- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02534909
Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von LFG316 bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie
Eine offene Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von LFG316, einem monoklonalen Anti-C5-Antikörper bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie bestand aus einem 60-tägigen Screening-Zeitraum zur Beurteilung der Eignung und zur Durchführung von Impfungen, falls erforderlich (für alle Patienten, die nicht zuvor geimpft wurden, mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis oder wenn eine vorherige Impfung nicht bestätigt werden kann) und 4 Behandlungsperioden wie folgt. Während des Behandlungszeitraums 1 (Tage 1 bis 29) erhielten alle Patienten alle 14 Tage Infusionen mit LFG316. Nach der Beurteilung der Wirksamkeit (hämolytische Aktivität durch Serum-LDH) am Ende der Behandlungsperiode 1 traten die Patienten in die optionale 48-wöchige Behandlungsperiode 2 ein und setzten die LFG316-Infusionen alle 14 Tage fort. Am Ende der Behandlungsperiode 2 durften Patienten, die auf LFG316 ansprachen (bewertet auf der Grundlage der Beurteilung durch den Prüfer), in eine zusätzliche Verlängerungsperiode von bis zu 260 Wochen (Behandlungsperiode 3) eintreten, in der sie weiterhin alle 14 Tage LFG316 erhielten. Phase 4, die den Patienten die Umstellung auf LNP023 ermöglichte, dauerte etwa 21 Wochen. Während der ersten 4 Wochen erhielten die Patienten zusätzlich zur oralen Verabreichung von LNP023 weiterhin LFG316. Nach 4 Wochen setzten die Patienten LFG316 ab und setzten die LNP023-Monotherapie für etwa 16 Wochen (+/- 28 Tage) fort. Patienten, die an Phase 4 teilgenommen haben, konnten an der Langzeitverlängerungsstudie CLNP023C12001B (NCT04747613) teilnehmen, sobald ihre Eignung bestätigt wurde und die Studie CLNP023C12001B für die Aufnahme von Patienten geöffnet war. Zwischen den Studien gab es keine LNP023-Behandlungslücke.
Gemäß der strategischen Entscheidung wurde die Weiterentwicklung von LFG316 zugunsten von LNP023 eingestellt. Novartis bot den an der Studie CLFG316X2201 teilnehmenden Patienten eine Umstellung von LFG316 auf LNP023 an, um eine unterbrechungsfreie Behandlung dieser PNH-Patienten zu ermöglichen. Bei der CLFG316X2201-Studie handelte es sich nicht um eine abgeschlossene Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Niigata, Japan, 951 8520
- Novartis Investigative Site
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Fukushima
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Fukushima city, Fukushima, Japan, 960 1295
- Novartis Investigative Site
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Kanagawa
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Isehara, Kanagawa, Japan, 259-1193
- Novartis Investigative Site
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Osaka
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Suita, Osaka, Japan, 565 0871
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
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Shinjuku Ku, Tokyo, Japan, 160-0023
- Novartis Investigative Site
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Vilnius, Litauen, LT-08661
- Novartis Investigative Site
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Czech Republic
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Brno Bohunice, Czech Republic, Tschechien, 625 00
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich) oder 18 bis 65 Jahren (anwendbar in der Tschechischen Republik) mit einer PNH-Diagnose vor dem Screening
- Eine dokumentierte PNH-Klongröße von ≥ 10 % durch Erythrozyten und/oder Granulozyten
- Serum-LDH-Spiegel mindestens 1,5-fach über der oberen Normgrenze (ULN) beim Screening
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening
- Eine vorherige Impfung gegen Neisseria meningitidis ist mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Bekannter oder vermuteter hereditärer Komplementmangel
- Vorgeschichte einer rezidivierenden Meningitis, Vorgeschichte einer Meningokokken-Meningitis trotz Impfung
- Vorhandensein oder Verdacht (nach Einschätzung des Prüfarztes) einer aktiven bakteriellen Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von LFG316 oder wiederkehrender bakterieller Infektionen
- Unter aktiver Therapie mit anderen in das Komplementsystem eingreifenden Mitteln
- Schwere gleichzeitige Komorbiditäten, die wahrscheinlich durch andere zugrunde liegende Autoimmunerkrankungen als PNH verursacht werden
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während der Einnahme und für 50 Tage nach der letzten Dosis von LFG316 hochwirksame Verhütungsmethoden an.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LFG316, dann LNP023
Während der Behandlungsperioden 1 bis 3 umfasste das Schema LFG316 in einer Dosierung von 20 mg/kg, das alle zwei Wochen als intravenöse (i.v.) Infusion verabreicht wurde. Im Behandlungszeitraum 4 erhielten die Patienten:
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LFG316 20 mg/kg wurde allen an der Studie teilnehmenden Patienten verabreicht:
Behandlungszeitraum 4: LNP023 200 mg b.i.d. für etwa 20 Wochen.
