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Wirksamkeit von KAE609 bei der Reduzierung der asexuellen und sexuellen P.Falciparum-Infektion im Blutstadium und der Infektiosität gegenüber Mücken

19. Juli 2019 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine interventionelle sequentielle Single-Site-Studie der Phase 1 zur Charakterisierung der Wirksamkeit von oralem KAE609 bei der Reduzierung von P. Falciparum im asexuellen und sexuellen Blutstadium nach der Impfung bei gesunden Freiwilligen und der anschließenden Infektiosität gegenüber Mücken

Hierbei handelt es sich um eine offene Single-Center-Studie, die in mehreren aufeinanderfolgenden Kohorten unter Verwendung einer induzierten Malaria-Infektion im Blutstadium bei gesunden Freiwilligen durchgeführt wurde, um die Wirksamkeit von KAE609 gegen Formen von Plasmodium falciparum im sexuellen und asexuellen Blutstadium zu charakterisieren. Diese Studie ist in zwei Teile unterteilt (Teil A und Teil B). Insgesamt werden 8 gesunde Freiwillige pro Kohorte eingeschrieben. Basierend auf den Ergebnissen von Teil A wird Teil B durchgeführt, um die Wirkung von KAE609 nach Vorbehandlung mit Piperaquin auf das Sexualstadium/Gametozytenämie und seine Aktivität als Inhibitor der Weiterübertragung auf Mückenvektoren mithilfe experimenteller Mückenfütterungstests zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Kohortenstudie mit mehreren sequentiellen Einzelzentren, die in zwei Teile unterteilt ist (Teil A und Teil B). Insgesamt 8 gesunde Freiwillige pro Kohorte werden in Teil A eingeschrieben, der sich auf die Charakterisierung der antiparasitären Aktivität von KAE609 nach Einzeldosisverabreichung im humaninduzierten Blutstadium-Malaria-Modell konzentriert. Sobald Teil A abgeschlossen ist, wird Teil B die Wirkung von KAE609 nach Vorbehandlung mit Piperaquin auf das sexuelle Stadium/Gametozytenämie und seine Aktivität als Inhibitor der Weiterübertragung auf Mückenvektoren mithilfe experimenteller Mückenfütterungstests bewerten.

Für Teil A wird der Schwellenwert für den Beginn der Behandlung für einen einzelnen Probanden erreicht, wenn die quantitative Polymerase-Kettenreaktion-Quantifizierung aller Teilnehmer in dieser Kohorte ≥ 1.000 Parasiten/ml beträgt oder wenn die quantitative Polymerase-Kettenreaktion-Quantifizierung eines Teilnehmers ≥ 5.000 Parasiten/ml beträgt. mL, und es gibt klinische Hinweise auf Malaria, definiert durch einen klinischen Symptomwert ≥6. Die erste Kohorte erhält eine Einzeldosis KAE609. Während Teil A kann eine zusätzliche zweite Einzeldosis KAE609 für nachfolgende Kohorten getestet werden (ca. 15 Tage nach der ersten Dosis KAE609, kann jedoch variieren), wenn eine sexuelle Parasitämie festgestellt wird. Nachfolgende Kohorten von Teil A (An) werden basierend auf den Ergebnissen der ersten Kohorte (A1) dosiert.

Für Teil B liegt der Schwellenwert für den Beginn der Behandlung für einen einzelnen Probanden dann, wenn die Polymerase-Kettenreaktions-Quantifizierung aller Teilnehmer ≥ 5.000 Parasiten/ml beträgt oder wenn die Polymerase-Kettenreaktions-Quantifizierung eines Teilnehmers ≥ 5.000 Parasiten/ml beträgt und begleitet wird von ein klinischer Symptomwert von ≥6, bevor alle Teilnehmer die Behandlungsschwelle erreicht haben (PCR-Quantifizierung von ≥ 5.000), dann beginnt die Behandlung dieses Teilnehmers innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden. Kohorte B erhält eine Vorbehandlung mit Piperaquin (480 mg), gefolgt von KAE609 (~15 Tage) nach Piperaquin.

