- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02543086
Wirksamkeit von KAE609 bei der Reduzierung der asexuellen und sexuellen P.Falciparum-Infektion im Blutstadium und der Infektiosität gegenüber Mücken
Eine interventionelle sequentielle Single-Site-Studie der Phase 1 zur Charakterisierung der Wirksamkeit von oralem KAE609 bei der Reduzierung von P. Falciparum im asexuellen und sexuellen Blutstadium nach der Impfung bei gesunden Freiwilligen und der anschließenden Infektiosität gegenüber Mücken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Kohortenstudie mit mehreren sequentiellen Einzelzentren, die in zwei Teile unterteilt ist (Teil A und Teil B). Insgesamt 8 gesunde Freiwillige pro Kohorte werden in Teil A eingeschrieben, der sich auf die Charakterisierung der antiparasitären Aktivität von KAE609 nach Einzeldosisverabreichung im humaninduzierten Blutstadium-Malaria-Modell konzentriert. Sobald Teil A abgeschlossen ist, wird Teil B die Wirkung von KAE609 nach Vorbehandlung mit Piperaquin auf das sexuelle Stadium/Gametozytenämie und seine Aktivität als Inhibitor der Weiterübertragung auf Mückenvektoren mithilfe experimenteller Mückenfütterungstests bewerten.
Für Teil A wird der Schwellenwert für den Beginn der Behandlung für einen einzelnen Probanden erreicht, wenn die quantitative Polymerase-Kettenreaktion-Quantifizierung aller Teilnehmer in dieser Kohorte ≥ 1.000 Parasiten/ml beträgt oder wenn die quantitative Polymerase-Kettenreaktion-Quantifizierung eines Teilnehmers ≥ 5.000 Parasiten/ml beträgt. mL, und es gibt klinische Hinweise auf Malaria, definiert durch einen klinischen Symptomwert ≥6. Die erste Kohorte erhält eine Einzeldosis KAE609. Während Teil A kann eine zusätzliche zweite Einzeldosis KAE609 für nachfolgende Kohorten getestet werden (ca. 15 Tage nach der ersten Dosis KAE609, kann jedoch variieren), wenn eine sexuelle Parasitämie festgestellt wird. Nachfolgende Kohorten von Teil A (An) werden basierend auf den Ergebnissen der ersten Kohorte (A1) dosiert.
Für Teil B liegt der Schwellenwert für den Beginn der Behandlung für einen einzelnen Probanden dann, wenn die Polymerase-Kettenreaktions-Quantifizierung aller Teilnehmer ≥ 5.000 Parasiten/ml beträgt oder wenn die Polymerase-Kettenreaktions-Quantifizierung eines Teilnehmers ≥ 5.000 Parasiten/ml beträgt und begleitet wird von ein klinischer Symptomwert von ≥6, bevor alle Teilnehmer die Behandlungsschwelle erreicht haben (PCR-Quantifizierung von ≥ 5.000), dann beginnt die Behandlung dieses Teilnehmers innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden. Kohorte B erhält eine Vorbehandlung mit Piperaquin (480 mg), gefolgt von KAE609 (~15 Tage) nach Piperaquin.
Nach der Erstbehandlung mit KAE609 (Teil A) oder Piperaquin (Teil B) am ersten Tag werden die Teilnehmer mindestens 72 Stunden lang als Probanden nachbeobachtet, um die Verträglichkeit der Behandlung und das klinische Ansprechen sicherzustellen. Wenn es den Probanden nach Einschätzung des Prüfers klinisch gut geht, werden sie entlassen und ambulant auf Sicherheit und Beseitigung von Malariaparasiten mittels Quantitative-Polymerase-Kettenreaktion überwacht. Wenn Studienteilnehmer in einer Kohorte in Teil A nach der ersten Behandlung mit KAE609 Anzeichen einer Gametozytenämie zeigen, wird diesen Probanden als ambulanter Patient eine zweite Einzeldosis KAE609 verabreicht. In Teil B, in dem eine erhebliche Gametozytenämie zu erwarten ist, da die anfängliche Piperaquin-Behandlung voraussichtlich keine Gametozyten beseitigen wird, wird eine Einzeldosis KAE609 zum Zeitpunkt des Höhepunkts der Gametozytenämie verabreicht. Die KAE609-Dosis für Teil B wird während der Studie auf der Grundlage der Pharmakokinetik/Pharmakodynamik und Sicherheitsanalyse von Teil A ausgewählt. Wenn eine wiederkehrende asexuelle Parasitämie festgestellt wird, wird der obligatorische Beginn der Notfallmedikation durchgeführt. Die Behandlung des Wiederauftretens erfolgt nur für Teil A mit einer Einzeldosis Piperaquin. Darüber hinaus wird allen Teilnehmern am Ende der Studie eine obligatorische terminale Heilbehandlung verabreicht. Die Teilnehmer werden drei Tage lang überwacht, um die Einhaltung der Notfallmedikamententherapie sicherzustellen. Unerwünschte Ereignisse werden per Telefonüberwachung, innerhalb der klinischen Forschungseinheit und bei der Überprüfung durch externe Probanden nach der Malaria-Provokationsimpfung und der Verabreichung von Antimalaria-Studienmedikamenten überwacht. Blutproben zur Sicherheitsbewertung, Malariaüberwachung und Erythrozytenantikörper werden beim Screening und/oder zu Studienbeginn und zu festgelegten Zeitpunkten nach der Malariaprovokation entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4006
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung einer Beurteilung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 55 Jahren. Weibliche Teilnehmer zwischen 18 und 55 Jahren müssen nicht gebärfähig sein.
