- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02567422
Testen der Zugabe von M6620 (VX-970, Berzosertib) zur üblichen Chemotherapie und Bestrahlung bei Kopf- und Halskrebs
Eine Phase-I-Studie mit M6620 (VX-970, Berzosertib) in Kombination mit Cisplatin und XRT bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC; SDC 10060121)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV AJCC v7
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV AJCC v7
- Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle im Stadium IV AJCC v6 und v7
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle AJCC v6 und v7
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle AJCC v6 und v7
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7
- Stadium IVC Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle AJCC v6 und v7
- Stadium IVC Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7
- Stadium III Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx AJCC v7
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium III AJCC v6 und v7
- Stadium III Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7
- Kopf-Hals-Karzinom mit unbekanntem Primärtumor
- Stadium III Sinonasales Plattenepithelkarzinom AJCC v6 und v7
- Stadium IV Sinonasales Plattenepithelkarzinom AJCC v7
- Stadium IVA Sinonasales Plattenepithelkarzinom AJCC v7
- Stadium IVB Sinonasales Plattenepithelkarzinom AJCC v7
- Stadium IVC Sinonasales Plattenepithelkarzinom AJCC v7
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von M6620 (VX-970, Berzosertib) bei Verabreichung zusammen mit wöchentlicher Cisplatin- und Strahlentherapie (XRT) bei Patienten mit lokoregional fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC).
II. Legen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination fest.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Charakterisieren Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von M6620 (VX-970, Berzosertib).
II. Bewerten Sie mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zwischen M6620 (VX-970, Berzosertib) und Aprepitant.
III. Zur Beobachtung und Aufzeichnung der Antitumoraktivität. IV. Bestimmung der Rate des vollständigen metabolischen Ansprechens (CMR) 12 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie unter Verwendung von 18 Fluordeoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans.
V. Sammeln von archiviertem Tumormaterial für die retrospektive Analyse des Zusammenhangs zwischen gewebebasierten Biomarkern und klinischen Ergebnissen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Berzosertib.
Die Patienten erhalten Berzosertib intravenös (i.v.) über 60 Minuten an Tag -7 und dann wöchentlich an Tag 2 und Cisplatin i.v. über 30-60 Minuten wöchentlich an Tag 1. Die Patienten werden außerdem einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung wird bis zu 7 Wochen fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang, 3 Monate lang alle 2 Wochen und dann 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Smilow Cancer Center/Yale-New Haven Hospital
-
Trumbull, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06611
- Smilow Cancer Hospital Care Center-Trumbull
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky/Markey Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland/Greenebaum Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center/Dartmouth Cancer Center
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Cancer Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) haben, einschließlich Nasennebenhöhlenkrebs, aber ausgenommen Nasopharynxkarzinome
- HNSCC im klinischen Stadium III oder IV gemäß der 7. Auflage des American Joint Committee on Cancer (AJCC), das einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist
- Ein Karzinom des Halses unbekannter primärer Herkunft (unabhängig vom HPV/p16-Status) ist förderfähig
- Alter >= 18 Jahre; Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von M6620 (VX-970, Berzosertib) in Kombination mit Cisplatin bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Studien infrage
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als >= 20 mm (>= 2 cm) genau gemessen werden kann ) mit konventionellen Techniken oder als >= 10 mm (>= 1 cm) mit Spiral-Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Tasterzirkel durch klinische Untersuchung
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Die Auswirkungen von M6620 (VX-970, Berzosertib) auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; Aus diesem Grund und weil DNA-Damage-Response (DDR)-Hemmer sowie andere Therapeutika, die in dieser Studie verwendet werden, ein teratogenes Potenzial haben können, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden ; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 6 Monate nach Abschluss der Verabreichung von M6620 (VX-970, Berzosertib) eine angemessene Verhütung anzuwenden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, sollten bereit und in der Lage sein, während der gesamten Behandlungsphase der Studie und bis zu 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden; Männer, die sexuell aktiv sind, müssen bereit und in der Lage sein, während der Behandlungsphase der Studie und für 6 Monate nach Abschluss der Verabreichung von M6620 (VX-970, Berzosertib) medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nasopharynxkarzinom, Plattenepithelkarzinom (SCC) der Haut und Speicheldrüsenkarzinomen sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten, die nach chirurgischer Resektion der primären Erkrankungsstelle eine adjuvante Radiochemotherapie erhalten
