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Testen der Zugabe von M6620 (VX-970, Berzosertib) zur üblichen Chemotherapie und Bestrahlung bei Kopf- und Halskrebs

13. März 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie mit M6620 (VX-970, Berzosertib) in Kombination mit Cisplatin und XRT bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC; SDC 10060121)

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Berzosertib (M6620) bei gleichzeitiger Gabe mit Cisplatin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen, die sich von ihrem Ursprungsort auf nahegelegenes Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet haben (lokal fortgeschritten ). M6620 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Chemotherapeutika wie Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie an der Teilung hindern oder sie an der Ausbreitung hindern. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Die Verabreichung von M6620 zusammen mit Cisplatin und einer Strahlentherapie kann bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von M6620 (VX-970, Berzosertib) bei Verabreichung zusammen mit wöchentlicher Cisplatin- und Strahlentherapie (XRT) bei Patienten mit lokoregional fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC).

II. Legen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination fest.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Charakterisieren Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von M6620 (VX-970, Berzosertib).

II. Bewerten Sie mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zwischen M6620 (VX-970, Berzosertib) und Aprepitant.

III. Zur Beobachtung und Aufzeichnung der Antitumoraktivität. IV. Bestimmung der Rate des vollständigen metabolischen Ansprechens (CMR) 12 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie unter Verwendung von 18 Fluordeoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans.

V. Sammeln von archiviertem Tumormaterial für die retrospektive Analyse des Zusammenhangs zwischen gewebebasierten Biomarkern und klinischen Ergebnissen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Berzosertib.

Die Patienten erhalten Berzosertib intravenös (i.v.) über 60 Minuten an Tag -7 und dann wöchentlich an Tag 2 und Cisplatin i.v. über 30-60 Minuten wöchentlich an Tag 1. Die Patienten werden außerdem einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung wird bis zu 7 Wochen fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang, 3 Monate lang alle 2 Wochen und dann 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Smilow Cancer Center/Yale-New Haven Hospital
      • Trumbull, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06611
        • Smilow Cancer Hospital Care Center-Trumbull
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Emory University Hospital Midtown
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky/Markey Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland/Greenebaum Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth Hitchcock Medical Center/Dartmouth Cancer Center
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Cancer Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) haben, einschließlich Nasennebenhöhlenkrebs, aber ausgenommen Nasopharynxkarzinome
  • HNSCC im klinischen Stadium III oder IV gemäß der 7. Auflage des American Joint Committee on Cancer (AJCC), das einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist
  • Ein Karzinom des Halses unbekannter primärer Herkunft (unabhängig vom HPV/p16-Status) ist förderfähig
  • Alter >= 18 Jahre; Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von M6620 (VX-970, Berzosertib) in Kombination mit Cisplatin bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Studien infrage
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als >= 20 mm (>= 2 cm) genau gemessen werden kann ) mit konventionellen Techniken oder als >= 10 mm (>= 1 cm) mit Spiral-Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Tasterzirkel durch klinische Untersuchung
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Die Auswirkungen von M6620 (VX-970, Berzosertib) auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; Aus diesem Grund und weil DNA-Damage-Response (DDR)-Hemmer sowie andere Therapeutika, die in dieser Studie verwendet werden, ein teratogenes Potenzial haben können, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden ; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 6 Monate nach Abschluss der Verabreichung von M6620 (VX-970, Berzosertib) eine angemessene Verhütung anzuwenden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, sollten bereit und in der Lage sein, während der gesamten Behandlungsphase der Studie und bis zu 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden; Männer, die sexuell aktiv sind, müssen bereit und in der Lage sein, während der Behandlungsphase der Studie und für 6 Monate nach Abschluss der Verabreichung von M6620 (VX-970, Berzosertib) medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Nasopharynxkarzinom, Plattenepithelkarzinom (SCC) der Haut und Speicheldrüsenkarzinomen sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die nach chirurgischer Resektion der primären Erkrankungsstelle eine adjuvante Radiochemotherapie erhalten
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten unter Tacrolimus oder anderen Immunsuppressiva mit signifikanter Wechselwirkung mit Cisplatin
  • Patient, der eine Lebendimpfstoffverabreichung benötigt
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie M6620 (VX-970, Berzosertib) oder Cisplatin zurückzuführen sind
  • Vorherige systemische Chemotherapie für den aktuellen Krebs (vorherige Chemotherapie für einen anderen Krebs ist erlaubt)
  • Vorheriger Erhalt einer Strahlentherapie, die zu einer Überschneidung der neuen und alten Strahlentherapiefelder führen würde
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Anhaltende oder aktive Infektion, die zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns intravenöse Antibiotika erfordert
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate erforderlich)
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    • Instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da M6620 (VX-970, Berzosertib) als DNA-Damage-Response (DDR)-Inhibitor das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben kann; da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit M6620 (VX-970, Berzosertib) besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit M6620 (VX-970, Berzosertib) behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten mit gut kontrollierter Erkrankung, bestimmt anhand der CD4-Zahl und der Viruslast, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, die keinen starken Induktor oder Inhibitor von CYP3A4 enthält, dürfen an der Studie teilnehmen; HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie mit starken Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen nicht geeignet; Patienten mit schlecht kontrolliertem HIV sind aufgrund des erhöhten Risikos tödlicher Infektionen bei Behandlung mit Knochenmarksuppressionstherapie nicht geeignet
  • Eindeutiger klinischer oder radiologischer Nachweis einer Fernmetastasierung oder Adenopathie unterhalb der Schlüsselbeine
  • M6620 (VX-970, Berzosertib) wird hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert; daher sollte die gleichzeitige Verabreichung mit starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 vermieden werden; Da sich die Listen dieser Wirkstoffe ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte medizinische Referenz für eine Liste von Medikamenten zu konsultieren, deren Verwendung vermieden oder minimiert werden sollte; Im Rahmen des Verfahrens zur Einschreibung/Einwilligung nach Aufklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen und darüber beraten, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Arzneimittel in Betracht zieht pflanzliches Produkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Berzosertib, Cisplatin, Strahlentherapie)
Die Patienten erhalten Berzosertib i.v. über 60 Minuten an Tag -7 und dann wöchentlich an Tag 2 und Cisplatin i.v. über 30-60 Minuten wöchentlich an Tag 1. Die Patienten werden außerdem einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung wird bis zu 7 Wochen fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • DDP
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinol- AQ
  • Platinol-AQ
  • Platinol-AQ VHA Plus
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • ENERGY_TYPE
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Bestrahlung
  • Strahlung
  • Strahlentherapie, NOS
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • Energietyp
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 2-Pyrazinamin, 3-(3-(4-((Methylamino)methyl)phenyl)-5-isoxazolyl)-5-(4-((1-methylethyl)sulfonyl)phenyl)-
  • M6620
  • VX970
  • VX-970