Nach der Erstbehandlung mit KAE609 (Teil A) oder Piperaquin (Teil B) am ersten Tag werden die Teilnehmer mindestens 72 Stunden lang als Probanden nachbeobachtet, um die Verträglichkeit der Behandlung und das klinische Ansprechen sicherzustellen. Wenn es den Probanden nach Einschätzung des Prüfers klinisch gut geht, werden sie entlassen und ambulant auf Sicherheit und Beseitigung von Malariaparasiten mittels Quantitative-Polymerase-Kettenreaktion überwacht. Wenn Studienteilnehmer in einer Kohorte in Teil A nach der ersten Behandlung mit KAE609 Anzeichen einer Gametozytenämie zeigen, wird diesen Probanden als ambulanter Patient eine zweite Einzeldosis KAE609 verabreicht. In Teil B, in dem eine erhebliche Gametozytenämie zu erwarten ist, da die anfängliche Piperaquin-Behandlung voraussichtlich keine Gametozyten beseitigen wird, wird eine Einzeldosis KAE609 zum Zeitpunkt des Höhepunkts der Gametozytenämie verabreicht. Die KAE609-Dosis für Teil B wird während der Studie auf der Grundlage der Pharmakokinetik/Pharmakodynamik und Sicherheitsanalyse von Teil A ausgewählt. Wenn eine wiederkehrende asexuelle Parasitämie festgestellt wird, wird der obligatorische Beginn der Notfallmedikation durchgeführt. Die Behandlung des Wiederauftretens erfolgt nur für Teil A mit einer Einzeldosis Piperaquin. Darüber hinaus wird allen Teilnehmern am Ende der Studie eine obligatorische terminale Heilbehandlung verabreicht. Die Teilnehmer werden drei Tage lang überwacht, um die Einhaltung der Notfallmedikamententherapie sicherzustellen. Unerwünschte Ereignisse werden per Telefonüberwachung, innerhalb der klinischen Forschungseinheit und bei der Überprüfung durch externe Probanden nach der Malaria-Provokationsimpfung und der Verabreichung von Antimalaria-Studienmedikamenten überwacht. Blutproben zur Sicherheitsbewertung, Malariaüberwachung und Erythrozytenantikörper werden beim Screening und/oder zu Studienbeginn und zu festgelegten Zeitpunkten nach der Malariaprovokation entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4006
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Durchführung einer Beurteilung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 55 Jahren. Weibliche Teilnehmer zwischen 18 und 55 Jahren müssen nicht gebärfähig sein.
  3. Körpergewicht, mindestens 50,0 kg, Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 32,0 kg/m2, inklusive.
  4. Durch eine umfassende klinische Beurteilung als gesund bescheinigt.
  5. Normales Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
  6. Laborparameter im Normbereich.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Vorgeschichte von Malaria oder Teilnahme an einer früheren Malaria-Challenge-Studie
  2. Sie haben in den letzten 12 Monaten mehr als vier Wochen in einem Malaria-Endemieland verbracht oder im Verlauf der Studie eine Reise in ein Malaria-Endemiegebiet geplant
  3. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  4. Geschichte der Splenektomie
  5. Vorliegen oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder einer diagnostizierten allergischen Erkrankung
  6. Vorliegen aktueller oder vermuteter schwerwiegender chronischer Erkrankungen
  7. Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems
  8. Vorliegen einer akuten Infektionskrankheit oder Fieber (z. B. sublinguale Temperatur).

