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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit von Hep-C-Impfstoffkandidaten bei HIV-seropositiven Personen

10. Oktober 2018 aktualisiert von: University of Oxford

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von Prime-Boost-Immunisierungen mit den Impfstoffkandidaten AdCh3NSmut1 und MVA-NSmut bei HIV-1-seropositiven, HCV-nicht infizierten Erwachsenen unter antiretroviraler Therapie (ART)

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit der Impfstoffkandidaten gegen Hepatitis C (Hep C) AdCh3NSmut1 und MVA-NSmut zu bewerten, wenn sie seropositiven Personen gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV) verabreicht werden. Diese Studie zielt auch darauf ab, die zelluläre Immunantwort zu bewerten, die durch diese Impfstoffe erzeugt wird, wenn sie wie oben erwähnt verabreicht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hepatitis C (Hep C) ist eine häufige Infektion. Weltweit sind über 180 Millionen Menschen infiziert. Hep C ist eine durch Blut übertragene Virusinfektion, die durch direkten Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person übertragen wird. Menschen mit Hep C haben häufig keine Symptome und eine Infektion kann zu Fibrose (Vernarbung der Leber), Leberversagen und Krebs führen. Eine Infektion mit dem Hep-C-Virus (HCV) führt bei mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierten Personen schneller zu Leberschäden.

Forscher der Universität Oxford haben einen neuartigen Impfstoffkandidaten gegen HCV („NSmut“) entwickelt. Dieser Impfstoff wurde in die Trägerviren Chimpanzee Adenovirus 3 (AdCh3) und das modifizierte Vacciniavirus Ankara (MVA) eingefügt, die beide eine hervorragende Sicherheitsbilanz aufweisen und zuvor an Menschen getestet wurden.

Das Ziel dieser Studie besteht jedoch darin, mithilfe explorativer immunologischer Tests zu beurteilen, ob Impfstoffe gegen Hep C bei HIV-positiven Personen Immunreaktionen auslösen können, die in ihrer Stärke denen bei gesunden Freiwilligen ähneln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dublin, Irland, Dublin 8
        • St James's Hospital
      • St. Gallen, Schweiz, 9007
        • Kantonsspital St. Gallen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-1-seropositive Erwachsene müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

    • Im Alter von 18 bis 60 Jahren (einschließlich)
    • Wohnsitz in oder in der Nähe der Versuchsstandorte für die Dauer der Impfstudie des Teilnehmers
    • Fähig und willens (nach Meinung des Prüfarztes), alle Studienanforderungen zu erfüllen
    • HIV-Viruslast <50 Kopien/ml beim letzten routinemäßigen HIV-Nachuntersuchungsbesuch innerhalb der letzten 9 Monate vor der Aufnahme während der Behandlung mit einem wirksamen ART-Regime
    • Bereitschaft, während der gesamten Studiendauer auf ART zu bleiben
    • CD4-Zellzahl über 350 Zellen/µL
    • Negative HCV-Serologie und negative HCV-RNA-Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR).
    • Für Frauen im gebärfähigen Alter die Bereitschaft, während der Studie kontinuierlich eine wirksame Empfängnisverhütung durchzuführen, und ein negativer Schwangerschaftstest am Tag/an den Tagen der Impfung. Eine wirksame Empfängnisverhütung ist definiert als eine Verhütungsmethode mit einer Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung und gegebenenfalls in Übereinstimmung mit dem Produktetikett. In Fächern zur KUNST sind dies:

      • Injizierbares Gestagen
      • Sterilisation des männlichen Partners vor der Aufnahme des weiblichen Probanden in die Studie, wobei dieser Mann der einzige Partner für diesen Probanden ist
      • Kondom für den Mann in Kombination mit einem vaginalen Spermizid (Schaum, Gel, Film, Creme oder Zäpfchen)
      • Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem
      • Darüber hinaus sollten männliche Partner bis 3 Monate nach der letzten Impfung Kondome verwenden
    • Männliche Studienteilnehmer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sollten bis 3 Monate nach der letzten Impfung Kondome verwenden. Darüber hinaus sollte die Partnerin eine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden, d. h.

