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Eine Wirksamkeitsstudie von Vagitocin bei postmenopausalen Frauen mit Symptomen einer vaginalen Atrophie

20. Oktober 2015 aktualisiert von: PepTonic Medical AB

Eine doppelblinde, randomisierte, parallele, Placebo-kontrollierte Mehrfachdosis-Studie der Phase 2b zur Bewertung der 12-wöchigen Wirksamkeit von Vagitocin bei postmenopausalen Frauen mit Symptomen einer vaginalen Atrophie

Bis zu 50 % der postmenopausalen Frauen leiden häufig an atrophischer Vaginitis oder vaginaler Atrophie mit Symptomen wie Scheidentrockenheit, Reizung, Brennen, Juckreiz oder Unbehagen. Vaginale Atrophie ist eine Folge davon, dass das Schleimhautgewebe der Vagina aufgrund von Östrogenmangel dünner, trockener und weniger elastisch wird. Darüber hinaus ist vaginale Atrophie mit einem erhöhten pH-Wert verbunden, wodurch eine Umgebung geschaffen wird, die anfälliger für Infektionen ist.

Die Hormontherapie in den Wechseljahren ist eine übliche Behandlung für vaginale Atrophie. Es hat sich jedoch gezeigt, dass eine Hormontherapie in den Wechseljahren mit einer erhöhten Inzidenz von Brustkrebs, Herzinfarkt und Schlaganfall zusammenfällt. Bei manchen Frauen kommt es bei einer Hormontherapie in den Wechseljahren zu Nebenwirkungen wie Uterusblutungen, Dammschmerzen und Brustschmerzen. Viele Frauen zögern auch, eine Östrogenbehandlung einzuleiten, da die Hormontherapie in den Wechseljahren in der Gesellschaft allgemein negativ gesehen wird. Es gibt auch viele kontraindizierte Erkrankungen wie nicht diagnostizierte vaginale Blutungen, thromboembolische Erkrankungen, Brustkrebs, andere östrogenempfindliche Krebsarten oder Lebererkrankungen. Frauen, die an vaginaler Atrophie leiden und diese Erkrankungen aufweisen, haben äußerst begrenzte Möglichkeiten für eine wirksame Therapie.

Oxytocin ist ein Peptidhormon, das normalerweise über die Hypophyse in den Kreislauf freigesetzt wird. Oxytocin hat in vitro gezeigt, dass es positive Wirkungen auf die Proliferation menschlicher Vaginalschleimhautzellen von postmenopausalen Frauen ausübt. Die lokale Anwendung von Oxytocin in Form eines Vaginalgels, Vagitocin, wurde in früheren Studien an postmenopausalen Frauen als neue wirksame und sichere Option zur Behandlung von Vaginalatrophie untersucht. Vagitocin schien die Manifestation der Vaginalatrophie umzukehren, indem es das Wachstum der Vaginalschleimhaut stimulierte, die Symptome der Vaginalatrophie reduzierte und das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Patienten verbesserte. Insgesamt war die Behandlung mit Vagitocin sicher und wurde von den Studienteilnehmern gut vertragen.

In dieser Studie wird die klinische Wirksamkeit von Vagitocin als potenzielle Behandlung für postmenopausale Frauen untersucht, die an mittelschweren bis schweren Symptomen von vaginaler Atrophie, vaginaler Reizung/Juckreiz und vaginalen Beschwerden und/oder Schmerzen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität leiden. Darüber hinaus werden die Dosisbeziehung und die niedrigste wirksame Dosis von Vagitocin untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

227

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsingborg, Schweden, 252 21
        • Hoftekliniken
      • Kungsbacka, Schweden, 434 30
        • Qvinnolivet Specialistläkarna Kungsbacka
      • Stockholm, Schweden, 141 86
        • Kvinnoforskningsenheten, Karolinska Universitetssjukhuset, Huddinge
      • Umeå, Schweden, 901 85
        • Kvinnokliniken, Norrlands Universitetssjukhus
      • Uppsala, Schweden, 751 85
        • Kvinnokliniken, Akademiska sjukhuset

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an der Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband:

  1. Seien Sie zum Zeitpunkt der Randomisierung eine weibliche Probandin im Alter zwischen 40 und 65 Jahren, die bereit ist, an der Studie teilzunehmen, wie durch die Unterzeichnung der Einverständniserklärung angegeben
  2. Seien Sie eine postmenopausale Frau mit mindestens 24 Monaten spontaner Amenorrhoe oder eine Frau, die sich vor mindestens 6 Wochen einer chirurgischen bilateralen Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie unterzogen hat
  3. Haben Sie ≤ 5% oberflächliche Zellen in der vaginalen Abstrichzytologie beim Screening
  4. Haben Sie beim Screening einen vaginalen pH-Wert > 5,0
  5. Haben Sie beim Screening einen Estradiolspiegel von ≤ 30 pg / ml und einen Spiegel von Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) > 40 Milli International Units (mIU) / ml
  6. Haben Sie ein mittelschweres bis schweres Symptom einer vaginalen Atrophie (vaginale Reizung und Juckreiz, Dyspareunie, vaginale Trockenheit, Dysurie oder Vorhandensein von vaginalen Blutungen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität), das von der Testperson als das lästigste für sie identifiziert wurde
  7. Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) ≤32 kg/m2
  8. Vom Hauptprüfer oder Unterprüfer als ansonsten guter Gesundheitszustand beurteilt werden, basierend auf einer medizinischen Bewertung vor der Studie, die innerhalb von 35 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation durchgeführt wurde
  9. Haben Sie eine Endometriumdicke von < 4 mm, bestimmt durch vaginale Sonographie, bei Frauen mit intaktem Uterus
  10. Seien Sie bereit, innerhalb von 24 Stunden vor den vaginalen pH-Messungen beim Screening und bei den Besuchen 2 und 3 auf sexuelle Aktivitäten und die Verwendung von Vaginalduschen zu verzichten

