- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02537613
Eine Studie zu Ibrutinib + Obinutuzumab bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie
Eine Phase-Ib-Studie zu Ibrutinib in Kombination mit Obinutuzumab bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase I, die die Sicherheit einer Prüfintervention testet und auch versucht, die beste Verabreichungsreihenfolge dieser beiden Medikamente zu definieren. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird. Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Ibrutinib und Obinutuzumab einzeln für die Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, Ihrer Krebsart, zugelassen. Die FDA hat jedoch die Kombination dieser beiden Medikamente nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.
Ibrutinib ist eine Art von Medikament, das als Kinase-Inhibitor bezeichnet wird. Es wird angenommen, dass es eine Art Protein namens Kinase blockiert, das Leukämiezellen hilft, zu leben und zu wachsen. Indem dies blockiert wird, ist es möglich, dass das Studienmedikament Krebszellen abtötet oder ihr Wachstum stoppt.
Obinutuzumab ist eine Art von Medikament, das als monoklonaler Antikörper bezeichnet wird. Es wird angenommen, dass es sich an ein Protein namens CD20 an der Außenseite einer Zelle mit chronischer lymphatischer Leukämie anlagert. Durch die Bindung an die Zelle kann der Antikörper das Absterben der chronischen lymphatischen Leukämiezelle verursachen.
In dieser Forschungsstudie bewerten die Prüfärzte die Sicherheit verschiedener Dosierungsschemata von Ibrutinib und Obinutuzumab. Die Ermittler versuchen herauszufinden, ob es besser ist, ein Medikament vor dem anderen zu geben, oder ob sie gleichzeitig begonnen werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Wilmot Cancer Inst.
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Muss eine bestätigte Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukämie oder eines kleinen lymphatischen Lymphoms gemäß den Kriterien von IW-CLL 2008 haben und eine Therapie erfordern, die auf der Erfüllung mindestens eines der folgenden Kriterien basiert:
- Anzeichen eines fortschreitenden Knochenmarkversagens mit Anämie (Hämoglobin <11,0 g/L) und/oder Thrombozytopenie (Blutplättchen <100 x 10^9/L)
- Massive (≥6 cm unter dem linken Rippenrand), progressive oder symptomatische Splenomegalie
- Massive Knoten (mindestens 10 cm längster Durchmesser), progressive oder symptomatische Lymphadenopathie
- Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von mehr als 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder LDT von < 6 Monaten.
- Autoimmunanämie und/oder Thrombozytopenie, die schlecht auf Kortikosteroide anspricht
Konstitutionelle Symptome, definiert als 1 oder mehrere der folgenden:
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust > 10 % innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- erhebliche Müdigkeit (Unfähigkeit zu arbeiten oder gewöhnliche Aktivitäten auszuführen) Fieber >100,5° F oder 38,0 °C für 2 oder mehr Wochen vor dem Screening ohne Anzeichen einer Infektion
- Nachtschweiß für mehr als 1 Monat vor dem Screening ohne Anzeichen einer Infektion
- Rezidiv nach oder refraktär gegenüber mindestens einer früheren Therapie gegen chronische lymphatische Leukämie
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus <2
Häm-Kriterien beim Screening, es sei denn, eine signifikante Beteiligung des Knochenmarks an chronischer lymphatischer Leukämie wurde durch Biopsie bestätigt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥500 Zellen/mm3 (0,5 x 10^9/L). Wachstumsfaktor erlaubt zu erreichen
- Thrombozytenzahl ≥25.000 Zellen/mm3 (25 x 10^9/L) unabhängig von der Transfusion innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening
- Angemessene Leberfunktion definiert als: AST und ALT ≤ 4,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Bilirubin ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen)
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch Serumkreatinin < 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es liegt eine durch Biopsie nachgewiesene Niereninfiltration mit chronischer lymphatischer Leukämie vor
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Verhütung zustimmen
- Patienten, die sich zuvor einer Allotransplantation unterzogen haben, sind geeignet, vorausgesetzt, dass ihr Transplantationstag 0 > 6 Monate nach ihrer ersten Dosis des Studienmedikaments liegt
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern
- Vorherige Behandlung mit entweder Obinutuzumab oder Ibrutinib
Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer:
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung seit ≥ 3 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments behandelt wurde und von dem behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingeschätzt wurde.
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung.
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung.
