- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02536248
Sitagliptin-Therapie und Kinetik von Entzündungsmarkern
30. April 2020 aktualisiert von: Patrick Couture, Laval University
AUSWIRKUNGEN DER SITAGLIPTIN-THERAPIE AUF DIE KINETIK VON MARKERN FÜR LEICHTE ENTZÜNDUNGEN UND ZELLADHÄSIONSMOLEKÜLE BEI PATIENTEN MIT TYP-2-DIABETES
Entzündungsprozesse werden zunehmend als entscheidender Schritt in der Pathogenese von Diabetes und Herzerkrankungen erkannt und könnten einen biologischen Zusammenhang zwischen den beiden Krankheiten darstellen.
Entzündliche Zytokine erhöhen die Gefäßpermeabilität, verändern gefäßregulierende Reaktionen, erhöhen die Leukozytenadhäsion am Endothel und erleichtern die Thrombusbildung, indem sie prokoagulierende Aktivität induzieren, gerinnungshemmende Wege hemmen und die Fibrinolyse beeinträchtigen.
Es wird angenommen, dass die Adhäsion von Leukozyten an arterielle Endothelzellen ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung von Atherosklerose ist, und Adhäsionsmoleküle wie das interzelluläre Adhäsionsmolekül 1 (ICAM-1) und L-Selectin spielen in diesem Prozess eine Schlüsselrolle.
Daher ist die Identifizierung neuer Therapieansätze, die sich positiv auf Entzündungen, Endothelfunktion und Glukose auswirken würden, von großem Interesse.
Forscher haben kürzlich gezeigt, dass die Behandlung mit Sitagliptin im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten Verringerung der Plasmaspiegel verschiedener Entzündungsmarker und Zelladhäsionsmoleküle führte.
Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass die vorteilhaften Wirkungen von Sitagliptin sowohl auf Entzündungen als auch auf die Endothelfunktion höchstwahrscheinlich durch eine Erhöhung der GLP-1-Plasmaspiegel und eine globale Verbesserung der Glukose-Insulin-Homöostase vermittelt werden.
Die Mechanismen, die den vorteilhaften Wirkungen von Sitagliptin auf diese Marker zugrunde liegen, müssen jedoch noch vollständig aufgeklärt werden.
Die vorgeschlagene Studie wird sich mit dieser zentralen Frage befassen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 0A6
- Laval University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Postmenopausale Frauen unter 65 Jahren unter stabiler medikamentöser Therapie für 6 Monate vor der Studie (die Patientin sollte stabile Lipidwerte nachgewiesen haben)
- Frauen sollten sich keiner Hormonersatztherapie unterziehen (keine kürzlich begonnene oder abgebrochene Therapie).
- Typ-2-Diabetes gemäß der Definition der American Diabetes Association.
- Nichtraucher.
- Body-Mass-Index zwischen 25,0 und 40,0 kg/m2.
- Ausgangswert des glykierten Hämoglobins A1c (HbA1c) zwischen 6,5 und 8,5 %.
- Nüchtern-Plasmaglukose zu Studienbeginn < 15,0 mmol/L.
- Plasmatriglyceridspiegel zwischen 1,5 und 8,0 mmol/L (135 und 710 mg/dl) beim Screening und in Woche -4.
- Patienten, die vor der Randomisierung mindestens 3 Monate lang stabile Metformin-Dosen erhalten hatten.
- Die Probanden müssen bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und in der Lage sein, den Dosierungsplan, den Besuchsplan und die telefonische Nachuntersuchung einzuhalten.
- Die Patienten sollten ansonsten im Allgemeinen gesund sein, ohne Erhöhung der Lebertransaminasen oder abnormale Nierenfunktion oder Gerinnung.
- Patienten mit normalem Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit extremen Dyslipidämien wie familiärer Hypercholesterinämie werden ausgeschlossen.
- Patienten mit Typ-1-Diabetes, sekundärer Form von Diabetes oder akuten metabolischen diabetischen Komplikationen werden ausgeschlossen.
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate Insulin oder ein Thiazolidindion erhalten haben oder damit behandelt werden, werden ausgeschlossen.
- Patienten, die außer Metformin ein anderes blutzuckersenkendes Mittel einnehmen.
- Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung oder periphere arterielle Verschlusskrankheit) leiden oder wenn sie andere Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Lipoproteinstoffwechsel beeinflussen (z. B. Steroide, Betablocker, Thiaziddiuretika, Lipidsenker, starker Alkoholkonsum usw.).
- Probanden, die sich in einer Situation befinden oder an einer Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes eine optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
- Personen mit einer Vorgeschichte von psychischer Instabilität, Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Personen, die wegen einer schweren psychiatrischen Erkrankung behandelt wurden oder werden, die nach Ansicht des Prüfers eine optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren. Patienten dürfen während der Studie keinen Alkohol trinken.
- Störungen des hämatologischen, Verdauungs- oder Zentralnervensystems, einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankungen und degenerativer Erkrankungen, die die Studienauswertung oder -teilnahme einschränken würden.
- Bekannte Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Serumkreatininspiegel > 1,7 mg/dl bei Männern), Dysproteinämie, nephrotisches Syndrom oder andere Nierenerkrankung (24-Stunden-Urinprotein ≥3 ± 1 g).
- Aktive oder chronische hepatobiliäre oder hepatische Erkrankung. Darüber hinaus werden Patienten mit Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase >2 x Obergrenze des Laborreferenzbereichs ausgeschlossen.
- Patienten mit Koagulopathie (Prothrombinzeit oder partielle Thromboplastinzeit bei Besuch 1 >1,5-fache Kontrolle).
- Probanden mit Hämoglobin >2 x der Untergrenze des Laborreferenzbereichs werden ausgeschlossen.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden.
- Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Klinikbesuch ein Prüfpräparat eingenommen haben.
- Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA). Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c>8,5 %) oder andere endokrine oder metabolische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Serumlipide oder Lipoproteine beeinflussen. Klinisch euthyreote Personen, die Ersatzdosen von Schilddrüsenhormonen erhalten, sind zur Einschreibung berechtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zuerst Sitagliptin, dann Placebo
Sitagliptin 100 mg/Tag für 6 Wochen Auswaschen 14 Tage Placebo für 6 Wochen |
Placebo für 6 Wochen
Sitagliptin 100 mg/Tag für 6 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Zuerst Placebo, dann Sitagliptin
Placebo für 6 Wochen Auswaschen 14 Tage Sitagliptin 100 mg/Tag für 6 Wochen |
Placebo für 6 Wochen
Sitagliptin 100 mg/Tag für 6 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messung der Produktionsrate von C-reaktivem Protein mit stabilem Isotop während der postprandialen Phase
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messung der Serumamyloid-A-Produktionsrate mit stabilem Isotop während der postprandialen Phase
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
Messung der L-Selectin-Produktionsrate mit stabilem Isotop während der postprandialen Periode
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
Messung der ICAM-1-Produktionsrate mit stabilem Isotop während der postprandialen Periode
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Couture, MD, PhD, FRCP, Laval University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
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- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- JANU-INF
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