- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02530775
"Ist eine Instrumentierung für eine "statische" degenerative Spondylolisthese erforderlich"
15. Dezember 2015 aktualisiert von: Joon Yung Lee, MD, University of Pittsburgh
"Ist eine Instrumentierung für eine "statische" degenerative Spondylolisthese erforderlich - eine prospektive randomisierte klinische Studie"
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die instrumentierte Lumbalfusion bessere klinische Ergebnisse im Vergleich zur nicht-instrumentierten Fusion bei Patienten mit „statischer“ degenerativer Spondylolisthesis liefert.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird bestimmen, ob die instrumentierte lumbale Fusion überlegene klinische Ergebnisse im Vergleich zur nicht-instrumentierten Fusion bei Patienten mit "STATISCHER" degenerativer Spondylolisthese liefern wird.
Zum Zeitpunkt der Planung der Operation werden Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, zur Teilnahme aufgefordert.
Patienten, die zustimmen, werden randomisiert entweder der nicht-instrumentierten oder der instrumentierten Arthrodese-Gruppe zugeteilt.
Intraoperative, perioperative und postoperative Daten werden gesammelt und verglichen.
Die Forscher prognostizieren sehr ähnliche klinische Ergebnisse zwischen den beiden Gruppen, mit möglicherweise weniger Komplikationen bei der nicht instrumentierten Gruppe und definitiv einer Kostensenkung im Vergleich zur instrumentierten Gruppe.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit stabiler L4-5-Spondylolisthesis auf lumbalen Flexions- und Extensionsröntgenaufnahmen. Die Stabilität wird vom behandelnden Arzt bestimmt.
- Patienten mit gleichzeitiger Spinalkanalstenose.
- Laminektomie bei allen lumbalen Stenoseniveaus.
- Fusion nur auf L4-5-Niveau.
Ausschlusskriterien:
- Voroperationen an der Lendenwirbelsäule
- Mehrstufige Spondylolisthesis
- Anteriore interkorporelle Arbeit/Fusion
- Tumor
- Infektion
- Trauma
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: instrumentierte Arthrodese
Patienten mit degenerativer Spondylolisthesis und Spinalkanalstenose, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen.
Das chirurgische Verfahren ist der Eingriff und ist eine Wirbelsäulenversteifung unter Verwendung von Instrumenten und lumbaler Laminektomie.
Keine zusätzliche „Medikamenten“- oder „Geräte“-Intervention.
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Sobald festgestellt wurde, dass ein Patient eine einstufige „statische“ degenerative Spondylolisthese hat und plant, eine Operation zu planen, wird der Patient von einem Mitglied des Forschungsteams angesprochen, das die Studie erklärt und die Einverständniserklärung überprüft.
Wenn sich der Patient für die Teilnahme entscheidet, wird er oder sie randomisiert der Gruppe der nicht-instrumentierten Arthrodese mit Laminektomie oder der Gruppe der instrumentierten Arthrodese mit Laminektomie zugeteilt.
Beides sind standardmäßig zugelassene chirurgische Ansätze; Die Verwendung von Instrumenten ist jedoch der häufiger verwendete Ansatz.
|
|
Aktiver Komparator: nicht instrumentierte Arthrodese
Patienten mit degenerativer Spondylolisthesis und Spinalkanalstenose, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen.
Das chirurgische Verfahren ist der Eingriff und ist eine Wirbelsäulenversteifung ohne die Verwendung von Instrumenten und lumbaler Laminektomie.
Keine zusätzliche „Medikamenten“- oder „Geräte“-Intervention.
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Sobald festgestellt wurde, dass ein Patient eine einstufige „statische“ degenerative Spondylolisthese hat und plant, eine Operation zu planen, wird der Patient von einem Mitglied des Forschungsteams angesprochen, das die Studie erklärt und die Einverständniserklärung überprüft.
Wenn sich der Patient für die Teilnahme entscheidet, wird er oder sie randomisiert der Gruppe der nicht-instrumentierten Arthrodese mit Laminektomie oder der Gruppe der instrumentierten Arthrodese mit Laminektomie zugeteilt.
Beides sind standardmäßig zugelassene chirurgische Ansätze; Die Verwendung von Instrumenten ist jedoch der häufiger verwendete Ansatz.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Ergebniswerte: SF-12/SF-36-Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Gemessen durch Patientenumfrage wie den SF-12- oder SF-36-Fragebogen (alle Fragen werden auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei 100 das höchstmögliche Funktionsniveau darstellt)
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Bis zu 2 Jahre
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Funktionelle Ergebniswerte: Fragebogen zum Oswestry Disability Index (ODI).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Gemessen anhand einer Patientenumfrage wie dem Oswestry Disability Index (ODI), der Schmerzen im unteren Rückenbereich bewertet (Punktzahl reicht von 0 bis >35)
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Infektionsrate
Zeitfenster: Voraussichtlicher Durchschnitt von 4 Wochen
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Wundkomplikationen
|
Voraussichtlicher Durchschnitt von 4 Wochen
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Rate der symptomatischen Pseudarthrose
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
|
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Notwendigkeit einer Revisionsoperation
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zurück in den OP
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Bis zu 2 Jahre
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Erwarteter Durchschnitt von 1 Woche
|
Erwarteter Durchschnitt von 1 Woche
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OP-Zeit
Zeitfenster: 2-4 Stunden
|
2-4 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joon Y Lee, M.D., University of Pittsburgh Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO15040227
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