- Körpergewicht, mindestens 50,0 kg, Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 32,0 kg/m2, inklusive.
- Durch eine umfassende klinische Beurteilung als gesund bescheinigt.
- Normales Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
- Laborparameter im Normbereich.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte von Malaria oder Teilnahme an einer früheren Malaria-Challenge-Studie
- Sie haben in den letzten 12 Monaten mehr als vier Wochen in einem Malaria-Endemieland verbracht oder im Verlauf der Studie eine Reise in ein Malaria-Endemiegebiet geplant
- Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Geschichte der Splenektomie
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder einer diagnostizierten allergischen Erkrankung
- Vorliegen aktueller oder vermuteter schwerwiegender chronischer Erkrankungen
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems
Vorliegen einer akuten Infektionskrankheit oder Fieber (z. B. sublinguale Temperatur).
- 38,5°C) innerhalb der fünf Tage vor der Impfung mit Malariaparasiten.
- Teilnahme an einer Prüfproduktstudie innerhalb der 12 Wochen vor der Studie.
- Teilnehmer, der jemals eine Bluttransfusion erhalten hat.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholmissbrauch
- Jede Impfung innerhalb der letzten 28 Tage.
- Alle Kortikosteroide, entzündungshemmende Medikamente, Immunmodulatoren oder Antikoagulanzien.
- Jede kürzlich (< 1 Monat) oder laufende systemische Therapie mit einem Antibiotikum oder Medikament mit potenzieller Antimalariaaktivität (einschließlich Chloroquin, Piperaquin, Tetracyclin, Azithromycin, Clindamycin, Hydroxychloroquin).
- Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern.
- Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag), Anti-Hepatitis-B-Kernantikörper (Anti-HBc-Ab), Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV), Anti-Human-Immundefizienz-Virus-1- und -2-Antikörper (Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Ab).
- Bekannte schwere Reaktion auf Mückenstiche außer lokalem Juckreiz und Rötung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mehrere sequentielle Kohorte
Diese Studie ist in zwei Teile unterteilt (Teil A und Teil B). Jeder Teilnehmer jeder Kohorte wird mit lebensfähigen Parasiten von mit Plasmodium falciparum infizierten menschlichen Erythrozyten intravenös geimpft. Für Teil A und Teil B wird der Beginn der Behandlung anhand der Ergebnisse der quantitativen Polymerasekettenreaktion bestimmt. Die erste Kohorte von Teil A (A1) erhält eine Einzeldosis KAE609. Während Teil A kann eine zusätzliche zweite Einzeldosis KAE609 getestet werden (ca. 15 Tage nach der ersten Dosis KAE609, kann jedoch variieren), wenn eine sexuelle Parasitämie festgestellt wird. Nachfolgende Kohorten von Teil A (An) werden basierend auf den Ergebnissen der ersten Kohorte (A1) dosiert. In Kohorte B eingeschriebene Probanden erhalten eine Vorbehandlung mit Piperaquin, gefolgt von KAE609 (~15 Tage). |
Studienmedikament
Die Vorverabreichung von Piperaquinphosphat erfolgt, um die asexuelle Form des Parasiten zu eliminieren und eine Gametozytämie zu induzieren, bevor die Aktivität von KAE609 bei der Beseitigung von Parasiten im sexuellen Blutstadium aus dem Blut gesunder Probanden im Modell „Induced Blood Stage Malaria Challenge“ in Teil B von charakterisiert wird lernen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Parasitenzahl im Blut durch Polymerase-Kettenreaktion
Zeitfenster: 36 Tage
|
Beseitigung von Parasiten im asexuellen und sexuellen Blutstadium Plasmodium falciparum aus dem Blut gesunder Probanden im Malaria-Challenge-Modell im induzierten Blutstadium
|
36 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmapharmakokinetik (PK) von KAE609: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1: 0, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16 Stunden, dann 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme. Tage 2 bis 6, Tag 15 0, 12 Stunden nach der Einnahme, dann 24 , 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme, Tag 16 bis Tag 20
|
Sie wird anhand der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration gemessen
|
Tag 1: 0, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16 Stunden, dann 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme. Tage 2 bis 6, Tag 15 0, 12 Stunden nach der Einnahme, dann 24 , 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme, Tag 16 bis Tag 20
|
Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen an unerwünschten Ereignissen (einschließlich schwerwiegender) hinsichtlich Inzidenz, KAE609- (und Inokulum-) Zusammenhang und Schweregrad
Zeitfenster: Vom Tag des Screenings bis zum Ende der Studie (Tag 36)
|
Unerwünschte Ereignisse (einschließlich schwerwiegender) werden während der Studie aufgezeichnet und nach Inzidenz, Bezug zum Studienmedikament (Inokulum) und Schweregrad bewertet
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Vom Tag des Screenings bis zum Ende der Studie (Tag 36)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James McCarthy, MD FRACP, Q-Pharm Pty Limited
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CKAE609A2109
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