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Wirkung von inhaliertem Fluticasonfuroat auf das kurzfristige Wachstum bei pädiatrischen Patienten mit Asthma

17. Oktober 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde, bidirektionale Crossover-Studie zur Untersuchung der Wirkung von inhaliertem Fluticasonfuroat auf das kurzfristige Wachstum bei pädiatrischen Patienten mit Asthma

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung einer einmal täglichen Behandlung mit Fluticasonfuroat (FF) auf das Unterschenkelwachstum bei pädiatrischen Patienten mit anhaltendem Asthma mithilfe von Knemometrie zu bewerten. Ungefähr 65 pädiatrische Asthmatiker im Alter von 5 bis 11 Jahren (einschließlich) werden untersucht, um 60 randomisierte und 50 auswertbare Probanden zu erreichen. Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, nehmen an der zweiwöchigen Einlaufphase teil. Nach Abschluss der Einlaufphase wird jeder Proband nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungssequenzen zugeteilt: inhaliertes Fluticasonfuroat, gefolgt von Placebo oder Placebo, gefolgt von inhaliertem Fluticasonfuroat. Jede Behandlung wird über den ELLIPTA™ Trockenpulverinhalator verabreicht. Die beiden Behandlungsperioden werden durch eine zweiwöchige Auswaschphase getrennt. Probanden, die zwei Behandlungsperioden abschließen, beginnen mit der Nachbeobachtungszeit von 7 Tagen. ARNUITY™ ELLIPTA (FF) ist in den USA für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen.

ARNUITY und ELLIPTA sind eingetragene Marken der GlaxoSmithKline-Unternehmensgruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Randers, Dänemark, 8900
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Besuch 1 zwischen 5 und weniger als 12 Jahren alt. Mindestens 15 (25 %) Kinder der gesamten Studienpopulation müssen zwischen 5 und weniger als 8 Jahren alt sein.
  • Männliche oder vormenarchische weibliche Probanden.
  • Die Probanden müssen vor der Pubertät sein und keine Anzeichen der Pubertät aufweisen (Tanner-Stadium 1).
  • Normaler Bereich für ihre Größe und ihr Gewicht. Gewichts- und Größenmessungen sollten gemäß dänischen Wachstumstabellen im Perzentilbereich von 3–97 % der normalen Alterswerte liegen.
  • Sie müssen vor dem Screening-Besuch mindestens drei Monate lang über eine dokumentierte Diagnose von persistierendem Asthma gemäß der Definition der National Institutes of Health verfügen.
  • Ein präbronchodilatatorischer forcierter exspiratorischer Fluss in 1 Sekunde (FEV1) bei Besuch 1 (Screening) >=80 % vorhergesagt. Innerhalb von 4 Stunden nach dieser Messung sollte kein kurzwirksamer Beta-Agonist (SABA) verwendet werden.
  • Anwendung einer der folgenden Asthmatherapien vor Studienbeginn: alleiniger SABA-Inhalator (z. B. Salbutamol) nach Bedarf und/oder Regelmäßige nichtinhalative Kortikosteroide (ICS) zur Behandlung von Asthma (z. B. Cromone oder Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten) und/oder zuvor mit ICS behandelt wurden (äquivalent zu inhaliertem Budesonid <=400 Mikrogramm (mcg) Tagesgesamtdosis). Innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1 (Screening) darf kein ICS-Gebrauch erfolgen.
  • Kann ihre aktuelle SABA-Behandlung durch die von der Studie bereitgestellte SABA-Notfallbehandlung ersetzen, die bei Besuch 1 zur Verwendung nach Bedarf für die Dauer der Studie bereitgestellt wurde.
  • Schriftliche Einverständniserklärung von mindestens einem Elternteil/Betreuer (Erziehungsberechtigten) und begleitende Einverständniserklärung des Probanden (sofern der Proband dazu in der Lage ist) vor der Zulassung zur Studie: (1) Gegebenenfalls muss der Proband in der Lage sein und bereit, der Teilnahme an der Studie gemäß den örtlichen Anforderungen zuzustimmen. Der Studienleiter ist dafür verantwortlich, die Fähigkeit eines Kindes zu bestimmen, der Teilnahme an einer Forschungsstudie zuzustimmen, und zwar unter Berücksichtigung aller von der zuständigen unabhängigen Ethikkommission (IEC) festgelegten Standards. (2) Der Proband und sein/e Erziehungsberechtigter sind sich darüber im Klaren, dass die Studie eine ambulante Behandlung erfordert. (3) Der Proband und sein/e Erziehungsberechtigter sind sich darüber im Klaren, dass sie die Studienmedikation und Studienbewertungen einhalten müssen, einschließlich der Aufzeichnung des maximalen exspiratorischen Flusses und der Verwendung von Rettungs-SABA, der Teilnahme an geplanten Studienbesuchen und der Erreichbarkeit per Telefon.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma, definiert für dieses Protokoll als Asthmaepisode, die eine Intubation erforderte, Hyperkapnoe, die nicht-invasive Beatmungsunterstützung erforderte, Atemstillstand, hypoxische Anfälle oder asthmabedingte Synkopenepisoden.
