- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02568332
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit von Hep-C-Impfstoffkandidaten bei HIV-seropositiven Personen
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von Prime-Boost-Immunisierungen mit den Impfstoffkandidaten AdCh3NSmut1 und MVA-NSmut bei HIV-1-seropositiven, HCV-nicht infizierten Erwachsenen unter antiretroviraler Therapie (ART)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hepatitis C (Hep C) ist eine häufige Infektion. Weltweit sind über 180 Millionen Menschen infiziert. Hep C ist eine durch Blut übertragene Virusinfektion, die durch direkten Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person übertragen wird. Menschen mit Hep C haben häufig keine Symptome und eine Infektion kann zu Fibrose (Vernarbung der Leber), Leberversagen und Krebs führen. Eine Infektion mit dem Hep-C-Virus (HCV) führt bei mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierten Personen schneller zu Leberschäden.
Forscher der Universität Oxford haben einen neuartigen Impfstoffkandidaten gegen HCV („NSmut“) entwickelt. Dieser Impfstoff wurde in die Trägerviren Chimpanzee Adenovirus 3 (AdCh3) und das modifizierte Vacciniavirus Ankara (MVA) eingefügt, die beide eine hervorragende Sicherheitsbilanz aufweisen und zuvor an Menschen getestet wurden.
Das Ziel dieser Studie besteht jedoch darin, mithilfe explorativer immunologischer Tests zu beurteilen, ob Impfstoffe gegen Hep C bei HIV-positiven Personen Immunreaktionen auslösen können, die in ihrer Stärke denen bei gesunden Freiwilligen ähneln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
HIV-1-seropositive Erwachsene müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Im Alter von 18 bis 60 Jahren (einschließlich)
- Wohnsitz in oder in der Nähe der Versuchsstandorte für die Dauer der Impfstudie des Teilnehmers
- Fähig und willens (nach Meinung des Prüfarztes), alle Studienanforderungen zu erfüllen
- HIV-Viruslast <50 Kopien/ml beim letzten routinemäßigen HIV-Nachuntersuchungsbesuch innerhalb der letzten 9 Monate vor der Aufnahme während der Behandlung mit einem wirksamen ART-Regime
- Bereitschaft, während der gesamten Studiendauer auf ART zu bleiben
- CD4-Zellzahl über 350 Zellen/µL
- Negative HCV-Serologie und negative HCV-RNA-Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR).
Für Frauen im gebärfähigen Alter die Bereitschaft, während der Studie kontinuierlich eine wirksame Empfängnisverhütung durchzuführen, und ein negativer Schwangerschaftstest am Tag/an den Tagen der Impfung. Eine wirksame Empfängnisverhütung ist definiert als eine Verhütungsmethode mit einer Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung und gegebenenfalls in Übereinstimmung mit dem Produktetikett. In Fächern zur KUNST sind dies:
- Injizierbares Gestagen
- Sterilisation des männlichen Partners vor der Aufnahme des weiblichen Probanden in die Studie, wobei dieser Mann der einzige Partner für diesen Probanden ist
- Kondom für den Mann in Kombination mit einem vaginalen Spermizid (Schaum, Gel, Film, Creme oder Zäpfchen)
- Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem
- Darüber hinaus sollten männliche Partner bis 3 Monate nach der letzten Impfung Kondome verwenden
Männliche Studienteilnehmer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sollten bis 3 Monate nach der letzten Impfung Kondome verwenden. Darüber hinaus sollte die Partnerin eine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden, d. h.
