- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02560389
Dopamin-Verstärkung des Angstauslöschungslernens bei PTBS (1R21MH108753)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeitige hochmoderne Behandlungen für posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) sind nicht wirksam. Es gibt zwei wichtige evidenzbasierte psychologische Behandlungen für PTBS. Prolongierte Exposition (PE) ist eine weitgehend auf Exposition basierende Intervention, die sich als wirksam zur Verringerung von PTBS-Symptomen erwiesen hat; PE ist jedoch mit Remissionsraten nach der Behandlung von nur ~53-60% verbunden. Die kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) ist auch eine weithin untersuchte und wirksame psychologische Behandlung für PTBS, die sich sowohl auf die Exposition gegenüber dem Traumagedächtnis als auch auf kognitive Therapietechniken konzentriert. Wie bei PE betragen die Remissionsraten nach der Behandlung für CPT nur ~53-60 %, was ebenfalls auf die Notwendigkeit einer Verbesserung der Gesamtwirksamkeit und der Einheitlichkeit des Ansprechens bei den einzelnen Personen hinweist.
Es gibt neue Forschungsergebnisse, die zeigen, dass Dopamin entscheidend für die Konsolidierung und den anschließenden Abruf des Lernens der Angstlöschung ist. Eine kürzlich durchgeführte Studie an gesunden erwachsenen Menschen zeigte, dass die orale Verabreichung von 150 mg L-DOPA nach dem Erlernen der Angstlöschung zu einer verminderten Angstreaktion führte, selbst wenn sie in einem neuen Kontext getestet wurde. Darüber hinaus fand diese Studie auch heraus, dass die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand, gemessen ~ 45 Minuten nach der L-DOPA-Verabreichung nach dem Aussterben, zwischen dem ventralen tegmentalen Bereich (VTA) und dem mPFC mit dem Ausmaß der Rekrutierung des medialen präfrontalen Kortex (mPFC) korrelierte während Rückruf des Angstauslöschungslernens. Dieser letztgenannte Befund deutet darauf hin, dass der Mechanismus, durch den L-DOPA die Konsolidierung des Angstauslöschungslernens fördert, durch akut reorganisierte dopaminerge Ruhezustandsnetzwerke erfolgt. In der Tat haben andere Studien eine akute Wirkung der L-DOPA-Verabreichung auf die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand innerhalb dopaminerger neuronaler Netzwerke gezeigt. Daher sind Wirkstoffe, die die Dopaminübertragung während des Lernkonsolidierungsfensters nach dem Aussterben akut erhöhen und dadurch die Organisation dopaminerger neuronaler Netzwerke akut verändern, vielversprechend, um die Konsolidierung von Angstauslöschungserinnerungen zu fördern und die Angstreaktion zu verringern.
Die genetische Variation trägt in erster Linie zu individuellen Unterschieden in der Dopamin-Neurotransmission zu Studienbeginn bei. Personen mit spezifischen Allelen in Genen, die für einen hohen Dopamin-Basiswert kodieren, zeigen eine bessere Leistung bei Aufgaben, die das Arbeitsgedächtnis, die kognitive Kontrolle und die soziale Kognition untersuchen. Von genetischen Varianten in der Dopamin-Neurotransmission der Grundlinie würde daher erwartet, dass sie die leistungssteigernden Wirkungen von L-DOPA modulieren, so dass erwartet werden würde, dass Personen mit niedriger endogener Dopamin-Neurotransmission eine gesteigerte Leistung bei exogener Erhöhung der Dopamin-Neurotransmission aufweisen; wohingegen bei Personen mit hohem endogenem Dopamin eine Leistungsverschlechterung durch exogen zunehmende Dopamin-Neurotransmission zu erwarten wäre. Zur Unterstützung dieser Hypothese fand eine kürzlich durchgeführte Studie eine Wechselwirkung zwischen der Verabreichung von L-DOPA und der endogenen Dopamin-Neurotransmission (wie durch einen polygenen Score angezeigt, der über Catechol-O-Methyltransferase (COMT), Dopamin-Transporterprotein (DAT), Dopamin-D1-Rezeptor ( DRD1-3)) auf die motorische Lernleistung, so dass Personen mit einer Kombination von Allelen, die für einen höheren Ausgangswert von Dopamin codieren, einen schwächeren Lernvorteil von L-DOPA zeigten, während Personen mit einer Kombination von Allelen, die für einen niedrigeren Ausgangswert von Dopamin codierten, einen stärkeren Lernvorteil zeigten von L-DOPA. Diese Daten demonstrieren die nichtlineare Beziehung zwischen Leistung und Dopaminspiegeln, was darauf hindeutet, dass jede Untersuchung möglicher Wirkungen der Steigerung der Dopamin-Neurotransmission als Mittel zur Steigerung des Lernens die Grundlinie der Dopamin-Neurotransmission berücksichtigen muss.