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Grad der Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Gemäß dem Cancer Therapy Evaluation Program National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (NCI CTCAE v. 5).
Bis zu 2 Jahre
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Strahlentherapie
Bewertet nach NCI CTCAE v. 5.
Bis zum Abschluss der Strahlentherapie
Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen
Definiert als die höchsten Dosen von Cisplatin und Berzosertib, die sicher mit Bestrahlung kombiniert werden können.
Bis zu 7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Eigenschaften von Berzosertib
Zeitfenster: Zu Beginn, 30 und 55 Minuten nach Beginn der Infusion, 5, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 23, 48 und 72 Stunden nach Ende der Infusion
Berechnung der maximalen Konzentration, der Fläche unter der Kurve, der Clearance, der Halbwertszeit und des Steady-State-Volumens unter Verwendung des (nicht parametrischen) Wilcoxon-Tests.
Zu Beginn, 30 und 55 Minuten nach Beginn der Infusion, 5, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 23, 48 und 72 Stunden nach Ende der Infusion
Gesamtansprechrate definiert als vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 2 Jahre
Ausgewertet durch Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren 1.1.
Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 2 Jahre
Metabolische Ansprechrate durch Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Gemessen anhand der PET-Reaktionskriterien bei soliden Tumoren.
Bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Expression von gewebebasierten Biomarkern als Marker für Desoxyribonukleinsäureschäden und Prädiktoren für das klinische Ergebnis
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Taofeek K Owonikoko, University of Pittsburgh Cancer Institute LAO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

12. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2015-01643 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • UM1CA186691 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UM1CA186690 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM00100 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 9950 (Andere Kennung: CTEP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

3
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