- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02533388
Auswirkungen von TEAS auf die Stressreaktion während der Extubation einer Vollnarkose bei älteren Patienten
10. März 2017 aktualisiert von: Yanchao Yang, Shengjing Hospital
Auswirkungen der transkutanen elektrischen Akupunkturpunktstimulation auf die Stressreaktion während der Extubation nach Vollnarkose bei älteren Patienten, die sich einer elektiven supratentoriellen Kraniotomie unterziehen
Bei älteren Patienten besteht ein erhöhtes Risiko für Stressreaktionen während der Extubation nach einer Vollnarkose für eine elektive supratentorielle Kraniotomie.
Für den Anästhesisten bleibt es eine Herausforderung, die Stressreaktionen während der Extubation nach einer Vollnarkose zu verringern.
In dieser Studie wollten wir untersuchen, ob die transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation (TEAS) die Stressreaktionen verringern und die Qualität der Genesung bei älteren Patienten verbessern könnte, die sich einer elektiven supratentoriellen Kraniotomie unter Vollnarkose unterzogen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 100 ältere Patienten, bei denen eine elektive supratentorielle Kraniotomie unter intravenöser Propofol-Remifentanil-Anästhesie vorgesehen war, wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden TEAS-Gruppen zugeteilt (erhielten Stimulation an den Akupunkturpunkten LI4, PC6, LU7, LU5, LI18 und ST9, 2/10 Hz, 6–15 mA). ) oder Scheingruppe (erhielt keine Stimulation).
Die primären Ergebnisse waren die hämodynamischen Parameter und Plasmakonzentrationen von Adrenalin (E), Noradrenalin (NE) und Cortisol (Cor).
Die sekundären Ergebnisse waren der Konsum von Remifentanil und Propofol, die Zeit vom Absetzen der Anästhetika bis zur Extubation und Neuorientierung, der Extubationsqualitätsscore, die Qualität der postoperativen Genesung und postoperative Komplikationen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110000
- Shengjing Hospital Of China Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA Ⅱ~Ⅲ
- im Alter von 60-70 Jahren
- geplant für eine elektive supratentorielle Kraniotomie unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- und/oder zerebrovaskulären Erkrankungen
- Diabetes
- Vorbestehende Leber-, Lungen- oder Nierenfunktionsstörung
- psychische Störungen
- möglicherweise schwieriger Atemweg
- vorherige Akupunkturbehandlung
- Infektion an den Reizstellen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elektrische Akupunkturpunktstimulation
Elektrische Akupunkturpunktstimulation an den Akupunkturpunkten Hegu (LI4), Neiguan (PC6), Lieque (LU7), Chize (LU5), Futu (LI18) und Renying (ST9). Die Reizfrequenz war eine abwechselnde, dicht verteilte Frequenz von 2/10 Hz ( 2 Hz für 10 s und 10 Hz für 5 s).
Die optimale Intensität lag zwischen 6 und 15 mA und wurde angepasst, um ein leichtes Zucken der regionalen Muskeln entsprechend der individuellen maximalen Toleranz aufrechtzuerhalten.
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Dreißig Minuten vor Einleitung der Anästhesie begannen die Patienten in der TEAS-Gruppe mit der Verabreichung von TEAS über einen Stimulator (Hwato Electronic Acupuncture Treatment Instrument, Modell Nr.: SDZ-II, Suzhou Medical Appliances Co., Ltd., Suzhou, China). an der rechten Hand, am Unterarm und am Hals durch einen erfahrenen Akupunkteur an den Akupunkturpunkten Hegu (LI4), Neiguan (PC6), Lieque (LU7), Chize (LU5), Futu (LI18) und Renying (ST9).
TEAS wurde mit einer abwechselnden dichtedispersen Frequenz von 2 und 10 Hz durchgeführt (2 Hz für 10 s und 10 Hz für 5 s).
Die optimale Intensität lag zwischen 6 und 15 mA. Der Reiz hielt bis 5 Minuten vor dem Ende der Operation an.
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Schein-Komparator: Scheinstimulation
Die Scheinstimulation war nur mit dem Gerät verbunden, eine elektronische Stimulation wurde jedoch nicht angewendet.
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Auch die Patienten der Sham-Gruppe waren an das Gerät angeschlossen, es kam jedoch keine elektronische Stimulation zum Einsatz.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des nicht-invasiven arteriellen Blutdrucks
Zeitfenster: Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
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Der nicht-invasive arterielle Blutdruck wurde vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation sowie 5 und 10 Minuten nach der Extubation aufgezeichnet
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Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
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Veränderung der Plasmakonzentrationen von Adrenalin
Zeitfenster: Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
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Die Plasmakonzentrationen von Adrenalin wurden vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation sowie 5 und 10 Minuten nach der Extubation aufgezeichnet
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Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
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Änderung des mittleren arteriellen Blutdrucks
Zeitfenster: Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
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Der mittlere arterielle Blutdruck wurde vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation sowie 5 und 10 Minuten nach der Extubation aufgezeichnet
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Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
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Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
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Die Herzfrequenz wurde vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation sowie 5 und 10 Minuten nach der Extubation aufgezeichnet
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Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
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Veränderung des Noradrenalinspiegels
Zeitfenster: Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
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Noradrenalin wurde vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation sowie 5 und 10 Minuten nach der Extubation aufgezeichnet
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Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
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Veränderung des Cortisols
Zeitfenster: Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
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Cortisol wurde vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation sowie 5 und 10 Minuten nach der Extubation aufgezeichnet
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Vor Beginn der TEAS, vor der Einleitung, am Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation und 5 und 10 Minuten nach der Extubation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Qualität der Genesung, bewertet durch den Fragebogen „Quality of Recovery-40“ (QoR-40)
Zeitfenster: Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
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Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
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die Zeit bis zur Extubation, die Zeit bis zur Neuorientierung
Zeitfenster: Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
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Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
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Die Qualität der Extubation wurde anhand eines 5-Punkte-Extubationsqualitätsscores bewertet
Zeitfenster: Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
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Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
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Die Gesamtmenge an Remifentanil, die während der Operation verwendet wurde
Zeitfenster: Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
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Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
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Die Gesamtmenge an Propofol, die während der Operation verwendet wurde
Zeitfenster: Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
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Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
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Postoperative Komplikationen wie Husten, Unruhe, Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
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Der Husten wurde anhand einer Vier-Punkte-Skala beurteilt. Die Unruhe wurde anhand der Ricker Sedation-Agitation Scale bewertet. Als Übelkeit wurde definiert, dass der Patient über ein unangenehmes Gefühl mit dem Drang zum Erbrechen klagte.
Als Erbrechen wurde das gewaltsame Ausstoßen von Mageninhalt aus dem Mund des Patienten definiert.
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Vom Absetzen der Anästhetika bis 24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Junchao Zhu, doctor, PROFESSOR
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TEAS on stress
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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