- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02516774
Eine Studie mit Adalimumab in Kombination mit Chemotherapie und Strahlentherapie bei Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs (TAM-RT)
25. Januar 2016 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung von Adalimumab (Humira®), einem Tumornekrosefaktor-α-Inhibitor in Kombination mit Chemotherapie und Strahlentherapie bei Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs
Die Hypothese ist, dass der besondere Reichtum der ATC-Mikroumgebung in TAMs eine einzigartige Gelegenheit schafft, die Blockade des Tumornekrosefaktors während der Chemotherapie und Strahlentherapie einzusetzen, um der Therapieresistenz des Tumors entgegenzuwirken.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Val de Marne
-
Villejuif, Val de Marne, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy Cancer Campus Grand Paris
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch nachgewiesener anaplastischer Schilddrüsenkrebs (lokalisiert oder metastasierend)
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Keine vorherige Behandlung von anaplastischem Schilddrüsenkrebs mit Ausnahme einer Operation oder Crizotinib
- Schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben
- Alter > 18 Jahre
- WER 0-3
- Neutrophilenzahl > 1500 /mm3, Hämoglobin > 9 gr/dL, Blutplättchenzahl > 100.000/mm3
- Bilirubin < 1,5 mg/dL, Transaminasen < 3 N bei Abwesenheit von Lebermetastasen oder < 5 N bei Vorhandensein von Lebermetastasen, PT > 70 %
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (berechnet nach der MDRD-Formel)
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung (prämenopausal oder weniger als 12 Monate Amenorrhoe nach der Menopause und die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben). Sowohl Männer als auch Frauen (im gebärfähigen Alter), die sexuell aktiv sind, müssen während und für mindestens 6 Monate nach der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Auswertbare Erkrankung > 1 cm innerhalb des zervikomediastinalen Bereichs der Strahlentherapie gemäß den Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren 1.1
- Patient, der einer Sozialversicherungsregelung angeschlossen ist, oder Begünstigter einer solchen Regelung
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Anthrazyklinen
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %
- Bekannte Allergie gegen Adalimumab, Doxorubicin, Cisplatin, Carboplatin oder Paclitaxel
- Chronische oder akute Infektion < 15 Tage
- Schwangere oder stillende Patienten
- Jede andere Malignität in den letzten 5 Jahren außer Basalzellkarzinom und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Frühere und/oder aktive demyelinisierende Erkrankung, wie Multiple Sklerose
- Vorherige Bestrahlung des Halses
- Begleittherapie mit Arzneimitteln, die sonst zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden (z. B. Methotrexat bei rheumatoider Arthritis)
- Chronische (> 3 Monate) Behandlung mit oralen Kortikosteroiden oder einem anderen Immunsuppressivum innerhalb von 15 Tagen vor der Registrierung
- Patienten mit aktiver Blutungsdiathese oder Einnahme eines oralen Vitamin-K-Antagonisten (außer niedrig dosiertem Coumadin (Warfarin-Natrium))
- Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (d. h. unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Infektion, schwere Unterernährung, instabile Angina pectoris oder dekompensierte Herzinsuffizienz – New York Heart Association Klasse III oder IV, ventrikuläre Arrhythmie, aktive ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt während der letzten sechs Monate, chronische Leber- oder Nierenerkrankung , aktive Ulzerationen im oberen Gastrointestinaltrakt)
- Patient, der bereits in eine andere therapeutische Studie mit einer Prüfsubstanz aufgenommen wurde, und wenn eine solche Substanz in den letzten 4 Wochen eingenommen wurde
- Chronisches Hepatitis-B-Virus und frühere Virushepatitis mit Reaktivierungsrisiko, Hepatitis-C-Virus und Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus 1 oder humanen Immunschwächevirus 2, aktive oder latente Tuberkuloseinfektion
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter Vormundschaft stehen oder denen es aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht möglich wäre, sich der für den Prozess erforderlichen medizinischen Nachsorge zu unterziehen ein Ausschlusskriterium.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung
Adalimumab wird subkutan 1 Stunde vor der Chemotherapie zu T1W1, T1W3, T1W5, T1W7 und T1W9 verabreicht, beginnend mit der Chemotherapie für eine Gesamtdauer von 9 Wochen (insgesamt 5 Injektionen).
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfohlene Dosis
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
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Es werden zwei Dosisniveaus untersucht:
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Bis zu 9 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Schilddrüsenkarzinom, anaplastisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Adalimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-002618-22
- 2014/2142 (Andere Kennung: CSET number)
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