- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02532595
TDN, Manuelle Therapie und Übungen zur Behandlung von Achillessehnenentzündungen
28. Juni 2021 aktualisiert von: Nova Southeastern University
Triggerpunkt-Trockennadelung, manuelle Therapie und Übung vs. manuelle Therapie und Übung zur Behandlung von Achillessehnenentzündungen
Es gibt widersprüchliche Beweise zu den Empfehlungen der orthopädischen Sektion der American Physical Therapy Association zur Behandlung der Achillessehnenentzündung.
Triggerpunkt-Trockennadelung ist wirksam bei der Schmerzlinderung in mehreren Körperregionen, aber es wurden keine veröffentlichten (TDN) Studien gefunden, die die Wirkung auf die Achillessehnen-Tendinopathie berichten.
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein Behandlungsprogramm, das TDN, manuelle Therapie und Bewegung umfasst, zu einer signifikanten Verbesserung von Schmerz, Kraft und Funktion führt, verglichen mit einem Behandlungsprogramm, das manuelle Therapie und Bewegung für Achillessehnenentzündung umfasst.
Patienten mit Achilles-Tendinopathie, die eine Behandlung einschließlich TDN, manueller Therapie und Übungen erhalten, zeigen eine signifikante Verbesserung der Schmerzen, Kraft und funktionellen Ergebnisse im Vergleich zu der Gruppe, die manuelle Therapie und Übungen erhält.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit Pretest-Posttest-Kontrollgruppendesign, bei der die Wirkung von TDN, manueller Therapie und körperlicher Betätigung mit manueller Therapie und körperlicher Betätigung bei Menschen mit Achillessehnenentzündung nach acht Behandlungen in vier Wochen und einer Nachuntersuchung nach drei Monaten verglichen wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28311
- Breakthrough Physical Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzbeginn länger als 4 Wochen
- primäre Schmerzregion 2-6 cm proximal des Ansatzes am Kalkaneus
- Englisch lesen und schreiben
Ausschlusskriterien:
- Angst vor Nadeln oder Unwilligkeit, eine Nadelung aufgrund von Angst oder persönlichen Überzeugungen durchführen zu lassen.
- Gefäß- oder Sensibilitätsstörungen im Unterschenkel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Verletzungen der Nervenwurzel oder des peripheren Nervs im betroffenen Unterschenkel, entzündliche Erkrankungen, Blutungs- oder Gerinnungsstörungen, Lymphödeme, periphere vaskuläre oder periphere arterielle Erkrankungen. Diabetes wird aufgrund der fortschreitenden Veränderungen der Empfindung und des Kreislaufs in den unteren Extremitäten in diese Gruppe aufgenommen.
- Kürzliche Infektion.
- Frühere Operation am Fuß/Knöchel.
- Steroid durch Injektion oder transdermale Verabreichung an die hintere Ferse innerhalb von drei Monaten.
- Vollständiger Riss der Achillessehne.
- Schwanger oder könnte schwanger sein.
- Teilnehmer mit einer arbeitsbedingten Verletzung, die vom Büro für Arbeitsunfallversicherung versichert oder an einem Rechtsstreit im Zusammenhang mit einer Verletzung des Unterschenkels, Fußes oder Knöchels beteiligt sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1 Manuelle Therapie und Bewegung
manuelle Therapie mit Weichteilmobilisation an Triggerpunkten im Gastrocnemius, Soleus und Tibialis posterior; Übungen einschließlich Dehnung, konzentrische und exzentrische Übungen für die Hüfte, den Triceps surae, den Tibialis posterior und Fuß-Intrinsic-Übungen.
|
Weichteilmobilisation, Dehnungen, konzentrische und exzentrische Kräftigung
|
|
Experimental: Gruppe 2 TDN, manuelle Therapie und Übung
Triggerpunkt-Trockennadelung (TDN) zum Auslösen von Punkten im Gastrocnemius, Soleus und Tibialis posterior; manuelle Therapie mit Weichteilmobilisation an Triggerpunkten im Gastrocnemius, Soleus und Tibialis posterior; Übungen einschließlich Dehnung, konzentrische und exzentrische Übungen für die Hüfte, den Triceps surae, den Tibialis posterior und Fuß-Intrinsic-Übungen.
|
Weichteilmobilisation, Dehnungen, konzentrische und exzentrische Kräftigung
Triggerpunkt-Trockennadelung an Triggerpunkten im Gastrocnemius, Soleus und Tibialis posterior
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des funktionellen Aktivitätsniveaus gegenüber dem Ausgangswert mit dem Functional Ankle Ability Measure
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Änderung des funktionellen Aktivitätsniveaus gegenüber dem Ausgangswert mit dem Functional Ankle Ability Measure
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Änderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert mit der numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Änderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert mit der numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Veränderung der Aktivitätsangst gegenüber dem Ausgangswert mit der Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Veränderung der Aktivitätsangst gegenüber dem Ausgangswert mit der Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert mit der globalen Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert mit der globalen Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Änderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert mit dem Schmerzdruckschwellenmaß
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Primäre Schmerzstelle an der Achillessehne.
Alle Messungen mit dem Wagner FPK 20 Algometer.
|
4 Wochen
|
|
Änderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert mit dem Schmerzdruckschwellenmaß
Zeitfenster: 3 Monate
|
Primäre Schmerzstelle an der Achillessehne.