      • Orale oder injizierbare hormonelle Empfängnisverhütung
      • Sterilisation
      • Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem
    • Männliche Studienteilnehmer mit schwangeren Partnerinnen sollten bis 3 Monate nach der letzten Impfung Kondome verwenden
    • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • HIV-1-seropositive Erwachsene dürfen nicht an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien zutrifft:

    • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat in den 30 Tagen vor der Einschreibung oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums
    • Vorheriger Erhalt eines rekombinanten Affen- oder Human-Adenovirus-Impfstoffs
    • Klinische, biochemische (abnormale Lebersynthesestörung, definiert durch eine erhöhte Prothrombinzeit im Blut oder einen niedrigen Albuminspiegel im Blut), Ultraschall, FibroscanTM oder Leberbiopsie (Histologie) Hinweise auf Zirrhose oder portale Hypertonie
    • Laufende oder kürzlich (<12 Monate) AIDS-definierende Krankheit (Definition des US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC))
    • Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die durch einen der Bestandteile des Impfstoffs, einschließlich Eiprodukten oder Gentamicin, verstärkt werden könnten.
    • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Kontaktdermatitis
    • Anaphylaxie oder schwerwiegende Reaktionen im Zusammenhang mit der Impfung in der Vorgeschichte
    • Schwangerschaft, Stillzeit oder Bereitschaft/Absicht, während der Studie schwanger zu werden
    • Bekannte aktive bösartige Erkrankung (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ)
    • Derzeitiger vermuteter oder bekannter injizierender Drogenmissbrauch (mit Ausnahme von Personen, die an einem Heroinsubstitutionsprogramm teilnehmen und bei denen kein gleichzeitiger Drogenmissbrauch bekannt oder vermutet ist). Die Teilnehmer werden über das Risiko einer HCV-Ansteckung während der Studie aufgeklärt.
    • Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
    • Positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper und/oder PCR
    • Mäßige Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl von <1.000 Zellen/µL)
    • Mäßige Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <80.000 Zellen/µL)
    • Anämie (Hämoglobin <10 g/dl)
    • Vorgeschichte von Perikarditis und/oder Myokarditis
    • Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion <20 %) in der Krankengeschichte oder aktuelle medizinische Behandlung von Herzinsuffizienz.
    • Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes, autoimmune hämolytische Anämie, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, die mehr als nur intermittierende nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung erfordern)
    • Geschichte der Organtransplantation
    • Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich Psychosen und/oder Depressionen, gekennzeichnet durch einen Suizidversuch, einen Krankenhausaufenthalt wegen einer psychiatrischen Erkrankung oder eine Periode der Behinderung infolge einer psychiatrischen Erkrankung.
    • Vorgeschichte einer signifikanten Koagulopathie (d. h. International Normalised Ratio (INR) > 1,3 und/oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) > 1,5 Obergrenzen des Normalwerts) oder Antikoagulanzientherapie zum Zeitpunkt der Impfung
    • Erhalt eines oralen oder systemischen Antineoplastikums oder Immunmodulators (z. B. orale systemische Kortikosteroide) Behandlung oder Bestrahlung innerhalb von 24 Wochen vor Tag 0 oder die Erwartung, dass eine solche Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie erforderlich sein wird. Die topische oder inhalative Anwendung von Kortikosteroiden ist erlaubt.
    • Jede andere signifikante Krankheit, Störung oder Befund, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1

Interventionen: AdCh3NSmut1, MVA-NSmut. Verabreichungsplan: 1 Dosis AdCh3NSmut1 2,5 x 10^10 vp in Woche 0 und 1 Dosis MVA-NSmut 2 x 10^8 pfu in Woche 8.

Probanden: 20 HIV-seropositive Personen

Genetischer Impfstoff gegen eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus
Genetischer Impfstoff gegen eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit der Verabreichung von HCV-Primärimpfungen an HIV-seropositive Personen, gemessen am Anteil der Teilnehmer, die eine lokale oder systemische Reaktion 3. oder 4. Grades entwickeln
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Vom Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch HCV-Prime-Boost-Impfungen bei HIV-seropositiven Personen erzeugte zelluläre Immunantwort, bestimmt durch Analyse von Veränderungen in der Stärke oder Qualität HCV-spezifischer zellulärer Immunantworten
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung
Die Immunogenität wird durch die Analyse von Veränderungen im Ausmaß oder in der Qualität HCV-spezifischer zellulärer Immunantworten gegenüber dem Ausgangswert bestimmt. Das primäre Ergebnismaß für die Immunogenität wird die Entwicklung von T-Zell-Reaktionen auf HCV-Epitope sein, wie durch den Interferon (IFN)-ɣ Enzyme-Linked ImmunoSpot (ELISpot)-Assay bestimmt.
Vom Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Lucy Dorrell, Prof, University of Oxford
  • Hauptermittler: Ellie Barnes, Prof, University of Oxford
  • Hauptermittler: Matthias Hoffmann, Dr, Cantonal Hospital of St. Gallen
  • Hauptermittler: Colm Bergin, Prof, St. James's Hospital, Dublin
  • Hauptermittler: Pietro Vernazza, Prof, Cantonal Hospital of St. Gallen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis-C-Infektion

Klinische Studien zur AdCh3NSmut1

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