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Bewertung der Metformin-Wirkung auf Methylglyoxal bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (MET)

10. September 2015 aktualisiert von: Serrine S. Lau, University of Arizona

Bewertung des Metformin-Abfangmechanismus bei Methylglyoxal bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Metformin, einem häufig verschriebenen Medikament der ersten Wahl bei Diabetes und empfohlen bei Prädiabetes, auf die Konzentration des potenziell gewebeschädigenden reaktiven Produkts (MG) im Blut und seines ausgeschiedenen Gegenstücks im Urin (IMZ) zu untersuchen. . An der Studie werden Patienten mit erhöhtem HbA1c beteiligt sein, die nach dem Zufallsprinzip entweder Metformin oder eine ähnliche inaktive Placebo-Pille erhalten, sowie eine Gruppe von Freiwilligen gleichen Geschlechts und Alters ohne Diabetes. Die Studienteilnehmer werden aus den Kliniken des University of Arizona Medical Center und des South Campus (Endokrinklinik, Klinik für Familienmedizin und Klinik für Allgemeinmedizin) rekrutiert. Achtzig Patienten mit einem HbA1c >6,0 % werden randomisiert und erhalten sechs Wochen lang entweder Metformin oder ein ähnliches inaktives Placebo. Das Ansprechen dieser Patienten wird mit 40 Patienten mit einem normalen HbA1c-Wert < 5,6 % verglichen, die keines der beiden Studienmedikamente erhalten. Die Forscher werden die Plasma-MG- und Urin-IMZ-Konzentration/den Gehalt zwischen den drei Gruppen vor und nach der 6-wöchigen Intervention vergleichen. Es wird angenommen, dass der Plasma-MG-Spiegel in der Metformin-Behandlungsgruppe niedriger sein wird als in der Gruppe, die die Placebo-Pillen einnimmt, während es keinen signifikanten Unterschied im MG-Spiegel zwischen der Metformin-Behandlungsgruppe und den Freiwilligen ohne Diabetes geben wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Von Juni 2015 bis Juni 2017 (2 Jahre) wird eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit 120 erwachsenen Patienten durchgeführt. Die Studienteilnehmer werden aus den Kliniken des University of Arizona Medical Center und des South Campus (Endokrinklinik, Klinik für Familienmedizin und Klinik für Allgemeinmedizin) rekrutiert.

Achtzig Patienten mit einem HbA1c* >6,0 % werden randomisiert und erhalten sechs Wochen lang entweder Metformin oder ein ähnliches inaktives Placebo. Das Ansprechen dieser Patienten wird mit dem von 40 Patienten mit einem normalen HbA1c-Wert < 5,6 % verglichen, die keines der beiden Studienmedikamente erhalten.

Zwanzig vierstündige Urinproben werden analysiert, um das Metformin-MG-adduktierte Produkt (IMZ) zu Studienbeginn (D0) und am Ende des Studienzeitraums (D42) zu messen. Die Blutprobe wird zu Studienbeginn analysiert, um die Plasma-Methylglyoxalkonzentration (Grundlinien-MG-Konzentration – D0) zu messen und sie am Ende des Studienzeitraums erneut zu messen (D42). Für die Probenanalyse wird eine Massenspektrometrie durchgeführt, um den Methylglyoxal (MG)-Spiegel im Plasma zu ermitteln. Das Metformin-MG-Adduktprodukt (IMZ) wird mithilfe der Mehrfachreaktionsmethode (MRM) gemessen. Außerdem wird eine Massenspektrometrie durchgeführt, um Plasmaproteinmodifikationen zu Studienbeginn und am Ende des Studienzeitraums (nach 6 Wochen) festzustellen. Die Forscher werden die Konzentrationen von IMZ und MG im menschlichen Urin und Plasma unserer Kohorte im nM- bzw. μM-Bereich mittels Massenspektrometrie messen. Die Forscher werden diese Werte anhand des spezifischen Gewichts normalisieren.

Jedem Teilnehmer wird ein Logbuch zur Verfügung gestellt, in dem er seine Blutzuckermessungen zu Hause aufzeichnen kann. Die Forscher stellen Patienten, die vor der Anmeldung zu unserer Studie noch nie ein Blutzuckermessgerät hatten, ein Blutzuckermessgerät (One Touch Blutzuckermessgerät), Streifen und Lanzetten zur Verfügung. Teilnehmer, die Metformin oder Placebo einnehmen, werden gebeten, ein 4-Punkte-Blutzuckerprofil selbst zu erstellen, wobei die Messungen wie in der Tabelle angegeben durchgeführt werden (einmal pro Woche). Die Forscher werden die Studienteilnehmer (nur Behandlungs- und Placebogruppe) in der Mitte des Studienzeitraums (D21) telefonisch kontaktieren, um die aufgezeichneten Nüchternblutzuckerwerte und die Entwicklung von Nebenwirkungen zu verfolgen. Die Ergebnisse der Blutzuckermessungen werden den Studienärzten helfen, die Diabetes-Therapie (Metformin oder die anderen begleitenden Diabetes-Medikamente) so anzupassen, dass die Studienteilnehmer eine angemessene Blutzuckerkontrolle aufrechterhalten (Zielglukose vor der Mahlzeit und vor dem Schlafengehen zwischen 90 und 180 mg/d). dL).

