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Wirksamkeit der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung bei der Schmerzlinderung (PNF)

13. März 2018 aktualisiert von: DÉBORA WANDERLEY VILLELA, Universidade Federal de Pernambuco

Wirksamkeit der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung bei der Schmerzlinderung bei Frauen mit Migräne

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Kontrakt-Entspannungs-Technik der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation und die statische Dehnübung wirksam sind, um die Häufigkeit, Intensität und Dauer von Kopfschmerzen zu reduzieren und die Wahrnehmung der Lebensqualität bei Frauen mit Migräne zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Doppelblindstudie, in der zwei Interventionen bei Frauen mit Migräne verglichen werden, deren Diagnose von einem Neurologen bestätigt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien, 50740-560
        • Departamento de Fisioterapia da Universidade Federal de Pernambuco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 40 Jahren
  • Klinische Diagnose von Migräne
  • Teilnehmer mit mindestens einem Tag akuter Migräne pro Monat, wobei die Anfälle 4–72 Stunden dauern.

Ausschlusskriterien:

  • Fettleibigkeit Typ I, II oder III, je nach Klassifizierung des Body-Mass-Index.
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder beides.
  • Vorliegen von Meningitis, demyelinisierenden Erkrankungen, zerebralem Aneurysma, intrakranieller Hypertonie, Myopathien, Myelopathie, Fibromyalgie, symptomatischem Bandscheibenvorfall, rheumatoider Arthritis und Vorgeschichte von Tumoren im Gehirn oder der Wirbelsäule.
  • Teilnehmer, die im Befragungszeitraum andere manuelle therapeutische Eingriffe oder andere Physiotherapiemodalitäten im Kopf- oder Nackenbereich durchgeführt haben.
  • Teilnehmer, die täglich Medikamente zur Prophylaxe gegen Migräne erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PNF-Vertrag-Relax
Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung mit der Technik der Kontraktion-Entspannung auf der Nackendiagonale.
Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung mit der Technik der Kontraktion-Entspannung auf der Nackendiagonale.
Experimental: Statisches Dehnen
Statische Dehnung der Nackenmuskulatur.
Statische Dehnung der Nackenmuskulatur.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzveränderung
Zeitfenster: „Änderung gegenüber dem Ausgangsschmerz in der 8.–10. Woche“; „Änderung gegenüber dem Ausgangsschmerz in der 12.–14. Woche“
„Tägliche Kopfschmerzen“
„Änderung gegenüber dem Ausgangsschmerz in der 8.–10. Woche“; „Änderung gegenüber dem Ausgangsschmerz in der 12.–14. Woche“
Die globale Wahrnehmung von Veränderungen
Zeitfenster: „globale Wahrnehmung der Veränderung in der 12. – 14. Woche“
„Skala für den globalen Eindruck der Veränderung durch den Patienten“
„globale Wahrnehmung der Veränderung in der 12. – 14. Woche“
Machbarkeit einer erfolgreichen Zufallszuteilung
Zeitfenster: "12 Monate"
„erfolgreiche zufällige Zuteilung von 30 Patienten über einen Zeitraum von 12 Monaten“
"12 Monate"
Anteil der geeigneten Patienten, die jeder Gruppe nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden (Ziel ≥70 %)
Zeitfenster: "12 Monate"
„der Anteil der geeigneten Patienten, die jeder Gruppe zufällig zugewiesen werden (Ziel ≥70 %)“
"12 Monate"
Anteil der geeigneten Patienten, die die 30-tägige Nachbeobachtung abgeschlossen haben (Ziel ≥95 %)
Zeitfenster: "12 Monate"
„der Anteil der zufällig zugewiesenen Patienten, die die 30-tägige Nachbeobachtung nach Ende der Behandlung abgeschlossen haben (Ziel ≥95 %)“
"12 Monate"

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Medikamenteneinnahme bei Migräneattacken
Zeitfenster: „Änderung gegenüber der Einnahme der Grundmedikamente in der 8.–10. Woche“; „Änderung gegenüber der Einnahme der Basismedikamente in der 12.–14. Woche“
„Tägliche Kopfschmerzen“
„Änderung gegenüber der Einnahme der Grundmedikamente in der 8.–10. Woche“; „Änderung gegenüber der Einnahme der Basismedikamente in der 12.–14. Woche“
Änderung der Nebenwirkungen der Intervention
Zeitfenster: „Änderung der Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert in der 8.–10. Woche“; „Änderung der Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert in der 12. bis 14. Woche“
Tägliche Kopfschmerzen
„Änderung der Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert in der 8.–10. Woche“; „Änderung der Nebenwirkungen gegenüber dem Ausgangswert in der 12. bis 14. Woche“
Veränderung der Nackenbeweglichkeit
Zeitfenster: „Änderung der Nackenbeweglichkeit gegenüber dem Ausgangswert in der 8.–10. Woche“; „Änderung der Nackenbeweglichkeit gegenüber dem Ausgangswert in der 12.–14. Woche“
Goniometer „Cervical Range of Motion (CROM)“
„Änderung der Nackenbeweglichkeit gegenüber dem Ausgangswert in der 8.–10. Woche“; „Änderung der Nackenbeweglichkeit gegenüber dem Ausgangswert in der 12.–14. Woche“
Veränderung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: „Änderung der Druckschmerzschwelle gegenüber dem Ausgangswert in der 8.–10. Woche“; „Änderung der Druckschmerzschwelle gegenüber dem Ausgangswert in der 12.–14. Woche“
„Computergestütztes Algometer“
„Änderung der Druckschmerzschwelle gegenüber dem Ausgangswert in der 8.–10. Woche“; „Änderung der Druckschmerzschwelle gegenüber dem Ausgangswert in der 12.–14. Woche“
Veränderung des Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: „Änderung gegenüber dem Baseline-Nackenbehinderungsindex in der 8.–10. Woche“; „Änderung gegenüber dem Baseline-Nackenbehinderungsindex in der 12.–14. Woche“
Fragebogen „Nackenbehinderungsindex“
„Änderung gegenüber dem Baseline-Nackenbehinderungsindex in der 8.–10. Woche“; „Änderung gegenüber dem Baseline-Nackenbehinderungsindex in der 12.–14. Woche“
Änderung des Schweregrads der migränebedingten Behinderung
Zeitfenster: „Änderung gegenüber der Baseline-Bewertung der Migräne-Behinderung in der 8.–10. Woche“; „Änderung gegenüber der Baseline-Bewertung der Migräne-Behinderung in der 12.–14. Woche“
Fragebogen „Bewertung der Migräne-Behinderung“
„Änderung gegenüber der Baseline-Bewertung der Migräne-Behinderung in der 8.–10. Woche“; „Änderung gegenüber der Baseline-Bewertung der Migräne-Behinderung in der 12.–14. Woche“

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: DÉBORA W VILLELA, MASTER, Universidade Federal de Pernambuco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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