- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02506114
Neoadjuvantes PROSTVAC-VF mit oder ohne Ipilimumab bei Prostatakrebs
Eine offene, randomisierte Phase-2-Studie mit Prostvac und Ipilimumab als Monotherapie oder in Kombination für Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Damit ein Proband zur Teilnahme an dieser Studie in Frage kommt, müssen alle folgenden Kriterien erfüllt sein:
Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata ohne vorherige Therapie des Prostatakrebses (PC) haben.
- Behandlungsnaiv UND
- Sich einer radikalen Prostatektomie (RP) als erste, lokal definitive Therapie für PC und
- Berechtigt für RP in einem Zeitraum von 3 Monaten UND
- Zustimmend für RP
- Die archivierte Prostatabiopsieprobe des Probanden ist verfügbar und der Proband stimmt der Bereitstellung von Gewebe für die Endpunktanalyse der Studie zu. Die Prostatabiopsieobjektträger oder -blöcke müssen vor Beginn einer Studienbehandlung verfügbar sein.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Der Proband hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
Das Subjekt verfügt über eine ausreichende Organfunktion, definiert als:
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000/Mikroliter (mcL)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mcL
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mcL
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 10,0 g/dl
- Kreatinin ≤ 1,5x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle ULN
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 1,5 x institutioneller ULN
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 1,5 x institutionelle ULN
- Prothrombinzeit (PT)/International Normalized Ratio (INR), partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb der institutionellen ULN
- Es ist keine Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) 1 und 2, des humanen T-Zell-lymphotropen Virus (HTLV)-I/II sowie von Hepatitis B und C bekannt.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterschreiben.
- Aufgrund des unbekannten potenziellen Risikos dieser Prüftherapien für einen Gameten und/oder einen sich entwickelnden Embryo müssen die Probanden einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen (d. h. Barrieremethode) für die Dauer der Studienteilnahme und für drei Monate nach Absetzen der Therapie.
Ausschlusskriterien:
Ein Proband ist nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft.
- Die Biopsieprobe des Probanden zeigt neuroendokrine oder kleinzellige Merkmale.
- Der Patient weist nach Einschätzung des Prüfarztes Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung auf (die präoperative Stadieneinstufung erfolgt gemäß urologischem Behandlungsstandard).
- Das Subjekt hat zuvor Hormone eingenommen, einschließlich Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH), Ketoconazol, Antiandrogene (wie Bicalutamid, Flutamid oder Nilutamid) oder 5-α-Reduktase-Inhibitoren.
- Der Proband hat zuvor eine Krebsbehandlung oder ein Produkt wie PC-SPES (oder ein anderes PC-x-Produkt: PC-HOPE, PC-CARE, PC-PLUS usw.) verwendet.
- Der Proband hat zuvor eine Strahlentherapie oder Chemotherapie gegen Prostatakrebs erhalten.
- Chronische Verabreichung (definiert als täglich oder jeden zweiten Tag bei Daueranwendung > 14 Tage) systemischer Kortikosteroide innerhalb von 28 Tagen nach der ersten geplanten Dosis von PROSTVAC-V/F. Die Verwendung von inhalativen Steroiden, Nasensprays und topischen Cremes für kleine Körperbereiche ist erlaubt.
- Aktive atopische Dermatitis oder Hauterkrankung, die die Epidermis beeinträchtigt
- Entzündliche Augenerkrankung, die eine Steroidbehandlung erfordert
- Vorgeschichte einer früheren Organ- oder Knochenmarktransplantation
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Eier oder Allergien oder unerwünschten Reaktionen auf eine frühere Impfung gegen Vaccinia (Pocken).