    • 38,5°C) innerhalb der fünf Tage vor der Impfung mit Malariaparasiten.
  9. Teilnahme an einer Prüfproduktstudie innerhalb der 12 Wochen vor der Studie.
  10. Teilnehmer, der jemals eine Bluttransfusion erhalten hat.
  11. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholmissbrauch
  12. Jede Impfung innerhalb der letzten 28 Tage.
  13. Alle Kortikosteroide, entzündungshemmende Medikamente, Immunmodulatoren oder Antikoagulanzien.
  14. Jede kürzlich (< 1 Monat) oder laufende systemische Therapie mit einem Antibiotikum oder Medikament mit potenzieller Antimalariaaktivität (einschließlich Chloroquin, Piperaquin, Tetracyclin, Azithromycin, Clindamycin, Hydroxychloroquin).
  15. Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern.
  16. Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag), Anti-Hepatitis-B-Kernantikörper (Anti-HBc-Ab), Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV), Anti-Human-Immundefizienz-Virus-1- und -2-Antikörper (Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Ab).
  17. Bekannte schwere Reaktion auf Mückenstiche außer lokalem Juckreiz und Rötung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mehrere sequentielle Kohorte

Diese Studie ist in zwei Teile unterteilt (Teil A und Teil B). Jeder Teilnehmer jeder Kohorte wird mit lebensfähigen Parasiten von mit Plasmodium falciparum infizierten menschlichen Erythrozyten intravenös geimpft. Für Teil A und Teil B wird der Beginn der Behandlung anhand der Ergebnisse der quantitativen Polymerasekettenreaktion bestimmt.

Die erste Kohorte von Teil A (A1) erhält eine Einzeldosis KAE609. Während Teil A kann eine zusätzliche zweite Einzeldosis KAE609 getestet werden (ca. 15 Tage nach der ersten Dosis KAE609, kann jedoch variieren), wenn eine sexuelle Parasitämie festgestellt wird. Nachfolgende Kohorten von Teil A (An) werden basierend auf den Ergebnissen der ersten Kohorte (A1) dosiert.

In Kohorte B eingeschriebene Probanden erhalten eine Vorbehandlung mit Piperaquin, gefolgt von KAE609 (~15 Tage).

Studienmedikament
Die Vorverabreichung von Piperaquinphosphat erfolgt, um die asexuelle Form des Parasiten zu eliminieren und eine Gametozytämie zu induzieren, bevor die Aktivität von KAE609 bei der Beseitigung von Parasiten im sexuellen Blutstadium aus dem Blut gesunder Probanden im Modell „Induced Blood Stage Malaria Challenge“ in Teil B von charakterisiert wird lernen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parasitenzahl im Blut durch Polymerase-Kettenreaktion
Zeitfenster: 36 Tage
Beseitigung von Parasiten im asexuellen und sexuellen Blutstadium Plasmodium falciparum aus dem Blut gesunder Probanden im Malaria-Challenge-Modell im induzierten Blutstadium
36 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmapharmakokinetik (PK) von KAE609: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1: 0, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16 Stunden, dann 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme. Tage 2 bis 6, Tag 15 0, 12 Stunden nach der Einnahme, dann 24 , 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme, Tag 16 bis Tag 20
Sie wird anhand der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration gemessen
Tag 1: 0, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16 Stunden, dann 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme. Tage 2 bis 6, Tag 15 0, 12 Stunden nach der Einnahme, dann 24 , 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme, Tag 16 bis Tag 20
Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen an unerwünschten Ereignissen (einschließlich schwerwiegender) hinsichtlich Inzidenz, KAE609- (und Inokulum-) Zusammenhang und Schweregrad
Zeitfenster: Vom Tag des Screenings bis zum Ende der Studie (Tag 36)
Unerwünschte Ereignisse (einschließlich schwerwiegender) werden während der Studie aufgezeichnet und nach Inzidenz, Bezug zum Studienmedikament (Inokulum) und Schweregrad bewertet
Vom Tag des Screenings bis zum Ende der Studie (Tag 36)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James McCarthy, MD FRACP, Q-Pharm Pty Limited

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmodium falciparum Malaria

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