- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02510846
Auswirkungen eines intensiven multimodalen Bildungsprogramms auf Verhaltensstörungen von Patienten mit schweren Mehrfachbehinderungen sowie auf die Lebensqualität und Gefühle von Pflegekräften (TDCHandi)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen benötigen besondere Betreuung in den Bereichen Bildung, Pflege, Kommunikation und Sozialisierung.
Unsere Hypothese ist, dass ein intensives multimodales Bildungsprogramm von 5 Stunden pro Woche über 12 Monate im Vergleich zur üblichen Praxis von 1 Stunde pro Woche zur Reduzierung von Verhaltensstörungen führt und die Lebensqualität und Gefühle der Pflegekräfte verbessert.
Diese Studie ist multizentrisch, kontrolliert, randomisiert in zwei parallelen Gruppen und offen und vergleicht die übliche Praxis des Bildungsprogramms und des intensiven Bildungsprogramms während 12 Monaten.
Die Entwicklung der vorherrschenden Verhaltensstörung sowie der Lebensqualität und Gefühle der Betreuer wird bei der Aufnahme (M0), sechs Monate danach (M6) und zwölf Monate danach (M12) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
La Roche Guyon, Frankreich, 95780
- Hôpital La Roche Guyon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauspatient
- Alter zwischen 3 und 35 Jahren
Patient mit Mehrfachbehinderung, definiert durch die folgenden 5 Kriterien:
- erreicht oder eine ursächliche Hirnschädigung vor dem 3. Lebensjahr aufgetreten ist und
- schwere geistige Behinderung (IQ unter 35 oder nicht durch psychometrische Tests beurteilbar, wenn die Patienten zu defizitär sind) und
- motorische Behinderung (Paraquadraparese, Hemiparese, Diplegie, Ataxie, extrapyramidale motorische Störungen, neuromuskuläre Störungen) und
- eingeschränkte Mobilität (Score des Bruttomotorik-Klassifizierungssystems: GMFCS III à V) und
- extreme Autonomieeinschränkung (FMI Functional Independency kleiner als 50)
Patient mit mindestens einmal pro Woche einer der folgenden Verhaltensstörungen:
- Episoden von Unruhe (Verweigerung körperlichen oder verbalen Kontakts, ausgedrückt durch Gesten, die darauf abzielen, andere Patienten oder Pflegekräfte abzustoßen, und/oder durch Schreien, wenn Pflegekräfte versuchen, sich zu nähern).
oder
• Unerklärliches Weinen: gemäß der Definition von Riccilo S.C., Watterson T. [Riccilo 1984]: ganz oder teilweise geschlossene Augen, grimmiges/zuckendes Gesicht und Lautäußerung mit oder ohne Tränen.
oder
- Wiederkäuen bzw
- Bruxismus bzw
- Selbstverstümmelungen bzw
- Heteroagressives Verhalten (Beißen, Kneifen, Schlagen) oder
- Gestische Stereotypien bzw
- Rhythmische Bewegungen bzw
- Iterative Reibungen
Ausschlusskriterien:
- Keine Einwilligung der Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intensives Bildungsprogramm
5 Stunden pro Woche
|
5 Stunden pro Woche
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Praxis des Bildungsprogramms
1 Stunde pro Woche
|
5 Stunden pro Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit einer intensiven multimodalen pädagogischen Betreuung nach 12 Monaten im Vergleich zur üblichen pädagogischen Betreuung von Patienten mit Mehrfachbehinderungen bei Verhaltensstörungen.
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 12 Monaten
|
Die durchschnittliche Anzahl der vorherrschenden Verhaltensstörungen wird von Betreuern bewertet, die sieben Tage lang zweimal täglich ein Formular ausfüllen. Die vorherrschende Verhaltensstörung wird von den Betreuern nach 15-tägiger Beobachtung unter den folgenden Störungen identifiziert:
|
Bei der Aufnahme und 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chronischer Schmerz. (EDSS-Skala)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme 6 Monate und 12 Monate.
|
Schmerzbewertung mit der validierten EDSS-Skala
|
Bei der Aufnahme 6 Monate und 12 Monate.
|
|
Entwicklung der Häufigkeit von Verhaltensstörungen.
Zeitfenster: Bei der Aufnahme 6 Monate und 12 Monate.
|
Die Verhaltensstörungen werden 7 Tage lang anhand eines Formulars bewertet, das zweimal täglich von den Betreuern ausgefüllt wird.
|
Bei der Aufnahme 6 Monate und 12 Monate.
|
|
Konsum psychotroper Behandlungen.
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 12 Monaten.
|
Reduzierung der Anzahl und/oder Dosis psychotroper Behandlungen.
|
Bei der Aufnahme und 12 Monaten.
|
|
Bewertung der Auswirkungen eines intensiven Aufklärungsprogramms für Patienten auf die Folgen chronischen Stresses auf überweisende Betreuer bei der Aufnahme, 6 Monate und 12 Monate, bewertet durch das Maslach Burnout Inventory (MBI).
Zeitfenster: Bei der Aufnahme 6 Monate und 12 Monate
|
Bei der Aufnahme 6 Monate und 12 Monate
|
|
|
Bewertung der Auswirkungen eines intensiven Aufklärungsprogramms für Patienten auf die implementierte Strategie zum Umgang mit Stress bei überweisenden Betreuern bei der Aufnahme und nach 12 Monaten. mit dem Brief-COPE-Fragebogen.
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 12 Monaten.
|
Bei der Aufnahme und 12 Monaten.
|
|
|
Bewertung der Auswirkungen eines intensiven Aufklärungsprogramms für Patienten auf die emotionale Belastung der überweisenden Betreuer, bewertet bei der Aufnahme und nach 12 Monaten mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 12 Monaten
|
Bei der Aufnahme und 12 Monaten
|
|
|
Bewertung der Auswirkungen eines intensiven Aufklärungsprogramms für Patienten auf die Lebensqualität der überweisenden Betreuer, bewertet bei der Aufnahme und nach 12 Monaten mit der WOQOL-Bref-Skala.
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 12 Monaten
|
Bei der Aufnahme und 12 Monaten
|
|
|
Bewertung der Auswirkung eines intensiven Bildungsprogramms auf die Dauer von Verhaltensproblemen anhand der durchschnittlichen Differenz zwischen der Einbeziehung und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 12 Monaten
|
Bei der Aufnahme und 12 Monaten
|
|
|
Bewertung der Auswirkungen eines intensiven Aufklärungsprogramms auf das invasivste Verhalten der Störung für den Patienten anhand der Häufigkeit des Verschwindens zwischen der Aufnahme und nach 12 Monaten und der am weitesten verbreiteten Störung
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 12 Monaten
|
Die am weitesten verbreitete Störung wird nach Angaben der für jeden Patienten zuständigen Pflegeteams als die schädlichste Störung für den Patienten und/oder seine Behandlung definiert
|
Bei der Aufnahme und 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Etienne GUILLUY, GUILLUY, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K140701
- PHRIP140325 (Andere Kennung: Assistance publique)
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