- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02561832
Eine offene, zweiteilige multizentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Olaparib in Kombination mit Carboplatin bei Patientinnen mit fortgeschrittenem HER-2-negativem Brustkrebs
Eine offene, zweiteilige multizentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Olaparib in Kombination mit Carboplatin: Teil A: Dosissteigerung von Olaparib in Kombination mit Carboplatin bei Patientinnen mit fortgeschrittenem HER-2-negativem Brustkrebs; Gefolgt von Teil B: eine Expansionsphase von Olaparib in Kombination mit Carboplatin in der neoadjuvanten Behandlung von HER-2-negativen Brustkrebspatientinnen mit Keimbahn-BRCA1/2-Mutationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Teil A werden bis zu 36 auswertbare Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs in 6 Kohorten aufgenommen. Die Gesamtzahl der Patienten hängt von der Anzahl der Dosissteigerungen ab, die erforderlich sind, um eine Entscheidung über die empfohlene Dosis zu ermöglichen, die in Teil B der Studie aufgenommen werden soll.
Die geplante Dosiseskalation beginnt mit Kohorte 1, in der die Patienten an Tag 1 von Zyklus 1 Carboplatin (AUC5) erhalten, und beginnen mit der Dosierung von Olaparib-Tabletten in einer Dosis von 50 mg zweimal täglich (bd) an Tag 4 bis Tag 19 von Zyklus 1 inklusive (insgesamt 16 Tage pro Zyklus). Die Patienten erhalten Carboplatin an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus in Kombination mit Olaparib für insgesamt 4 Zyklen. Vorausgesetzt, dass nach der Bewertung von 6 auswertbaren Patienten in der ersten Kohorte keine Sicherheitsbedenken bestehen, können Patienten in nachfolgenden Kohorten nach Genehmigung durch das Safety Review Committee (SRC) behandelt werden. Das Dosiseskalationsschema kann während der Studie auf der Grundlage neuer Sicherheits-, Wirksamkeits- und pharmakokinetischer Daten angepasst werden. Die Patienten in Teil A, die die Kombination bis einschließlich Zyklus 4 vertragen, können die Behandlung entweder mit Carboplatin allein bei gleicher AUC oder mit Olaparib allein in einer Dosis von 300 mg zweimal täglich fortsetzen, wenn sie der Ansicht sind dem behandelnden Prüfarzt wird davon ausgegangen, dass ein Patient klinischen Nutzen aus der Behandlung zieht. In diesen Fällen kann ein Patient die Behandlung bis zur Progression, inakzeptablen Toxizität oder bis andere Abbruchkriterien erfüllt bleiben. Nach Zyklus 4 werden die Patienten gemäß dem klinischen Protokoll untersucht. Sobald die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder empfohlene Dosis (RD) in Teil A definiert wurde, beginnt eine Dosiserweiterungsphase, Teil B, und diese umfasst bis zu 21 Patientinnen mit HER2-negativem Brustkrebs, mit einem schädlichen oder Verdacht auf schädliche Keimbahn-BRCA1/2 (gBRCA1/2)-Mutation, die für eine neoadjuvante Therapie in Frage kommen.
Teil B untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Kombination von Olaparib und Carboplatin im Hinblick auf die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR). Die neoadjuvante systemische Therapie besteht aus den folgenden Krebsmedikamenten für insgesamt 8 Behandlungszyklen:
- Die ersten 4 Zyklen (Zyklus 1 bis Zyklus 4: 12 Wochen) basieren auf der Kombination von Olaparib mit Carboplatin mit der definierten RD und dem Zeitplan aus Teil A. Es wird erwartet, dass ein Behandlungszyklus 3 Wochen dauert.
- Weitere 4 Zyklen (Zyklus 5 bis Zyklus 8) basieren auf einer Kombination aus einem Anthracyclin und Cyclophosphamid (AC). Die Wahl des AC-Schemas obliegt dem lokalen Prüfarzt gemäß den internationalen Richtlinien (National Comprehensive Cancer Network (NCCN), European Society for Medical Oncology (ESMO) und St. Gallen).
