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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02565602
Vergleich des Kalziumstoffwechsels bei kaukasischen und asiatischen postmenopausalen Frauen chinesischer Abstammung und die Verwendung von Strontium als qualitativer Marker des Kalziumstoffwechsels
13. Oktober 2016 aktualisiert von: Thomas Walczyk, National University of Singapore
Eine vergleichende Studie des Kalziumstoffwechsels bei kaukasischen und asiatischen postmenopausalen Frauen chinesischer Abstammung und die Verwendung von Strontium als qualitativer Marker des Kalziumstoffwechsels beim Menschen
Diese Studie zielt darauf ab: 1) die Parameter des Knochenkalziumgleichgewichts bei gesunden postmenopausalen asiatischen Frauen chinesischer Abstammung quantitativ zu bewerten; 2) Bewertung möglicher ethnischer Unterschiede im Kalziumstoffwechsel durch direkten Vergleich der erfassten Daten chinesischer postmenopausaler Frauen mit den früher erfassten kaukasischen postmenopausalen Frauen unter Verwendung derselben Methodik; 3) Parallele Bewertung der Unterschiede im Kalzium- und Strontiumstoffwechsel, um zu beurteilen, ob stabile Strontiumisotope zur qualitativen Verfolgung des Knochenkalziumstoffwechsels verwendet werden können
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird sich eng an das Protokoll halten, das zuvor vom PI der ETH Zürich verwendet wurde, um den Kalziumstoffwechsel bei gesunden postmenopausalen Frauen zu untersuchen.
Der Calciumstoffwechsel wird nach einmaliger oraler Gabe eines Calcium-Tracers (Ca-41) und durch Verfolgung der Ausscheidung des Tracers im Urin über 6 Monate untersucht.
Die erhaltenen Daten werden verwendet, um Parameter des Kalziumstoffwechsels (Flussraten und Größen der Körperkalziumkompartimente) durch kinetische Modellierung zu bewerten.
Parallel dazu wird ein Strontium-Tracer (Sr-84) verabreicht und sein Ausscheidungsmuster im Urin mit der Ca-41-Ausscheidung verglichen, um festzustellen, ob Strontium-Tracer zur qualitativen Beurteilung des Calciumstoffwechsels verwendet werden können.
Die Probanden werden während der gesamten Studie mit Vit D ergänzt.
Die Vitamin-D-Ergänzung beginnt 1 Monat vor der Isotopenverabreichung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- Investigational Medicine Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die letzte Menstruationsblutung liegt mindestens 5 Jahre zurück.
- Zwischen 50 und 75 Jahren.
- Beide Eltern und 4 Großeltern sind/waren chinesischer Abstammung. Es ist nicht erforderlich, dass der Teilnehmer, die Eltern und Großeltern des Teilnehmers in Singapur geboren und aufgewachsen sind, um an dieser Studie teilzunehmen.
- BMI über 16 und unter 30
Ausschlusskriterien:
- Osteoporose diagnostiziert
- Vorhandensein einer signifikanten Lebererkrankung, Malignität (außer Myelom in der Studiengruppe), Malabsorptionssyndrom, Hypoparathyreoidismus, Hyperparathyreoidismus, Sarkoidose oder Hyperthyreose (von toxischem multinodulärem Kropf oder Morbus Basedow), Osteosarkom der Paget-Krankheit, Akromegalie, Cushing-Syndrom, Hypopituitarismus, Diabetes mellitus oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
- Aktuelles Rauchen und ein Alkoholkonsum, der ein Standardgetränk pro Tag übersteigt
- Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel (innerhalb der letzten 12 Monate) i) Adrenocorticoid-Steroiden (jederzeit 3 Monate oder länger oder >10 Tage Behandlung innerhalb der letzten 12 Monate) ii) Antikonvulsiva-Therapie iii) pharmakologische Dosen von Schilddrüsenhormon ( die einen Abfall von TSH unter den Normalwert verursachen) iv) Bisphosphonate v) Calcitonin vi) synthetisches Parathormon vii) selektive Östrogenrezeptormodulatoren viii) Strontiumranelat ix) Östrogentherapie x ) Chemotherapeutika xi) Natriumfluorid (jede Behandlung mit Fluorid in der Vorgeschichte) xii) Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Kalziumstoffwechsel beeinflussen (Diuretika, Antazida, Kalziumkanalblocker usw.).
- Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten.
- Alle anderen signifikanten medizinischen, psychiatrischen und/oder sozialen Probleme, die vom Prüfarzt festgestellt wurden und die die Sicherheit des Probanden und/oder die Einhaltung des Studienverfahrens beeinträchtigen würden.
- Jede andere klinisch signifikante Anomalie des Screening-Labors (wie von den Prüfärzten festgestellt).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Ca-41 & Sr-84 (Isotopen-Tracer) & Vit D
Dosierungen: 3,7 kBq (100 nCi) Ca-41, 5 mg Sr-84 und 400 IE Vitamin D (täglich)
|
Ca-41 wird oral in Form von (Ca-41)Cl3 in Citrat-gepufferter Lösung verabreicht.
Tracer wird verwendet, um Parameter des Kalziumstoffwechsels auf der Grundlage von Tracer-Ausscheidungsdaten zu bestimmen.
Sr-84 wird oral in Form von (Sr-84)Cl2 in wässriger Lösung verabreicht. Tracer wird verwendet, um Parameter des Strontiumstoffwechsels basierend auf Tracer-Ausscheidungsdaten zu bestimmen.
