- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02579876
Milchpflaster für eosinophile Ösophagitis (SMILEE)
Eine placebokontrollierte, randomisierte Doppelblindstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Viaskin-Milch zur Behandlung der durch Milch induzierten eosinophilen Ösophagitis bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Viaskin® Milk, einem Allergenextrakt aus Milch, der epikutan mit dem Viaskin® epikutanen Verabreichungssystem (EPIT) bei Probanden im Alter von 4 bis 17 Jahren verabreicht wird eine milchinduzierte eosinophile Ösophagitis. Die Probanden werden im Verhältnis 3:1 in zwei verschiedene Behandlungsgruppen randomisiert, um EPIT mit Viaskin® Milk (500 µg Milchproteine) oder Placebo zu erhalten.
Probanden, die den doppelblinden Behandlungszeitraum (ca. 11 Monate) abschließen, werden automatisch in einen Open-Label-Behandlungszeitraum (zusätzliche 11 Monate) überführt. Alle Probanden erhalten das 500 µg (Mikrogramm) Viaskin Milk-Pflaster.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gut dokumentierte Krankengeschichte der eosinophilen Ösophagitis nach Einnahme von Milch und derzeit nach einer strengen milchfreien Diät.
- Obere Endoskopie und Biopsie bei der anfänglichen klinischen Untersuchung während Besuch 2, die mehr als 15 Eosinophile/Hochleistungsfeld (HPF) zeigten, die in der Speiseröhre isoliert waren und die Konsensdiagnose einer eosinophilen Ösophagitis erfüllten, nachdem Milch wieder in die Ernährung des Patienten aufgenommen wurde (30 ml/Tag für 1 Woche bis 2 Monate), während das Subjekt einen Protonenpumpenhemmer einnahm.
- Obere Endoskopie und Biopsie bei der zweiten klinischen Bewertung während Besuch 3, die weniger als 5 Eosinophile pro HPF zeigen, die nach mindestens 6 Wochen unter milchfreier Diät und während das Subjekt Protonenpumpenhemmer erhält, in der Speiseröhre isoliert wurden.
- Negativer Schwangerschaftstest für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, und sich bereit erklären, für die Dauer der Teilnahme an der Studie weiterhin eine akzeptable Verhütungsmethode zu praktizieren. Sexuelle Abstinenz wird als wirksame Verhütungsmethode für Mädchen unter 18 Jahren akzeptiert.
- Probanden und/oder Eltern/Erziehungsberechtigte, die bereit sind, während ihrer Teilnahme an der Studie alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten von Kindern unter 18 Jahren + Zustimmung der Kinder.
- Die Probanden stimmen zu, während der Studie eine konstante Ernährung mit Ausnahme von Milch einzuhalten.
- Die Probanden werden während der Studie ständig Medikamente gegen Asthma und allergische Rhinitis einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Anaphylaxie auf Milch mit den folgenden Symptomen: Hypotonie, Hypoxie, neurologische Beeinträchtigung (Kollaps, Bewusstseinsverlust oder Inkontinenz), Quincke-Ödem oder Intubationsbedarf.
- Aktive IgE-vermittelte Milchallergie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten mit anderen eosinophilen Magen-Darm-Erkrankungen.
- Patienten mit geschluckten Kortikosteroiden oder Anti-Leukotrienen bei eosinophiler Ösophagitis.
- Personen mit symptomatischer Pollenallergie, deren Symptome während der entsprechenden Pollensaison die Aufzeichnung von Symptomen während der oberen Endoskopie/Biopsie beeinträchtigen könnten, wenn die obere Endoskopie/Biopsie während der Pollensaison durchgeführt wird. Der Prüfarzt muss sicherstellen, dass der Zeitraum für die Durchführung der oberen Endoskopie bei einem solchen Patienten außerhalb der Pollensaison liegt.
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1 mit systemischen langwirksamen Kortikosteroiden (Depot-Kortikosteroiden) und/oder innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 mit systemischen kurzwirksamen Kortikosteroiden oder einem beliebigen systemischen Kortikosteroid beim Screening behandelt wurden.
Personen mit Asthmaerkrankungen, die wie folgt definiert sind:
- Unkontrolliertes persistierendes Asthma gemäß den Asthma-Richtlinien des National Asthma Education and Prevention Program (2007).
- mindestens zwei Behandlungen mit systemischen Kortikosteroiden bei Asthma im letzten Jahr oder eine Behandlung mit oralen Kortikosteroiden bei Asthma in den letzten drei Monaten;
- vorherige Intubation wegen Asthma in den letzten zwei Jahren.
- Patienten, die β-Blocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker, Calciumkanalblocker oder trizyklische Antidepressiva erhalten.
- Probanden, die sich innerhalb eines Jahres vor Besuch 1 irgendeiner Art von Immuntherapie zu irgendeiner Nahrung unterziehen.
- Probanden, die derzeit eine Aeroallergen-Immuntherapie erhalten und nicht bereit oder nicht in der Lage sind, diese abzubrechen.
