- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02530034
Hu8F4 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen
Phase-I-Studie zu Hu8F4 bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Neoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen
- Myelofibrose
- Akute myeloische Leukämie aufgrund eines früheren myelodysplastischen Syndroms
- Sekundäre akute myeloische Leukämie
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie
- Wiederkehrende chronische myelomonozytäre Leukämie
- Refraktäre chronische myelomonozytäre Leukämie
- Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko
- Chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase, BCR-ABL1-positiv
- Myelodysplastisches Syndrom mit exzessiven Blasten-2
- Myelodysplastisches Syndrom mit exzessiven Blasten-1
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der sicheren und biologisch wirksamen Mindestdosis von Hu8F4 bei intravenöser Verabreichung an Patienten mit Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom (MDS).
II. Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von Hu8F4 nach Verabreichung des Studienmedikaments.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Anti-Leukämie-Wirkungen von Hu8F4 bei Patienten mit Leukämien und MDS zu beobachten.
II. Zur Messung des Gesamtüberlebens, des krankheitsfreien Überlebens und des ereignisfreien Überlebens von Patienten mit Leukämien oder MDS, die mit Hu8F4 behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten den monoklonalen Anti-PR1/HLA-A2-Antikörper Hu8F4 intravenös (i.v.) über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center, Albert Einstein College of Medicine
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer der folgenden Diagnosen kommen in Frage: 1) Hochrisiko-MDS (d. h. refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten [RAEB-1 oder RAEB-2] nach der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation [WHO] oder jeder WHO-Untergruppe mit International Prognostic Scoring System [IPSS] intermediär oder hoch, oder alle Patienten, bei denen eine vorherige Therapie mit fehlgeschlagen ist Hypomethylierungsmittel); 2) chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML); 3) akute myeloische Leukämie (AML) nach WHO-Klassifikation; 4) chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase (CML-BP); 5) Myelofibrose mit Hochrisikomerkmalen (z. B. Krankheit in der beschleunigten Phase – 10–19 % Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark – oder mit Dynamic International Prognostic Scoring System [DIPSS] – plus High Risk Score)
- Die Patienten müssen eine rezidivierende/refraktäre Erkrankung haben und alle verfügbaren Therapien mit nachgewiesener Wirksamkeit versagt haben oder keine Kandidaten dafür sind oder diese abgelehnt haben; Sie sollten zum Zeitpunkt der Einschreibung auch nicht für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation in Frage kommen oder diese abgelehnt haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Die Auswirkungen von Hu8F4 auf einen Fötus oder ein stillendes Kind sind nicht bekannt; Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeptiva oder Doppelbarrieresystem) und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie; Pflegepatienten sind ausgeschlossen; sexuell aktive Männer müssen außerdem während der Studienzeit akzeptable Verhütungsmethoden anwenden
- Die Patienten müssen den humanen Leukozytenantigen (HLA)-A2-Phänotyp aufweisen
- Muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Die Patienten müssen mindestens 2 Wochen von einer vorherigen Chemotherapie, Strahlentherapie oder größeren Operation und mindestens 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten von einer anderen Krebstherapie in der Erforschung entfernt sein und sich von früheren Toxizitäten mindestens bis Grad 1 erholt haben; die Ausnahme ist Hydroxyharnstoff, der vor Beginn des Studienmedikaments nicht ausgewaschen werden muss
- Klinisch signifikante Toxizitäten durch eine vorangegangene Chemotherapie dürfen nicht größer als Grad 1 sein
- Clearance-Kreatinin oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 40 ml/min
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, dies wird aufgrund des Gilbert-Syndroms oder einer leukämischen Beteiligung in Betracht gezogen
- Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x die Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, dies wird aufgrund einer Leukämie-Beteiligung in Betracht gezogen
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Infektion (Patienten dürfen aufgrund einer Infektion mindestens 48 Stunden lang keine Temperatur >= 38,3 Grad Celsius [C] haben, um als kontrollierte Infektion zu gelten), psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde, oder aktive Herzerkrankung einschließlich bestätigtem Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, symptomatische koronare Herzkrankheit, klinisch signifikante Arrhythmien, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden, oder unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz New York (NY) Heart Association Klasse III oder IV
- Patienten mit aktuellen aktiven Malignomen oder einer Remission für < 18 Monate, ausgenommen Patienten mit Carcinoma in situ oder mit nicht-melanozytärem Hautkrebs, die eine aktive Krankheit haben oder weniger als 6 Monate in Remission sind
- Patienten, die eine andere Standard- oder Prüfbehandlung für ihre hämatologische Malignität als unterstützende Behandlung erhalten
- Patienten, die sich innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben
- Patienten mit bekannter Infiltration des Zentralnervensystems mit Leukämie
- Patienten, die eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben = < 90 Tage nach Beginn der Therapie
- Patienten mit aktiver >= Grad 3 Graft-versus-Host-Disease (GVHD) oder Patienten, die systemische Steroide (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) wegen GVHD erhalten
- Patienten mit bekannter aktiver Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS); Patienten mit aktiver ZNS-Erkrankung in der Vorgeschichte sollten mindestens zwei negative Untersuchungen der Rückenmarksflüssigkeit aufweisen, bevor sie als geeignet betrachtet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Hu8F4)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 über 60 Minuten den monoklonalen Anti-PR1/HLA-A2-Antikörper Hu8F4 IV.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Minimale Sicherheitsdaten
Zeitfenster: 4 Wochen
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Sicherheitsdaten werden unter Verwendung von Häufigkeit und Prozentsatz für alle Patienten zusammengefasst.
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4 Wochen
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Biologisch wirksame Dosis
Zeitfenster: 4 Wochen
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Sicherheitsdaten werden unter Verwendung von Häufigkeit und Prozentsatz für alle Patienten zusammengefasst.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode.
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Bis zu 4 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode.
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Bis zu 4 Jahre
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode.
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Bis zu 4 Jahre
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Dauer der vollständigen Remission
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Vollständige Remissionsraten werden zusammen mit 95% glaubwürdigen Intervallen geschätzt.
Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode.
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Bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tapan M Kadia, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Anämie
- Neoplastische Prozesse
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Anämie, refraktär
- Chronische Erkrankung
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Wiederauftreten
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
- Anämie, refraktär, mit Exzess von Blasten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0057 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P50CA100632 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-02131 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Reporting Registration)
- P-TRP-2447-14
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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