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Hu8F4 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen

6. Dezember 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-Studie zu Hu8F4 bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des monoklonalen Anti-PR1/HLA-A2-Antikörpers Hu8F4 (Hu8F4) bei der Behandlung von Patienten mit malignen Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Blut (hämatologisch). Monoklonale Antikörper wie Hu8F4 können das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen beeinträchtigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der sicheren und biologisch wirksamen Mindestdosis von Hu8F4 bei intravenöser Verabreichung an Patienten mit Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom (MDS).

II. Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von Hu8F4 nach Verabreichung des Studienmedikaments.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Anti-Leukämie-Wirkungen von Hu8F4 bei Patienten mit Leukämien und MDS zu beobachten.

II. Zur Messung des Gesamtüberlebens, des krankheitsfreien Überlebens und des ereignisfreien Überlebens von Patienten mit Leukämien oder MDS, die mit Hu8F4 behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten den monoklonalen Anti-PR1/HLA-A2-Antikörper Hu8F4 intravenös (i.v.) über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Augusta University
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center, Albert Einstein College of Medicine
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer der folgenden Diagnosen kommen in Frage: 1) Hochrisiko-MDS (d. h. refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten [RAEB-1 oder RAEB-2] nach der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation [WHO] oder jeder WHO-Untergruppe mit International Prognostic Scoring System [IPSS] intermediär oder hoch, oder alle Patienten, bei denen eine vorherige Therapie mit fehlgeschlagen ist Hypomethylierungsmittel); 2) chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML); 3) akute myeloische Leukämie (AML) nach WHO-Klassifikation; 4) chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase (CML-BP); 5) Myelofibrose mit Hochrisikomerkmalen (z. B. Krankheit in der beschleunigten Phase – 10–19 % Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark – oder mit Dynamic International Prognostic Scoring System [DIPSS] – plus High Risk Score)
  • Die Patienten müssen eine rezidivierende/refraktäre Erkrankung haben und alle verfügbaren Therapien mit nachgewiesener Wirksamkeit versagt haben oder keine Kandidaten dafür sind oder diese abgelehnt haben; Sie sollten zum Zeitpunkt der Einschreibung auch nicht für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation in Frage kommen oder diese abgelehnt haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Die Auswirkungen von Hu8F4 auf einen Fötus oder ein stillendes Kind sind nicht bekannt; Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeptiva oder Doppelbarrieresystem) und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie; Pflegepatienten sind ausgeschlossen; sexuell aktive Männer müssen außerdem während der Studienzeit akzeptable Verhütungsmethoden anwenden
  • Die Patienten müssen den humanen Leukozytenantigen (HLA)-A2-Phänotyp aufweisen
  • Muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Die Patienten müssen mindestens 2 Wochen von einer vorherigen Chemotherapie, Strahlentherapie oder größeren Operation und mindestens 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten von einer anderen Krebstherapie in der Erforschung entfernt sein und sich von früheren Toxizitäten mindestens bis Grad 1 erholt haben; die Ausnahme ist Hydroxyharnstoff, der vor Beginn des Studienmedikaments nicht ausgewaschen werden muss
  • Klinisch signifikante Toxizitäten durch eine vorangegangene Chemotherapie dürfen nicht größer als Grad 1 sein
  • Clearance-Kreatinin oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 40 ml/min
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, dies wird aufgrund des Gilbert-Syndroms oder einer leukämischen Beteiligung in Betracht gezogen
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x die Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, dies wird aufgrund einer Leukämie-Beteiligung in Betracht gezogen

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Infektion (Patienten dürfen aufgrund einer Infektion mindestens 48 Stunden lang keine Temperatur >= 38,3 Grad Celsius [C] haben, um als kontrollierte Infektion zu gelten), psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde, oder aktive Herzerkrankung einschließlich bestätigtem Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, symptomatische koronare Herzkrankheit, klinisch signifikante Arrhythmien, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden, oder unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz New York (NY) Heart Association Klasse III oder IV
  • Patienten mit aktuellen aktiven Malignomen oder einer Remission für < 18 Monate, ausgenommen Patienten mit Carcinoma in situ oder mit nicht-melanozytärem Hautkrebs, die eine aktive Krankheit haben oder weniger als 6 Monate in Remission sind
  • Patienten, die eine andere Standard- oder Prüfbehandlung für ihre hämatologische Malignität als unterstützende Behandlung erhalten
  • Patienten, die sich innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben
  • Patienten mit bekannter Infiltration des Zentralnervensystems mit Leukämie
  • Patienten, die eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben = < 90 Tage nach Beginn der Therapie
  • Patienten mit aktiver >= Grad 3 Graft-versus-Host-Disease (GVHD) oder Patienten, die systemische Steroide (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) wegen GVHD erhalten
  • Patienten mit bekannter aktiver Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS); Patienten mit aktiver ZNS-Erkrankung in der Vorgeschichte sollten mindestens zwei negative Untersuchungen der Rückenmarksflüssigkeit aufweisen, bevor sie als geeignet betrachtet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Hu8F4)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 über 60 Minuten den monoklonalen Anti-PR1/HLA-A2-Antikörper Hu8F4 IV. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Hu8F4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale Sicherheitsdaten
Zeitfenster: 4 Wochen
Sicherheitsdaten werden unter Verwendung von Häufigkeit und Prozentsatz für alle Patienten zusammengefasst.
4 Wochen
Biologisch wirksame Dosis
Zeitfenster: 4 Wochen
Sicherheitsdaten werden unter Verwendung von Häufigkeit und Prozentsatz für alle Patienten zusammengefasst.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode.
Bis zu 4 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode.
Bis zu 4 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode.
Bis zu 4 Jahre
Dauer der vollständigen Remission
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Vollständige Remissionsraten werden zusammen mit 95% glaubwürdigen Intervallen geschätzt. Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode.
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tapan M Kadia, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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