- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02531191
Bioäquivalenzbewertung einer neuen und aktuellen Tablette von ASP015K
ASP015K-Pharmakokinetikstudie – Bioäquivalenzbewertung einer kleinen und aktuellen Tablette von ASP015K
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tokyo, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50,0 kg ≤ Körpergewicht beim Screening < 80,0 kg
- 17,6 ≤ BMI beim Screening < 26,4 [BMI = Körpergewicht (kg) / (Körpergröße (m))2]
- Probanden, die sich bereit erklären, die folgende hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, die aus zwei Formen der Empfängnisverhütung besteht (von denen mindestens eine eine Barrieremethode sein muss), beginnend mit der schriftlichen Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 2.
- Probanden, die sich bereit erklären, ab der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 2 kein Sperma zu spenden.
- Probanden, die vom Prüfer oder Unterprüfer auf der Grundlage körperlicher Untersuchungen (subjektive Symptome und objektive Befunde) und aller klinischen Tests, die beim Screening und vom Check-in bis unmittelbar vor der Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 1 durchgeführt wurden, als gesund beurteilt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb von 120 Tagen vor dem Screening Prüfpräparate erhalten haben oder planen, Prüfpräparate von der Screening-Bewertung bis zum Check-in in Periode 1 (Tag -1) zu erhalten.
Bei jeder Blutspende oder Blutabnahme gilt Folgendes:
- Vollblutentnahme (≥ 400 ml): von 90 Tagen vor dem Screening bis zum Check-in in Periode 1 (Tag -1)
- Vollblutentnahme (≥ 200 ml): ab 30 Tagen vor dem Screening bis zum Check-in in Periode 1 (Tag -1)
- Thrombozyten- oder Plasmaspende: ab 30 Tagen vor dem Screening bis zum Check-in in Periode 1 (Tag -1)
- Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in in Periode 1 (Tag -1) verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen hatten oder dies planen.
Jegliche Abweichung von Blutdruck, Puls, Körpertemperatur oder 12-Kanal-EKG beim Screening oder Check-in in Periode 1 (Tag -1) vom folgenden Normalbereich:
- Druck in Rückenlage: Systolisch: ≥ 90 mmHg, ≤ 140 mmHg; Diastolisch: ≥ 40 mmHg, ≤ 90 mmHg
- Rückenpuls: ≥ 40 Schläge pro Minute, ≤ 99 Schläge pro Minute
- Achseltemperatur: ≥ 35,0 ºC, ≤ 37,0 ºC
- 12-Kanal-EKG: Normale oder klinisch irrelevante Abnormalität. QTc-Intervall: ≥ 330 ms, < 430 ms
Jede Abweichung der Labortests beim Screening oder am Tag -1 (Check-in) in Periode 1 vom folgenden Normalbereich. Für jeden Test am Test- oder Untersuchungsort wird der normale Bereich verwendet.
- Hämatologie: > 20 % des oberen Grenzwerts oder < 20 % des unteren Grenzwerts.
- Chemie: Abweichung von ALT, AST, Cre, Blutelektrolyten (Na, K, Cl) oder Nüchternblutzucker. > 20 % der Obergrenze oder < 20 % der Untergrenze bei anderen als den oben genannten Tests; Es gibt jedoch keine Untergrenze für ALT, AST, γ-GTP, T-Bil, ALP, LDH, CK, T-Cho, TG, Cre und UA.
- Urinanalyse (qualitativ): Abweichung bei einer der Urinanalysen.
- Urintest auf Drogenmissbrauch: positiv auf Benzodiazepine, kokainbasierte Narkotika, Analeptika, Cannabis, Barbitursäurederivate, morphinbasierte Narkotika, Phencyclidine oder trizyklische Antidepressiva.
- Immunologischer Test: positiv auf HBs-Antigen, HBc-Antikörper, HCV-Antikörper, HIV-Antigen oder -Antikörper oder Syphilis.
- Probanden, bei denen in der Vergangenheit Arzneimittelallergien aufgetreten sind oder Komplikationen aufgetreten sind.
- Probanden, bei denen in der Vergangenheit innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in in Periode 1 (Tag -1) Symptome im oberen Gastrointestinaltrakt aufgetreten sind, z. B. Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen usw.
