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Stress und emotionales Gedächtnis (SEME)

30. März 2026 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Stress und emotionales Gedächtnis: Funktionelle Neuroanatomie der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Jugendlichen

Eine breite Gruppe von Störungen ist mit dem Vorhandensein von schwerem Stress bei Kindern oder Jugendlichen verbunden. Das charakteristischste Ergebnis und eines der schwerwiegendsten ist der Zustand der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), deren Hauptquelle körperliche oder sexuelle Gewalt darstellt und in geringerem Maße Unfälle auf öffentlichen Straßen oder Naturkatastrophen, deren Kind betroffen oder Zeuge war. PTBS ist mit einer schädlichen Wirkung auf die Kognition und einschließlich des mnemonischen Betriebs verbunden. Die schmerzhafte Erinnerung an das traumatische Ereignis ist eines der am meisten beeinträchtigenden Symptome. Es gibt jedoch viele andere Gedächtnisstörungen, die experimentelle Studien allmählich aktualisieren. Sie halten eine enge Verbindung mit der emotionalen Regulation aufrecht, die gestört ist, wie Sie bei PTBS wissen. Die Mehrheit der Studien zu Emotion und Kognition und ihrer Beziehung zur Gehirnaktivität nahm jedoch erwachsene Probanden. Arbeiten bei Jugendlichen sind im morphologischen Studium selten, bei seltenen neurobehavioralen und auf zwei Studien der funktionellen Neurobildgebung reduziert. Im Gegensatz zu dem, was bei Erwachsenen beobachtet wird, berichten morphologische Studien konsistent über keine Verringerung des Hippocampusvolumens. Es gibt keine Studie im Leerlaufzustand. Zwei Studien in funktioneller MRT, die erste hob bei PTBS-Patienten die Hemmung der Aktivität des anterioren cingulären Kortex (ACC) bei Reizen hervor, die das Trauma hervorrufen sollen, eine zweite berichtete über erhöhte Aktivität im präfrontalen Kortex Median (mPFC) bei einer Hemmung. Das objektive Ziel unserer Studie ist es, die Auswirkungen von psychologischem Trauma auf Gehirnstrukturen zu bewerten, die an der emotionalen Komponente des Gedächtnisses beteiligt sind (insbesondere Amygdala, Hippocampus, präfrontaler Kortex). Dafür werden die Untersucher bei 33 Jugendlichen, darunter Patienten mit posttraumatischer Symptomatologie und altersentsprechende Kontrollen ohne Trauma, mehrere neurobildgebende Untersuchungen, anatomische und funktionelle, durchführen. Die funktionelle Überprüfung wird eine im Ruhezustand und eine andere während der Aktivierung während einer episodischen Gedächtnisaufgabe umfassen, die entwickelt wurde, um den Einfluss der Selbstwahrnehmung auf die bei Patienten beobachtete Gedächtnisstörung zu bewerten. Die Untersucher werden für jede Gruppe von Patienten und Kontrollen die Beteiligung kortikaler Strukturen in Bezug auf die Regulation des emotionalen Gedächtnisses (CCA, Amygdala und Hippocampus) überprüfen. Die Anatomie des Hippocampus profitiert von spezifischen Bildgebungsmethoden, die in der Einheit INSERM U923 entwickelt wurden. Endokrine Korrelate von Stresstests werden durch eine vollständig-traumatische durch Speichelcortisol-Probenahme untersucht.

Diese Forschung wird die Mechanismen klären, die an emotionalen und Gedächtnisbeeinträchtigungen infolge von psychologischem Trauma beteiligt sind, ihre Beziehung zum Selbst (Urteil und Selbstwertgefühl) und ihre morphologischen Substrate untersuchen. Ein längerfristiges Ziel ist es, Hilfe bei der Diagnose und Überwachung junger Patienten mit posttraumatischer Symptomatologie anzubieten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14000
        • Service de Pédopsychiatrie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter von 13-18 Jahren
  • Einwilligungserklärung unterschrieben vom gesetzlichen Vertreter und den Jugendlichen selbst.
  • Französisch als Muttersprache sprechend
  • Patienten: Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von psychischem Trauma (z.B. Verkehrsunfälle (ohne Kopfverletzung), körperliche oder sexuelle Gewalt), rekrutiert in den Versorgungsdiensten von Krankenhäusern; die Diagnose einer chronischen PTBS wird mithilfe eines standardisierten Interviews (SCID) gestellt.
  • Gesunde Kontrollen: Teilnehmer ohne Vorgeschichte von psychischem Trauma oder PTBS

Ausschlusskriterien:

  • ASS, Schizophrenie, ADHS
  • Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust
  • Regelmäßiger oder kürzlicher Konsum von Alkohol oder Drogen
  • Chronische neurologische oder endokrine Störung
  • Einnahme von Medikamenten, die die Gedächtnis- oder Stoffwechselmessungen beeinträchtigen könnten (Psychopharmaka, Hypnotika, Anxiolytika, Neuroleptika, Benzodiazepine, Drogen, Antiepileptika, Entzündungshemmer, Antihistaminika, zentrale Analgetika und Muskelrelaxantien)
  • Kontraindikationen für MRT (Klaustrophobie, metallische Objekte im Körper)
  • Linkshändigkeit
  • Schwere geistige Behinderung, bewertet mithilfe von zwei Untertests der WISC-IV- und WAIS-III-Skalen
  • Lesestörungen, bewertet mithilfe des Lesegeschwindigkeitstests

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: PTBS-Gruppe
PTSD-Gruppe
Sonstiges: Gesunde Freiwillige
Gesunde Probanden, altersangepasste Kontrollen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Amplitude des BOLD-fMRI-Signals gemessen im Ruhezustand und während kognitiver Aufgaben (Aktivierung)
Zeitfenster: Ausgangswert
Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsstörungen, posttraumatisch

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