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Bioäquivalenzbewertung einer neuen und aktuellen Tablette von ASP015K

15. Oktober 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

ASP015K-Pharmakokinetikstudie – Bioäquivalenzbewertung einer kleinen und aktuellen Tablette von ASP015K

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Bioäquivalenz einer neuen Tablette im Vergleich zu einer aktuellen Tablette ASP015K unter Fastenbedingungen nach einmaliger oraler Verabreichung an gesunde männliche Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, randomisierte, 2-Wege-Crossover-Studie mit Einzeldosis. Vierzig nicht ältere, gesunde männliche Probanden erhalten in jedem Zeitraum unter nüchternen Bedingungen eine kleine ASP015K-Tablette oder eine aktuelle ASP015K-Tablette. Kann die Bioäquivalenz zwischen zwei Tabletten aufgrund einer unzureichenden Anzahl nicht nachgewiesen werden, wird bei Bedarf eine ergänzende Probandenstudie durchgeführt. Der Aufbau des Zusatzfachstudiums entspricht dem des Erststudiums.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 50,0 kg ≤ Körpergewicht beim Screening < 80,0 kg
  • 17,6 ≤ BMI beim Screening < 26,4 [BMI = Körpergewicht (kg) / (Körpergröße (m))2]
  • Probanden, die sich bereit erklären, die folgende hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, die aus zwei Formen der Empfängnisverhütung besteht (von denen mindestens eine eine Barrieremethode sein muss), beginnend mit der schriftlichen Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 2.
  • Probanden, die sich bereit erklären, ab der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 2 kein Sperma zu spenden.
  • Probanden, die vom Prüfer oder Unterprüfer auf der Grundlage körperlicher Untersuchungen (subjektive Symptome und objektive Befunde) und aller klinischen Tests, die beim Screening und vom Check-in bis unmittelbar vor der Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 1 durchgeführt wurden, als gesund beurteilt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die innerhalb von 120 Tagen vor dem Screening Prüfpräparate erhalten haben oder planen, Prüfpräparate von der Screening-Bewertung bis zum Check-in in Periode 1 (Tag -1) zu erhalten.
  • Bei jeder Blutspende oder Blutabnahme gilt Folgendes:

    • Vollblutentnahme (≥ 400 ml): von 90 Tagen vor dem Screening bis zum Check-in in Periode 1 (Tag -1)
    • Vollblutentnahme (≥ 200 ml): ab 30 Tagen vor dem Screening bis zum Check-in in Periode 1 (Tag -1)
    • Thrombozyten- oder Plasmaspende: ab 30 Tagen vor dem Screening bis zum Check-in in Periode 1 (Tag -1)
  • Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in in Periode 1 (Tag -1) verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen hatten oder dies planen.
  • Jegliche Abweichung von Blutdruck, Puls, Körpertemperatur oder 12-Kanal-EKG beim Screening oder Check-in in Periode 1 (Tag -1) vom folgenden Normalbereich:

    • Druck in Rückenlage: Systolisch: ≥ 90 mmHg, ≤ 140 mmHg; Diastolisch: ≥ 40 mmHg, ≤ 90 mmHg
    • Rückenpuls: ≥ 40 Schläge pro Minute, ≤ 99 Schläge pro Minute
    • Achseltemperatur: ≥ 35,0 ºC, ≤ 37,0 ºC
    • 12-Kanal-EKG: Normale oder klinisch irrelevante Abnormalität. QTc-Intervall: ≥ 330 ms, < 430 ms
  • Jede Abweichung der Labortests beim Screening oder am Tag -1 (Check-in) in Periode 1 vom folgenden Normalbereich. Für jeden Test am Test- oder Untersuchungsort wird der normale Bereich verwendet.