  • Personen mit einer Asthma-Exazerbation in der Vorgeschichte, die die Anwendung systemischer Kortikosteroide (Tabletten, Suspension oder Injektion) für mindestens 3 Tage oder eine Depot-Kortikosteroid-Injektion oder den Besuch in der Notaufnahme (innerhalb von 3 Monaten) erfordern oder einen Krankenhausaufenthalt wegen Asthma erfordern (innerhalb von 6 Monaten) vor dem Screening.
  • Signifikante, nicht reversible aktive Lungenerkrankung (z. B. Mukoviszidose, Bronchiektasie, Tuberkulose).
  • Kulturell dokumentierte oder vermutete bakterielle oder virale Infektion der oberen oder unteren Atemwege, der Nebenhöhlen oder des Mittelohrs, die nicht innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 1 abgeklungen ist und zu einer Änderung der Asthmabehandlung geführt hat oder nach Ansicht des Prüfarztes zu erwarten ist um den Asthmastatus des Probanden oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie zu beeinflussen.
  • Jede Beinfraktur muss innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch gemessen werden.
  • Jegliche Stoffwechselstörungen oder andere Krankheiten, die sich auf normale Wachstumsmuster auswirken können.
  • Keine größere Operation, die mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch eine Vollnarkose erfordert.
  • Keine fieberhaften Erkrankungen mit einer Temperatur >39 Grad Celsius an mehr als fünf aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb der Woche vor dem Screening-Besuch.
  • Jede signifikante Anomalie oder jeder medizinische Zustand, der bei der medizinischen Screening-Untersuchung festgestellt wurde (einschließlich schwerwiegender psychischer Störungen), die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an der Studie aufgrund eines Risikos für den Probanden ausschließen oder das Ergebnis der Studie beeinträchtigen können.
  • Klinischer visueller Nachweis einer Candidiasis bei Besuch 1 (Screening).
  • Verwendung eines der im Protokoll aufgeführten verbotenen Medikamente.
  • Anstrengende körperliche Betätigung innerhalb von 3 Stunden nach Besuch 1 (Screening)
  • Arzneimittelallergien: Jede unerwünschte Reaktion, einschließlich sofortiger oder verzögerter Überempfindlichkeit gegen eine intranasale, inhalative oder systemische Kortikosteroidtherapie. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des ELLIPTA-Inhalators (z. B. Laktose, FF).
  • Milcheiweißallergie: Vorgeschichte einer schweren Milcheiweißallergie.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als 4 Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Der ELLIPTA-Inhalator und das Peak-Flow-Meter können nicht ordnungsgemäß verwendet werden.
  • Eine Zugehörigkeit zum Standort des Prüfers: Die Eltern/Erziehungsberechtigten oder das Kind sind ein unmittelbares Familienmitglied des teilnehmenden Prüfers, Unterprüfers, Studienkoordinators oder Mitarbeiter des teilnehmenden Prüfers.
  • Der Elternteil oder Erziehungsberechtigte hat in der Vergangenheit eine psychische Erkrankung, geistige Behinderung, Drogenmissbrauch oder eine andere Erkrankung (z. B. Unfähigkeit zu lesen, zu verstehen oder zu schreiben), was sich auf Folgendes auswirken kann: Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie; angemessene Betreuung des Faches während des Studiums; Einhaltung der Studienmedikation und der Studienabläufe durch den Probanden (z. B. Ausfüllen des täglichen Tagebuchs, Teilnahme an geplanten Klinikbesuchen); Thema Sicherheit und Wohlbefinden.