- Probanden, bei denen in der Vergangenheit eine Lebererkrankung oder eine Komplikation einer Lebererkrankung aufgetreten ist, z. B. Virushepatitis, arzneimittelbedingte Leberschädigung, Leberfunktionsstörung usw.
- Personen, bei denen in der Vergangenheit eine Herzerkrankung oder eine Komplikation einer Herzerkrankung aufgetreten ist, z. B. Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, erfordern eine Behandlung usw.
- Personen, bei denen in der Vergangenheit Atemwegserkrankungen oder Komplikationen aufgetreten sind, z. B. Asthma bronchiale, chronische Bronchitis, Pneumonitis usw. (mit Ausnahme von Asthma in der Kindheit)
- Personen, bei denen in der Vergangenheit Magen-Darm-Erkrankungen oder Komplikationen aufgetreten sind, z. B. Magengeschwüre, Refluxösophagitis usw. (mit Ausnahme einer Blinddarmentzündung in der Vorgeschichte)
- Probanden, bei denen in der Vergangenheit eine Magen-Darm-Resektion aufgetreten ist (mit Ausnahme einer Appendektomie in der Vorgeschichte)
- Personen, bei denen in der Vergangenheit eine Nierenerkrankung oder deren Komplikationen aufgetreten sind, z. B. akutes Nierenversagen, Glomerulonephritis, Darmnephritis usw.
- Personen, bei denen in der Vergangenheit eine endokrine Erkrankung oder eine Komplikation einer endokrinen Erkrankung aufgetreten ist, z. B. Hyperthyreose, Anomalie des Wachstumshormons usw.
- Probanden, bei denen in der Vorgeschichte eine zerebrovaskuläre Störung oder eine Komplikation aufgetreten ist, d. h. ein Hirninfarkt.
- Personen mit Vorgeschichte oder Komplikationen eines bösartigen Tumors.
- Personen mit Vorgeschichte oder Komplikationen eines angeborenen kurzen QT-Syndroms.
- Probanden, bei denen eine Vorgeschichte oder eine Komplikation einer Lympherkrankung, d. h. einer lymphoproliferativen Erkrankung, vorliegt.
In Bezug auf Tuberkulose gelten folgende Punkte:
- Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose
- Auffälligkeit im Röntgenbild des Brustkorbs beim Screening
- Kontakt mit Patienten mit infektiöser Tuberkulose
In Bezug auf andere Infektionskrankheiten als Tuberkulose gelten folgende Punkte:
- Vorgeschichte oder Komplikation eines schweren Herpes Zoster oder disseminierten Herpes Zoster
- Mehr als einmal Rückfall eines lokalisierten Herpes Zoster
- Krankenhausaufenthalt aufgrund einer schweren Infektion innerhalb von 90 Tagen vor dem Check-in in Periode 1 (Tag -1)
- I.V. Antibiotika-Behandlung innerhalb von 90 Tagen vor dem Check-in in Periode 1 (Tag -1) (außer zur Prävention)
- Vom Prüfer oder Unterprüfer als anfällig für Infektionen beurteilt, d. h. Personen mit Harnröhrenkatheterisierung.
- Probanden, bei denen in der Vergangenheit innerhalb von 56 Tagen vor dem Check-in in Periode 1 (Tag -1) ein Lebendimpfstoff oder ein abgeschwächter Lebendimpfstoff geimpft wurde.
- Personen, bei denen in der Vergangenheit eine klinisch schwerwiegende Allergie aufgetreten ist (klinisch schwerwiegende Allergie; durch Allergien verursachte systemische Urtikaria oder anaphylaktischer Schock), müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn sie bestimmten Antigenen oder Arzneimitteln ausgesetzt sind.
- Probanden mit einer Vorgeschichte oder Komplikationen einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV.
- Probanden, die eine Vorgeschichte der ASP015K-Verabreichung haben.
Personen mit übermäßigem Alkoholkonsum oder Rauchen.
Kriterien für „übermäßig“:
- Rauchen: ≥ 20 Zigaretten/Tag
- Alkoholkonsum: ≥ 45 g/Tag (eine große Flasche Bier enthält 25 g Alkohol, 1 Gou japanischer Sake enthält 22 g Alkohol)
- Mitarbeiter des an dieser Studie beteiligten Sponsors, CROs oder Studienzentrums.