- Probanden, die derzeit innerhalb eines Jahres vor Besuch 1 mit Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Medikamenten oder Anti-Immunglobulin-E (IgE)-Medikamenten oder einer biologischen immunmodulatorischen Therapie behandelt werden.
- Allergie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Placebo-Hilfsstoffe von Viaskin® oder Tegaderm®.
- Personen, die an generalisierten dermatologischen Erkrankungen ohne intakte Hautzonen leiden, um Viaskin® aufzutragen, oder an Urtikaria- und Mastzellerkrankungen wie chronischer idiopathischer Urtikaria.
- Probanden (oder Eltern von Probanden) mit offensichtlich übermäßiger Angst und unwahrscheinlich, dass sie mit den Bedingungen einer oberen Endoskopie und Biopsie fertig werden.
- Vergangene oder aktuelle Krankheit(en), die nach Ansicht des Prüfarztes des Sponsors die Teilnahme des Probanden an dieser Studie beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche, bösartige Erkrankungen, unkontrollierte Erkrankungen (Bluthochdruck, psychiatrische (insbesondere Angstzustände), Herzerkrankungen ) oder andere Erkrankungen (z. B. Leber-, Magen-Darm-, Nieren-, Herz-Kreislauf-, Lungenerkrankungen oder Bluterkrankungen).
- Jede Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten fünf Jahren.
- Subjekte, die dem Protokoll und den Protokollanforderungen nicht folgen können.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie in den drei Monaten vor Studienbesuch 1.
- Probanden mit experimentellen Medikamenten oder Behandlungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Viaskin Milch 500 mcg
Viaskin-Pflaster mit Milcheiweiß.
Das Pflaster wird auf die Haut aufgetragen
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Biologisch: Viaskin Milk 500 mcg Probanden wird täglich (bis zu 24 Stunden Anwendung pro Tag) ein Pflaster mit 500 mcg Kuhmilchproteinen epikutan verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Viaskin-Placebo
Viaksin-Pflaster ohne Milcheiweiß.
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Biologisch: Viaskin Placebo Probanden wird täglich (bis zu 24 Stunden Anwendung pro Tag) ein Pflaster, das eine passende Placeboformulierung enthält, epikutan verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der maximalen Eosinophilenzahl des Ösophagus von der Baseline bis zum Ende der doppelblinden Behandlung. (Intent-to-Treat-Population)
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Monat 11 (Ende der Doppelblindphase)
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Ösophagusbiopsieproben werden vor der Randomisierung und nach Abschluss der Behandlung entnommen. Intraepitheliale Eosinophile werden in allen Hochleistungsfeldern (HPFs) unter Verwendung von Lichtmikroskopie gezählt. Ein HPF wird nur gezählt, wenn mindestens die Hälfte des Feldes mit Gewebe belegt ist. Die maximale Eosinophilenzahl pro HPF wird für jede Ösophagusbiopsiestelle angegeben (auf jeder von 2 Ebenen). Die maximale Eosinophilenzahl für jeden Patienten wird aus beiden Werten berechnet. Für das endgültige Ergebnis wird der Mittelwert der maximalen Eosinophilenzahl/hpf jedes einzelnen Patienten zusammen mit der Standardabweichung berechnet. |
Von Studienbeginn bis Monat 11 (Ende der Doppelblindphase)
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Änderung der Eosinophilen/Hochleistungsfeld am Ende der Doppelblindphase (DB) (Pro-Protokoll-Patienten)
Zeitfenster: Monat 11 (Ende der Doppelblindphase)
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Ösophagusbiopsieproben werden vor der Randomisierung und nach Abschluss der Behandlung entnommen. Intraepitheliale Eosinophile werden in allen Hochleistungsfeldern (HPFs) unter Verwendung von Lichtmikroskopie gezählt. Ein HPF wird nur gezählt, wenn mindestens die Hälfte des Feldes mit Gewebe belegt ist. Die maximale Eosinophilenzahl pro HPF wird für jede Ösophagusbiopsiestelle angegeben (auf jeder von 2 Ebenen). Die maximale Eosinophilenzahl für jeden Patienten wird aus beiden Werten berechnet. Für das endgültige Ergebnis wird der Mittelwert der maximalen Eosinophilenzahl/hpf jedes einzelnen Patienten zusammen mit der Standardabweichung berechnet. |
Monat 11 (Ende der Doppelblindphase)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptom-Score der eosinophilen Ösophagitis (Intent-to-Treat-Population)
Zeitfenster: Gesamtsymptom-Score am Ende der DB-Phase, Monat 11
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Die Symptome der eosinophilen Ösophagitis reichen von Bauchschmerzen, gastroösophagealem Reflux, Erbrechen und Schluckbeschwerden. Die Beurteilung der Symptome des Probanden durch den Prüfarzt erfolgte auf einer 4-Punkte-Likert-Skala für 3 separate Symptome (Erbrechen, Bauchschmerzen und Dysphagie). Die Beurteilung der Symptome des Probanden durch den Prüfarzt erfolgte auf einer 4-Punkte-Likert-Skala für 3 separate Symptome (Erbrechen, Bauchschmerzen und Dysphagie). (0 – keine, 1 – leicht, 2 – mäßig, 3 – schwer, ). Die Gesamtpunktzahl wird mit einem Bereich von 0 bis 9 angegeben. Eine niedrigere Punktzahl ist besser. |
