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Bewertung der Sicherheit und Immunantwort auf einen humanen Parainfluenzavirus-Typ-3-Ebolavirus-Impfstoff (HPIV3-EbovZ GP) bei gesunden Erwachsenen

Phase-1-Evaluierung eines lebenden attenuierten menschlichen Parainfluenzavirus-Typ-3-Vektorimpfstoffkandidaten, der Ebolavirus-Zaire-Glykoprotein exprimiert

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Infektiosität und Immunogenität des HPIV3-EbovZ-GP-Ebola-Impfstoffkandidaten bei gesunden Erwachsenen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der anhaltende Ausbruch des Ebola-Virus in Westafrika unterstreicht die Notwendigkeit von Präventions- und Behandlungsstrategien, da eine unterstützende Therapie derzeit die einzige Behandlung für die Ebola-Virus-Krankheit ist. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Infektiosität und Immunogenität von zwei Dosen des HPIV3-EbovZ-GP-Impfstoffkandidaten, die gesunden Erwachsenen intranasal verabreicht wurden.

In diese Studie werden gesunde Erwachsene aufgenommen, die bereits niedrige Antikörpertiter im Serum gegen das humane Parainfluenzavirus Typ 3 (HPIV3) aufweisen. Die Teilnehmer werden nacheinander in zwei Kohorten eingeschrieben. Kohorte 1 erhält zwei Dosen von 10^6,0 PFU/ml HPIV3-EbovZ GP, im Abstand von etwa 4–8 Wochen. Kohorte 2 erhält zwei Dosen von 10^7,0 PFU/ml HPIV3-EbovZ GP, im Abstand von etwa 4–8 Wochen.

Die Teilnehmer werden 1 oder 2 Tage vor Erhalt ihrer ersten Dosis des Impfstoffs in die stationäre Einheit aufgenommen. Während des Aufenthalts in der stationären Einheit werden alle Teilnehmer einer Anamneseerhebung, körperlichen Untersuchung, Nasenspülung, Blutentnahme, Schwangerschaftstests (für weibliche Teilnehmer) und Beratung zur Schwangerschaftsverhütung unterzogen. Die Teilnehmer werden am Tag 7 oder möglicherweise später aus der stationären Einheit entlassen, abhängig von den Ergebnissen der Labortests der Teilnehmer. An Tag 14 findet ein zusätzlicher Studienbesuch statt.

Am 26. Tag werden die Teilnehmer wieder stationär aufgenommen und erhalten am 28. Tag ihre zweite Dosis des Impfstoffs. Die Teilnehmer durchlaufen die gleichen Studienverfahren wie beim ersten stationären Aufenthalt und werden am 35. Tag entlassen. Zusätzliche Studienbesuche finden an den Tagen 42, 56, 84, 112, 180, 270 und 360 statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
        • Center for Immunization Research (CIR), Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health (JHBSPH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer und nicht schwangere Frauen zwischen 18 und einschließlich 50 Jahren. Kinder werden aus Sicherheitsgründen und wegen der Notwendigkeit der Isolierung nicht in diese Studie rekrutiert oder aufgenommen.
  • Allgemein gute Gesundheit, ohne signifikante medizinische Erkrankung, Befunde der körperlichen Untersuchung oder signifikante Laboranomalien, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Niedrige vorbestehende Antikörpertiter im Serum gegen HPIV3 (HAI-Titer kleiner oder gleich 1:128).
  • Stimmen Sie der Aufbewahrung von Blutproben für zukünftige Forschungszwecke zu.
  • Verfügbar für die Dauer der Testversion.
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, nachgewiesen durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. pharmakologische Verhütungsmittel, einschließlich oraler, parenteraler, subkutaner und transkutaner Verabreichung; Kondome mit Spermizid; Diaphragma mit Spermizid; Intrauterinpessar; Abstinenz von heterosexuellem Verkehr ; chirurgische Sterilisation). Alle weiblichen Probanden gelten als gebärfähig, mit Ausnahme derjenigen, die sich einer dokumentierten Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben, und derjenigen, bei denen die Menopause mindestens 1 Jahr vor der Studie aufgetreten ist, was durch Tests bestätigt wurde.
  • Bereitschaft zum Verzicht auf Blutspenden im Studienverlauf.
  • Bereitschaft, während der ersten 4 Monate der Studie nach der Aufnahme keine anderen Impfstoffe oder Prüfpräparate zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, festgestellt durch einen positiven Test auf humanes Choriogonadotropin (beta-HCG).
  • Momentan stillen.
  • Nachweis einer klinisch signifikanten neurologischen, kardialen, pulmonalen, hepatischen, rheumatologischen, Autoimmun- oder Nierenerkrankung durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Laborstudien.
  • Vorgeschichte einer intranasalen Pathologie oder Hinweise auf strukturelle Anomalien der Nasennebenhöhlen oder der Nasenhöhle bei der Untersuchung.
  • Verhaltens- oder kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und damit zu kooperieren.
  • Positiver Drogentoxizitätstest im Urin, der auf Drogenkonsum oder Abhängigkeitsgeschichte hinweist.
  • Medizinische, berufliche oder familiäre Probleme aufgrund des Konsums von Alkohol oder illegalen Drogen in den letzten 12 Monaten haben.
  • Andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit oder die Rechte eines an der Studie teilnehmenden Probanden gefährden oder den Probanden unfähig machen würde, das Protokoll einzuhalten.
  • Geschichte der Anaphylaxie.
  • Aktuelle Diagnose von Asthma oder reaktiver Atemwegserkrankung (innerhalb der letzten 2 Jahre).
  • Vorgeschichte einer allergischen Rhinitis, die den Einsatz von Medikamenten erfordert.
  • Geschichte der Bell-Lähmung.
  • Positiver ELISA und Bestätigungstest (z. B. Western Blot oder HIV-1/HIV-2-Differenzierungsassay) für Human Immunodeficiency Virus-1 (HIV-1).
  • Positiver ELISA und Bestätigungstest (z. B. PCR für Viren) für das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Positives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) durch ELISA.
  • Bekanntes Immunschwächesyndrom oder Vorgeschichte, die auf eine beeinträchtigte Immunfunktion hindeutet.
  • Anwendung von Kortikosteroiden (ausgenommen topische Präparate) oder Immunsuppressiva innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung.
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen oder eines Totimpfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor der Studienimpfung.
  • Geschichte der Asplenie.
  • Body-Mass-Index (BMI) kleiner als 18,5 oder größer als 40.
  • Erhalt von Blut oder aus Blut gewonnenen Produkten (einschließlich Immunglobulin) innerhalb von 6 Monaten vor der Studienimpfung.
  • Aktueller Raucher, der nicht bereit ist, für die Dauer der stationären Studie mit dem Rauchen aufzuhören.

