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Auswirkungen von Achtsamkeit auf Vorhofflimmern

27. März 2018 aktualisiert von: Pouria Alipour, Newmarket Electrophysiology Research Group Inc

Auswirkungen von überwachtem Achtsamkeitstraining auf Lebensqualität, Angst und Depression bei Patienten, die auf die Ablation von Vorhofflimmern warten

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von MUSE(R)-Stirnbändern auf Patienten mit Vorhofflimmern zu untersuchen, die auf ein Ablationsverfahren zur Isolierung der Lungenvene warten. Die Patienten werden in 2 Arme randomisiert. Der Kontrollarm erhält kein MUSE-Stirnband, während die Behandlungsgruppe ein Gerät erhält.

Patienten aus beiden Gruppen füllen zum Zeitpunkt der Aufnahme und 3 Monate nach PVI einen Fragebogen zur Lebensqualität aus. Die Ergebnisse beider Arme werden ausgewertet und schließlich wird die Wirkung der Achtsamkeit mit dem Stirnband in der oben genannten Patientenpopulation evaluiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Vorhofflimmern ist die häufigste arrhythmische Störung, und die Ablation von Vorhofflimmern ist zu einem wichtigen Teil der Behandlung von Vorhofflimmern geworden. Vorhofflimmern ist mit einer Vielzahl von somatischen Symptomen wie Brustschmerzen, Müdigkeit, Benommenheit, Herzrasen, körperlichen Einschränkungen, Kurzatmigkeit, unregelmäßigem Rhythmus und Herzfrequenz, aber auch mit psychischen Begleiterkrankungen wie Angst und Depression verbunden [1]. In den letzten Jahren ist der Schweregrad dieser Komorbiditäten bei VHF-Patienten deutlicher geworden. Zum Beispiel fanden Sears und Kollegen eine positive Korrelation zwischen der Anzahl der berichteten Vorhofflimmern-Symptome und der Anzahl der erlebten negativen Emotionen [2]. Da es prospektive Daten zu den Auswirkungen der Vorhofflimmern-Ablation auf die langfristige Mortalität und Morbidität gibt, ist die Verringerung von Vorhofflimmern-bedingten Symptomen und die Verbesserung der Lebensqualität (QoL) nach wie vor ein Hauptziel der Vorhofflimmern-Ablation [3,4].

Achtsame Meditation (MM) ist eine grundlegende Form der Meditation, bei der es darum geht, sich innerlich oder äußerlich auf eine Sache zu konzentrieren. Ganz im Moment präsent zu sein, ist das Ziel von MM. Das Üben von MM lehrt Entspannung und Konzentration auf das Erleben körperlicher Empfindungen wie Atemmuster. Achtsamkeit ist unabhängig von Umweltreizen; es ist ein Geisteszustand, der jederzeit erreicht werden kann [5]. Studien zeigen, dass diese Form der Meditation mit Übung sowohl lang- als auch kurzfristige positive Effekte in Bezug auf die Verringerung von Angstzuständen und Depressionen haben kann[6,7]. Zu den unmittelbaren und übertragbaren Vorteilen für VHF-Patienten gehören selbstregulierte Aufmerksamkeit, verbesserte Wahrnehmung innerer Zustände, reduzierte Stress- und Angstsymptome und gesteigertes allgemeines Wohlbefinden.

Achtsamkeitstraining kann die metakognitive Verarbeitung verbessern, was die Fähigkeit einer Person verbessern kann, negative Gedanken und Gefühle zu kontrollieren. Konsequentes achtsames Meditationstraining kann Neuroplastizität hervorrufen[7,8].

Die Amygdala ist eine entscheidende Gehirnstruktur, die unter wahrgenommenen Stressbedingungen hyperaktiv ist [8]. In der Lage zu sein, Fähigkeiten zur Kontrolle von Emotionen in Stresssituationen einzusetzen, wird bei der Kontrolle der psychischen Hyperaktivität von Vorteil sein. Studien zeigen, dass es nach einem Achtsamkeitstraining zu einer Abnahme der Amygdala-Aktivität kommt, selbst wenn man sich in einem nicht-meditativen Zustand befindet [6]. Dies ist ein Beweis dafür, dass während der Meditation erworbene Fähigkeiten dauerhafte positive neuronale Effekte haben. In einer anderen Studie untersuchten Holzel et al. fanden heraus, dass nach acht Wochen MM-Training eine signifikante Korrelation zwischen einer Abnahme des subjektiven Stresses und einer Abnahme der Dichte der grauen Substanz der Amygdala bestand. Daher korreliert eine Verringerung des Stressoutputs positiv mit der Dichte der grauen Substanz. MM-Training induziert Gehirnveränderungen in der Amygdala und der Konnektivität im Ruhezustand, die sich auf die Kognition auswirken, wie z. B. eine Steigerung der Aufmerksamkeitskontrolle und der Exekutivfunktion [9].

Neurofeedback-Training (NFT) ist eine Methode, bei der die Teilnehmer an ein EEG angeschlossen werden, das es den Teilnehmern ermöglicht, zu sehen, wie aktiv ihr Gehirn ist, und neuronale Veränderungen in Echtzeit zu überwachen. NFT verstärkt nachweislich die positiven Wirkungen des MM-Trainings signifikant und wirkt sich positiv auf Depressionen aus [10,11].

