- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02348645
Dekompression vs. Fusion für stabile degenerative Spondylolisthesis
Dekompression allein vs. Dekompression und instrumentierte Fusion zur Behandlung von lumbaler Spinalstenose im Zusammenhang mit stabiler degenerativer Spondylolisthese: Eine pragmatische randomisierte klinische Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer umfassenden, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie zu bewerten, in der die Wirksamkeit von zwei chirurgischen Behandlungen für eine mit lumbaler Spinalkanalstenose verbundene Erkrankung namens degenerative lumbale Spondylolisthesis verglichen wird. Beide Behandlungen werden derzeit verwendet, aber einzelne Chirurgen verwenden unterschiedliche Auswahlkriterien für jede Behandlung und verwenden die Verfahren mit unterschiedlichen Raten. Die beiden Verfahren sind die Dekompression mit Fusion (das häufigste chirurgische Verfahren bei Spondylolisthesis) und die mittellinienschonende Dekompression allein (die ebenfalls eine Standardbehandlung ist, aber nicht so häufig zur Behandlung von Spondylolisthesis verwendet wird). Die Ermittler planen, Beweise für Folgendes zu sammeln:
- Die Durchführbarkeit des Versuchsprotokolls und
- Vorläufige Daten zur Wirksamkeit jeder Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2N9
- Foothills Medical Centre
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Mackenzie Health Sciences Centre
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
- Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Centre - Victoria Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- University Health Network
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Montreal General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die als chirurgische Kandidaten mit fokaler (Ebene 1-2) lumbaler Spinalkanalstenose (LSS) und damit verbundener stabiler degenerativer Spondylolisthesis gelten, mit den folgenden Merkmalen:
- eine Anamnese von Rücken-, Gesäß- und Beinschmerzen beim Gehen oder Stehen, die sich beim Liegen, Sitzen oder Vorbeugen bessern
- eine klinische Vorgeschichte von Beinsymptomen, die größer oder gleich den Rückensymptomen beim Gehen oder Stehen sind, und
- mehr als 6 Monate Symptome mit fehlgeschlagener konservativer Behandlung
- ab 50 Jahren
- ausreichende Sprachkenntnisse in Englisch oder Französisch, um eine Einverständniserklärung abzugeben und Fragebögen mit oder ohne Dolmetscher auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 25 % Listhesis oder Wirbelsäuleninstabilität, wie durch Bewegung (> 5 mm Translation) auf Flexion-Extension-Röntgenaufnahmen oder unbelastete (MRT/CT oder Röntgenaufnahmen in Rückenlage) zu belasteter Bildgebung (Röntgenaufnahme im Stehen) nachgewiesen
- Vorhandensein von Kyphose (> 0 Grad auf der betroffenen Ebene oder global), degenerative Skoliose (> 10 Grad nach der Cobb-Methode) mit rotatorischer oder lateraler Listhese auf präoperativen Röntgenbildern
- Klinische Vorgeschichte von osteoporotischen Frakturen oder chronischer oraler Steroidanwendung
- Frühere posteriore Lendenwirbelsäulenoperation (ohne vorherige Mikrodiskektomie)
- Patienten mit Hinweisen auf neurologische Störungen, die die körperliche Funktion beeinträchtigen (z. periphere Neuropathie), neuromuskuläre Erkrankungen (z. Multiple Sklerose, Parkinson etc.) oder systemische Erkrankungen (z.B. entzündliche Arthritis), die die körperliche Funktion beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dekompression mit Fusion
Spinale Dekompressionschirurgie mit instrumentierter Wirbelsäulenversteifung
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|
|
Aktiver Komparator: Dekompression allein
Mittellinienschonende spinale Dekompression allein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der rekrutierten Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
|
Anzahl der berechtigten Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
|
Gründe für die Verweigerung der Zustimmung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Anteil der Patienten, die sich an die randomisierte Zuteilung halten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Anzahl der Patienten, die aufgrund von Verblindung ihre Einwilligung verweigerten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Verblindungsstatus
Zeitfenster: 1,5 Monate nach der Operation
|
Einschätzung des Patienten, welche Behandlung er erhalten hat
|
1,5 Monate nach der Operation
|
|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 6-18 Wochen, 6 Monate (optional), 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
|
Patientenberichteter 10-Punkte-Fragebogen zur Messung der Behinderung im Zusammenhang mit Rückenschmerzen.