  • Betreute Kinder: Kinder, die Mündel der Regierung oder des Staates sind, haben keinen Anspruch auf Teilnahme an dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenz 1: Fluticasonfuroat 50 μg und dann Placebo
Die Probanden erhalten eine orale Inhalation von 50 μg FF, verabreicht über ELLIPTA, einmal täglich (OD) für 14 Tage +/- 4 Tage in Periode 1, gefolgt von einer oralen Inhalation von Placebo, verabreicht über ELLIPTA, OD für 14 Tage +/- 4 Tage in Periode 2. Die beiden Behandlungsperioden werden durch eine zweiwöchige Auswaschphase getrennt. Zusätzlich erhalten alle Probanden einen Salbutamol-Inhalator zur symptomatischen Linderung von Asthmasymptomen sowohl während der Einlauf- als auch der Behandlungsphase nach Bedarf.
FF wird als Trockenpulverinhalator geliefert, der 50 μg FF als trockenes weißes Pulver pro Blister enthält und über ELLIPTA oral inhaliert werden kann.
Placebo wird als Trockenpulverinhalator bereitgestellt, der Placebo als trockenes weißes Pulver pro Blister enthält und über ELLIPTA oral inhaliert wird.
Salbutamol wird als Inhalator bereitgestellt.
Experimental: Sequenz 2: Placebo und dann Fluticasonfuroat 50 μg
Die Probanden erhalten eine orale Inhalation von Placebo, verabreicht über ELLIPTA OD, für 14 Tage +/- 4 Tage in Periode 1, gefolgt von einer oralen Inhalation von FF 50 μg, verabreicht über ELLIPTA, OD für 14 Tage +/- 4 Tage. Die beiden Behandlungsperioden werden durch eine zweiwöchige Auswaschphase getrennt. Zusätzlich erhalten alle Probanden einen Salbutamol-Inhalator zur symptomatischen Linderung von Asthmasymptomen sowohl während der Einlauf- als auch der Behandlungsphase nach Bedarf.
FF wird als Trockenpulverinhalator geliefert, der 50 μg FF als trockenes weißes Pulver pro Blister enthält und über ELLIPTA oral inhaliert werden kann.
Placebo wird als Trockenpulverinhalator bereitgestellt, der Placebo als trockenes weißes Pulver pro Blister enthält und über ELLIPTA oral inhaliert wird.
Salbutamol wird als Inhalator bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Wachstumsrate beim Unterschenkelwachstum, bestimmt durch Knemometrie.
Zeitfenster: Über einen zweiwöchigen (14-tägigen) Behandlungszeitraum für FF 50 µg OD bzw. Placebo.
Die Wachstumsrate der Unterschenkel wurde in der Wachstumspopulation als Änderung der Unterschenkellänge vom Anfang bis zum Ende jedes zweiwöchigen Zeitraums bewertet, dividiert durch das Zeitintervall (Anzahl der Tage) zwischen den beiden Messungen, multipliziert mit 7. Die Wachstumspopulation ist definiert als Intent-To-Treat-Population (ITT), mit Ausnahme von Teilnehmern, die eines der folgenden Merkmale aufwiesen: keine wachstumsspezifischen Kriterien erfüllten; hatte zu keinem definierten Zeitpunkt eine Wachstumsbeurteilung; Abbruch der Studie aufgrund unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit einem schweren Beintrauma, einer größeren Operation oder schwerer Dehydrierung; erhielt vor der Randomisierung und während der Studie protokollverbotene Medikamente, die das kurzfristige Wachstum beeinträchtigen könnten; Protokollabweichungen, die in den Ausschlusskriterien für die Wachstumspopulation definiert sind. Die ITT-Population besteht aus allen randomisierten Teilnehmern, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben.
Über einen zweiwöchigen (14-tägigen) Behandlungszeitraum für FF 50 µg OD bzw. Placebo.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zur Nachuntersuchung (bewertet bis zu 54 Tage)
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht. Als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) wird jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit UEs und SAEs angegeben. Zwei der Sequenz 1 (Placebo/FF) zugeteilte Teilnehmer wurden in Periode 1 mit Placebo behandelt; Aufgrund des vorzeitigen Abbruchs erhielt jedoch keiner von ihnen in Periode 2 FF.
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zur Nachuntersuchung (bewertet bis zu 54 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 107112
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Kommentiertes Fallberichtsformular
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  3. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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  4. Klinischer Studienbericht
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  5. Studienprotokoll
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  6. Datensatzspezifikation
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  7. Statistischer Analyseplan
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    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

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