Die vorliegende Studie untersucht den psychologischen und physiologischen Nutzen eines achtsamen Meditationstrainings (MM) bei Patienten mit Vorhofflimmern (AF) mit einem System für Echtzeit-Neurofeedback.

Begründung für das Studiendesign:

Obwohl es immer mehr Hinweise darauf gibt, dass es auch positive prognostische Auswirkungen geben könnte, insbesondere auf das Schlaganfallrisiko [12,13], ist die Behandlung von Vorhofflimmern-bedingten Symptomen immer noch eines der Hauptziele der Vorhofflimmern-Ablation. Lakkireddy und Kollegen zeigten, dass Yoga Symptome und Lebensqualität sowie Angst- und Depressionswerte [14] bei VHF-Patienten verbessern kann, was zeigt, dass alternative Therapien bei VHF hochwirksam und eine wertvolle Ergänzung zu somatischer Therapie wie VHF-Ablation sein können.

In dieser Studie wollen die Forscher die Auswirkungen der Achtsamkeitsmeditation untersuchen, die durch das MUSE™-Stirnband unterstützt wird, ein Gerät, das während der Meditation Neurofeedback liefert. Auf diese Weise versuchen die Forscher nicht nur, die Wirkung der Meditation zu verbessern, sondern können auch die Therapietreue über die implementierte Software überwachen.

Da Patienten mit Vorhofflimmern eine sehr heterogene Gruppe und AF-Belastung sind, Komorbiditäten sowie die Symptomwahrnehmung erheblich voneinander abweichen können, entschieden sich die Prüfärzte, die weniger heterogene Gruppe von Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern zu untersuchen, für die eine Vorhofflimmern-Ablation vorgesehen ist. Durch die Anwendung einer prospektiven Randomisierung vermeiden die Prüfärzte das Risiko einer signifikanten Verzerrung der Patientencharakteristika und Komorbiditäten zu Studienbeginn.

Studiendesign und Ziele:

Insgesamt 60 Patienten, die wegen symptomatischem Vorhofflimmern auf eine VHF-Ablation warten, werden in diese prospektive, randomisierte Pilotstudie aufgenommen. Alle Patienten werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen einer Bewertung von QoL, Angstzuständen und Depressionen unterzogen, wobei 3 Selbstberichtsskalen für QoL, Angstzustände und Depressionen verwendet werden. Die Skalen sind in Anhang A aufgeführt.

Zu Studienbeginn werden die Patienten 1:1 randomisiert, um entweder Teil der Interventionsgruppe (Gruppe 1) oder der Kontrollgruppe (Gruppe 2) zu sein. Patienten in Gruppe 1 erhalten das MUSE™-Stirnband (InteraXon Inc., Toronto, Kanada), das ein Hilfsmittel für die Achtsamkeitsmeditation mit Neurofeedback ist. Patienten der Gruppe 2 werden keiner studienbezogenen Behandlung unterzogen.

Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Auswirkungen von Achtsamkeitsmeditation mit Neurofeedback auf Lebensqualität, Angst und Depression bei Patienten zu untersuchen, die auf eine AF-Ablation warten. Die Ergebnisse der Studie werden auch die Grundlage für zukünftige Studien sein, die dies weiter untersuchen

Statistische Analyse:

Der primäre Endpunkt wird gegebenenfalls als mittleres oder medianes Testergebnis ausgedrückt. Der sekundäre Endpunkt wird anhand der individuellen Nutzungsdauer des Geräts in Gruppe 1 gemessen. Zur Prüfung auf Normalverteilung wird der Shapiro-Wilks-Test und zum Mittelwertvergleich der Mann-Whitney-U-Test angewendet.

Studienzeitplan und Budget:

Unsere Einrichtung ist ein Hochvolumenzentrum für VHF-Ablationen, das 300-350 Eingriffe pro Jahr durchführt. Aufgrund des nicht-invasiven Charakters des MUSE-Geräts erwarten die Forscher eine hohe Rekrutierungsrate und planen, die Rekrutierung der 60 Patienten innerhalb von 6 Monaten abzuschließen. Bei einer Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten gehen die Prüfärzte davon aus, die Aufnahme und Nachsorge der Patienten nach 9 Monaten abzuschließen. Die Datenanalyse wird ungefähr 4 Wochen dauern, was zu einer Gesamtstudiendauer von 10 Monaten führt.

InteraXon Inc. stellt 30 MUSE™ Stirnbänder für die Studienzeit zur Verfügung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18
  • symptomatisches persistierendes oder paroxysmales Vorhofflimmern, das auf eine Ablation von Vorhofflimmern wartet

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Angst und Depression

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Patienten erhalten kein Gerät, müssen jedoch zum Zeitpunkt der Aufnahme und 3 Monate nach ihrem Eingriff einen Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen.
Experimental: Behandlungsgruppe
Diese Patienten erhalten das Gerät. Es wird erwartet, dass sie es mindestens 5 Minuten pro Tag verwenden. Patienten in diesem Arm füllen zum Zeitpunkt der Aufnahme und 3 Monate nach ihrem Eingriff einen Fragebogen zur Lebensqualität aus.
MUSE Headband hilft Patienten mit Achtsamkeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Patienten in beiden Armen füllen 12 Wochen nach ihrer Ablation einen Fragebogen zur Lebensqualität aus.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Atul Verma, MD, Newmarket Electrophysiology Research Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NERG-03

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur MUSE-Stirnband

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