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Patientenzentrierte Algorithmen zur Optimierung der stationären Erfahrung und Behandlung von Colitis ulcerosa (PATIENT-UC)

26. Februar 2020 aktualisiert von: Mount Sinai Hospital, Canada

Patientenzentrierte Algorithmen zur Optimierung der stationären Erfahrung und Behandlung von Colitis ulcerosa: PATIENT-UC

Krankenhauspatienten mit Colitis ulcerosa (UC) haben ein erhöhtes Risiko für eine Vielzahl von Komplikationen wie Infektionen, Venenthrombosen und Operationen. In der Fachliteratur wurden deutliche Unterschiede in der Qualität der Versorgung hospitalisierter Colitis ulcerosa-Patienten festgestellt. Als Ergebnis wurden Leitlinien für die Behandlung dieser Patienten entwickelt. Die Aktualisierung der Richtlinien ist jedoch unterschiedlich. Auch die Einweisung ins Krankenhaus kann erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität haben, da die Lebensverpflichtungen unterbrochen werden und das Gefühl verloren geht, die Krankheit unter Kontrolle zu haben. Es hat sich gezeigt, dass es bei Menschen mit chronischen Krankheiten wertvoll ist, ein Gefühl der Selbstkontrolle über Krankheiten zu bewahren und sich aktiv an der Pflege zu beteiligen. Die Forscher schlagen die Entwicklung einer patientenzentrierten Initiative mit mehreren Standorten vor, die darauf abzielt, klinische und patientenzentrierte Ergebnisse durch ein pädagogisches iPad-basiertes Tool für Patienten, die mit Colitis ulcerosa ins Krankenhaus eingeliefert werden, zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine chronische Magen-Darm-Erkrankung mit erheblicher Morbidität in Form von Krankenhausaufenthalten, Operationen und einer Einschränkung der Lebensqualität. Die meisten Patienten mit IBD werden ambulant und ambulant behandelt. Um die schwere Krankheitsaktivität optimal zu bewältigen, kann jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Krankenhauspatienten haben ein erhöhtes Risiko für eine Vielzahl von Komplikationen wie Infektionen, Venenthrombosen und Operationen. Die Literatur hat deutliche Unterschiede in der Pflege und den Krankheitsergebnissen bei hospitalisierten IBD-Patienten aufgezeigt. Die heterogene Natur von IBD-Schweregrad, Lokalisation und Phänotyp sowie die begrenzte Evidenz zur Orientierung in einigen therapeutischen Bereichen erschweren die Standardisierung der IBD-Versorgung. Krankenhauspatienten mit Colitis ulcerosa (UC) stellen jedoch eine homogenere Gruppe dar, die möglicherweise am besten für Initiativen zur Qualitätsverbesserung geeignet ist, die darauf abzielen, die Variation zu reduzieren, ein bekannter Ersatzindikator für schlechte Leistung. Die Canadian Association of Gastroenterology hat Richtlinien für hospitalisierte UC-Patienten entwickelt. Es ist jedoch allgemein bekannt, dass die Aktualisierung der Leitlinien unterschiedlich ist.

Auch die Einweisung ins Krankenhaus kann erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität haben, da die Lebensverpflichtungen unterbrochen werden und das Gefühl verloren geht, die Krankheit unter Kontrolle zu haben. Es hat sich gezeigt, dass es bei Personen mit chronischen Krankheiten wie IBD von Nutzen ist, ein Gefühl der Selbstkontrolle über Krankheiten zu bewahren und sich aktiv an der Pflege zu beteiligen. Die Forscher schlugen die Entwicklung einer standortübergreifenden, patientenzentrierten Initiative mit dem Ziel vor, klinisch relevante und patientenzentrierte Ergebnisse durch ein vielseitiges Aufklärungsinstrument für Patienten zu verbessern, die mit Colitis ulcerosa ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die teilnehmenden Standorte werden nach dem Zufallsprinzip entweder der üblichen Pflege zugeteilt oder erhalten den Patienten das Aufklärungstool, das darlegt, was sie während ihres Krankenhausaufenthalts erwartet, und die aktuellen Richtlinien für die Behandlung von Colitis ulcerosa im Krankenhaus überprüft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X5
        • Mount Sinai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Colitis ulcerosa
  • in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Einweisung ins Krankenhaus mit einem Schub einer zugrunde liegenden Colitis ulcerosa

Ausschlusskriterien:

  • Morbus Crohn
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Wiederaufnahme während des Studienzeitraums (Intervention würde nur bei der Erstaufnahme während des Studienzeitraums in Anspruch genommen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lehrvideo
Die Probanden müssen während des Krankenhausaufenthalts Zugang zu Lehrvideos haben
iPad mit Lehrvideo, das die aktuellen Richtlinien für die Behandlung hospitalisierter Patienten mit Colitis ulcerosa hervorhebt.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Patienten erhalten die übliche Pflege und haben keinen Zugang zu Aufklärungsvideos.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Prozentsatz der Patienten, die sich einer Kolektomie unterziehen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, bei denen innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme ein C difficile-Test durchgeführt wurde
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Zeit vom Beginn der intravenösen Steroidgabe bis zur Salvage-Therapie oder Operation.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anteil der Patienten, die eine VTE-Prophylaxe erhalten
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Vertrauen in den Arzt, gemessen an TIPS
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Patientenzufriedenheit, gemessen durch CACHE
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Angst und Depression, gemessen mit HADS.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Einhaltung von Medikamenten, gemessen anhand der Morisky-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

Klinische Studien zur Lehrvideo

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