- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02559180
Behandlung des diabetischen Makulaödems mit Aflibercept bei Patienten, die zuvor mit Ranibizumab oder Bevacizumab behandelt wurden (SwapTwo)
Vom Prüfarzt initiierte Beobachtungsstudie zur intravitrealen Aflibercept-Injektion bei Patienten mit diabetischem Makulaödem, die zuvor mit Ranibizumab oder Bevacizumab behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine von Prüfärzten initiierte Interventionsstudie für Patienten mit diabetischem Makulaödem (DME), die zuvor mit Bevacizumab oder Ranibizumab behandelt wurden. Aflibercept 2 mg wird intravitreal verabreicht, bis die OCT (okulare Kohärenztomographie) das Fehlen von Flüssigkeit zeigt. Die fortgesetzte intravitreale Gabe von Aflibercept 2 mg erfolgt dann alle 2 Monate für eine Gesamtbehandlungsdauer von 24 Monaten.
Diese Studie ist eine interventionelle, einarmige, Prüfer-initiierte Studie. Die Probanden erhalten 2 mg (0,05 ml oder 50 Mikroliter) einer intravitrealen Aflibercept-Injektion (IAI), die monatlich verabreicht wird, bis OCT keine Anzeichen von Flüssigkeit im Sinne des Protokolls zeigt, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) einmal alle 2 Monate. Jedes Fach wird 24 Monate lang evaluiert. Die Studiendauer beträgt somit 24 Monate plus Rekrutierungszeitraum.
Die Probanden werden auf Sicherheit, Wirksamkeit, gemessen durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SDOCT) und bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) unter Verwendung des E-ETDRS-Protokolls (Electronic Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) untersucht. Darüber hinaus werden Fundusfotografie, Fluoreszein-Angiografie und OCT-Angiografie zu Studienbeginn, Monat 6, Monat 12 und beim letzten Besuch durchgeführt.
Es darf nur ein Auge pro Proband in die Studie aufgenommen werden. Wenn das andere (Nicht-Studien-)Auge eines Probanden bei Eintritt in die Studie oder während der Teilnahme des Probanden an der Studie behandelt werden muss, kann das andere Auge IAI für DME erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cole Eye Institute, Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
- Foveal-beteiligendes Netzhautödem als Folge von DMÖ, basierend auf der Überprüfung der klinischen Untersuchung durch den Prüfarzt und SDOCT mit einem zentralen Subfelddickenwert von 325 Mikrometern von Zeiss Cirrus SD-OCT.
- E-ETDRS bestkorrigierte Sehschärfe von: 20/25 bis 20/400 im Studienauge.
- Vorgeschichte einer vorherigen Behandlung mit Anti-VEGF mit mindestens 4 Injektionen in den letzten 6 Monaten.
- Bereit, engagiert und in der Lage, für alle Klinikbesuche zurückzukehren und alle studienbezogenen Verfahren abzuschließen.
Lesen können (oder, falls aufgrund einer Sehbehinderung nicht lesen können, von der Person, die die Einverständniserklärung erteilt, oder einem Familienmitglied wörtlich vorgelesen werden). verstehen und bereit sind, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
-
Ausschlusskriterien:
- Jede vorherige oder gleichzeitige Therapie mit einem anderen Prüfpräparat zur Behandlung von DME im Studienauge.
- Vorherige panretinale Photokoagulation im Studienauge innerhalb der letzten 3 Monate.
- Vorherige intravitreale Anti-VEGF-Therapie im Studienauge innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme.
- Eine vorherige systemische Anti-VEGF-Therapie, in der Prüfphase oder von der FDA zugelassen, ist nur bis zu 3 Monate vor der ersten Dosis erlaubt und während der Studie nicht erlaubt.