Gesamtsymptom-Score am Ende der DB-Phase, Monat 11
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Ösophagus-Endoskopie-Score (ITT)
Zeitfenster: Am Ende der DB-Phase, nach 11 Monaten
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Obere Endoskopien mit Biopsien (jeweils 2 proximale und distale sowie alle entzündeten Bereiche) werden vor und nach jeder Behandlungsperiode durchgeführt. Jede Endoskopie wird anhand einer validierten standardisierten Messung bewertet, die 4 Hauptmerkmale der Speiseröhre (Ringe, Furchen, Exsudate und Ödeme) und das Vorhandensein kleinerer Merkmale der Speiseröhre mit engem Kaliber, der Speiseröhre der Katze, der Striktur und der Speiseröhre aus Krepppapier untersucht. Jedes Merkmal wird bewertet: 0 – keine, 1 leicht, 2 – mäßig, 3 – stark. Die Punktzahlen werden summiert und umfassen sowohl Neben- als auch Hauptkriterien. Die Gesamtpunktzahl wird angezeigt und eine niedrigere Punktzahl ist besser. Der Bereich ist von 0-12 |
Am Ende der DB-Phase, nach 11 Monaten
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Eosinophile pro HPF am Ende des Double-Bind-Protokolls (pro Protokoll) Patienten
Zeitfenster: Ende der DB-Phase nach 11 Monaten
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Maximale Eosinophile/HPF nach Milchwiedereinführung am Ende der Double-Bind-Phase
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Ende der DB-Phase nach 11 Monaten
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Pädiatrischer eosinophiler Ösophagitis-Symptom-Score (ITT)
Zeitfenster: Monat 11, Ende der Doppelblindphase
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Maß für den Symptom-Score der pädiatrischen eosinophilen Ösophagitis (PEESS) am Ende der DB-Phase für die Intent-to-Treat-Population Der PEESS® ist eine Umfrage mit 20 Fragen, in der die Intensität und Häufigkeit der Patientensymptome auf einer 5-Punkte-Skala (0 bis 4) für jede Frage abgefragt wird des Vormonats.
Daher kann die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 80 liegen.
Die Gesamtpunktzahl wird angegeben und eine niedrigere Punktzahl ist besser
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Monat 11, Ende der Doppelblindphase
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Endoskopie-Score (Pro-Protokoll-Patienten)
Zeitfenster: Monat 11 (Ende der Doppelblindphase)
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Obere Endoskopien mit Biopsien (jeweils 2 proximale und distale sowie alle entzündeten Bereiche) werden vor und nach jeder Behandlungsperiode durchgeführt. Jede Endoskopie wird anhand einer validierten standardisierten Messung bewertet, die 4 Hauptmerkmale der Speiseröhre (Ringe, Furchen, Exsudate und Ödeme) und das Vorhandensein kleinerer Merkmale der Speiseröhre mit engem Kaliber, der Speiseröhre der Katze, der Striktur und der Speiseröhre aus Krepppapier untersucht. Jedes Merkmal wird bewertet: 0 – keine, 1 leicht, 2 – mäßig, 3 – stark. Die Punktzahlen, die sowohl Haupt- als auch Nebenkriterien umfassen, werden summiert. Die Gesamtpunktzahl wird angezeigt und eine niedrigere Punktzahl ist besser. Der Bereich ist von 0-12 |
Monat 11 (Ende der Doppelblindphase)
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Pädiatrischer Eosinophilen-Ösophagitis-Symptom-Score (PP-Population)
Zeitfenster: Monat 11, Ende der doppelblinden Placebo-Kontrolle
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Pediatric Eosinophilic Esophagitis Symptom Score am Ende der DB-Phase unter Verwendung des validierten Pediatric Eosinophilic Esophagitis Symptom Score (PEESS). Der PEESS® ist eine Umfrage mit 20 Fragen, in der die Intensität und Häufigkeit der Patientensymptome auf einer 5-Punkte-Skala (0 bis 4) für jede Frage abgefragt wird des Vormonats.
Daher kann die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 80 liegen.
Die Gesamtpunktzahl wird angegeben und eine niedrigere Punktzahl ist besser.
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Monat 11, Ende der doppelblinden Placebo-Kontrolle
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonella Cianferoni, MD, PhD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Nahrungsmittelüberempfindlichkeit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hämatologische Erkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Überempfindlichkeit
- Erkrankungen der Speiseröhre
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- Eosinophile Ösophagitis
- Ösophagitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-010148
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Klinische Studien zur Viaskin Milch 500 mcg
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DBV TechnologiesAbgeschlossenLebensmittelallergieVereinigte Staaten, Kanada
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten, Estland, Deutschland, Polen
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BiondVax Pharmaceuticals ltd.Abgeschlossen
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