Eine Tablette täglich (400 IE pro Tablette)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitliche Veränderungen der Tracer-Ausscheidung im Urin (Ca-41 und Sr-84)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einnahme
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Von den Teilnehmern gesammelte Urinproben werden auf den Calcium- und Strontiumgehalt sowie die Ca-41- und Sr-84-Ausscheidung analysiert.
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6 Monate nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Flussraten und relative Kompartimentgrößen (mineralisierter Knochen, austauschbares Knochenkalzium, Plasmakalzium) der Studienpopulation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einnahme
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Flussraten (mg/Tag) und Calciumverteilung zwischen Kompartimenten (% Körpercalcium) werden durch Kompartimentmodellierung von Urin-Tracerdaten erhalten.
Die erhaltenen Daten werden mit einer Spiegelungsstudie verglichen, die früher bei kaukasischen postmenopausalen Frauen durchgeführt wurde.
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6 Monate nach der Einnahme
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Vergleich zwischen Fluxraten und relativen Kompartimentgrößen für Calcium und Strontium in jedem einzelnen Probanden
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einnahme
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Flussraten (mg/Tag) und Calcium- und Strontiumverteilung zwischen den Kompartimenten (% Calcium und Strontium im Körper) werden durch Kompartimentmodellierung von Urin-Tracerdaten erhalten
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6 Monate nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Walczyk, National University of Singapore
- Hauptermittler: Lawrence Lee, National University Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1990 Recommendations of the International Commission on Radiological Protection. Ann ICRP. 1991;21(1-3):1-201. No abstract available.
- Denk E, Hillegonds D, Hurrell RF, Vogel J, Fattinger K, Hauselmann HJ, Kraenzlin M, Walczyk T. Evaluation of 41calcium as a new approach to assess changes in bone metabolism: effect of a bisphosphonate intervention in postmenopausal women with low bone mass. J Bone Miner Res. 2007 Oct;22(10):1518-25. doi: 10.1359/jbmr.070617.
- Denk E, Hillegonds D, Vogel J, Synal A, Geppert C, Wendt K, Fattinger K, Hennessy C, Berglund M, Hurrell RF, Walczyk T. Labeling the human skeleton with 41Ca to assess changes in bone calcium metabolism. Anal Bioanal Chem. 2006 Nov;386(6):1587-602. doi: 10.1007/s00216-006-0795-5. Epub 2006 Oct 11.
- Cabrera WE, Schrooten I, De Broe ME, D'Haese PC. Strontium and bone. J Bone Miner Res. 1999 May;14(5):661-8. doi: 10.1359/jbmr.1999.14.5.661. No abstract available.
- Lee WH, Wastney ME, Jackson GS, Martin BR, Weaver CM. Interpretation of 41Ca data using compartmental modeling in post-menopausal women. Anal Bioanal Chem. 2011 Feb;399(4):1613-22. doi: 10.1007/s00216-010-4454-5. Epub 2010 Dec 9.
- Lin Y, Hillegonds DJ, Gertz ER, Van Loan MD, Vogel JS. Protocol for assessing bone health in humans by tracing long-lived 41Ca isotope in urine, serum, and saliva samples. Anal Biochem. 2004 Sep 1;332(1):193-5. doi: 10.1016/j.ab.2004.05.019. No abstract available.
- Suzuki T. Risk factors for osteoporosis in Asia. J Bone Miner Metab. 2001;19(3):133-41. doi: 10.1007/s007740170032. No abstract available.
- Villegas R, Gao YT, Dai Q, Yang G, Cai H, Li H, Zheng W, Shu XO. Dietary calcium and magnesium intakes and the risk of type 2 diabetes: the Shanghai Women's Health Study. Am J Clin Nutr. 2009 Apr;89(4):1059-67. doi: 10.3945/ajcn.2008.27182. Epub 2009 Feb 18.
- Wastney ME, Martin BR, Peacock M, Smith D, Jiang XY, Jackman LA, Weaver CM. Changes in calcium kinetics in adolescent girls induced by high calcium intake. J Clin Endocrinol Metab. 2000 Dec;85(12):4470-5. doi: 10.1210/jcem.85.12.7004.
- Wu L, Martin BR, Braun MM, Wastney ME, McCabe GP, McCabe LD, DiMeglio LA, Peacock M, Weaver CM. Calcium requirements and metabolism in Chinese-American boys and girls. J Bone Miner Res. 2010 Aug;25(8):1842-9. doi: 10.1002/jbmr.76.
- Dose coefficients for intakes of radionuclides by workers. A report of a Task Group of Committee 2 of the International Commission on Radiological Protection. Ann ICRP. 1994;24(4):1-83. No abstract available. Erratum In: Ann ICRP 1995;25(2):following 80. Ann ICRP. 2002;32(1-2):310.
- Schulze-König, T., Maden, C., Denk, E., Freeman, S. P. H. T., Stocker, M., Suter, M., Synal, A., Walczyk, T. (2010) Comparison of 41Ca analysis on 0.5 MV and 5 MV-AMS systems. Nuclear Instruments and Methods in Physics Research B. 268, 752-755.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/01000
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Martin Blomberg JensenAbgeschlossenHypogonadismus | Nierenkrankheit | Calcium-StörungDänemark
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