    • Ein aktueller Raucher ist jeder, der angibt, derzeit eine beliebige Menge eines Tabakprodukts zu rauchen.
    • Die Entscheidung, ein potenzielles Subjekt auszuschließen, wird durch die Krankengeschichte und das klinische Urteil eines Arztes basierend auf der körperlichen Untersuchung bestimmt.
    • Nach der Aufnahme in die Abteilung werden Rauchern, die diese für den stationären Teil der Studie anfordern, Nikotinpflaster zur Verfügung gestellt.
  • Reisen Sie in den letzten 12 Monaten nach Liberia, Sierra Leone oder Guinea oder beabsichtigen Sie, während des Studienzeitraums in ein Ebola-endemisches Gebiet zu reisen.
  • Erhalt eines anderen Prüfimpfstoffs oder Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung.
  • Früherer Erhalt eines Ebola- oder Marburg-Virus-Prüfimpfstoffs, eines Schimpansen-Adenovirus oder eines HPIV-Vektorimpfstoffs oder eines anderen Prüfimpfstoffs, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten auswirkt.
  • Personen mit aktueller oder früherer (in den letzten 4 Wochen) Anwendung von intranasalen Medikamenten (einschließlich Steroiden, abschwellenden oder hormonellen Medikamenten) oder die planen, diese innerhalb von 28 Tagen nach der Studienimpfung zu verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1
Die Teilnehmer erhalten im Abstand von 4-8 Wochen zwei Dosen von etwa 10^6 PFU/ml des HPIV3-EbovZ-GP-Impfstoffs.
Wird intranasal von einem VaxINator-Gerät verabreicht
EXPERIMENTAL: Kohorte 2
Die Teilnehmer erhalten im Abstand von 4-8 Wochen zwei Dosen von etwa 10^7 PFU/ml des HPIV3-EbovZ-GP-Impfstoffs.
Wird intranasal von einem VaxINator-Gerät verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von impfstoffbedingten Reaktogenitätsereignissen
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 56
Gemessen bis Tag 56
Anzahl der mit dem HPIV3-EbovZ-GP-Impfvirus infizierten Impflinge bei Gabe von 10^6,0 oder 10^7,0 PFU
Zeitfenster: Gemessen über Tag 360
Eine Infektion ist definiert als die Gewinnung des Impfvirus aus der Nasenspülung und/oder der Nachweis des Virus in der Nasenspülung durch rRT-PCR und/oder ein ≥4-facher Anstieg des Antikörpertiters im Serum gegen Ebolavirus GP oder HPIV3.
Gemessen über Tag 360
Der Titer des Impfvirus, der aus Nasenspülproben gewonnen wurde, die von jedem Empfänger erhalten wurden
Zeitfenster: Gemessen über Tag 360
Gemessen über Tag 360
Anzahl der Tage, an denen das Impfvirus ausgeschieden wurde, gemessen durch Plaque-Titration und rRT-PCR
Zeitfenster: Gemessen über Tag 360
Gemessen über Tag 360

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung von Serumantikörpern gegen EbovZ-GP
Zeitfenster: Gemessen über Tag 360
Gemessen über Tag 360

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämorrhagisches Fieber, Ebola

Klinische Studien zur HPIV3-EbovZ GP-Impfstoff

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