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten unter Tacrolimus oder anderen Immunsuppressiva mit signifikanter Wechselwirkung mit Cisplatin
- Patient, der eine Lebendimpfstoffverabreichung benötigt
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie M6620 (VX-970, Berzosertib) oder Cisplatin zurückzuführen sind
- Vorherige systemische Chemotherapie für den aktuellen Krebs (vorherige Chemotherapie für einen anderen Krebs ist erlaubt)
- Vorheriger Erhalt einer Strahlentherapie, die zu einer Überschneidung der neuen und alten Strahlentherapiefelder führen würde
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Anhaltende oder aktive Infektion, die zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns intravenöse Antibiotika erfordert
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate erforderlich)
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da M6620 (VX-970, Berzosertib) als DNA-Damage-Response (DDR)-Inhibitor das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben kann; da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit M6620 (VX-970, Berzosertib) besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit M6620 (VX-970, Berzosertib) behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
- Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten mit gut kontrollierter Erkrankung, bestimmt anhand der CD4-Zahl und der Viruslast, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, die keinen starken Induktor oder Inhibitor von CYP3A4 enthält, dürfen an der Studie teilnehmen; HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie mit starken Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen nicht geeignet; Patienten mit schlecht kontrolliertem HIV sind aufgrund des erhöhten Risikos tödlicher Infektionen bei Behandlung mit Knochenmarksuppressionstherapie nicht geeignet
- Eindeutiger klinischer oder radiologischer Nachweis einer Fernmetastasierung oder Adenopathie unterhalb der Schlüsselbeine
- M6620 (VX-970, Berzosertib) wird hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert; daher sollte die gleichzeitige Verabreichung mit starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 vermieden werden; Da sich die Listen dieser Wirkstoffe ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte medizinische Referenz für eine Liste von Medikamenten zu konsultieren, deren Verwendung vermieden oder minimiert werden sollte; Im Rahmen des Verfahrens zur Einschreibung/Einwilligung nach Aufklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen und darüber beraten, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Arzneimittel in Betracht zieht pflanzliches Produkt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Berzosertib, Cisplatin, Strahlentherapie)
Die Patienten erhalten Berzosertib i.v. über 60 Minuten an Tag -7 und dann wöchentlich an Tag 2 und Cisplatin i.v. über 30-60 Minuten wöchentlich an Tag 1.
Die Patienten werden außerdem einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen.
Die Behandlung wird bis zu 7 Wochen fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Grad der Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Gemäß dem Cancer Therapy Evaluation Program National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (NCI CTCAE v. 5).
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Bis zu 2 Jahre
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Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Strahlentherapie
|
Bewertet nach NCI CTCAE v. 5.
|
Bis zum Abschluss der Strahlentherapie
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Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen
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Definiert als die höchsten Dosen von Cisplatin und Berzosertib, die sicher mit Bestrahlung kombiniert werden können.
|
Bis zu 7 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Eigenschaften von Berzosertib
Zeitfenster: Zu Beginn, 30 und 55 Minuten nach Beginn der Infusion, 5, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 23, 48 und 72 Stunden nach Ende der Infusion
|
Berechnung der maximalen Konzentration, der Fläche unter der Kurve, der Clearance, der Halbwertszeit und des Steady-State-Volumens unter Verwendung des (nicht parametrischen) Wilcoxon-Tests.
|
Zu Beginn, 30 und 55 Minuten nach Beginn der Infusion, 5, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 23, 48 und 72 Stunden nach Ende der Infusion
|
Gesamtansprechrate definiert als vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Ausgewertet durch Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren 1.1.
|
Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Metabolische Ansprechrate durch Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Gemessen anhand der PET-Reaktionskriterien bei soliden Tumoren.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Expression von gewebebasierten Biomarkern als Marker für Desoxyribonukleinsäureschäden und Prädiktoren für das klinische Ergebnis
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Taofeek K Owonikoko, University of Pittsburgh Cancer Institute LAO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2015-01643 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- UM1CA186691 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UM1CA186690 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM00100 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 9950 (Andere Kennung: CTEP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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