- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02512224
Vergleich der Ergebnisse zwischen parenteraler und enteraler Ernährung
10. September 2015 aktualisiert von: Sumito Ogawa, Tokyo University
Vergleich der kurzfristigen Mortalität und Morbidität zwischen parenteraler und enteraler Ernährung für Erwachsene ohne Krebs: eine tendenziell angepasste Analyse unter Verwendung einer nationalen Datenbank für stationäre Patienten
Kurzfristige Ergebnisse der parenteralen und enteralen Ernährung bei Patienten, die nicht in der Lage sind, normal zu essen, wurden verglichen und analysiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Daten wurden von Patienten erfasst, die aus einer nationalen Datenbank für stationäre Patienten ausgewählt wurden, die 1.057 Krankenhäuser in Japan umfasst.
Die Teilnehmer hatten zwischen April 2012 und März 2013 künstliche Ernährung erhalten, waren 20 Jahre oder älter und hatten keinen Krebs.
Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die eine parenterale Ernährung erhielten, und diejenigen, die eine enterale Ernährung erhielten.
Die Forscher führten einen Eins-zu-eins-Propensity-Score-Abgleich zwischen den Gruppen durch.
Die primären Ergebnismessungen waren die Sterblichkeitsraten 30 und 90 Tage nach Beginn des Eingriffs.
Die sekundären Endpunkte waren Komplikationen nach dem Eingriff, Lungenentzündung und Sepsis.
Die Forscher analysierten die Überlebensdauer nach dem Eingriff mithilfe eines Cox-Proportional-Hazards-Modells.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
5824
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Für diese Studie verwendeten die Forscher die japanische Datenbank zur Diagnoseverfahrenskombination, deren Einzelheiten an anderer Stelle beschrieben wurden.
Die Datenbank umfasst Verwaltungsanträge und abstrakte Daten zur Entlastung.
Im Jahr 2012 wurden diese Daten für rund sieben Millionen stationäre Patienten in 1.057 teilnehmenden Krankenhäusern in ganz Japan erhoben, was etwa der Hälfte der Akutkrankenhauseinweisungen im Land entsprach.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Forscher wählten Teilnehmer im Alter von 20 Jahren oder älter aus, die sich zwischen dem 1. April 2012 und dem 31. März 2013 entweder einer parenteralen Ernährung durch Einführung eines zentralvenösen Ports oder einer enteralen Ernährung durch perkutane endoskopische Gastrostomie, perkutane transösophageale Gastrostomie oder Ileostomie unterzogen hatten. Patienten, die sowohl eine Gastrostomie als auch eine zentralvenöse Portinsertion erhielten, wurden der Gastrostomiegruppe zugeordnet.
Ausschlusskriterien:
- Die Forscher schlossen Teilnehmer aus, bei denen Krebs diagnostiziert worden war.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Parenterale Ernährung
Die Forscher wählten Teilnehmer im Alter von 20 Jahren oder älter aus, die sich zwischen dem 1. April 2012 und dem 31. März 2013 einer parenteralen Ernährung durch Einführung eines zentralvenösen Ports unterzogen hatten.
|
Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt nachträglich mittels Propensity-Score-Matching
|
|
Enterale Ernährung
Die Forscher wählten Teilnehmer ab 20 Jahren aus, die sich zwischen dem 1. April 2012 und dem 31. März 2013 einer enteralen Ernährung durch perkutane endoskopische Gastrostomie, perkutane transösophageale Gastrostomie oder Ileostomie unterzogen hatten.
|
Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt nachträglich mittels Propensity-Score-Matching
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Mortalität wird nach 90 Tagen anhand des Ergebnisabschnitts der DPC-Datenbank berechnet
Zeitfenster: 90 Tage nach Beginn des Verfahrens
|
90 Tage nach Beginn des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Postoperative Lungenentzündung
Zeitfenster: die Inzidenz postprozeduraler Pneumonien während des Krankenhausaufenthalts. Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, voraussichtlich im Durchschnitt 3 Wochen nach dem Eingriff.
|
die Inzidenz postprozeduraler Pneumonien während des Krankenhausaufenthalts. Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, voraussichtlich im Durchschnitt 3 Wochen nach dem Eingriff.
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Postoperative Sepsis
Zeitfenster: die Inzidenz postprozeduraler Sepsis während des Krankenhausaufenthalts. Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, voraussichtlich im Durchschnitt 3 Wochen nach dem Eingriff.
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die Inzidenz postprozeduraler Sepsis während des Krankenhausaufenthalts. Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, voraussichtlich im Durchschnitt 3 Wochen nach dem Eingriff.
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Wiederzulassung 30 Tage
Zeitfenster: Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung.
|
Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung.
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Die Mortalität wird nach 14 Tagen anhand des Ergebnisabschnitts der DPC-Datenbank berechnet
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn des Eingriffs
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14 Tage nach Beginn des Eingriffs
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Die Mortalität wird nach 30 Tagen anhand des Ergebnisabschnitts der DPC-Datenbank berechnet
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn des Eingriffs
|
30 Tage nach Beginn des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sumito Ogawa, MD. PhD., Tokyo University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MHLW H26-Policy-011
- MHLW H26-Special-047 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Health, Labour and Welfare, Japan)
- NCGG 25-11 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Center for Geriatrics and Gerontology , Japan)
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