Die Teilnehmer der Nicht-Diabetiker-Gruppe erhalten weder Metforminhydrochlorid noch Placebo. Während der Studie werden ihr Nüchternblutzucker, ihr Plasma-MG-Spiegel und ihr Urin-IMZ-Spiegel gemessen. Sie müssen keinen 4-Punkte-Test durchführen. Sie haben die gleichen Klinikbesuche und Laboraufträge wie Diabetiker, außer dass sie die Studienmedikation erhalten.

Es wird angenommen, dass der Plasma-MG-Spiegel in der Metformin-Behandlungsgruppe niedriger sein wird als in der Gruppe, die die Placebo-Pillen einnimmt, während es keinen signifikanten Unterschied im MG-Spiegel zwischen der Metformin-Behandlungsgruppe und den Freiwilligen ohne Diabetes geben wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erhöhter HbA1c > 6,0 % (Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus oder Prädiabetes), HbA1C < 9,0 %
  • Für passende nicht-diabetische Patienten: HbA1C ≤ 5,6 %
  • Serumkreatinin (SCr) < 1,5 mg/dl bei Männern oder < 1,4 mg/dl bei Frauen,
  • Berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 60 ml/min/1,73 m2,
  • Body-Mass-Index (BMI) 25-40 kg/m2,
  • Glykosyliertes Hämoglobin A1C (HA1C) < 9 %,
  • Keine bekannte Unverträglichkeit gegenüber Metformin
  • Hat in den letzten 3 Monaten kein Metformin eingenommen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter Thiazolidindione (TZD)
  • Patienten mit Metformin-Intoleranz in der Vorgeschichte (gastrointestinale Nebenwirkungen oder eingeschränkte Nierenfunktion; Serum-Cr > 1,5 mg/dl bei Männern oder > 1,4 mg/dl bei Frauen oder berechnete GFR < 60 ml/min/1,73 m2).
  • Patienten mit aktiver (symptomatischer oder instabiler) Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Patienten, die Sauerstoff zu Hause benötigen
  • Patienten mit Lebererkrankung im Endstadium (Zirrhose)
  • Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage orale Glukokortikoide einnehmen (entsprechend Prednison > 5 mg/Tag)
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (Die Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) definiert starken Alkoholkonsum als den Konsum von 5 oder mehr Getränken zum gleichen Anlass an jedem von 5 oder mehr Tagen in den letzten 30 Tagen) 29
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung (Metformin)
Vierzig Patienten mit erhöhtem glykosyliertem Hämoglobin A1c (HbA1c) > 6,0 % (Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus oder Prädiabetes), aber HbA1C < 9,0 %. Sie erhalten den aktiven Vergleichspräparat (Metformin).
Metforminhydrochlorid-Tabletten (500 mg) werden von Heritage Pharma INC hergestellt. Noha Ashy und David Lee werden die Tabletten mahlen und in Kapseln füllen, um eine Unterscheidung zwischen Behandlung und Placebo zu vermeiden. Mithilfe von USP 797-Compounding-Standern werden Noha Ashy und David Lee die Kapseln verpacken, um sie vor den Teilnehmern und anderen Ermittlern zu verbergen. Die Compoundierung findet im Labor des College of Pharmacy (Darchman-Gebäude, 2. Stock) der University of Arizona statt. Den Teilnehmern der Behandlungsgruppe (Metforminhydrochlorid) werden neue leere Kapseln (Größe 0, ½ blau-undurchsichtige und ½ weiß-undurchsichtige Kapsel, die von Letco Medical geliefert werden) zur Verfügung gestellt, die den Placebo-Kapseln (Vergleichskapseln) in Bezug auf ähnlich sind Farbe und Größe, um das Placebo vor den Forschern und Teilnehmern zu verbergen.
Die Forscher stellen den Behandlungs- und Placebogruppen ein Glukometer (One Touch-Glukometer), Streifen und Lanzetten zur Verfügung. Sie werden Patienten zur Verfügung gestellt, die vor der Anmeldung zu unserer Studie noch nie ein Blutzuckermessgerät hatten. Außerdem wird jedem Teilnehmer ein Logbuch zur Verfügung gestellt, in dem er seine Blutzuckermessungen zu Hause aufzeichnen kann.
Während Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 42) wird dem Studienteilnehmer ein Urinbehälter zur 24-Stunden-Urinsammlung zur Verfügung gestellt. Der Patient wird angewiesen, den Behälter zum Kollaborationslabor zurückzubringen. Die Ermittler werden den Urinbehälter in Dr. Laus Labor bringen, um die IMZ-Konzentration/den IMZ-Inhalt zu messen.
Placebo-Komparator: Placebo
Vierzig Patienten mit erhöhtem glykosyliertem Hämoglobin A1c (HbA1c) > 6,0 % (Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus oder Prädiabetes), aber HbA1C < 9,0 %. Sie erhalten das Placebo-Vergleichsmittel.