Ausschlusskriterien:

Um an der Studie teilnehmen zu können, darf ein Proband nicht:

  1. Derzeit im Krankenhaus sein
  2. Haben Sie eine Vorgeschichte von anhaltenden kardiovaskulären, hepatischen, renalen, pulmonalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen, psychologischen oder muskuloskelettalen Erkrankungen oder Störungen, die nach Meinung des Hauptprüfers oder Unterprüfers klinisch signifikant sind
  3. Hatte oder hatte eine bekannte oder vermutete Tumorerkrankung, die nach Meinung des Hauptprüfarztes oder Unterprüfarztes klinisch signifikant ist
  4. Haben Sie eine Vorgeschichte von Endometriumhyperplasie oder Gebärmutter-/Endometrium-, Brust- oder Eierstockkrebs
  5. Haben Sie eine Geschichte von nicht diagnostizierten vaginalen Blutungen
  6. Haben Sie eine anhaltende urogenitale Infektion beim Randomisierungsbesuch
  7. Jede Kontraindikation für die Oxytocin-Therapie und Allergie gegen die Verwendung von Oxytocin und irgendwelchen Bestandteilen der Prüfpräparate
  8. Haben Sie innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn eine Vorgeschichte von Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch
  9. Verschreibungspflichtige oder rezeptfreie (OTC) Medikamente einschließlich Phytoöstrogene, pflanzliche Arzneimittel oder hormonelle Intrauterinpessaren mit bekannter östrogener Wirkung innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening verwendet haben
  10. Innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening jede Art von vaginalen Gleitmitteln und Feuchtigkeitscremes verwendet haben
  11. Östrogen allein oder Östrogen/Gestagen für einen der im Protokoll angegebenen Zeiträume angewendet haben
  12. einen Grund haben, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder des Unterprüfarztes den Probanden daran hindern würde, sicher an der Studie teilzunehmen oder die Protokollanforderungen zu erfüllen
  13. innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben, innerhalb der drei Monate vor der Anfangsdosis der Studienmedikation ein Prüfpräparat erhalten haben oder wahrscheinlich an einer klinischen Studie teilnehmen oder während der Studie ein anderes Prüfpräparat erhalten
  14. Kontraindikationen für ein geplantes Studienverfahren haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oxytocin 400 IE
Oxytocin 400 IE Vaginalgel (1 x 1 ml/400 IE Oxytocin täglich für 12 Wochen)
Andere Namen:
  • Vagitocin
Experimental: Oxytocin 200 IE
Oxytocin 200 IE Vaginalgel (1 x 1 ml/200 IE Oxytocin täglich für 12 Wochen)
Andere Namen:
  • Vagitocin
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Vaginalgel (1 x 1 ml täglich für 12 Wochen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 in der Schwere des Symptoms der Vaginalatrophie, das von der Testperson im Fragebogen zur Vaginalatrophie selbst als das lästigste für sie identifiziert wurde
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung
Symptome einer vaginalen Atrophie: vaginale Reizung und Juckreiz, Dyspareunie, vaginale Trockenheit, Dysurie oder Vorhandensein von vaginalen Blutungen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität
Nach 12 Wochen Behandlung
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 in % der oberflächlichen Zellen (Anstieg ist positiv)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung
Nach 12 Wochen Behandlung
Veränderung des vaginalen pH-Werts vom Ausgangswert bis Woche 12 (Abnahme ist positiv)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung
Nach 12 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schweregrades der vaginalen Atrophiesymptome, die von der Testperson im Fragebogen zur vaginalen Atrophie selbst als am störendsten für sie bezeichnet wurden, vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Behandlung
Symptome einer vaginalen Atrophie: vaginale Reizung und Juckreiz, Dyspareunie, vaginale Trockenheit, Dysurie und das Fehlen oder Vorhandensein von vaginalen Blutungen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität
Nach 4 Wochen Behandlung
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 4 in % der oberflächlichen Zellen (Anstieg ist positiv)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Behandlung
Nach 4 Wochen Behandlung
Änderung des vaginalen pH-Werts vom Ausgangswert bis Woche 4 (Abnahme ist positiv)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Behandlung
Nach 4 Wochen Behandlung
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 4 und 12 von % Parabasalzellen (Abnahme ist positiv)
Zeitfenster: Nach 4 und 12 Wochen Behandlung
Nach 4 und 12 Wochen Behandlung
Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 4 und 12 des Reifungswertes (Anstieg ist positiv)
Zeitfenster: Nach 4 und 12 Wochen Behandlung
Nach 4 und 12 Wochen Behandlung
Änderung des Schweregrads der vaginalen Atrophiesymptome, die von der Testperson im Fragebogen zur vaginalen Atrophie selbst eingeschätzt wurden, von der Baseline bis zu den Wochen 4 und 12
Zeitfenster: Nach 4 und 12 Wochen Behandlung
Symptome der vaginalen Atrophie: Vulva- und Vaginalreizung und Juckreiz, Dyspareunie, vaginale Trockenheit, Dysurie und das Fehlen oder Vorhandensein von vaginalen Blutungen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität
Nach 4 und 12 Wochen Behandlung
Änderung der Lebensqualitätsbewertungsparameter vom Ausgangswert zu Woche 12
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung
Nach 12 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Aino F Jonasson, MD, Karolinska Universitetssjukhuset, Huddinge

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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