Das Ansprechen des Tumors wird durch eine sorgfältige klinische Untersuchung und auch durch radiologische Untersuchungen zwischen Zyklus 4 und 5 und am Ende des neoadjuvanten Teils vor der Operation beurteilt. Zusätzlich wird eine Tumorbiopsie innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 5 Tag 1 durchgeführt, nach Abschluss der Kombinationstherapie mit Carboplatin und Olaparib und frühem pathologischem Ansprechen, das von einem lokalen Pathologen beurteilt wird. Eine Operation mit kurativer Absicht sollte nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung bei allen Patienten 3 bis 5 Wochen nach Tag 1 des letzten Zyklus der neoadjuvanten Behandlung durchgeführt werden.
Es wurde entschieden, die Rekrutierung nach Teil A, Kohorte 2, einzustellen und nicht mit Teil B der Studie zu beginnen. Das Protokoll wurde geändert, um zu definieren, dass die Erhebung klinischer Daten endet, sobald der letzte Patient aus Kohorte 2 von Teil A 4 Zyklen abgeschlossen hat oder alle Patienten aus Kohorte 2 von Teil A vor dem Ende von Zyklus 4 aufhören, um die Datenanalyse zu ermöglichen und Berichterstattung. Die Datenbank würde zu diesem Zeitpunkt geschlossen, AstraZeneca verpflichtet sich jedoch, Studienbehandlungen für laufende Patienten bereitzustellen, die nach Einschätzung des Ermittlers weiterhin klinischen Nutzen erhalten. Patienten, die nach diesem Zeitpunkt in der Studienbehandlung verbleiben, werden gemäß der vom Prüfarzt definierten routinemäßigen klinischen Praxis überwacht, und es werden keine anderen klinischen Daten als SUE und Arzneimittelabgabe/Rechenschaftspflicht erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08035
- Research Site
-
Madrid, Spanien, 28034
- Research Site
-
Madrid, Spanien, 28050
- Research Site
-
Valencia, Spanien, 46010
- Research Site
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Research Site
-
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Research Site
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Research Site
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren
- Normale Organ- und Knochenmarkfunktion, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1
- Postmenopausal oder Nachweis eines nicht gebärfähigen Status für Frauen im gebärfähigen Alter.
Zusätzlich nur für Patienten, die an Teil A teilnehmen
- Fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs, der HER-2-negativ (HR-positiv oder HR-negativ) ist
- Zwischen 0 und 2 Linien vorheriger zytotoxischer Chemotherapie. Zusätzlich nur für Patienten, die an Teil B teilnehmen
- Patientinnen mit operablem Brustadenokarzinom und ohne Anzeichen einer metastasierten Erkrankung sind erlaubt.
- Der Patient muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: Klinische Größe des Primärtumors, definiert als T2 oder höher, klinischer oder pathohistologischer Nachweis einer regionalen Lymphknotenbeteiligung (N+), Erkrankung Grad 2-3
- Verfügbarkeit von formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Tumorproben aus diagnostischen Biopsien (gilt nicht für Patienten an Standorten in Israel)
- Histologische Bestätigung von HER-2-negativem Brustkrebs
- Dokumentierte Keimbahnmutation in BRCA1 oder BRCA2, die voraussichtlich schädlich ist oder vermutet wird
- Für eine neoadjuvante Chemotherapie geeignet, aber noch keine neoadjuvante Chemotherapie gegen Brustkrebs erhalten (chemonaiv) Ausschlusskriterien
- Exposition gegenüber einem Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Registrierung
- Vorherige Anwendung von Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP)-Inhibitoren
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder Carboplatin
- Gleichzeitige Behandlung mit einer ovariellen Hormonersatztherapie oder mit Hormonmitteln wie Raloxifen, Tamoxifen oder anderen selektiven Östrogenrezeptormodulatoren. Der Patient muss die Verwendung solcher Mittel 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eingestellt haben. Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Analoga sind für alle Patienten in Teil A erlaubt.