- Splenektomie
Der Proband oder seine engen Haushaltskontakte (definiert als Personen, die eine gemeinsame Wohnung haben oder engen Körperkontakt haben) weisen während der Untersuchungs- und/oder Behandlungszeiträume eine der folgenden Erkrankungen auf:
- aktiv oder in der Vorgeschichte atopische Dermatitis, Ekzeme oder andere ekzematoide Hauterkrankungen, die die Epidermis beeinträchtigen
- andere akute, chronische oder exfoliative Hauterkrankungen (z. B. Verbrennungen, Impetigo, Varicella Zoster, schwere Akne oder andere offene Hautausschläge oder Wunden), bis sich die Erkrankung bessert
- schwanger oder stillend
- immundefizient oder immunsupprimiert (durch Krankheit oder Therapie), einschließlich HIV-Infektion
- Zu den engen Haushaltskontakten des Probanden gehören Kinder unter drei Jahren
Vorgeschichte oder aktive Autoimmunerkrankung (z. B. Autoimmunneutropenie, Thrombozytopenie oder hämolytische Anämie, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, Myasthenia gravis, Goodpasture-Syndrom, Morbus Addison, Hashimoto-Thyreoiditis oder Morbus Basedow Krankheit), wie vom behandelnden medizinischen Onkologen bestimmt.
- Personen mit Vitiligo sind nicht ausgeschlossen.
Diabetiker sind nicht ausgeschlossen, wenn die Erkrankung gut unter Kontrolle ist:
- Hämoglobin A1C < 7,0 und
- Keine Hinweise auf Endorganschäden aufgrund von Diabetes, wie etwa diabetische Retinopathie, Nephropathie oder Neuropathie
- Personen mit Typ-2-Diabetes sind nicht ausgeschlossen, da es sich hierbei nicht um eine Autoimmunerkrankung handelt und diese Kriterien nicht erfüllt sein müssen.
- Personen mit Hypothyreose sind nicht ausgeschlossen, wenn der Zustand gut kontrolliert ist und der Zustand auf eine nicht autoimmune Ätiologie zurückzuführen ist.
- Der Proband hat innerhalb von 2 Jahren vor dem Studienscreening eine Behandlung mit einer Prüfimmuntherapie oder innerhalb von 28 Tagen vor dem Studienscreening eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat erhalten.
- Der Proband hat an einer früheren Studie mit PROSTVAC-V/F, Sipuleucel-T oder Ipilimumab teilgenommen, unabhängig davon, ob der Proband PROSTVAC-V/F, Sipuleucel-T oder Ipilimumab erhalten hat.
- Bei der Person sind in der Vergangenheit allergische Reaktionen aufgetreten, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie PROSTVAC-V/F oder Ipilimumab zurückzuführen sind.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Krebs im Stadium III oder höher, mit Ausnahme von Prostatakrebs. Probanden mit einer Vorgeschichte von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut sind zugelassen, vorausgesetzt, dass der Proband zum Zeitpunkt des Studienscreenings angemessen behandelt wurde und krankheitsfrei ist. Probanden mit einer Vorgeschichte von Krebs im Stadium I oder II müssen vor dem Studienscreening angemessen behandelt worden sein und ≥ 3 Jahre lang krankheitsfrei gewesen sein.
- Das Subjekt leidet an einer unkontrollierten, gleichzeitigen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: anhaltende oder aktive Infektion (bakteriell, viral oder pilzbedingt), symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Der Proband benötigt einen oder mehrere medizinische Eingriffe oder hat eine oder mehrere andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes 1) die Verabreichung von PROSTVAC oder Ipilimumab gefährlich machen, 2) die Interpretation unerwünschter Ereignisse (UE) verschleiern, 3) gefährden Einhaltung der Studienanforderungen oder 4) die Ziele der Studie auf andere Weise gefährden.
- Das Subjekt weist Hochrisikomerkmale auf (z. B. basierend auf Gleason-Score, PSA, klinischem Stadium, % positiver Biopsien) und der behandelnde Arzt ist der Meinung, dass sich das Subjekt früher als im Protokoll geplant einer radikalen Prostatektomie unterziehen sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A: PROSTVAC-V/F
PROSTVAC-V: 2 x 10^8pfu; subkutan; Tag 1. PROSTVAC-F: 1 x 10^9pfu; subkutan; Tage 15 und 36.
|
PROSTVAC-V/F ist eine auf Prostata-spezifischem Antigen (PSA) basierende Immunisierungsstrategie.
Es soll Immunreaktionen auf Prostata-spezifische Antigene und Prostatakrebszellen hervorrufen.
Es verwendet pockenvirale Vektoren, um modifiziertes PSA auf immunogene Weise in den Patienten einzuführen, um die Selbsttoleranz zu durchbrechen und dadurch Immunreaktionen auszulösen, die gegen Prostatakrebszellen gerichtet sind.