- Prostatakrebs mit niedrigem Risiko bei aktiver Überwachung
- Gleichzeitige systemische immunsuppressive Therapie (z. B. Cyclosporin A, Tacrolimus usw. oder chronische Verabreichung von > 20 mg/Tag Prednison) innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Geimpft mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Kürzliche Infektion, die eine systemische Behandlung erforderte und ≤ 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen wurde.
- Bekannte Blutgerinnungsstörungen oder Hämophilie.
- Schlaganfall oder intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Bekannte Vorgeschichte von HIV oder aktivem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV).
- Jede unkontrollierte aktive systemische Infektion.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Derzeit aktive, klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie z. B. unkontrollierte Arrhythmie oder CHF der Klassen 3 oder 4, wie in der NYHA-Funktionsklassifikation definiert; oder eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina oder akutem Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
- Stillend oder schwanger.
- Patienten, die andere Studienwirkstoffe erhalten
- Patienten mit bekannter Beteiligung des zentralen Nervensystems
- Ausgangs-QT-Intervall Korrigiert durch die Fridericia-Korrekturformel (QTcF) >480 ms, es sei denn, Linksschenkelblock
- Patienten, die Warfarin oder andere Vitamin-K-Antagonisten zur Antikoagulation benötigen
- Gleichzeitige Verabreichung von starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A – Obinutuzumab -> Ibrutinib
Teilnehmer, die in Arm A eingeschrieben sind, erhalten ab Zyklus 1 wöchentlich Obinutuzumab und während der Zyklen 2-6 monatlich Obinutuzumab.
Die Teilnehmer beginnen mit der täglichen Einnahme von Ibrutinib ab Zyklus 2 und fahren mit der täglichen Einnahme von Ibrutinib bis zum Ende der Behandlung fort.
|
Obinutuzumab wird während Zyklus 1 wöchentlich verabreicht, dann monatlich während der Zyklen 2-6
Andere Namen:
Ibrutinib wird einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm B – Ibrutinib -> Obinutuzumab
Teilnehmer, die in Arm B eingeschrieben sind, beginnen mit der täglichen Einnahme von Ibrutinib ab Zyklus 1 und fahren mit der täglichen Einnahme von Ibrutinib bis zum Ende der Behandlung fort.
Die Teilnehmer erhalten ab Zyklus 2 wöchentlich Obinutuzumab und während der Zyklen 3-7 monatlich Obinutuzumab
|
Obinutuzumab wird während Zyklus 1 wöchentlich verabreicht, dann monatlich während der Zyklen 2-6
Andere Namen:
Ibrutinib wird einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm C – Obinutuzumab/Ibrutinib
Teilnehmer, die in Arm C eingeschrieben sind, beginnen mit der täglichen Einnahme von Ibrutinib ab Zyklus 1 und fahren mit der täglichen Einnahme von Ibrutinib bis zum Ende der Behandlung fort.
Gleichzeitig erhalten die Teilnehmer ab Zyklus 1 wöchentlich Obinutuzumab und während der Zyklen 2-6 monatlich Obinutuzumab.
|
Obinutuzumab wird während Zyklus 1 wöchentlich verabreicht, dann monatlich während der Zyklen 2-6
Andere Namen:
Ibrutinib wird einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Bewertung der Sicherheit von 3 verschiedenen Dosierungsschemata von Ibrutinib plus Obinutuzumab bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL
|
Baseline bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung der Wirksamkeit von Ibrutinib plus Obinutuzumab bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL, gemessen an:
|
6 Monate
|
|
Partielle Antwortrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung der Wirksamkeit von Ibrutinib plus Obinutuzumab bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL, gemessen an:
|
6 Monate
|
|
Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung der Wirksamkeit von Ibrutinib plus Obinutuzumab bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL, gemessen an:
|
6 Monate
|
|
Minimaler Resterkrankungsstatus (MRD) im Knochenmark und Blut
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung der Wirksamkeit von Ibrutinib plus Obinutuzumab bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL, gemessen an:
|
6 Monate
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beurteilung der Wirksamkeit von Ibrutinib plus Obinutuzumab bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL, gemessen an:
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beurteilung der Wirksamkeit von Ibrutinib plus Obinutuzumab bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL, gemessen an:
|
2 Jahre
|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beurteilung der Wirksamkeit von Ibrutinib plus Obinutuzumab bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL, gemessen an:
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Davids, MD, MMSc, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Obinutuzumab
- Ibrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-283
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