- Orale oder injizierbare hormonelle Empfängnisverhütung
- Sterilisation
- Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem
- Männliche Studienteilnehmer mit schwangeren Partnerinnen sollten bis 3 Monate nach der letzten Impfung Kondome verwenden
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
HIV-1-seropositive Erwachsene dürfen nicht an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien zutrifft:
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat in den 30 Tagen vor der Einschreibung oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums
- Vorheriger Erhalt eines rekombinanten Affen- oder Human-Adenovirus-Impfstoffs
- Klinische, biochemische (abnormale Lebersynthesestörung, definiert durch eine erhöhte Prothrombinzeit im Blut oder einen niedrigen Albuminspiegel im Blut), Ultraschall, FibroscanTM oder Leberbiopsie (Histologie) Hinweise auf Zirrhose oder portale Hypertonie
- Laufende oder kürzlich (<12 Monate) AIDS-definierende Krankheit (Definition des US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC))
- Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die durch einen der Bestandteile des Impfstoffs, einschließlich Eiprodukten oder Gentamicin, verstärkt werden könnten.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Kontaktdermatitis
- Anaphylaxie oder schwerwiegende Reaktionen im Zusammenhang mit der Impfung in der Vorgeschichte
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Bereitschaft/Absicht, während der Studie schwanger zu werden
- Bekannte aktive bösartige Erkrankung (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ)
- Derzeitiger vermuteter oder bekannter injizierender Drogenmissbrauch (mit Ausnahme von Personen, die an einem Heroinsubstitutionsprogramm teilnehmen und bei denen kein gleichzeitiger Drogenmissbrauch bekannt oder vermutet ist). Die Teilnehmer werden über das Risiko einer HCV-Ansteckung während der Studie aufgeklärt.
- Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper und/oder PCR
- Mäßige Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl von <1.000 Zellen/µL)
- Mäßige Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <80.000 Zellen/µL)
- Anämie (Hämoglobin <10 g/dl)
- Vorgeschichte von Perikarditis und/oder Myokarditis
- Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion <20 %) in der Krankengeschichte oder aktuelle medizinische Behandlung von Herzinsuffizienz.
- Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes, autoimmune hämolytische Anämie, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, die mehr als nur intermittierende nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung erfordern)
- Geschichte der Organtransplantation
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich Psychosen und/oder Depressionen, gekennzeichnet durch einen Suizidversuch, einen Krankenhausaufenthalt wegen einer psychiatrischen Erkrankung oder eine Periode der Behinderung infolge einer psychiatrischen Erkrankung.
- Vorgeschichte einer signifikanten Koagulopathie (d. h. International Normalised Ratio (INR) > 1,3 und/oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) > 1,5 Obergrenzen des Normalwerts) oder Antikoagulanzientherapie zum Zeitpunkt der Impfung
- Erhalt eines oralen oder systemischen Antineoplastikums oder Immunmodulators (z. B. orale systemische Kortikosteroide) Behandlung oder Bestrahlung innerhalb von 24 Wochen vor Tag 0 oder die Erwartung, dass eine solche Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie erforderlich sein wird. Die topische oder inhalative Anwendung von Kortikosteroiden ist erlaubt.
- Jede andere signifikante Krankheit, Störung oder Befund, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Interventionen: AdCh3NSmut1, MVA-NSmut. Verabreichungsplan: 1 Dosis AdCh3NSmut1 2,5 x 10^10 vp in Woche 0 und 1 Dosis MVA-NSmut 2 x 10^8 pfu in Woche 8. Probanden: 20 HIV-seropositive Personen |
Genetischer Impfstoff gegen eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus
Genetischer Impfstoff gegen eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit der Verabreichung von HCV-Primärimpfungen an HIV-seropositive Personen, gemessen am Anteil der Teilnehmer, die eine lokale oder systemische Reaktion 3. oder 4. Grades entwickeln
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
|
Vom Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durch HCV-Prime-Boost-Impfungen bei HIV-seropositiven Personen erzeugte zelluläre Immunantwort, bestimmt durch Analyse von Veränderungen in der Stärke oder Qualität HCV-spezifischer zellulärer Immunantworten
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
|
Die Immunogenität wird durch die Analyse von Veränderungen im Ausmaß oder in der Qualität HCV-spezifischer zellulärer Immunantworten gegenüber dem Ausgangswert bestimmt.
Das primäre Ergebnismaß für die Immunogenität wird die Entwicklung von T-Zell-Reaktionen auf HCV-Epitope sein, wie durch den Interferon (IFN)-ɣ Enzyme-Linked ImmunoSpot (ELISpot)-Assay bestimmt.
|
Vom Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Lucy Dorrell, Prof, University of Oxford
- Hauptermittler: Ellie Barnes, Prof, University of Oxford
- Hauptermittler: Matthias Hoffmann, Dr, Cantonal Hospital of St. Gallen
- Hauptermittler: Colm Bergin, Prof, St. James's Hospital, Dublin
- Hauptermittler: Pietro Vernazza, Prof, Cantonal Hospital of St. Gallen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEACHI-02
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