Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von TEAS auf die Stressreaktion während der Extubation einer Vollnarkose bei älteren Patienten

10. März 2017 aktualisiert von: Yanchao Yang, Shengjing Hospital

Auswirkungen der transkutanen elektrischen Akupunkturpunktstimulation auf die Stressreaktion während der Extubation nach Vollnarkose bei älteren Patienten, die sich einer elektiven supratentoriellen Kraniotomie unterziehen

Bei älteren Patienten besteht ein erhöhtes Risiko für Stressreaktionen während der Extubation nach einer Vollnarkose für eine elektive supratentorielle Kraniotomie. Für den Anästhesisten bleibt es eine Herausforderung, die Stressreaktionen während der Extubation nach einer Vollnarkose zu verringern. In dieser Studie wollten wir untersuchen, ob die transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation (TEAS) die Stressreaktionen verringern und die Qualität der Genesung bei älteren Patienten verbessern könnte, die sich einer elektiven supratentoriellen Kraniotomie unter Vollnarkose unterzogen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 100 ältere Patienten, bei denen eine elektive supratentorielle Kraniotomie unter intravenöser Propofol-Remifentanil-Anästhesie vorgesehen war, wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden TEAS-Gruppen zugeteilt (erhielten Stimulation an den Akupunkturpunkten LI4, PC6, LU7, LU5, LI18 und ST9, 2/10 Hz, 6–15 mA). ) oder Scheingruppe (erhielt keine Stimulation). Die primären Ergebnisse waren die hämodynamischen Parameter und Plasmakonzentrationen von Adrenalin (E), Noradrenalin (NE) und Cortisol (Cor). Die sekundären Ergebnisse waren der Konsum von Remifentanil und Propofol, die Zeit vom Absetzen der Anästhetika bis zur Extubation und Neuorientierung, der Extubationsqualitätsscore, die Qualität der postoperativen Genesung und postoperative Komplikationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110000
        • Shengjing Hospital Of China Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA Ⅱ~Ⅲ
  • im Alter von 60-70 Jahren
  • geplant für eine elektive supratentorielle Kraniotomie unter Vollnarkose

Ausschlusskriterien:

  • frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- und/oder zerebrovaskulären Erkrankungen
  • Diabetes
  • Vorbestehende Leber-, Lungen- oder Nierenfunktionsstörung
  • psychische Störungen
  • möglicherweise schwieriger Atemweg
  • vorherige Akupunkturbehandlung
  • Infektion an den Reizstellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektrische Akupunkturpunktstimulation
Elektrische Akupunkturpunktstimulation an den Akupunkturpunkten Hegu (LI4), Neiguan (PC6), Lieque (LU7), Chize (LU5), Futu (LI18) und Renying (ST9). Die Reizfrequenz war eine abwechselnde, dicht verteilte Frequenz von 2/10 Hz ( 2 Hz für 10 s und 10 Hz für 5 s). Die optimale Intensität lag zwischen 6 und 15 mA und wurde angepasst, um ein leichtes Zucken der regionalen Muskeln entsprechend der individuellen maximalen Toleranz aufrechtzuerhalten.
Dreißig Minuten vor Einleitung der Anästhesie begannen die Patienten in der TEAS-Gruppe mit der Verabreichung von TEAS über einen Stimulator (Hwato Electronic Acupuncture Treatment Instrument, Modell Nr.: SDZ-II, Suzhou Medical Appliances Co., Ltd., Suzhou, China). an der rechten Hand, am Unterarm und am Hals durch einen erfahrenen Akupunkteur an den Akupunkturpunkten Hegu (LI4), Neiguan (PC6), Lieque (LU7), Chize (LU5), Futu (LI18) und Renying (ST9). TEAS wurde mit einer abwechselnden dichtedispersen Frequenz von 2 und 10 Hz durchgeführt (2 Hz für 10 s und 10 Hz für 5 s). Die optimale Intensität lag zwischen 6 und 15 mA. Der Reiz hielt bis 5 Minuten vor dem Ende der Operation an.
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Die Scheinstimulation war nur mit dem Gerät verbunden, eine elektronische Stimulation wurde jedoch nicht angewendet.
Auch die Patienten der Sham-Gruppe waren an das Gerät angeschlossen, es kam jedoch keine elektronische Stimulation zum Einsatz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des nicht-invasiven arteriellen Blutdrucks
Zeitfenster: Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
Der nicht-invasive arterielle Blutdruck wurde vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation sowie 5 und 10 Minuten nach der Extubation aufgezeichnet
Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
Veränderung der Plasmakonzentrationen von Adrenalin
Zeitfenster: Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
Die Plasmakonzentrationen von Adrenalin wurden vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation sowie 5 und 10 Minuten nach der Extubation aufgezeichnet
Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
Änderung des mittleren arteriellen Blutdrucks
Zeitfenster: Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
Der mittlere arterielle Blutdruck wurde vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation sowie 5 und 10 Minuten nach der Extubation aufgezeichnet
Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
Die Herzfrequenz wurde vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation sowie 5 und 10 Minuten nach der Extubation aufgezeichnet
Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
Veränderung des Noradrenalinspiegels
Zeitfenster: Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
Noradrenalin wurde vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation sowie 5 und 10 Minuten nach der Extubation aufgezeichnet
Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
Veränderung des Cortisols
Zeitfenster: Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
Cortisol wurde vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation sowie 5 und 10 Minuten nach der Extubation aufgezeichnet
Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Qualität der Genesung, bewertet durch den Fragebogen „Quality of Recovery-40“ (QoR-40)
Zeitfenster: Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
die Zeit bis zur Extubation, die Zeit bis zur Neuorientierung
Zeitfenster: Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
Die Qualität der Extubation wurde anhand eines 5-Punkte-Extubationsqualitätsscores bewertet
Zeitfenster: Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
Die Gesamtmenge an Remifentanil, die während der Operation verwendet wurde
Zeitfenster: Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
Die Gesamtmenge an Propofol, die während der Operation verwendet wurde
Zeitfenster: Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
Postoperative Komplikationen wie Husten, Unruhe, Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
Der Husten wurde anhand einer Vier-Punkte-Skala beurteilt. Die Unruhe wurde anhand der Ricker Sedation-Agitation Scale bewertet. Als Übelkeit wurde definiert, dass der Patient über ein unangenehmes Gefühl mit dem Drang zum Erbrechen klagte. Als Erbrechen wurde das gewaltsame Ausstoßen von Mageninhalt aus dem Mund des Patienten definiert.
Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Junchao Zhu, doctor, PROFESSOR

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TEAS on stress

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Hwato Elektronisches Akupunktur-Behandlungsinstrument

Abonnieren