während der Operation in die Operationswunde verabreicht.
|
Standard Prozedur.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 72 Stunden nach der ambulanten Operation
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Die Gesamtmenge der verabreichten und konsumierten Opioide wird für die ersten 72 Stunden nach der Operation berechnet.
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72 Stunden nach der ambulanten Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz
Zeitfenster: 14 Tage
|
Postoperative Schmerzen werden auf einer 10-Punkte-VAS-Skala direkt postoperativ, nach zwei Stunden, zum Zeitpunkt der Entlassung, nach 24, 48 und 72 Stunden sowie zwei Wochen postoperativ erfasst.
|
14 Tage
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|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Übelkeit wird auf einer 10-Punkte-VAS-Skala direkt postoperativ, nach zwei Stunden, zum Zeitpunkt der Entlassung und 24 postoperativ aufgezeichnet.
Erbrechen während der ersten 24 Stunden postoperativ wird erfasst, aber nicht quantifiziert.
|
24 Stunden
|
|
PRWE
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das verletzungsspezifische Formular, Patient Rated Wrist Evaluation (PRWE), wird von den Teilnehmern am Tag der Operation (Recall für die Woche vor der Verletzung) sowie 6 Monate postoperativ ausgefüllt.
|
6 Monate
|
|
EQ5D
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das generische Formular für die patientenbewertete gesundheitsbezogene Lebensqualität, EQ5D, wird von den Teilnehmern am Tag der Operation (Recall für die Woche vor der Verletzung) sowie 6 Monate postoperativ ausgefüllt.
|
6 Monate
|
|
Rom
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewegungsumfang (ROM) und Griffstärke werden von einem unverblindeten Ergotherapeuten gemessen.
|
6 Monate
|
|
Röntgen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Röntgenaufnahmen der Fraktur, die in der Notaufnahme vor der Reposition sowie bei der Standardkontrolle in der Ambulanz 2 Wochen nach der Operation aufgenommen wurden, werden untersucht.
|
14 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ressourcennutzung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die zeitliche Ressourcenauslastung auf prä-, peri- und postoperativen Stationen wird erfasst.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Enocson, MD, PhD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Plx vs GA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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