Alle Messungen mit dem Wagner FPK 20 Algometer.
|
3 Monate
|
|
Veränderung der Kraft gegenüber dem Ausgangswert mit dem Muskelausdauertest für einbeiniges Fersenheben
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Veränderung der Kraft gegenüber dem Ausgangswert mit dem Muskelausdauertest für einbeiniges Fersenheben
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Alter
Zeitfenster: Grundlinie
|
Demographische Information -
|
Grundlinie
|
|
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Demographische Information
|
Grundlinie
|
|
Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
|
Demographische Information
|
Grundlinie
|
|
Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
|
Demographische Information
|
Grundlinie
|
|
Dauer der Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Demographische Information
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Josh Cleland, DPT, PhD, Nova Southeastern University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tekin L, Akarsu S, Durmus O, Cakar E, Dincer U, Kiralp MZ. The effect of dry needling in the treatment of myofascial pain syndrome: a randomized double-blinded placebo-controlled trial. Clin Rheumatol. 2013 Mar;32(3):309-15. doi: 10.1007/s10067-012-2112-3. Epub 2012 Nov 9.
- Fernandez-Carnero J, La Touche R, Ortega-Santiago R, Galan-del-Rio F, Pesquera J, Ge HY, Fernandez-de-Las-Penas C. Short-term effects of dry needling of active myofascial trigger points in the masseter muscle in patients with temporomandibular disorders. J Orofac Pain. 2010 Winter;24(1):106-12.
- Llamas-Ramos R, Pecos-Martin D, Gallego-Izquierdo T, Llamas-Ramos I, Plaza-Manzano G, Ortega-Santiago R, Cleland J, Fernandez-de-Las-Penas C. Comparison of the short-term outcomes between trigger point dry needling and trigger point manual therapy for the management of chronic mechanical neck pain: a randomized clinical trial. J Orthop Sports Phys Ther. 2014 Nov;44(11):852-61. doi: 10.2519/jospt.2014.5229. Epub 2014 Sep 30. Erratum In: J Orthop Sports Phys Ther. 2015 Feb;45(2):147.
- Ga H, Choi JH, Park CH, Yoon HJ. Dry needling of trigger points with and without paraspinal needling in myofascial pain syndromes in elderly patients. J Altern Complement Med. 2007 Jul-Aug;13(6):617-24. doi: 10.1089/acm.2006.6371.
- Carcia CR, Martin RL, Houck J, Wukich DK; Orthopaedic Section of the American Physical Therapy Association. Achilles pain, stiffness, and muscle power deficits: achilles tendinitis. J Orthop Sports Phys Ther. 2010 Sep;40(9):A1-26. doi: 10.2519/jospt.2010.0305. No abstract available.
- Gonzalez-Iglesias J, Cleland JA, del Rosario Gutierrez-Vega M, Fernandez-de-las-Penas C. Multimodal management of lateral epicondylalgia in rock climbers: a prospective case series. J Manipulative Physiol Ther. 2011 Nov;34(9):635-42. doi: 10.1016/j.jmpt.2011.09.003. Epub 2011 Oct 21.
- Cotchett MP, Munteanu SE, Landorf KB. Effectiveness of trigger point dry needling for plantar heel pain: a randomized controlled trial. Phys Ther. 2014 Aug;94(8):1083-94. doi: 10.2522/ptj.20130255. Epub 2014 Apr 3.
- Osborne NJ, Gatt IT. Management of shoulder injuries using dry needling in elite volleyball players. Acupunct Med. 2010 Mar;28(1):42-5. doi: 10.1136/aim.2009.001560.
- Jayaseelan DJ, Moats N, Ricardo CR. Rehabilitation of proximal hamstring tendinopathy utilizing eccentric training, lumbopelvic stabilization, and trigger point dry needling: 2 case reports. J Orthop Sports Phys Ther. 2014 Mar;44(3):198-205. doi: 10.2519/jospt.2014.4905. Epub 2013 Nov 21.
- Koszalinski A, Flynn T, Hellman M, Cleland JA. Trigger point dry needling, manual therapy and exercise versus manual therapy and exercise for the management of Achilles tendinopathy: a feasibility study. J Man Manip Ther. 2020 Sep;28(4):212-221. doi: 10.1080/10669817.2020.1719299. Epub 2020 Feb 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03261504F
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Achillessehnenverletzung
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
Centre for Interdisciplinary Research in Rehabilitation...MitacsNoch keine RekrutierungRückenmarksverletzung | Gangstörung, Sensomotorik | Gangstörungen | Fortbewegung | Spinal Cord Injury SubacuteKanada
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
-
University of VersaillesBeendetZentrales Rückenmarksyndrom | Zentrales Cord Injury-SyndromFrankreich
Klinische Studien zur Manuelle Therapie und Bewegung
-
Hospital Clinic of BarcelonaRekrutierung
-
University of Colorado, BoulderUniversity of California, Los Angeles; American Cancer Society, Inc.; Rocky Mountain...AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten
-
Duke UniversityZurückgezogen
-
Université du Québec à Trois-RivièresAbgeschlossen
-
University of AmsterdamAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Niederlande
-
Parc de Salut MarHospital Mutua de Terrassa; Althaia Xarxa Assistencial Universitària de Manresa und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendPsychologisches Trauma | Psychotische EpisodeSpanien
-
University of CalabriaNoch keine RekrutierungAngst | Angst Krankheit | Angst und Not | Angst vor öffentlichem RedenItalien
-
Indiana UniversityAktiv, nicht rekrutierendHodenkrebsVereinigte Staaten
-
University of RegensburgAbgeschlossen
-
AIDS Arms Inc.AbgeschlossenHIV-1 | AIDSVereinigte Staaten