- Gleichzeitige Anwendung von bekannten potenten Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) Inhibitoren und Induktoren
- Anhaltende Toxizitäten (Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) Grad ≥2 und Neuropathie CTCAE > Grad 1), verursacht durch eine frühere Krebstherapie, ausgenommen Alopezie – Patient mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)/akuter myeloischer Leukämie (AML) oder mit Symptomen, die darauf hindeuten MDS/AML
- Der Patient muss sich von den Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben
- Patient mit geringem medizinischem Risiko aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung oder aktiver, unkontrollierter Krampfanfälle oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion
- Patient mit bekannter aktiver Hepatitis B oder C oder humanem Immunschwächevirus (HIV)
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (wenige Ausnahmen gelten). Zusätzlich nur für Patienten, die an Teil A teilnehmen
- Vorherige Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen vor Studieneintritt
- Andere Krebstherapie (z. B. gezielte Biotherapie mit Hormonmitteln) innerhalb von 3 Wochen nach Studieneintritt
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen oder Radionuklidbehandlung innerhalb von 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
- Vorherige Anwendung einer Platinverbindung im fortgeschrittenen oder metastasierten Setting. Eine frühere Exposition gegenüber Platinverbindungen ist nur zulässig, wenn sie in einer frühen adjuvanten oder neoadjuvanten Behandlung verwendet wurden, wobei ein Rückfall > 6 Monate nach der letzten Platinverabreichung auftrat und keine Resttoxizität vorliegt
- Patienten mit behandelten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) in der Vorgeschichte sind geeignet, sofern sie bestimmte im Protokoll festgelegte Kriterien erfüllen.
Zusätzlich nur für Patienten, die an Teil B teilnehmen
- Vorbehandlung (lokal oder systemisch) ihres Brusttumors. Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie gilt als diagnostisches Verfahren und ist daher vor der neoadjuvanten Behandlung in Teil B zugelassen
- Patienten mit entzündlichem Brustkrebs oder Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (einschließlich T4-Läsionen) zum Zeitpunkt der Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Teil A: Aufsteigende Dosen von Olaparib in Kombination mit Carboplatin werden verabreicht, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu untersuchen und die MTD und/oder RD für Teil B zu definieren. Die Patienten werden mit dieser Kombination bis zu Zyklus 4 behandelt, nach Zyklus 4 können sie fortfahren mit Kombinations- oder Monotherapie (Carboplatin oder Olaparib).
Die Kohorten werden sequenziell gestartet, basierend auf der SRC-Empfehlung.
Teil B beginnt nach der MTD/RD-Identifizierung in Teil A. Die Patienten erhalten in den ersten 4 Zyklen (21 Tage pro Zyklus) eine Kombination aus Olaparib und Carboplatin mit der in Teil A empfohlenen Dosis, Häufigkeit und dem empfohlenen Zeitplan. Darauf folgen weitere 4 Zyklen einer Standard-Krebstherapie bestehend aus Anthracyclin und Cyclophosphamid-Schema.
Vor der endgültigen Operation werden insgesamt 8 Behandlungszyklen durchgeführt
|
Tabletten zweimal täglich oral eingenommen
intravenöse Injektionen am ersten Tag jedes Zyklus
Die Wahl des Anthracyclin- und Cyclophosphamid (AC)-Schemas in Teil B obliegt dem lokalen Prüfarzt gemäß den internationalen Richtlinien
Die Wahl des Anthracyclin- und Cyclophosphamid (AC)-Schemas in Teil B obliegt dem lokalen Prüfarzt gemäß den internationalen Richtlinien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil A: Anzahl der Probanden, die unerwünschte Ereignisse (AEs) melden
Zeitfenster: Ab Tag 1 Zyklus 1 bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Dosis
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Behandlungsbedingte UEs (TEAEs) sind definiert als Ereignisse, die am oder nach Zyklus 1, Tag 1 bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Dosis (ungefähr 114 Tage) auftreten.
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Ab Tag 1 Zyklus 1 bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Judith Balmana, HOSPITAL VALL D'HEBRÓN, Barcelona, Spain
- Hauptermittler: Tiffany Traina, Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York, USA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- D081EC00001
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