- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02545738
Antiproteinurische Wirkungen der Liraglutid-Behandlung (LIRALBU)
Antiproteinurische Wirkungen der Liraglutid-Behandlung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Albuminurie: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erste Ergebnisse weisen auf einen klinisch signifikanten antiproteinurischen Effekt der Behandlung mit Liraglutid hin, möglicherweise unabhängig von der Blutdrucksenkung. Der Mechanismus dahinter ist unklar und das Ausmaß der Albuminurie-Reduktion muss überprüft werden. Antiproteinurische Wirkungen sind in der Regel renoprotektiv und möglicherweise auch kardioprotektiv und können auf einen zusätzlichen Nutzen einer Behandlung mit Liraglutid hindeuten.
Ziel dieser Studie ist es, das Ausmaß der antiproteinurischen Wirkung einer Kurzzeitbehandlung mit Liraglutid (12 Wochen) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Albuminurie zu bewerten. Darüber hinaus werden mögliche Mechanismen untersucht, die den antiproteinurischen Effekt verursachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gentofte, Dänemark, 2820
- Peter Rossing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Die Patienteninformationen und das Einwilligungsformular müssen von der dänischen Arzneimittelbehörde und der regionalen wissenschaftlichen Ethikkommission genehmigt werden
- Männliche oder weibliche Patienten > 18 Jahre mit Typ-2-Diabetes (WHO-Kriterien).
- HbA1c ≥ 48 mmol/mol (6,5 %)
- eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 (geschätzt nach MDRD-Formel)
- Fruchtbare Patientinnen müssen chemische, hormonelle oder mechanische Verhütungsmittel verwenden oder sich in der Menopause befinden (d. h. seit mindestens einem Jahr keine regelmäßigen Menstruationsblutungen mehr gehabt haben) oder sich einer beidseitigen Ovarektomie unterzogen haben oder mindestens sechs Monate vor dem Screening chirurgisch sterilisiert oder hysterektomiert worden sein
- Die Patienten müssen eine stabile RAAS-blockierende Behandlung erhalten (unveränderte Dosis 4 Wochen vor Aufnahme)
- Geometrisches Mittel des Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UACR) über 30 mg/g beim Screening (gemessen in mindestens zwei von drei aufeinanderfolgenden Urinproben am Morgen)
- Der systolische Blutdruck (SBP) muss beim Screening unter 180 mm Hg liegen.
- Die Patienten müssen vor dem ersten Besuch mindestens zwei Wochen lang stabile blutzuckersenkende Medikamente einnehmen.
- Muss in der Lage sein, mit dem Ermittler zu kommunizieren.
Ausschlusskriterien:
- SBP > 180 mm Hg beim Screening
- Diabetes mellitus Typ 1
- Chronische Pankreatitis / vorausgegangene akute Pankreatitis
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Testprodukten oder verwandten Produkten.
- Behandlung mit oralen Glucocorticoiden, Calcineurin-Inhibitoren, Dipeptidyl-Peptidase-4-(DPP4-)Inhibitoren, Glucagon-like-Peptid-1-Agonisten und Natrium-Glucose-Co-Transporter-2-(SGLT-2-)Inhibitoren, die nach Meinung des Prüfarztes den Glukose- oder Lipidstoffwechsel beeinträchtigen könnten 90 Tage vor dem Screening
- Krebs (außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithelkarzinom) oder jede andere klinisch signifikante Erkrankung, mit Ausnahme von Erkrankungen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes in der Vorgeschichte, die nach Ansicht der Prüfärzte die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten
- Entzündliche Darmerkrankung
- Herzerkrankung definiert als: Dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III-IV) und/oder Diagnose einer instabilen Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorherige Darmresektion
- Body-Mass-Index <18,5 kg/m2
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft beabsichtigen oder keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden
- Klinische Anzeichen einer diabetischen Gastroparese
- Eingeschränkte Leberfunktion (Transaminasen > zweifache obere Referenzwerte)
- Der Erhalt eines Prüfprodukts 90 Tage vor dieser Studie
- Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol oder Betäubungsmitteln
- Probanden mit persönlicher oder familiärer Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder einer persönlichen Vorgeschichte von multipler endokriner Neoplasie Typ 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Liraglutid
Liraglutid s.c.
auf 1,8 mg/Tag für 12 Wochen erhöht.
|
aktive Behandlung
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo s.c. für 12 wochen.
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Albuminurie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24-Stunden-Urin-Albumin-Ausscheidungsrate (UAER mg/24h)
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Hormone des Renin-Angiotensin-Systems
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Renin (Aktivität und Konzentration), Angiotensin 1+2, Aldosteron (Konzentrationen)
|
24 Wochen
|
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Cr-EDTA-GFR (ml/min/1,73 m2)
|
24 Wochen
|
Veränderung des 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 h systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)
|
24 Wochen
|
Veränderung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: 24 Wochen
|
TNF-alfa, mcp (Konzentration)
|
24 Wochen
|
24h Herzfrequenz
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Puls in BPM
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-004502-15
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