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Sitagliptin-Therapie und Kinetik von Entzündungsmarkern

30. April 2020 aktualisiert von: Patrick Couture, Laval University

AUSWIRKUNGEN DER SITAGLIPTIN-THERAPIE AUF DIE KINETIK VON MARKERN FÜR LEICHTE ENTZÜNDUNGEN UND ZELLADHÄSIONSMOLEKÜLE BEI ​​PATIENTEN MIT TYP-2-DIABETES

Entzündungsprozesse werden zunehmend als entscheidender Schritt in der Pathogenese von Diabetes und Herzerkrankungen erkannt und könnten einen biologischen Zusammenhang zwischen den beiden Krankheiten darstellen. Entzündliche Zytokine erhöhen die Gefäßpermeabilität, verändern gefäßregulierende Reaktionen, erhöhen die Leukozytenadhäsion am Endothel und erleichtern die Thrombusbildung, indem sie prokoagulierende Aktivität induzieren, gerinnungshemmende Wege hemmen und die Fibrinolyse beeinträchtigen. Es wird angenommen, dass die Adhäsion von Leukozyten an arterielle Endothelzellen ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung von Atherosklerose ist, und Adhäsionsmoleküle wie das interzelluläre Adhäsionsmolekül 1 (ICAM-1) und L-Selectin spielen in diesem Prozess eine Schlüsselrolle. Daher ist die Identifizierung neuer Therapieansätze, die sich positiv auf Entzündungen, Endothelfunktion und Glukose auswirken würden, von großem Interesse. Forscher haben kürzlich gezeigt, dass die Behandlung mit Sitagliptin im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten Verringerung der Plasmaspiegel verschiedener Entzündungsmarker und Zelladhäsionsmoleküle führte. Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass die vorteilhaften Wirkungen von Sitagliptin sowohl auf Entzündungen als auch auf die Endothelfunktion höchstwahrscheinlich durch eine Erhöhung der GLP-1-Plasmaspiegel und eine globale Verbesserung der Glukose-Insulin-Homöostase vermittelt werden. Die Mechanismen, die den vorteilhaften Wirkungen von Sitagliptin auf diese Marker zugrunde liegen, müssen jedoch noch vollständig aufgeklärt werden. Die vorgeschlagene Studie wird sich mit dieser zentralen Frage befassen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 0A6
        • Laval University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  • Postmenopausale Frauen unter 65 Jahren unter stabiler medikamentöser Therapie für 6 Monate vor der Studie (die Patientin sollte stabile Lipidwerte nachgewiesen haben)
  • Frauen sollten sich keiner Hormonersatztherapie unterziehen (keine kürzlich begonnene oder abgebrochene Therapie).
  • Typ-2-Diabetes gemäß der Definition der American Diabetes Association.
  • Nichtraucher.
  • Body-Mass-Index zwischen 25,0 und 40,0 kg/m2.
  • Ausgangswert des glykierten Hämoglobins A1c (HbA1c) zwischen 6,5 und 8,5 %.
  • Nüchtern-Plasmaglukose zu Studienbeginn < 15,0 mmol/L.
  • Plasmatriglyceridspiegel zwischen 1,5 und 8,0 mmol/L (135 und 710 mg/dl) beim Screening und in Woche -4.
  • Patienten, die vor der Randomisierung mindestens 3 Monate lang stabile Metformin-Dosen erhalten hatten.
  • Die Probanden müssen bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und in der Lage sein, den Dosierungsplan, den Besuchsplan und die telefonische Nachuntersuchung einzuhalten.
  • Die Patienten sollten ansonsten im Allgemeinen gesund sein, ohne Erhöhung der Lebertransaminasen oder abnormale Nierenfunktion oder Gerinnung.
  • Patienten mit normalem Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beim Screening

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit extremen Dyslipidämien wie familiärer Hypercholesterinämie werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit Typ-1-Diabetes, sekundärer Form von Diabetes oder akuten metabolischen diabetischen Komplikationen werden ausgeschlossen.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate Insulin oder ein Thiazolidindion erhalten haben oder damit behandelt werden, werden ausgeschlossen.
  • Patienten, die außer Metformin ein anderes blutzuckersenkendes Mittel einnehmen.
  • Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung oder periphere arterielle Verschlusskrankheit) leiden oder wenn sie andere Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Lipoproteinstoffwechsel beeinflussen (z. B. Steroide, Betablocker, Thiaziddiuretika, Lipidsenker, starker Alkoholkonsum usw.).
  • Probanden, die sich in einer Situation befinden oder an einer Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes eine optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von psychischer Instabilität, Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Personen, die wegen einer schweren psychiatrischen Erkrankung behandelt wurden oder werden, die nach Ansicht des Prüfers eine optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren. Patienten dürfen während der Studie keinen Alkohol trinken.
  • Störungen des hämatologischen, Verdauungs- oder Zentralnervensystems, einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankungen und degenerativer Erkrankungen, die die Studienauswertung oder -teilnahme einschränken würden.
  • Bekannte Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Serumkreatininspiegel > 1,7 mg/dl bei Männern), Dysproteinämie, nephrotisches Syndrom oder andere Nierenerkrankung (24-Stunden-Urinprotein ≥3 ± 1 g).
  • Aktive oder chronische hepatobiliäre oder hepatische Erkrankung. Darüber hinaus werden Patienten mit Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase >2 x Obergrenze des Laborreferenzbereichs ausgeschlossen.
  • Patienten mit Koagulopathie (Prothrombinzeit oder partielle Thromboplastinzeit bei Besuch 1 >1,5-fache Kontrolle).
  • Probanden mit Hämoglobin >2 x der Untergrenze des Laborreferenzbereichs werden ausgeschlossen.
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden.
  • Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Klinikbesuch ein Prüfpräparat eingenommen haben.
  • Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA). Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c>8,5 %) oder andere endokrine oder metabolische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Serumlipide oder Lipoproteine ​​beeinflussen. Klinisch euthyreote Personen, die Ersatzdosen von Schilddrüsenhormonen erhalten, sind zur Einschreibung berechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zuerst Sitagliptin, dann Placebo

Sitagliptin 100 mg/Tag für 6 Wochen

Auswaschen 14 Tage

Placebo für 6 Wochen

Placebo für 6 Wochen
Sitagliptin 100 mg/Tag für 6 Wochen
Andere Namen:
  • Januvia
Placebo-Komparator: Zuerst Placebo, dann Sitagliptin

Placebo für 6 Wochen

Auswaschen 14 Tage

Sitagliptin 100 mg/Tag für 6 Wochen

Placebo für 6 Wochen
Sitagliptin 100 mg/Tag für 6 Wochen
Andere Namen:
  • Januvia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung der Produktionsrate von C-reaktivem Protein mit stabilem Isotop während der postprandialen Phase
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung der Serumamyloid-A-Produktionsrate mit stabilem Isotop während der postprandialen Phase
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Messung der L-Selectin-Produktionsrate mit stabilem Isotop während der postprandialen Periode
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Messung der ICAM-1-Produktionsrate mit stabilem Isotop während der postprandialen Periode
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Couture, MD, PhD, FRCP, Laval University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Placebo

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