- Probanden, die vom Prüfer oder Unterprüfern als für die Studie ungeeignet eingestuft wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Neue Tablet-Vorläufergruppe
Jeder Proband erhielt in Periode 1 eine kleine ASP015K-Tablette und in Periode 2 eine aktuelle ASP015K-Tablette unter nüchternen Bedingungen mit 200 ml Wasser.
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Oral
Andere Namen:
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Experimental: Aktuelle Tablet-Vorgängergruppe
Jeder Proband erhielt in Periode 1 eine aktuelle ASP015K-Tablette und in Periode 2 eine kleine ASP015K-Tablette unter nüchternen Bedingungen mit 200 ml Wasser.
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Oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pharmakokinetischer (PK) Parameter von ASP015K: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Zeitpunkt der letzten Probenahme (AUCt)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
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Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
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Pharmakokinetischer (PK) Parameter von ASP015K: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
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Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit bewertet durch unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 6 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments in Periode 2
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Bis zu 6 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments in Periode 2
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Sicherheit anhand von Vitalzeichen beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 6 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments in Periode 2
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Zu den Vitalfunktionen zählen der systolische und diastolische Blutdruck, die Pulsfrequenz und die Temperatur.
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Bis zu 6 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments in Periode 2
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Sicherheit durch Labortests bewertet
Zeitfenster: Bis zu 6 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments in Periode 2
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Zu den Labortests gehören Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse.
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Bis zu 6 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments in Periode 2
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Sicherheit durch 12-Kanal-EKGs bewertet
Zeitfenster: Bis zu 6 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments in Periode 2
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12-Kanal-EKG: 12-Kanal-Elektrokardiogramm
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Bis zu 6 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments in Periode 2
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Pharmakokinetisches (PK)-Profil von ASP015K: AUCinf
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
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AUCinf: AUC vom Zeitpunkt der Dosierung, extrapoliert auf die Zeit unendlich
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Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
|
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Pharmakokinetisches (PK)-Profil von ASP015K: AUClast
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
|
AUClast: AUC vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration
|
Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
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Pharmakokinetisches (PK)-Profil von ASP015K: CL/F
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
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CL/F: Scheinbare systemische Gesamtclearance
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Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
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Pharmakokinetisches (PK) Profil von ASP015K: Kel
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
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kel: Konstante der terminalen Eliminationsrate
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Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
|
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Pharmakokinetisches (PK)-Profil von ASP015K: MRTinf
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
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MRTinf: Mittlere Verweilzeit vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis ins Unendliche
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Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
|
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Pharmakokinetisches (PK)-Profil von ASP015K: t1/2
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
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t1/2: Terminale Eliminationshalbwertszeit
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Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
|
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Pharmakokinetisches (PK)-Profil von ASP015K: tmax
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
|
tmax: Zeit von Cmax (maximale Konzentration)
|
Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
|
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Pharmakokinetisches (PK)-Profil von ASP015K: Vz/F
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase
|
Bis zu 72 Stunden nach jeder Dosierung des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Toyoshima J, Shibata M, Kaibara A, Kaneko Y, Izutsu H, Nishimura T. Population pharmacokinetic analysis of peficitinib in patients with rheumatoid arthritis. Br J Clin Pharmacol. 2021 Apr;87(4):2014-2022. doi: 10.1111/bcp.14605. Epub 2020 Dec 1.
- Shibata M, Toyoshima J, Kaneko Y, Oda K, Kiyota T, Kambayashi A, Nishimura T. The Bioequivalence of Two Peficitinib Formulations, and the Effect of Food on the Pharmacokinetics of Peficitinib: Two-Way Crossover Studies of a Single Dose of 150 mg Peficitinib in Healthy Volunteers. Clin Pharmacol Drug Dev. 2021 Mar;10(3):283-290. doi: 10.1002/cpdd.843. Epub 2020 Jul 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 015K-CL-PK27
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Factors Group of Nutritional Companies Inc.IsuraAbgeschlossenSicherheit | Bioverfügbarkeit Heathy VolunteersKanada
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National Research Council, SpainAktiv, nicht rekrutierendBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Bioverfügbarkeit und AUCSpanien
Klinische Studien zur Peficitinib
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