Jedes Item hat sechs Antwortmöglichkeiten von 0 bis 5; Die Antworten werden summiert und neu skaliert, sodass 0 keine Behinderung und 100 extreme Behinderung anzeigt.
|
6-18 Wochen, 6 Monate (optional), 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
|
|
Anteil der Patienten, die eine randomisierte Zuteilung erhalten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Anzahl der Patienten, die aufgrund einer Randomisierung ihre Einwilligung verweigerten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Anzahl, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ende des Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich 6,5 Tage postoperativ)
|
Ende des Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich 6,5 Tage postoperativ)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kurzform 12 Punkte: Körperliche Funktion, Körperliche Schmerzen, Zusammenfassung der körperlichen Komponenten
Zeitfenster: Grundlinie; 6-18 Wochen, 6 Monate (optional), 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
|
12-Punkte-Fragebogen zum allgemeinen Gesundheitszustand basierend auf dem SF-36 Health Survey (Version 2).
Misst acht Gesundheitsdomänen, wobei 0 jeweils die schlechteste und 100 die bestmögliche Punktzahl ist: allgemeine Gesundheit (GH), körperliche Funktion (PF), körperliche Schmerzen (BP), Rollenbeschränkungen aufgrund körperlicher Probleme (RP), Rollenbeschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (RE), psychischer Gesundheit (MH), sozialer Funktionsfähigkeit (SF) und Energie/Müdigkeit (VT).
Die Domänenwerte können in Werte für die Zusammenfassung der körperlichen Komponenten (PCS) und die Werte für die Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS) aggregiert werden, die ebenfalls so skaliert sind, dass 0 die schlechteste und 100 die bestmögliche Punktzahl ist.
Diese Studie konzentriert sich hauptsächlich auf die Domäne der körperlichen Funktion, die Domäne der körperlichen Schmerzen und den Gesamtwert der körperlichen Komponente.
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Grundlinie; 6-18 Wochen, 6 Monate (optional), 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
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Euro-QoL-Gesundheitsnutzenindex
Zeitfenster: Grundlinie; 6-18 Wochen, 6 Monate (optional), 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
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Von Patienten berichteter Fragebogen zum allgemeinen Gesundheitszustand, der fünf Punkte (Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression) und eine visuelle Analogskala für den selbstbewerteten Gesundheitszustand umfasst.
Unter Verwendung eines bestehenden Wertesatzes auf Basis der US-Bevölkerung werden die Antworten in den entsprechenden Gesundheitsnutzenindex (1,0 = perfekt
Gesundheit und 0,0 = Tod).
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Grundlinie; 6-18 Wochen, 6 Monate (optional), 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 Punktzahl
Zeitfenster: Grundlinie
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Von Patienten berichteter Fragebogen, der die Schwere der Depressionssymptome misst.
Es wird von 0 bis 27 bewertet, mit folgender Interpretation: 0–4 = keine Symptome, 5–9 = minimale Symptome; 10–14 = leichte/geringfügige Depression oder Dysthymie; 15–19 = mäßige schwere Depression; 20-27 = schwere schwere Depression.
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Grundlinie
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Kosten, die den Patienten entstehen
Zeitfenster: monatlich von 1,5 bis 12 Monaten nach der Operation; 24 Monate nach der Operation
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monatlich von 1,5 bis 12 Monaten nach der Operation; 24 Monate nach der Operation
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Krankenhauskosten
Zeitfenster: Ende des Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich 6,5 Tage postoperativ)
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Ende des Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich 6,5 Tage postoperativ)
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In Anspruch genommene Gesundheitsleistungen
Zeitfenster: Überweisung auf 1 Jahr nach der Operation
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Andere vom Ontario Health Insurance Plan (OHIP) in Rechnung gestellte Dienste
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Überweisung auf 1 Jahr nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yoga Raja Rampersaud, MD FRCSC, University Health Network, Toronto
- Hauptermittler: Anthony Perruccio, PhD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Rückenschmerzen
- Spondylolyse
- Spondylose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Spinale Stenose
- Schmerzen im unteren Rücken
- Spondylolisthese
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Neurochirurgische Verfahren
- Orthopädische Verfahren
- Dekompression, chirurgisch
- Arthrodese
- Laminektomie
- Spinal Fusion
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-6927
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