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Antiproteinurische Wirkungen der Liraglutid-Behandlung (LIRALBU)

9. August 2016 aktualisiert von: Peter Rossing, Steno Diabetes Center Copenhagen

Antiproteinurische Wirkungen der Liraglutid-Behandlung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Albuminurie: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung von Liraglutid auf die Albuminurie bei Typ-2-Diabetes zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Erste Ergebnisse weisen auf einen klinisch signifikanten antiproteinurischen Effekt der Behandlung mit Liraglutid hin, möglicherweise unabhängig von der Blutdrucksenkung. Der Mechanismus dahinter ist unklar und das Ausmaß der Albuminurie-Reduktion muss überprüft werden. Antiproteinurische Wirkungen sind in der Regel renoprotektiv und möglicherweise auch kardioprotektiv und können auf einen zusätzlichen Nutzen einer Behandlung mit Liraglutid hindeuten.

Ziel dieser Studie ist es, das Ausmaß der antiproteinurischen Wirkung einer Kurzzeitbehandlung mit Liraglutid (12 Wochen) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Albuminurie zu bewerten. Darüber hinaus werden mögliche Mechanismen untersucht, die den antiproteinurischen Effekt verursachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gentofte, Dänemark, 2820
        • Peter Rossing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Die Patienteninformationen und das Einwilligungsformular müssen von der dänischen Arzneimittelbehörde und der regionalen wissenschaftlichen Ethikkommission genehmigt werden
  2. Männliche oder weibliche Patienten > 18 Jahre mit Typ-2-Diabetes (WHO-Kriterien).
  3. HbA1c ≥ 48 mmol/mol (6,5 %)
  4. eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 (geschätzt nach MDRD-Formel)
  5. Fruchtbare Patientinnen müssen chemische, hormonelle oder mechanische Verhütungsmittel verwenden oder sich in der Menopause befinden (d. h. seit mindestens einem Jahr keine regelmäßigen Menstruationsblutungen mehr gehabt haben) oder sich einer beidseitigen Ovarektomie unterzogen haben oder mindestens sechs Monate vor dem Screening chirurgisch sterilisiert oder hysterektomiert worden sein
  6. Die Patienten müssen eine stabile RAAS-blockierende Behandlung erhalten (unveränderte Dosis 4 Wochen vor Aufnahme)
  7. Geometrisches Mittel des Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UACR) über 30 mg/g beim Screening (gemessen in mindestens zwei von drei aufeinanderfolgenden Urinproben am Morgen)
  8. Der systolische Blutdruck (SBP) muss beim Screening unter 180 mm Hg liegen.
  9. Die Patienten müssen vor dem ersten Besuch mindestens zwei Wochen lang stabile blutzuckersenkende Medikamente einnehmen.
  10. Muss in der Lage sein, mit dem Ermittler zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  1. SBP > 180 mm Hg beim Screening
  2. Diabetes mellitus Typ 1
  3. Chronische Pankreatitis / vorausgegangene akute Pankreatitis
  4. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Testprodukten oder verwandten Produkten.
  5. Behandlung mit oralen Glucocorticoiden, Calcineurin-Inhibitoren, Dipeptidyl-Peptidase-4-(DPP4-)Inhibitoren, Glucagon-like-Peptid-1-Agonisten und Natrium-Glucose-Co-Transporter-2-(SGLT-2-)Inhibitoren, die nach Meinung des Prüfarztes den Glukose- oder Lipidstoffwechsel beeinträchtigen könnten 90 Tage vor dem Screening
  6. Krebs (außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithelkarzinom) oder jede andere klinisch signifikante Erkrankung, mit Ausnahme von Erkrankungen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes in der Vorgeschichte, die nach Ansicht der Prüfärzte die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten
  7. Entzündliche Darmerkrankung
  8. Herzerkrankung definiert als: Dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III-IV) und/oder Diagnose einer instabilen Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  9. Vorherige Darmresektion
  10. Body-Mass-Index <18,5 kg/m2
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft beabsichtigen oder keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden
  12. Klinische Anzeichen einer diabetischen Gastroparese
  13. Eingeschränkte Leberfunktion (Transaminasen > zweifache obere Referenzwerte)
  14. Der Erhalt eines Prüfprodukts 90 Tage vor dieser Studie
  15. Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol oder Betäubungsmitteln
  16. Probanden mit persönlicher oder familiärer Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder einer persönlichen Vorgeschichte von multipler endokriner Neoplasie Typ 2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Liraglutid
Liraglutid s.c. auf 1,8 mg/Tag für 12 Wochen erhöht.
aktive Behandlung
Andere Namen:
  • Victoza
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo s.c. für 12 wochen.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Albuminurie
Zeitfenster: 24 Wochen
24-Stunden-Urin-Albumin-Ausscheidungsrate (UAER mg/24h)
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Hormone des Renin-Angiotensin-Systems
Zeitfenster: 24 Wochen
Renin (Aktivität und Konzentration), Angiotensin 1+2, Aldosteron (Konzentrationen)
24 Wochen
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 24 Wochen
Cr-EDTA-GFR (ml/min/1,73 m2)
24 Wochen
Veränderung des 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: 24 Wochen
24 h systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)
24 Wochen
Veränderung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: 24 Wochen
TNF-alfa, mcp (Konzentration)
24 Wochen
24h Herzfrequenz
Zeitfenster: 24 Wochen
Puls in BPM
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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