- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02019875
CYP3A4-Induktion und Mineralhomöostase
27. März 2023 aktualisiert von: Kenneth Thummel, University of Washington
Hormonelle Regulation von CYP3A
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Änderungen in der Aktivität des Enzyms CYP3A4 die Homöostase von Vitamin D und Knochenmineralien verändern können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesunde Freiwillige erhalten 14 Tage lang eine von sechs Interventionen (bestimmt durch Randomisierung):a).
200 ml Wasser einmal täglich; b) Rifampin 600 mg einmal täglich; c) 200 ml Grapefruitsaft einmal täglich für 8 Tage plus Rifampin 600 mg einmal täglich für 14 Tage; d) Clarithromycin 250 mg zweimal täglich; f) Clarithromycin 250 mg zweimal täglich plus Rifampin 600 mg einmal täglich.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ohne Vorgeschichte signifikanter Erkrankungen, einschließlich Herz-, Lungen-, Magen-Darm- oder Nierenerkrankungen, HIV, Diabetes mellitus oder Hepatitis B oder C
- Die Probanden sind Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren
- Die Probanden müssen Englisch lesen und verstehen
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Die Probanden müssen bereit sein, verschreibungspflichtige Medikamente, OTC-Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel zu vermeiden, von denen bekannt ist, dass sie die CYP3A4-Expression oder -Aktivität modulieren
- Die Probanden müssen bereit sein, während der Studie eine konstante Zufuhr von Calcium und Vitamin D aufrechtzuerhalten und ein tägliches Logbuch über ihre Nahrungsaufnahme zu führen
- Frauen, die derzeit nicht schwanger sind oder stillen. Darüber hinaus müssen weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter bereit sein, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (Sterilisation wird akzeptiert).
- Die Probanden haben keine bekannten Allergien gegen die zu verwendenden Studienmedikamente
- Das per Elektrokardiogramm ermittelte korrigierte QTc-Intervall des Probanden beträgt ≤ 430 ms bei Männern oder ≤ 450 ms bei Frauen
Ausschlusskriterien:
- Personen mit signifikanten chronischen Erkrankungen, einschließlich Herz-, Lungen-, Magen-Darm- oder Nierenerkrankungen, HIV, Diabetes mellitus oder Hepatitis B oder C
- Personen unter 18 oder über 60 Jahren
- Personen, die kein Englisch lesen und verstehen können
- Probanden, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, die verschreibungspflichtige Medikamente, OTC-Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel, von denen bekannt ist, dass sie die CYP3A4-Expression oder -Aktivität modulieren, nicht vermeiden können
- Probanden, die nicht bereit sind, während der Studie eine konstante Aufnahme von Calcium und Vitamin D aufrechtzuerhalten und ein tägliches Logbuch ihrer Nahrungsaufnahme zu führen
- Schwangere oder stillende Frauen und Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (Sterilisation wird akzeptiert)
- Personen mit Allergien gegen Rifampin, Clarithromycin oder Grapefruitsaft
- Potenzielle Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie gleichzeitig an einer anderen Forschungsstudie teilnehmen
- Probanden mit korrigiertem QTc-Intervall > 430 ms bei Männern oder > 450 ms bei Frauen im Elektrokardiogramm
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Wasser
14 Tage lang einmal täglich 200 ml Wasser
|
|
|
Aktiver Komparator: Rifampin
Rifampin 600 mg einmal täglich für 14 Tage
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P450 Induktor
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Grapefruitsaft
200 ml Grapefruitsaft einmal täglich für 14 Tage
|
CYP3A4-Hemmer im Darm
|
|
Aktiver Komparator: Grapefruitsaft plus Rifampin
200 ml Grapefruitsaft einmal täglich für 8 Tage plus Rifampin 600 mg einmal täglich für 14 Tage
|
P450 Induktor
Andere Namen:
CYP3A4-Hemmer im Darm
|
|
Aktiver Komparator: Clarithromycin
Clarithromycin 250 mg zweimal täglich für 14 Tage
|
CYP3A4 und Pgp-Inhibitor in Darm und Leber
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Clarithromycin plus Rifampin
Clarithromycin 250 mg zweimal täglich für 14 Tage plus Rifampin 600 mg einmal täglich für 14 Tage
|
P450 Induktor
Andere Namen:
CYP3A4 und Pgp-Inhibitor in Darm und Leber
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1, 25(OH) D3 Vitamin D
Zeitfenster: Die Proben werden an den Tagen 1, 4 und 7 sowie am 22. Tag (letzter Interventionstag) entnommen. Die Behandlung begann am Tag 8. Die dargestellten Daten sind die Konzentration am Tag 22 – Basislinie (der Durchschnitt der Konzentrationen an Tag 1, Tag 4 und Tag 7).
|
Serum 1, 25(OH) D3 Vitamin D
|
Die Proben werden an den Tagen 1, 4 und 7 sowie am 22. Tag (letzter Interventionstag) entnommen. Die Behandlung begann am Tag 8. Die dargestellten Daten sind die Konzentration am Tag 22 – Basislinie (der Durchschnitt der Konzentrationen an Tag 1, Tag 4 und Tag 7).
