- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02526602
Erhaltung der endopelvinen Faszie: Auswirkungen auf postoperative Inkontinenz und Impotenz. Randomisierte klinische Studie.
Erhaltung der endopelvinen Faszie während der radikalen Prostatektomie: Auswirkungen auf postoperative Inkontinenz und Impotenz. Randomisierte klinische Studie.
Harninkontinenz und Impotenz sind typische Beschwerden nach radikaler Prostatektomie. Obwohl mehrere chirurgische Methoden entwickelt wurden, um diese Störungen zu verringern, leiden 8 % bzw. 50 % der Patienten an dauerhafter Harninkontinenz bzw. Impotenz.
Zuvor haben zwei Studien gezeigt, dass die Erhaltung der endopelvinen Faszien die postoperativen Inkontinenz- und Impotenzraten verringern kann. Leider sind diese Studien retrospektiv und verringern ihre Zuverlässigkeit.
Die vorliegende Studie ist eine prospektive und randomisierte klinische Studie. Die Ermittler werden 180 Patienten zur Erhaltung und Öffnung der endopelvinen Fasziengruppen randomisieren. Funktionelle und onkologische Ergebnisse werden bis zu 1 Jahr nach der Operation verfolgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
180 Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie zur Behandlung von Prostatakrebs unterziehen, werden 1:1 auf zwei Studienarme randomisiert: Im anderen Arm bleiben die endopelvinen Faszien während der Operation erhalten, im anderen Arm werden die Faszien eröffnet.
Nach der Operation werden Harnkontinenz und Erektionsfunktion zwischen den Studienarmen verglichen. Zusätzlich werden die Ermittler onkologische Ergebnisse untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tampere, Finnland
- Tampere University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokalisierter Prostatakrebs
- Geplante nervenschonende robotergesteuerte radikale Prostatektomie
- Gleason-Score 7 oder weniger
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Prostataoperation (TURP, TUIP, Laser...)
- Geplante Lymphadenektomie
- T3-Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erhaltung (endopelvine Faszie)
Während der roboterassistierten laparoskopischen radikalen Prostatektomie bleiben die endopelvinen Faszien erhalten.
|
Roboterassistierte radikale Prostatektomie mit Erhalt der endopelvinen Faszie
|
|
Aktiver Komparator: Eröffnung (endopelvine Faszie)
Bei der roboterassistierten laparoskopischen radikalen Prostatektomie werden die endopelvinen Faszien geöffnet.
|
Roboterassistierte radikale Prostatektomie mit Öffnung der endopelvinen Faszie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Harninkontinenz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
EPIC-26-Fragebogen präoperativ sowie 3 und 12 Monate nach der Operation
|
1 Jahr
|
|
Erektile Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
EPIC-26-Fragebogen präoperativ sowie 3 und 12 Monate nach der Operation
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Clavien-Dindo-Klassifikation
|
1 Jahr
|
|
Onkologische Ergebnisse: positive chirurgische Randrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Positive chirurgische Randrate, wie in der pathologischen Analyse der entfernten Prostata angegeben
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jarno Riikonen, MD, Tampere University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
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Andere Studien-ID-Nummern
- R15043
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