    • Hämatologie: > 20 % des oberen Grenzwerts oder < 20 % des unteren Grenzwerts.
    • Chemie: Abweichung von ALT, AST, Cre, Blutelektrolyten (Na, K, Cl) oder Nüchternblutzucker. > 20 % der Obergrenze oder < 20 % der Untergrenze bei anderen als den oben genannten Tests; Es gibt jedoch keine Untergrenze für ALT, AST, γ-GTP, T-Bil, ALP, LDH, CK, T-Cho, TG, Cre und UA.
    • Urinanalyse (qualitativ): Abweichung bei einer der Urinanalysen.
    • Urintest auf Drogenmissbrauch: positiv auf Benzodiazepine, kokainbasierte Narkotika, Analeptika, Cannabis, Barbitursäurederivate, morphinbasierte Narkotika, Phencyclidine oder trizyklische Antidepressiva.
    • Immunologischer Test: positiv auf HBs-Antigen, HBc-Antikörper, HCV-Antikörper, HIV-Antigen oder -Antikörper oder Syphilis.
  • Probanden, bei denen in der Vergangenheit Arzneimittelallergien aufgetreten sind oder Komplikationen aufgetreten sind.
  • Probanden, bei denen in der Vergangenheit innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in in Periode 1 (Tag -1) Symptome im oberen Gastrointestinaltrakt aufgetreten sind, z. B. Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen usw.
  • Probanden, bei denen in der Vergangenheit eine Lebererkrankung oder eine Komplikation einer Lebererkrankung aufgetreten ist, z. B. Virushepatitis, arzneimittelbedingte Leberschädigung, Leberfunktionsstörung usw.
  • Personen, bei denen in der Vergangenheit eine Herzerkrankung oder eine Komplikation einer Herzerkrankung aufgetreten ist, z. B. Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, erfordern eine Behandlung usw.
  • Personen, bei denen in der Vergangenheit Atemwegserkrankungen oder Komplikationen aufgetreten sind, z. B. Asthma bronchiale, chronische Bronchitis, Pneumonitis usw. (mit Ausnahme von Asthma in der Kindheit)
  • Personen, bei denen in der Vergangenheit Magen-Darm-Erkrankungen oder Komplikationen aufgetreten sind, z. B. Magengeschwüre, Refluxösophagitis usw. (mit Ausnahme einer Blinddarmentzündung in der Vorgeschichte)
  • Probanden, bei denen in der Vergangenheit eine Magen-Darm-Resektion aufgetreten ist (mit Ausnahme einer Appendektomie in der Vorgeschichte)
  • Personen, bei denen in der Vergangenheit eine Nierenerkrankung oder deren Komplikationen aufgetreten sind, z. B. akutes Nierenversagen, Glomerulonephritis, Darmnephritis usw.
  • Personen, bei denen in der Vergangenheit eine endokrine Erkrankung oder eine Komplikation einer endokrinen Erkrankung aufgetreten ist, z. B. Hyperthyreose, Anomalie des Wachstumshormons usw.
  • Probanden, bei denen in der Vorgeschichte eine zerebrovaskuläre Störung oder eine Komplikation aufgetreten ist, d. h. ein Hirninfarkt.
  • Personen mit Vorgeschichte oder Komplikationen eines bösartigen Tumors.
  • Personen mit Vorgeschichte oder Komplikationen eines angeborenen kurzen QT-Syndroms.
  • Probanden, bei denen eine Vorgeschichte oder eine Komplikation einer Lympherkrankung, d. h. einer lymphoproliferativen Erkrankung, vorliegt.
  • In Bezug auf Tuberkulose gelten folgende Punkte:

    • Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose
    • Auffälligkeit im Röntgenbild des Brustkorbs beim Screening
    • Kontakt mit Patienten mit infektiöser Tuberkulose
  • In Bezug auf andere Infektionskrankheiten als Tuberkulose gelten folgende Punkte:

    • Vorgeschichte oder Komplikation eines schweren Herpes Zoster oder disseminierten Herpes Zoster
    • Mehr als einmal Rückfall eines lokalisierten Herpes Zoster
    • Krankenhausaufenthalt aufgrund einer schweren Infektion innerhalb von 90 Tagen vor dem Check-in in Periode 1 (Tag -1)
    • I.V. Antibiotika-Behandlung innerhalb von 90 Tagen vor dem Check-in in Periode 1 (Tag -1) (außer zur Prävention)
    • Vom Prüfer oder Unterprüfer als anfällig für Infektionen beurteilt, d. h. Personen mit Harnröhrenkatheterisierung.
  • Probanden, bei denen in der Vergangenheit innerhalb von 56 Tagen vor dem Check-in in Periode 1 (Tag -1) ein Lebendimpfstoff oder ein abgeschwächter Lebendimpfstoff geimpft wurde.
  • Personen, bei denen in der Vergangenheit eine klinisch schwerwiegende Allergie aufgetreten ist (klinisch schwerwiegende Allergie; durch Allergien verursachte systemische Urtikaria oder anaphylaktischer Schock), müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn sie bestimmten Antigenen oder Arzneimitteln ausgesetzt sind.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte oder Komplikationen einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV.
  • Probanden, die eine Vorgeschichte der ASP015K-Verabreichung haben.
  • Personen mit übermäßigem Alkoholkonsum oder Rauchen.

    • Kriterien für „übermäßig“:

      1. Rauchen: ≥ 20 Zigaretten/Tag
      2. Alkoholkonsum: ≥ 45 g/Tag (eine große Flasche Bier enthält 25 g Alkohol, 1 Gou japanischer Sake enthält 22 g Alkohol)
  • Mitarbeiter des an dieser Studie beteiligten Sponsors, CROs oder Studienzentrums.
  • Probanden, die vom Prüfer oder Unterprüfern als für die Studie ungeeignet eingestuft wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neue Tablet-Vorläufergruppe
Jeder Proband erhielt in Periode 1 eine kleine ASP015K-Tablette und in Periode 2 eine aktuelle ASP015K-Tablette unter nüchternen Bedingungen mit 200 ml Wasser.
Oral
Andere Namen:
  • ASP015K
Experimental: Aktuelle Tablet-Vorgängergruppe
Jeder Proband erhielt in Periode 1 eine aktuelle ASP015K-Tablette und in Periode 2 eine kleine ASP015K-Tablette unter nüchternen Bedingungen mit 200 ml Wasser.
Oral
Andere Namen:
  • ASP015K

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetischer (PK) Parameter von ASP015K: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Zeitpunkt der letzten Probenahme (AUCt)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
Pharmakokinetischer (PK) Parameter von ASP015K: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit bewertet durch unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 6 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments in Periode 2
Bis zu 6 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments in Periode 2
Sicherheit anhand von Vitalzeichen beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 6 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments in Periode 2
Zu den Vitalfunktionen zählen der systolische und diastolische Blutdruck, die Pulsfrequenz und die Temperatur.
Bis zu 6 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments in Periode 2
Sicherheit durch Labortests bewertet
Zeitfenster: Bis zu 6 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments in Periode 2
Zu den Labortests gehören Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse.
Bis zu 6 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments in Periode 2
Sicherheit durch 12-Kanal-EKGs bewertet
Zeitfenster: Bis zu 6 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments in Periode 2
12-Kanal-EKG: 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Bis zu 6 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments in Periode 2
Pharmakokinetisches (PK)-Profil von ASP015K: AUCinf
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
AUCinf: AUC vom Zeitpunkt der Dosierung, extrapoliert auf die Zeit unendlich
Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
Pharmakokinetisches (PK)-Profil von ASP015K: AUClast
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
AUClast: AUC vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration
Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
Pharmakokinetisches (PK)-Profil von ASP015K: CL/F
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
CL/F: Scheinbare systemische Gesamtclearance
Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
Pharmakokinetisches (PK) Profil von ASP015K: Kel
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
kel: Konstante der terminalen Eliminationsrate
Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
Pharmakokinetisches (PK)-Profil von ASP015K: MRTinf
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
MRTinf: Mittlere Verweilzeit vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis ins Unendliche
Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
Pharmakokinetisches (PK)-Profil von ASP015K: t1/2
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
t1/2: Terminale Eliminationshalbwertszeit
Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
Pharmakokinetisches (PK)-Profil von ASP015K: tmax
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
tmax: Zeit von Cmax (maximale Konzentration)
Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
Pharmakokinetisches (PK)-Profil von ASP015K: Vz/F
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase
Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da eine oder mehrere der Ausnahmen erfüllt sind, die auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsorspezifische Details für Astellas“ beschrieben sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Peficitinib

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