- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02546557
Optilene® Nahtmaterial für die Koronararterien-Bypass-Chirurgie (OPTICABG)
21. Januar 2019 aktualisiert von: Aesculap AG
Bewertung der Leistung eines neuen Nahtmaterials (Optilene®-Nahtmaterial) für die Koronararterien-Bypass-Operation. Eine Beobachtungsstudie nach der CE-Kennzeichnung
Die Studie ist eine freiwillige Studie, die von B. Braun initiiert wurde, um klinische Daten für das Nahtmaterial Optilene® hinsichtlich seiner Hauptindikation zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) ist einer der häufigsten elektiven chirurgischen Eingriffe.
Insgesamt 40.000
CABGs wurden in den Jahren 2012 und 2013 jährlich in Deutschland durchgeführt, was 60 % aller herzchirurgischen Eingriffe ausmacht.
Koronararterien-Bypass-Operationen werden bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) durchgeführt, um die Lebensqualität zu verbessern und die kardiale Sterblichkeit zu reduzieren.
KHK ist die häufigste Todesursache in der westlichen Welt sowie in Entwicklungsländern und die häufigste Ursache für Herzinsuffizienz.
CABG wurde in den 1960er Jahren eingeführt.
Die CABG-Operation ist die am besten untersuchte Intervention in der Geschichte der Chirurgie.
Es ist hochwirksam bei der Behandlung schwerer Angina pectoris und verzögert im Vergleich zu anderen Behandlungsformen ungünstige Ereignisse wie Tod, Myokardinfarkt und Wiederauftreten der Angina pectoris.
Es besteht allgemeine Einigkeit darüber, dass die CABG-Operation bereits in der frühen postoperativen Phase das Krankheitsbild bei Patienten mit symptomatischer Stenose der linken Hauptkoronararterie oder einer Stenose der drei Hauptkoronargefäße verbessert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
245
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Stuttgart, Deutschland, 70376
- Robert Bosch KH Stuttgart
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Milano, Italien, 20157
- Sacco Hospital
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Lisboa, Portugal, 1649-035
- Hospital De Santa Maria
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Barcelona, Spanien, 08026
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
erwachsene Patienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven primären Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unterziehen.
- On-Pump- oder Off-Pump-CABG-Chirurgie
- Alter ≥25 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Akuter Myokardinfarkt mit einem Kreatininkinase-MB-Spiegel > 10 % der CK- und/oder EKG-Zeichen
- Bekannte Immunschwäche oder Immunsuppression
- Andere kombinierte Aortenklappeneingriffe außer Herzklappen- oder Mitralklappenoperationen
- Teilnahme oder geplante Teilnahme an einer anderen kardiovaskulären Studie vor Abschluss der Studiennachbeobachtung.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung aufgrund von Geisteszustand, geistiger Behinderung oder Sprachbarriere abzugeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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OPTIKABG
Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation zur Reparatur einer Mehrgefäßerkrankung oder einer Erkrankung der linken Hauptkoronare unterziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperative CABG-Nebenwirkungen im Krankenhaus
Zeitfenster: Tag der Entlassung (durchschnittlich 7 bis 10 Tage)
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Inzidenz einzelner postoperativer CABG-Nebenwirkungen im Krankenhaus.
Postoperative CABG-Nebenwirkungen sind definiert als die Summe der Häufigkeit von Myokardinfarkt, Schlaganfall, Mortalität, Nierenversagen und gastrointestinalen Blutungen.
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Tag der Entlassung (durchschnittlich 7 bis 10 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz von Myokardinfarkt (MI)
Zeitfenster: bis zum Tag der Entlassung (durchschnittlich 7 bis 10 Tage), 30 Tage und 3 Monate postoperativ
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bis zum Tag der Entlassung (durchschnittlich 7 bis 10 Tage), 30 Tage und 3 Monate postoperativ
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Schlaganfall
Zeitfenster: bis zum Tag der Entlassung (durchschnittlich 7 bis 10 Tage), 30 Tage und 3 Monate postoperativ
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bis zum Tag der Entlassung (durchschnittlich 7 bis 10 Tage), 30 Tage und 3 Monate postoperativ
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Mortalität
Zeitfenster: bis zum Tag der Entlassung (durchschnittlich 7 bis 10 Tage), 30 Tage und 3 Monate postoperativ
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bis zum Tag der Entlassung (durchschnittlich 7 bis 10 Tage), 30 Tage und 3 Monate postoperativ
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Magen-Darm-Blutungen
Zeitfenster: bis zum Tag der Entlassung (durchschnittlich 7 bis 10 Tage)
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bis zum Tag der Entlassung (durchschnittlich 7 bis 10 Tage)
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|
Auftreten von Nierenversagen
Zeitfenster: bis zum Tag der Entlassung (durchschnittlich 7 bis 10 Tage)
|
bis zum Tag der Entlassung (durchschnittlich 7 bis 10 Tage)
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Anastomose-Revisionsrate aufgrund von Nachblutungen
Zeitfenster: bis zum Tag der Entlassung (durchschnittlich 7 bis 10 Tage)
|
bis zum Tag der Entlassung (durchschnittlich 7 bis 10 Tage)
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Andere unerwünschte Ereignisse (Wundinfektion, Angina pectoris, Reoperation)
Zeitfenster: bis 3 Monate postop
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bis 3 Monate postop
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Revaskularisation wiederholen
Zeitfenster: bis 1 und 3 Monate postop
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Inzidenz einer wiederholten Revaskularisation, die zu CABG oder perkutaner Koronarintervention (PCI) führt
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bis 1 und 3 Monate postop
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Handhabung des Nahtmaterials
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
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Handhabung des Nahtmaterials anhand eines Fragebogens mit verschiedenen Dimensionen und einem 5-Punkte-Bewertungsniveau (Likert-Skala)
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zum Zeitpunkt der Operation
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Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zur Entlassung (durchschnittlich 7 bis 10 Tage)
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Bis zur Entlassung (durchschnittlich 7 bis 10 Tage)
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Verbesserung des Lebensqualitäts-Scores (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 3 Monate postop
|
3 Monate postop
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph M Padró, Prof. Dr., Hospitla de la Santa Creu I Sant Pau
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hawkes AL, Nowak M, Bidstrup B, Speare R. Outcomes of coronary artery bypass graft surgery. Vasc Health Risk Manag. 2006;2(4):477-84. doi: 10.2147/vhrm.2006.2.4.477.
- Ursulescu A, Baumann P, Ferrer MT, Contino M, Romagnoni C, Antona C, Padro Fernandez JM. Optilene, a new non-absorbable monofilament is safe and effective for CABG anastomosis. OPTICABG - A prospective international, multi-centric, cohort study. Ann Med Surg (Lond). 2018 Sep 15;35:13-19. doi: 10.1016/j.amsu.2018.09.005. eCollection 2018 Nov.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAG-O-H-1421
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