Insgesamt zielt das vorgeschlagene Projekt darauf ab, die Beteiligung der Dopamin-Neurotransmission nach dem Aussterben und die nachgelagerte akute Reorganisation dopaminerger neuronaler Netzwerke im Ruhezustand als Mittel zur zunehmenden Konsolidierung des generischen Auslöschungslernens von Angst bei erwachsenen Frauen mit PTBS zu demonstrieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 25-50 Jahre alt
- PTBS im Zusammenhang mit körperlichen oder sexuellen Übergriffen
- Medizinisch gesund
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Klaustrophobie oder die Unfähigkeit, auf engstem Raum still zu liegen
- Schwere medizinische Störungen (z. B. HIV, Krebs)
- Magnetische Metallimplantate (z. B. Schrauben, Stifte, Schrapnellreste, Aneurysmaclips, künstliche Herzklappen, Innenohr-(Cochlea-)Implantate, künstliche Gelenke und Gefäßstents)
- Elektronische oder magnetische Implantate wie Herzschrittmacher
- Permanent Make-up oder Tattoos mit metallischen Farbstoffen
- Aktuell schwanger
- Eine selbstberichtete Vorgeschichte von Bewusstseinsverlust (länger als 10 Minuten)
- Körperliche Behinderungen, die die Aufgabenerfüllung verhindern (z. B. Blindheit oder Taubheit)
- Psychotische Störungen (z. B. Schizophrenie)
- Jede andere Bedingung, von der der Ermittler glaubt, dass sie den Teilnehmer gefährden könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, das in Tablettenform einmal oral verabreicht wird
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Zuckerpille, die so verpackt ist, dass sie Levodopa ähnelt
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Aktiver Komparator: 100 mg L-DOPA
100 mg Levodopa, einmal oral in Tablettenform verabreicht
|
Entweder 100 mg oder 200 mg, je nach Armzuweisung, einmal oral verabreicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 200 mg L-DOPA
200 mg Levodopa, einmal oral in Tablettenform verabreicht
|
Entweder 100 mg oder 200 mg, je nach Armzuweisung, einmal oral verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Galvanische Hautreaktion
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der MRT
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Die unterschiedliche galvanische Hautreaktion wird in Bezug auf den konditionierten Stimulus im Vergleich zum Kontrollstimulus bewertet.
Die Forscher werden auf aggregierter Ebene die unterschiedliche galvanische Hautreaktion zwischen den Placebo-, 100-mg- und 200-mg-L-DOPA-Gruppen vergleichen.
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Innerhalb von 30 Tagen nach der MRT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der funktionellen Aktivierung der Amygdala
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der MRT
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Amygdala ist der Teil des Gehirns, der Emotionen, Überlebensinstinkte und das Gedächtnis steuert. PTBS-Patienten zeigen als Reaktion auf Reize eine Hyperaktivität in der Amygdala. Die unterschiedliche funktionelle Aktivierung der Amygdala wird in Bezug auf den konditionierten Stimulus im Vergleich zum Kontrollstimulus bewertet. Die Forscher werden auf aggregierter Ebene die unterschiedliche funktionelle Aktivierung zwischen den Placebo-, 100-mg- und 200-mg-L-DOPA-Gruppen vergleichen. |
Innerhalb von 30 Tagen nach der MRT
|
|
Funktionelle Aktivierung des anterioren cingulären Kortex
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der MRT
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Die unterschiedliche funktionelle Aktivierung des vorderen cingulären Kortex wird in Bezug auf den konditionierten Stimulus im Vergleich zum Kontrollstimulus bewertet.
Die Forscher werden auf aggregierter Ebene die unterschiedliche funktionelle Aktivierung zwischen den Placebo-, 100-mg- und 200-mg-L-DOPA-Gruppen vergleichen.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der MRT
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Josh Cisler, PhD., University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Levodopa
Andere Studien-ID-Nummern
- 204583
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