Die Forscher stellen den Behandlungs- und Placebogruppen ein Glukometer (One Touch-Glukometer), Streifen und Lanzetten zur Verfügung. Sie werden Patienten zur Verfügung gestellt, die vor der Anmeldung zu unserer Studie noch nie ein Blutzuckermessgerät hatten. Außerdem wird jedem Teilnehmer ein Logbuch zur Verfügung gestellt, in dem er seine Blutzuckermessungen zu Hause aufzeichnen kann.
Während Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 42) wird dem Studienteilnehmer ein Urinbehälter zur 24-Stunden-Urinsammlung zur Verfügung gestellt. Der Patient wird angewiesen, den Behälter zum Kollaborationslabor zurückzubringen. Die Ermittler werden den Urinbehälter in Dr. Laus Labor bringen, um die IMZ-Konzentration/den IMZ-Inhalt zu messen.
Die Forscher werden Calciumcarbonatpulver als Füllstoff für Placebokapseln verwenden. Placebo-Kapseln (Größe 0,½ blau-undurchsichtige und ½ weiß-undurchsichtige Kapsel, die von Letco Medical geliefert werden) werden den Teilnehmern der Vergleichsarme zur Verfügung gestellt, die hinsichtlich Farbe und Größe den Metforminhydrochlorid-Kapseln ähneln, um das Placebo zu verbergen von den Ermittlern und Teilnehmern. Noha Ashy und David Lee werden die Kapseln mithilfe von Compoundierständern nach USP 797 verpacken, um sie vor den Teilnehmern und anderen Ermittlern zu verbergen. Die Compoundierung findet im Labor des College of Pharmacy (Darchman-Gebäude, 2. Stock) der University of Arizona statt.
Sonstiges: Nicht-Diabetiker
Vierzig passende nicht-diabetische Patienten mit HbA1C ≤ 5,6 %. Sie erhalten weder eine Behandlung (Metformin) noch ein Placebo.
Während Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 42) wird dem Studienteilnehmer ein Urinbehälter zur 24-Stunden-Urinsammlung zur Verfügung gestellt. Der Patient wird angewiesen, den Behälter zum Kollaborationslabor zurückzubringen. Die Ermittler werden den Urinbehälter in Dr. Laus Labor bringen, um die IMZ-Konzentration/den IMZ-Inhalt zu messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Methylglyoxal (MG)-Konzentration (μM)
Zeitfenster: Änderung der Plasma-MG-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen Metformin-Verabreichung
Die Forscher werden die MG-Konzentration zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Metformin-Verabreichung messen. Ein Anstieg der MG wurde mit Typ-2-Diabetes und dem Fortschreiten von Diabetes-Komplikationen in Verbindung gebracht. Metformin ist ein bekannter MG-Fänger, der ein zyklisiertes Metformin-MG-Imidazolinon (IMZ)-Produkt bildet. Diese einzigartige Eigenschaft von Metformin, diabetische Komplikationen stärker zu reduzieren, hängt möglicherweise mit seinen MG-abfangenden Fähigkeiten zusammen. Die Forscher werden die MG-Konzentrationen im menschlichen Plasma der Kohorte im μM-Bereich mittels Massenspektrometrie messen. Die Forscher werden diese Werte anhand des spezifischen Gewichts normalisieren.
Änderung der Plasma-MG-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen Metformin-Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Konzentration von Imidazolinon (IMZ) im Urin (nM)
Zeitfenster: Änderung der IMZ-Konzentration im Urin nach 6 Wochen Metformin-Verabreichung gegenüber dem Ausgangswert
Metformin ist ein bekannter MG-Fänger, der ein zyklisiertes Metformin-MG-Imidazolinon (IMZ)-Produkt bildet. Diese einzigartige Eigenschaft von Metformin, diabetische Komplikationen stärker zu reduzieren, hängt möglicherweise mit seinen MG-abfangenden Fähigkeiten zusammen. Die Forscher werden die IMZ-Konzentration/den IMZ-Gehalt zu Studienbeginn und nach 6 Wochen Metformin-Verabreichung messen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine gleichzeitige Erhöhung der IMZ-Konzentration/des IMZ-Gehalts im Urin mit der Verabreichung von Metformin verbunden ist. Die Forscher werden die IMZ-Konzentrationen im menschlichen Urinplasma der Kohorte im nM-Bereich mittels Massenspektrometrie messen. Die Forscher werden diese Werte anhand des spezifischen Gewichts normalisieren.
Änderung der IMZ-Konzentration im Urin nach 6 Wochen Metformin-Verabreichung gegenüber dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Serrine S Lau, PhD, University of Arizona
  • Studienleiter: Craig Stump, MD, PhD, University of Arizona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Metforminhydrochlorid (500-mg-Kapsel)

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