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Experimental: Arm B: Ipilimumab-Monotherapie
Ipilimumab: 3 mg/kg; intravenös; Tage 1 und 21.
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Experimental: Arm C: Kombiniertes PROSTVAC-V/F + Ipilimumab
PROSTVAC-V: 2 x 10^8pfu; subkutan; Tag 1. PROSTVAC-F: 1 x 10^9pfu; subkutan; Tage 15 und 36.
Ipilimumab: 3 mg/kg; intravenös; Tage 15 und 36.
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PROSTVAC-V/F ist eine auf Prostata-spezifischem Antigen (PSA) basierende Immunisierungsstrategie.
Es soll Immunreaktionen auf Prostata-spezifische Antigene und Prostatakrebszellen hervorrufen.
Es verwendet pockenvirale Vektoren, um modifiziertes PSA auf immunogene Weise in den Patienten einzuführen, um die Selbsttoleranz zu durchbrechen und dadurch Immunreaktionen auszulösen, die gegen Prostatakrebszellen gerichtet sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer mit positiver CD3+-T-Zell-Immunantwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der Anteil der Teilnehmer, die nach einer neoadjuvanten Therapie ein positives Ansprechen zeigten, gemessen anhand der Veränderung der CD3+-T-Zell-Infiltration im Prostatatumorgewebe gegenüber dem Ausgangswert durch immunhistochemische (IHC) Beurteilung nach der Behandlung, wird angegeben.
Die Veränderung der Anzahl der CD3+-T-Zell-Infiltrationen innerhalb des Prostatagewebes zwischen der Biopsie und der radikalen Prostatektomie (RP)-Probe wird mithilfe der Immunhistochemie (IHC) quantifiziert, mit einem positiven Ergebnis, wenn die Anzahl der CD3+ um mehr als das Zweifache steigt T-Zell-Infiltration.
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Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer mit einer positiven Veränderung der immunologischen Infiltration (CD3)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der Anteil der Teilnehmer, die eine Veränderung der Anzahl infiltrierender T-Zellen/μm2 CD3 im Prostatatumorgewebe von den diagnostischen Kernbiopsieproben bis zu den Gewebeproben der Prostatektomie nach der Behandlung zeigten, wird auf der Grundlage einer IHC-Analyse nach neoadjuvantem PROSTVAC, Ipilimumab, bewertet oder die Kombination der beiden Behandlungen.
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Bis zu 2 Jahre
|
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Anteil der Teilnehmer mit einer positiven Veränderung der zirkulierenden Effektor-T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der Anteil der Teilnehmer, die eine Veränderung der Anzahl zirkulierender Effektor-T-Zellen/μm2 im Prostatatumorgewebe von den diagnostischen Kernbiopsieproben bis zu den Gewebeproben der Prostatektomie nach der Behandlung zeigten, wird auf der Grundlage einer IHC-Analyse nach neoadjuvantem PROSTVAC, Ipilimumab, oder die Kombination mittels Durchflusszytometrie zur Beurteilung mononukleärer Zellen des peripheren Blutes
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Bis zu 2 Jahre
|
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Anteil der Teilnehmer mit einer positiven Veränderung der regulatorischen T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der Anteil der Teilnehmer, die eine Veränderung der Anzahl regulatorischer T-Zellen/μm2 im Prostatatumorgewebe von den diagnostischen Kernbiopsieproben bis zu den Gewebeproben der Prostatektomie nach der Behandlung zeigten, wird auf der Grundlage einer IHC-Analyse nach neoadjuvantem PROSTVAC, Ipilimumab oder bewertet die Kombination mittels Durchflusszytometrie zur Beurteilung mononukleärer Zellen des peripheren Blutes
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Bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Sicherheitsanalysen werden für alle Teilnehmer durchgeführt, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben.
Der Prüfer wird die NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.4.03 verwenden, um die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten, nicht hämatologischen unerwünschten Ereignissen und modifizierten Kriterien für hämatologische unerwünschte Ereignisse zu melden, die als mögliche, wahrscheinlich oder eindeutig, je nach Toxizität und Behandlungsgruppe.
|
Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 14559
- NCI-2017-01679 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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