- Vorherige Behandlung mit intravitrealer Aflibercept-Injektion
- Signifikante Glaskörperblutung, die die Sicht auf die Makula oder die Netzhautperipherie verdeckt, wie vom Prüfarzt bei der klinischen Untersuchung festgestellt
- Vorhandensein anderer Ursachen eines Makulaödems, einschließlich pathologischer Myopie (sphärisches Äquivalent von -8 Dioptrien oder negativer oder axiale Länge von 25 mm oder mehr), Histoplasmose-Syndrom der Augen, angioide Streaks, Aderhautruptur, choroidale Neovaskularisation, altersbedingte Makuladegeneration oder multifokale Choroiditis im Studienauge.
- Vorhandensein einer makulabedrohlichen Traktionsnetzhautablösung.
- Vorherige Vitrektomie im Studienauge.
- Anamnese einer Netzhautablösung oder Behandlung oder Operation der Netzhautablösung im Studienauge.
- Jegliche Anamnese eines Makulalochs im Stadium 2 und höher im Studienauge.
- Jede intraokulare oder periokulare Operation innerhalb von 3 Monaten nach Tag 1 am Studienauge, mit Ausnahme von Lidoperationen, die möglicherweise nicht innerhalb von 1 Monat nach Tag 1 durchgeführt wurden, solange es unwahrscheinlich ist, dass sie die Injektion beeinträchtigen.
- Unkontrolliertes Glaukom bei Baseline-Evaluierung
- Aktive intraokulare Entzündung in beiden Augen.
- Aktive okulare oder periokulare Infektion in einem der Augen.
- Jede okuläre oder periokulare Infektion innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Screening in einem der Augen.
- Jede Vorgeschichte von Uveitis in einem der Augen.
- Vorgeschichte einer Hornhauttransplantation oder Hornhautdystrophie im Studienauge.
- Signifikante Medientrübungen, einschließlich Katarakt, im Studienauge, die die Sehschärfe, die Beurteilung der Sicherheit oder die Fundusfotografie beeinträchtigen könnten.
- Jeder gleichzeitige intraokulare Zustand im Studienauge (z. Katarakt), die nach Ansicht des Prüfarztes während des 52-wöchigen Studienzeitraums entweder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern könnten.
- Jeder gleichzeitige Augenzustand im Studienauge, der nach Meinung des Prüfarztes entweder das Risiko für den Probanden über das hinaus erhöhen könnte, was von Standardverfahren der intraokularen Injektion zu erwarten ist, oder das Injektionsverfahren oder die Bewertung anderweitig beeinträchtigen könnte der Wirksamkeit oder Sicherheit.
- Teilnahme als Proband an einer klinischen Studie innerhalb der 12 Wochen vor Tag 1.
- Jegliche systemische Therapie mit einem Prüfpräparat in den letzten 3 Monaten vor Tag 1.
- Jede Vorgeschichte einer Allergie gegen Povidon-Jod.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einarmig
Aflibercept 2 mg wird jeden Monat intravitreal verabreicht, bis sich die Flüssigkeit in der Netzhaut aufgelöst hat, und dann alle 2 Monate für eine Gesamtbehandlungsdauer von 24 Monaten fortgesetzt
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Aflibercept 2 mg wird jeden Monat intravitreal verabreicht, bis sich die Flüssigkeit in der Netzhaut aufgelöst hat, und dann alle 2 Monate für eine Gesamtbehandlungsdauer von 24 Monaten fortgesetzt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Behandlungsergebnisse durch Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Die Wirksamkeit der Probanden wurde anhand der Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert bewertet. Die beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) wurde anhand des Buchstabenscores der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) gemessen, beginnend bei 4 Metern. Mehr richtig gelesene Buchstaben führen zu einer höheren Buchstabenpunktzahl, was eine bessere Sehschärfe darstellt. |
Baseline und 12 Monate
|
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Mittlere absolute Änderung der Dicke der zentralen Fovea
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Mittlere absolute Veränderung der Dicke der zentralen Fovea gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12, gemessen mit Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT), definiert als die durchschnittliche Dicke innerhalb des zentralen 1-mm-Unterfelds der zentralen Netzhaut. Dickere Maße können ein stärkeres Makulaödem darstellen |
Baseline und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung des Visus-Scores
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Die mittlere Veränderung des bestkorrigierten Visuswerts gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 6, 12 und 24. Die beste korrigierte Sehschärfe wurde anhand des Buchstabenscores der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) gemessen, beginnend bei 4 Metern. Mehr richtig gelesene Buchstaben führen zu einer höheren Buchstabenpunktzahl, was eine bessere Sehschärfe darstellt. |
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Optische Kohärenztomographie (OCT) Perfusion
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate und 24 Monate
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Veränderung der Makula-OCT-Perfusion (gesamte tiefe Kapillarperfusionsdichte) nach 12 und 24 Monaten durch OCT-Angiographie
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Baseline, 12 Monate und 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit diabetischer Retinopathie (DR), klassifiziert nach Schweregrad
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Der Schweregrad der diabetischen Retinopathie ändert sich gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 6 und 12. Der Schweregrad der DR wurde klinisch bei der Fundusuntersuchung beurteilt.
