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Behandlung des diabetischen Makulaödems mit Aflibercept bei Patienten, die zuvor mit Ranibizumab oder Bevacizumab behandelt wurden (SwapTwo)

2. März 2023 aktualisiert von: Rishi Singh

Vom Prüfarzt initiierte Beobachtungsstudie zur intravitrealen Aflibercept-Injektion bei Patienten mit diabetischem Makulaödem, die zuvor mit Ranibizumab oder Bevacizumab behandelt wurden

Behandlung des diabetischen Makulaödems mit intravitrealem Aflibercept bei Patienten, die zuvor mit intravitrealen antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF)-Wirkstoffen (Ranibizumab oder Bevacizumab) behandelt wurden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine von Prüfärzten initiierte Interventionsstudie für Patienten mit diabetischem Makulaödem (DME), die zuvor mit Bevacizumab oder Ranibizumab behandelt wurden. Aflibercept 2 mg wird intravitreal verabreicht, bis die OCT (okulare Kohärenztomographie) das Fehlen von Flüssigkeit zeigt. Die fortgesetzte intravitreale Gabe von Aflibercept 2 mg erfolgt dann alle 2 Monate für eine Gesamtbehandlungsdauer von 24 Monaten.

Diese Studie ist eine interventionelle, einarmige, Prüfer-initiierte Studie. Die Probanden erhalten 2 mg (0,05 ml oder 50 Mikroliter) einer intravitrealen Aflibercept-Injektion (IAI), die monatlich verabreicht wird, bis OCT keine Anzeichen von Flüssigkeit im Sinne des Protokolls zeigt, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) einmal alle 2 Monate. Jedes Fach wird 24 Monate lang evaluiert. Die Studiendauer beträgt somit 24 Monate plus Rekrutierungszeitraum.

Die Probanden werden auf Sicherheit, Wirksamkeit, gemessen durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SDOCT) und bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) unter Verwendung des E-ETDRS-Protokolls (Electronic Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) untersucht. Darüber hinaus werden Fundusfotografie, Fluoreszein-Angiografie und OCT-Angiografie zu Studienbeginn, Monat 6, Monat 12 und beim letzten Besuch durchgeführt.

Es darf nur ein Auge pro Proband in die Studie aufgenommen werden. Wenn das andere (Nicht-Studien-)Auge eines Probanden bei Eintritt in die Studie oder während der Teilnahme des Probanden an der Studie behandelt werden muss, kann das andere Auge IAI für DME erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cole Eye Institute, Cleveland Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
  2. Foveal-beteiligendes Netzhautödem als Folge von DMÖ, basierend auf der Überprüfung der klinischen Untersuchung durch den Prüfarzt und SDOCT mit einem zentralen Subfelddickenwert von 325 Mikrometern von Zeiss Cirrus SD-OCT.
  3. E-ETDRS bestkorrigierte Sehschärfe von: 20/25 bis 20/400 im Studienauge.
  4. Vorgeschichte einer vorherigen Behandlung mit Anti-VEGF mit mindestens 4 Injektionen in den letzten 6 Monaten.
  5. Bereit, engagiert und in der Lage, für alle Klinikbesuche zurückzukehren und alle studienbezogenen Verfahren abzuschließen.
  6. Lesen können (oder, falls aufgrund einer Sehbehinderung nicht lesen können, von der Person, die die Einverständniserklärung erteilt, oder einem Familienmitglied wörtlich vorgelesen werden). verstehen und bereit sind, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.

    -

Ausschlusskriterien:

  1. Jede vorherige oder gleichzeitige Therapie mit einem anderen Prüfpräparat zur Behandlung von DME im Studienauge.
  2. Vorherige panretinale Photokoagulation im Studienauge innerhalb der letzten 3 Monate.
  3. Vorherige intravitreale Anti-VEGF-Therapie im Studienauge innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme.
  4. Eine vorherige systemische Anti-VEGF-Therapie, in der Prüfphase oder von der FDA zugelassen, ist nur bis zu 3 Monate vor der ersten Dosis erlaubt und während der Studie nicht erlaubt.
  5. Vorherige Behandlung mit intravitrealer Aflibercept-Injektion
  6. Signifikante Glaskörperblutung, die die Sicht auf die Makula oder die Netzhautperipherie verdeckt, wie vom Prüfarzt bei der klinischen Untersuchung festgestellt
  7. Vorhandensein anderer Ursachen eines Makulaödems, einschließlich pathologischer Myopie (sphärisches Äquivalent von -8 Dioptrien oder negativer oder axiale Länge von 25 mm oder mehr), Histoplasmose-Syndrom der Augen, angioide Streaks, Aderhautruptur, choroidale Neovaskularisation, altersbedingte Makuladegeneration oder multifokale Choroiditis im Studienauge.
  8. Vorhandensein einer makulabedrohlichen Traktionsnetzhautablösung.
  9. Vorherige Vitrektomie im Studienauge.
  10. Anamnese einer Netzhautablösung oder Behandlung oder Operation der Netzhautablösung im Studienauge.
  11. Jegliche Anamnese eines Makulalochs im Stadium 2 und höher im Studienauge.
  12. Jede intraokulare oder periokulare Operation innerhalb von 3 Monaten nach Tag 1 am Studienauge, mit Ausnahme von Lidoperationen, die möglicherweise nicht innerhalb von 1 Monat nach Tag 1 durchgeführt wurden, solange es unwahrscheinlich ist, dass sie die Injektion beeinträchtigen.
  13. Unkontrolliertes Glaukom bei Baseline-Evaluierung
  14. Aktive intraokulare Entzündung in beiden Augen.
  15. Aktive okulare oder periokulare Infektion in einem der Augen.
  16. Jede okuläre oder periokulare Infektion innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Screening in einem der Augen.
  17. Jede Vorgeschichte von Uveitis in einem der Augen.
  18. Vorgeschichte einer Hornhauttransplantation oder Hornhautdystrophie im Studienauge.
  19. Signifikante Medientrübungen, einschließlich Katarakt, im Studienauge, die die Sehschärfe, die Beurteilung der Sicherheit oder die Fundusfotografie beeinträchtigen könnten.
  20. Jeder gleichzeitige intraokulare Zustand im Studienauge (z. Katarakt), die nach Ansicht des Prüfarztes während des 52-wöchigen Studienzeitraums entweder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern könnten.
  21. Jeder gleichzeitige Augenzustand im Studienauge, der nach Meinung des Prüfarztes entweder das Risiko für den Probanden über das hinaus erhöhen könnte, was von Standardverfahren der intraokularen Injektion zu erwarten ist, oder das Injektionsverfahren oder die Bewertung anderweitig beeinträchtigen könnte der Wirksamkeit oder Sicherheit.
  22. Teilnahme als Proband an einer klinischen Studie innerhalb der 12 Wochen vor Tag 1.
  23. Jegliche systemische Therapie mit einem Prüfpräparat in den letzten 3 Monaten vor Tag 1.
  24. Jede Vorgeschichte einer Allergie gegen Povidon-Jod.
  25. Schwangere oder stillende Frauen
  26. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Aflibercept 2 mg wird jeden Monat intravitreal verabreicht, bis sich die Flüssigkeit in der Netzhaut aufgelöst hat, und dann alle 2 Monate für eine Gesamtbehandlungsdauer von 24 Monaten fortgesetzt
Aflibercept 2 mg wird jeden Monat intravitreal verabreicht, bis sich die Flüssigkeit in der Netzhaut aufgelöst hat, und dann alle 2 Monate für eine Gesamtbehandlungsdauer von 24 Monaten fortgesetzt
Andere Namen:
  • Eylea

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Behandlungsergebnisse durch Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate

Die Wirksamkeit der Probanden wurde anhand der Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert bewertet.

Die beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) wurde anhand des Buchstabenscores der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) gemessen, beginnend bei 4 Metern. Mehr richtig gelesene Buchstaben führen zu einer höheren Buchstabenpunktzahl, was eine bessere Sehschärfe darstellt.

Baseline und 12 Monate
Mittlere absolute Änderung der Dicke der zentralen Fovea
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate

Mittlere absolute Veränderung der Dicke der zentralen Fovea gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12, gemessen mit Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT), definiert als die durchschnittliche Dicke innerhalb des zentralen 1-mm-Unterfelds der zentralen Netzhaut.

Dickere Maße können ein stärkeres Makulaödem darstellen

Baseline und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung des Visus-Scores
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate

Die mittlere Veränderung des bestkorrigierten Visuswerts gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 6, 12 und 24.

Die beste korrigierte Sehschärfe wurde anhand des Buchstabenscores der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) gemessen, beginnend bei 4 Metern. Mehr richtig gelesene Buchstaben führen zu einer höheren Buchstabenpunktzahl, was eine bessere Sehschärfe darstellt.

Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optische Kohärenztomographie (OCT) Perfusion
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate und 24 Monate
Veränderung der Makula-OCT-Perfusion (gesamte tiefe Kapillarperfusionsdichte) nach 12 und 24 Monaten durch OCT-Angiographie
Baseline, 12 Monate und 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit diabetischer Retinopathie (DR), klassifiziert nach Schweregrad
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Der Schweregrad der diabetischen Retinopathie ändert sich gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 6 und 12. Der Schweregrad der DR wurde klinisch bei der Fundusuntersuchung beurteilt.
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Gefäßveränderungen der Netzhaut durch OCT-Angiographie
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate und 24 Monate
Veränderung der kapillaren Perfusionsdichte nach 12 und 24 Monaten durch OCT-Angiographie.
Baseline, 12 Monate und 24 Monate
Veränderungen der fovealen avaskulären Zone (FAZ).
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate und 24 Monate
FAZ-Gebietsveränderung nach 12 und 24 Monaten mittels OCT-Angiographie.
Baseline, 12 Monate und 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer ohne Netzhautflüssigkeit, gemessen mit OCT
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach SDOCT in den Monaten 6 und 12 als anatomisch „trocken“ eingestuft wurden und auf das Behandlungsschema alle 8 Wochen umgestellt wurden.
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die Zeichen der Sehschärfe gewonnen oder verloren haben.
Zeitfenster: 12 Monate

Der Prozentsatz der Teilnehmer, die im 12. Monat 5, 10 und 15 Buchstaben oder mehr an Sehkraft gewonnen oder verloren haben.

Die Sehschärfe (BCVA) wurde anhand des Buchstabenscores der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) gemessen, beginnend bei 4 Metern.

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rishi P Singh, MD, The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Retinopathie

Klinische Studien zur aflibercept

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