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|
25(OH)D3Vitamin D
Zeitfenster: Die Proben werden an den Tagen 1, 4 und 7 sowie am 22. Tag (letzter Interventionstag) entnommen. Die Behandlung begann am Tag 8. Die dargestellten Daten sind die Konzentration am Tag 22 – Basislinie (der Durchschnitt der Konzentrationen an Tag 1, Tag 4 und Tag 7).
|
Serum 25(OH) D3 Vitamin D
|
Die Proben werden an den Tagen 1, 4 und 7 sowie am 22. Tag (letzter Interventionstag) entnommen. Die Behandlung begann am Tag 8. Die dargestellten Daten sind die Konzentration am Tag 22 – Basislinie (der Durchschnitt der Konzentrationen an Tag 1, Tag 4 und Tag 7).
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|
Parathormon
Zeitfenster: Die Proben werden an den Tagen 1, 4 und 7 sowie am 22. Tag (letzter Interventionstag) entnommen. Die Behandlung begann am Tag 8. Die dargestellten Daten sind die Konzentration am Tag 22 – Basislinie (der Durchschnitt der Konzentrationen an Tag 1, Tag 4 und Tag 7).
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Parathormon im Blut
|
Die Proben werden an den Tagen 1, 4 und 7 sowie am 22. Tag (letzter Interventionstag) entnommen. Die Behandlung begann am Tag 8. Die dargestellten Daten sind die Konzentration am Tag 22 – Basislinie (der Durchschnitt der Konzentrationen an Tag 1, Tag 4 und Tag 7).
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Osteocalcin
Zeitfenster: Die Proben werden an den Tagen 1, 4 und 7 sowie am 22. Tag (letzter Interventionstag) entnommen. Die Behandlung begann am Tag 8. Die dargestellten Daten sind die Konzentration am Tag 22 – Basislinie (der Durchschnitt der Konzentrationen an Tag 1, Tag 4 und Tag 7).
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Serum Osteocalcin
|
Die Proben werden an den Tagen 1, 4 und 7 sowie am 22. Tag (letzter Interventionstag) entnommen. Die Behandlung begann am Tag 8. Die dargestellten Daten sind die Konzentration am Tag 22 – Basislinie (der Durchschnitt der Konzentrationen an Tag 1, Tag 4 und Tag 7).
|
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Kalzium, ionisiert
Zeitfenster: Die Proben werden an den Tagen 1, 4 und 7 sowie am 22. Tag (letzter Interventionstag) entnommen. Die Behandlung begann am Tag 8. Die dargestellten Daten sind die Konzentration am Tag 22 – Basislinie (der Durchschnitt der Konzentrationen an Tag 1, Tag 4 und Tag 7).
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Serum
|
Die Proben werden an den Tagen 1, 4 und 7 sowie am 22. Tag (letzter Interventionstag) entnommen. Die Behandlung begann am Tag 8. Die dargestellten Daten sind die Konzentration am Tag 22 – Basislinie (der Durchschnitt der Konzentrationen an Tag 1, Tag 4 und Tag 7).
|
|
Kalzium/Kreatinin (mg/g)
Zeitfenster: Die Proben werden an den Tagen 1, 4 und 7 sowie am 22. Tag (letzter Interventionstag) entnommen. Die Behandlung begann am Tag 8. Die dargestellten Daten sind die Konzentration am Tag 22 – Basislinie (der Durchschnitt der Konzentrationen an Tag 1, Tag 4 und Tag 7).
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Kalzium/Kreatinin im Urin (mg/g)
|
Die Proben werden an den Tagen 1, 4 und 7 sowie am 22. Tag (letzter Interventionstag) entnommen. Die Behandlung begann am Tag 8. Die dargestellten Daten sind die Konzentration am Tag 22 – Basislinie (der Durchschnitt der Konzentrationen an Tag 1, Tag 4 und Tag 7).
|
|
Phosphat/Kreatinin (mg/g)
Zeitfenster: Die Proben werden an den Tagen 1, 4 und 7 sowie am 22. Tag (letzter Interventionstag) entnommen. Die Behandlung begann am Tag 8. Die dargestellten Daten sind die Konzentration am Tag 22 – Basislinie (der Durchschnitt der Konzentrationen an Tag 1, Tag 4 und Tag 7).
|
Urinphosphat/Kreatinin (mg/g)
|
Die Proben werden an den Tagen 1, 4 und 7 sowie am 22. Tag (letzter Interventionstag) entnommen. Die Behandlung begann am Tag 8. Die dargestellten Daten sind die Konzentration am Tag 22 – Basislinie (der Durchschnitt der Konzentrationen an Tag 1, Tag 4 und Tag 7).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
- Clarithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00001894
- R01GM063666 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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