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Gefäßveränderungen der Netzhaut durch OCT-Angiographie
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate und 24 Monate
|
Veränderung der kapillaren Perfusionsdichte nach 12 und 24 Monaten durch OCT-Angiographie.
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Baseline, 12 Monate und 24 Monate
|
|
Veränderungen der fovealen avaskulären Zone (FAZ).
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate und 24 Monate
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FAZ-Gebietsveränderung nach 12 und 24 Monaten mittels OCT-Angiographie.
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Baseline, 12 Monate und 24 Monate
|
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Anzahl der Teilnehmer ohne Netzhautflüssigkeit, gemessen mit OCT
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach SDOCT in den Monaten 6 und 12 als anatomisch „trocken“ eingestuft wurden und auf das Behandlungsschema alle 8 Wochen umgestellt wurden.
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die Zeichen der Sehschärfe gewonnen oder verloren haben.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die im 12. Monat 5, 10 und 15 Buchstaben oder mehr an Sehkraft gewonnen oder verloren haben. Die Sehschärfe (BCVA) wurde anhand des Buchstabenscores der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) gemessen, beginnend bei 4 Metern. |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rishi P Singh, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferrara N, Davis-Smyth T. The biology of vascular endothelial growth factor. Endocr Rev. 1997 Feb;18(1):4-25. doi: 10.1210/edrv.18.1.0287. No abstract available.
- Rakic JM, Lambert V, Devy L, Luttun A, Carmeliet P, Claes C, Nguyen L, Foidart JM, Noel A, Munaut C. Placental growth factor, a member of the VEGF family, contributes to the development of choroidal neovascularization. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2003 Jul;44(7):3186-93. doi: 10.1167/iovs.02-1092.
- Wessel MM, Nair N, Aaker GD, Ehrlich JR, D'Amico DJ, Kiss S. Peripheral retinal ischaemia, as evaluated by ultra-widefield fluorescein angiography, is associated with diabetic macular oedema. Br J Ophthalmol. 2012 May;96(5):694-8. doi: 10.1136/bjophthalmol-2011-300774. Epub 2012 Mar 15.
- Ferrara N, Houck KA, Jakeman LB, Winer J, Leung DW. The vascular endothelial growth factor family of polypeptides. J Cell Biochem. 1991 Nov;47(3):211-8. doi: 10.1002/jcb.240470305.
- Ferrara N. Vascular endothelial growth factor and the regulation of angiogenesis. Recent Prog Horm Res. 2000;55:15-35; discussion 35-6.
- Thickett DR, Armstrong L, Millar AB. Vascular endothelial growth factor (VEGF) in inflammatory and malignant pleural effusions. Thorax. 1999 Aug;54(8):707-10. doi: 10.1136/thx.54.8.707.
- Babiuch AS, Conti TF, Conti FF, Silva FQ, Rachitskaya A, Yuan A, Singh RP. Diabetic macular edema treated with intravitreal aflibercept injection after treatment with other anti-VEGF agents (SWAP-TWO study): 6-month interim analysis. Int J Retina Vitreous. 2019 Jul 23;5:17. doi: 10.1186/s40942-019-0167-x. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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