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TDN, Manuelle Therapie und Übungen zur Behandlung von Achillessehnenentzündungen

28. Juni 2021 aktualisiert von: Nova Southeastern University

Triggerpunkt-Trockennadelung, manuelle Therapie und Übung vs. manuelle Therapie und Übung zur Behandlung von Achillessehnenentzündungen

Es gibt widersprüchliche Beweise zu den Empfehlungen der orthopädischen Sektion der American Physical Therapy Association zur Behandlung der Achillessehnenentzündung. Triggerpunkt-Trockennadelung ist wirksam bei der Schmerzlinderung in mehreren Körperregionen, aber es wurden keine veröffentlichten (TDN) Studien gefunden, die die Wirkung auf die Achillessehnen-Tendinopathie berichten. Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein Behandlungsprogramm, das TDN, manuelle Therapie und Bewegung umfasst, zu einer signifikanten Verbesserung von Schmerz, Kraft und Funktion führt, verglichen mit einem Behandlungsprogramm, das manuelle Therapie und Bewegung für Achillessehnenentzündung umfasst. Patienten mit Achilles-Tendinopathie, die eine Behandlung einschließlich TDN, manueller Therapie und Übungen erhalten, zeigen eine signifikante Verbesserung der Schmerzen, Kraft und funktionellen Ergebnisse im Vergleich zu der Gruppe, die manuelle Therapie und Übungen erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit Pretest-Posttest-Kontrollgruppendesign, bei der die Wirkung von TDN, manueller Therapie und körperlicher Betätigung mit manueller Therapie und körperlicher Betätigung bei Menschen mit Achillessehnenentzündung nach acht Behandlungen in vier Wochen und einer Nachuntersuchung nach drei Monaten verglichen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28311
        • Breakthrough Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schmerzbeginn länger als 4 Wochen
  2. primäre Schmerzregion 2-6 cm proximal des Ansatzes am Kalkaneus
  3. Englisch lesen und schreiben

Ausschlusskriterien:

  1. Angst vor Nadeln oder Unwilligkeit, eine Nadelung aufgrund von Angst oder persönlichen Überzeugungen durchführen zu lassen.
  2. Gefäß- oder Sensibilitätsstörungen im Unterschenkel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Verletzungen der Nervenwurzel oder des peripheren Nervs im betroffenen Unterschenkel, entzündliche Erkrankungen, Blutungs- oder Gerinnungsstörungen, Lymphödeme, periphere vaskuläre oder periphere arterielle Erkrankungen. Diabetes wird aufgrund der fortschreitenden Veränderungen der Empfindung und des Kreislaufs in den unteren Extremitäten in diese Gruppe aufgenommen.
  3. Kürzliche Infektion.
  4. Frühere Operation am Fuß/Knöchel.
  5. Steroid durch Injektion oder transdermale Verabreichung an die hintere Ferse innerhalb von drei Monaten.
  6. Vollständiger Riss der Achillessehne.
  7. Schwanger oder könnte schwanger sein.
  8. Teilnehmer mit einer arbeitsbedingten Verletzung, die vom Büro für Arbeitsunfallversicherung versichert oder an einem Rechtsstreit im Zusammenhang mit einer Verletzung des Unterschenkels, Fußes oder Knöchels beteiligt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1 Manuelle Therapie und Bewegung
manuelle Therapie mit Weichteilmobilisation an Triggerpunkten im Gastrocnemius, Soleus und Tibialis posterior; Übungen einschließlich Dehnung, konzentrische und exzentrische Übungen für die Hüfte, den Triceps surae, den Tibialis posterior und Fuß-Intrinsic-Übungen.
Weichteilmobilisation, Dehnungen, konzentrische und exzentrische Kräftigung
Experimental: Gruppe 2 TDN, manuelle Therapie und Übung
Triggerpunkt-Trockennadelung (TDN) zum Auslösen von Punkten im Gastrocnemius, Soleus und Tibialis posterior; manuelle Therapie mit Weichteilmobilisation an Triggerpunkten im Gastrocnemius, Soleus und Tibialis posterior; Übungen einschließlich Dehnung, konzentrische und exzentrische Übungen für die Hüfte, den Triceps surae, den Tibialis posterior und Fuß-Intrinsic-Übungen.
Weichteilmobilisation, Dehnungen, konzentrische und exzentrische Kräftigung
Triggerpunkt-Trockennadelung an Triggerpunkten im Gastrocnemius, Soleus und Tibialis posterior

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des funktionellen Aktivitätsniveaus gegenüber dem Ausgangswert mit dem Functional Ankle Ability Measure
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Änderung des funktionellen Aktivitätsniveaus gegenüber dem Ausgangswert mit dem Functional Ankle Ability Measure
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Änderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert mit der numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Änderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert mit der numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Veränderung der Aktivitätsangst gegenüber dem Ausgangswert mit der Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung der Aktivitätsangst gegenüber dem Ausgangswert mit der Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert mit der globalen Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert mit der globalen Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Änderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert mit dem Schmerzdruckschwellenmaß
Zeitfenster: 4 Wochen
Primäre Schmerzstelle an der Achillessehne. Alle Messungen mit dem Wagner FPK 20 Algometer.
4 Wochen
Änderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert mit dem Schmerzdruckschwellenmaß
Zeitfenster: 3 Monate
Primäre Schmerzstelle an der Achillessehne. Alle Messungen mit dem Wagner FPK 20 Algometer.
3 Monate
Veränderung der Kraft gegenüber dem Ausgangswert mit dem Muskelausdauertest für einbeiniges Fersenheben
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung der Kraft gegenüber dem Ausgangswert mit dem Muskelausdauertest für einbeiniges Fersenheben
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Alter
Zeitfenster: Grundlinie
Demographische Information -
Grundlinie
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
Demographische Information
Grundlinie
Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Demographische Information
Grundlinie
Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
Demographische Information
Grundlinie
Dauer der Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
Demographische Information
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Josh Cleland, DPT, PhD, Nova Southeastern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 03261504F

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Achillessehnenverletzung

Klinische Studien zur Manuelle Therapie und Bewegung

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