Bei jeder Einnahme der Studienmedikation wurden vier Kapseln (je 50 mg) verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung des Serum-Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegels innerhalb der ersten 4 Wochen der LFG316-Behandlung, gemessen anhand der Ansprechrate
Zeitfenster: Insgesamt (bis Woche 4), Periode 1 Tag 8, Periode 1 Tag 15, Periode 1 Tag 22, Periode 1 Tag 29
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Die primäre Wirksamkeitsvariable zur Beurteilung der Wirkung von LFG316 in den ersten 4 Behandlungswochen war die Ansprechrate, wobei ein Patient als Responder galt, wenn die prozentuale Verringerung der Serumlaktatdehydrogenase (LDH) gegenüber dem Ausgangswert zu irgendeinem Zeitpunkt bis zu mindestens 60 % betrug und einschließlich Woche 4 für diesen Patienten.
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Insgesamt (bis Woche 4), Periode 1 Tag 8, Periode 1 Tag 15, Periode 1 Tag 22, Periode 1 Tag 29
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Prozentuale Änderung der Serum-Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert über den gesamten Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Ausgangswert, Periode 1 Tag 29 (Ende der Behandlungsperiode 1), Periode 2 Tag 365 (Ende der Behandlungsperiode 2), Periode 3 Tag 1429 (Ende der Behandlungsperiode 3), Periode 4 Tag 141 (Ende der Behandlungsperiode 4)
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Die Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel wurden in Serumproben gemessen und die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert berechnet.
Für Serum-LDH war der Ausgangswert der Durchschnitt aller Messungen vor der Dosis.
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Ausgangswert, Periode 1 Tag 29 (Ende der Behandlungsperiode 1), Periode 2 Tag 365 (Ende der Behandlungsperiode 2), Periode 3 Tag 1429 (Ende der Behandlungsperiode 3), Periode 4 Tag 141 (Ende der Behandlungsperiode 4)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Serumkonzentrations-Probenahmezeit (0-tlast) für LFG316
Zeitfenster: Vor der Infusion und 2 Stunden nach Ende der Infusion in Periode 1, Tag 1.
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Zur aktivitätsbasierten pharmakokinetischen Charakterisierung von LFG316 wurden venöse Vollblutproben entnommen.
Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe nicht-kompartimenteller Methoden basierend auf den LFG316-Konzentrationen im Serum bestimmt.
AUC (0-tlast) wurde mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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Vor der Infusion und 2 Stunden nach Ende der Infusion in Periode 1, Tag 1.
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) für LFG316
Zeitfenster: Vor der Infusion und 2 Stunden nach Ende der Infusion in Periode 1, Tag 1.
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Zur aktivitätsbasierten pharmakokinetischen Charakterisierung von LFG316 wurden venöse Vollblutproben entnommen.
Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe nicht-kompartimenteller Methoden basierend auf den LFG316-Konzentrationen im Serum bestimmt.
Cmax wurde mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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Vor der Infusion und 2 Stunden nach Ende der Infusion in Periode 1, Tag 1.
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax) für LFG316
Zeitfenster: Vor der Infusion und 2 Stunden nach Ende der Infusion in Periode 1, Tag 1.
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Zur aktivitätsbasierten pharmakokinetischen Charakterisierung von LFG316 wurden venöse Vollblutproben entnommen.
Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe nicht-kompartimenteller Methoden basierend auf den LFG316-Konzentrationen im Serum bestimmt.
Tmax wurde mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Für die Berechnung der PK-Parameter wurden tatsächliche Probenahmezeiten verwendet.
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Vor der Infusion und 2 Stunden nach Ende der Infusion in Periode 1, Tag 1.
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LFG316 Serumkonzentration
Zeitfenster: Periode 1 Tag 1 (Vordosis (Tiefpunkt), Nachdosis), Periode 2 Tag 337 (Vordosis), Periode 3 Tag 1289 (Vordosis)
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Die Konzentration des gesamten LFG316 im Serum wurde mithilfe von Flüssigkeitschromatographie/Massenspektroskopie (LC/MS-Assay) bestimmt und mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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Periode 1 Tag 1 (Vordosis (Tiefpunkt), Nachdosis), Periode 2 Tag 337 (Vordosis), Periode 3 Tag 1289 (Vordosis)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Urologische Manifestationen
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Myelodysplastische Syndrome
- Proteinurie
- Hämoglobinurie
- Hämoglobinurie, paroxysmal
Andere Studien-ID-Nummern
- CLFG316X2201
- 2014-005338-74 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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