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Milchpflaster für eosinophile Ösophagitis (SMILEE)

20. Juni 2019 aktualisiert von: Antonella Cianferoni, Children's Hospital of Philadelphia

Eine placebokontrollierte, randomisierte Doppelblindstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Viaskin-Milch zur Behandlung der durch Milch induzierten eosinophilen Ösophagitis bei Kindern

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Single-Site-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit des Viaskin®-Milchpflasters bei Kindern mit durch Milch induzierter eosinophiler Ösophagitis (EoE). 20 Probanden werden 3:1 zu Viaskin® Milk oder Placebo-Pflaster randomisiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Viaskin® Milk, einem Allergenextrakt aus Milch, der epikutan mit dem Viaskin® epikutanen Verabreichungssystem (EPIT) bei Probanden im Alter von 4 bis 17 Jahren verabreicht wird eine milchinduzierte eosinophile Ösophagitis. Die Probanden werden im Verhältnis 3:1 in zwei verschiedene Behandlungsgruppen randomisiert, um EPIT mit Viaskin® Milk (500 µg Milchproteine) oder Placebo zu erhalten.

Probanden, die den doppelblinden Behandlungszeitraum (ca. 11 Monate) abschließen, werden automatisch in einen Open-Label-Behandlungszeitraum (zusätzliche 11 Monate) überführt. Alle Probanden erhalten das 500 µg (Mikrogramm) Viaskin Milk-Pflaster.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • The Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gut dokumentierte Krankengeschichte der eosinophilen Ösophagitis nach Einnahme von Milch und derzeit nach einer strengen milchfreien Diät.
  • Obere Endoskopie und Biopsie bei der anfänglichen klinischen Untersuchung während Besuch 2, die mehr als 15 Eosinophile/Hochleistungsfeld (HPF) zeigten, die in der Speiseröhre isoliert waren und die Konsensdiagnose einer eosinophilen Ösophagitis erfüllten, nachdem Milch wieder in die Ernährung des Patienten aufgenommen wurde (30 ml/Tag für 1 Woche bis 2 Monate), während das Subjekt einen Protonenpumpenhemmer einnahm.
  • Obere Endoskopie und Biopsie bei der zweiten klinischen Bewertung während Besuch 3, die weniger als 5 Eosinophile pro HPF zeigen, die nach mindestens 6 Wochen unter milchfreier Diät und während das Subjekt Protonenpumpenhemmer erhält, in der Speiseröhre isoliert wurden.
  • Negativer Schwangerschaftstest für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, und sich bereit erklären, für die Dauer der Teilnahme an der Studie weiterhin eine akzeptable Verhütungsmethode zu praktizieren. Sexuelle Abstinenz wird als wirksame Verhütungsmethode für Mädchen unter 18 Jahren akzeptiert.
  • Probanden und/oder Eltern/Erziehungsberechtigte, die bereit sind, während ihrer Teilnahme an der Studie alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten von Kindern unter 18 Jahren + Zustimmung der Kinder.
  • Die Probanden stimmen zu, während der Studie eine konstante Ernährung mit Ausnahme von Milch einzuhalten.
  • Die Probanden werden während der Studie ständig Medikamente gegen Asthma und allergische Rhinitis einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Anaphylaxie auf Milch mit den folgenden Symptomen: Hypotonie, Hypoxie, neurologische Beeinträchtigung (Kollaps, Bewusstseinsverlust oder Inkontinenz), Quincke-Ödem oder Intubationsbedarf.
  • Aktive IgE-vermittelte Milchallergie.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Patienten mit anderen eosinophilen Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Patienten mit geschluckten Kortikosteroiden oder Anti-Leukotrienen bei eosinophiler Ösophagitis.
  • Personen mit symptomatischer Pollenallergie, deren Symptome während der entsprechenden Pollensaison die Aufzeichnung von Symptomen während der oberen Endoskopie/Biopsie beeinträchtigen könnten, wenn die obere Endoskopie/Biopsie während der Pollensaison durchgeführt wird. Der Prüfarzt muss sicherstellen, dass der Zeitraum für die Durchführung der oberen Endoskopie bei einem solchen Patienten außerhalb der Pollensaison liegt.
  • Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1 mit systemischen langwirksamen Kortikosteroiden (Depot-Kortikosteroiden) und/oder innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 mit systemischen kurzwirksamen Kortikosteroiden oder einem beliebigen systemischen Kortikosteroid beim Screening behandelt wurden.
  • Personen mit Asthmaerkrankungen, die wie folgt definiert sind:

    1. Unkontrolliertes persistierendes Asthma gemäß den Asthma-Richtlinien des National Asthma Education and Prevention Program (2007).
    2. mindestens zwei Behandlungen mit systemischen Kortikosteroiden bei Asthma im letzten Jahr oder eine Behandlung mit oralen Kortikosteroiden bei Asthma in den letzten drei Monaten;
    3. vorherige Intubation wegen Asthma in den letzten zwei Jahren.
  • Patienten, die β-Blocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker, Calciumkanalblocker oder trizyklische Antidepressiva erhalten.
  • Probanden, die sich innerhalb eines Jahres vor Besuch 1 irgendeiner Art von Immuntherapie zu irgendeiner Nahrung unterziehen.
  • Probanden, die derzeit eine Aeroallergen-Immuntherapie erhalten und nicht bereit oder nicht in der Lage sind, diese abzubrechen.
  • Probanden, die derzeit innerhalb eines Jahres vor Besuch 1 mit Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Medikamenten oder Anti-Immunglobulin-E (IgE)-Medikamenten oder einer biologischen immunmodulatorischen Therapie behandelt werden.
  • Allergie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Placebo-Hilfsstoffe von Viaskin® oder Tegaderm®.
  • Personen, die an generalisierten dermatologischen Erkrankungen ohne intakte Hautzonen leiden, um Viaskin® aufzutragen, oder an Urtikaria- und Mastzellerkrankungen wie chronischer idiopathischer Urtikaria.
  • Probanden (oder Eltern von Probanden) mit offensichtlich übermäßiger Angst und unwahrscheinlich, dass sie mit den Bedingungen einer oberen Endoskopie und Biopsie fertig werden.
  • Vergangene oder aktuelle Krankheit(en), die nach Ansicht des Prüfarztes des Sponsors die Teilnahme des Probanden an dieser Studie beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche, bösartige Erkrankungen, unkontrollierte Erkrankungen (Bluthochdruck, psychiatrische (insbesondere Angstzustände), Herzerkrankungen ) oder andere Erkrankungen (z. B. Leber-, Magen-Darm-, Nieren-, Herz-Kreislauf-, Lungenerkrankungen oder Bluterkrankungen).
  • Jede Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten fünf Jahren.
  • Subjekte, die dem Protokoll und den Protokollanforderungen nicht folgen können.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie in den drei Monaten vor Studienbesuch 1.
  • Probanden mit experimentellen Medikamenten oder Behandlungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Viaskin Milch 500 mcg
Viaskin-Pflaster mit Milcheiweiß. Das Pflaster wird auf die Haut aufgetragen
Biologisch: Viaskin Milk 500 mcg Probanden wird täglich (bis zu 24 Stunden Anwendung pro Tag) ein Pflaster mit 500 mcg Kuhmilchproteinen epikutan verabreicht.
Andere Namen:
  • Milchpflaster
  • Viaskin Epikutane Immuntherapie (EPIT)
Placebo-Komparator: Viaskin-Placebo
Viaksin-Pflaster ohne Milcheiweiß.
Biologisch: Viaskin Placebo Probanden wird täglich (bis zu 24 Stunden Anwendung pro Tag) ein Pflaster, das eine passende Placeboformulierung enthält, epikutan verabreicht.
Andere Namen:
  • Placebo-Pflaster
  • Epikutane Immuntherapie mit Placebo (EPIT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der maximalen Eosinophilenzahl des Ösophagus von der Baseline bis zum Ende der doppelblinden Behandlung. (Intent-to-Treat-Population)
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Monat 11 (Ende der Doppelblindphase)

Ösophagusbiopsieproben werden vor der Randomisierung und nach Abschluss der Behandlung entnommen. Intraepitheliale Eosinophile werden in allen Hochleistungsfeldern (HPFs) unter Verwendung von Lichtmikroskopie gezählt. Ein HPF wird nur gezählt, wenn mindestens die Hälfte des Feldes mit Gewebe belegt ist. Die maximale Eosinophilenzahl pro HPF wird für jede Ösophagusbiopsiestelle angegeben (auf jeder von 2 Ebenen).

Die maximale Eosinophilenzahl für jeden Patienten wird aus beiden Werten berechnet. Für das endgültige Ergebnis wird der Mittelwert der maximalen Eosinophilenzahl/hpf jedes einzelnen Patienten zusammen mit der Standardabweichung berechnet.

Von Studienbeginn bis Monat 11 (Ende der Doppelblindphase)
Änderung der Eosinophilen/Hochleistungsfeld am Ende der Doppelblindphase (DB) (Pro-Protokoll-Patienten)
Zeitfenster: Monat 11 (Ende der Doppelblindphase)

Ösophagusbiopsieproben werden vor der Randomisierung und nach Abschluss der Behandlung entnommen. Intraepitheliale Eosinophile werden in allen Hochleistungsfeldern (HPFs) unter Verwendung von Lichtmikroskopie gezählt. Ein HPF wird nur gezählt, wenn mindestens die Hälfte des Feldes mit Gewebe belegt ist. Die maximale Eosinophilenzahl pro HPF wird für jede Ösophagusbiopsiestelle angegeben (auf jeder von 2 Ebenen).

Die maximale Eosinophilenzahl für jeden Patienten wird aus beiden Werten berechnet. Für das endgültige Ergebnis wird der Mittelwert der maximalen Eosinophilenzahl/hpf jedes einzelnen Patienten zusammen mit der Standardabweichung berechnet.

Monat 11 (Ende der Doppelblindphase)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptom-Score der eosinophilen Ösophagitis (Intent-to-Treat-Population)
Zeitfenster: Gesamtsymptom-Score am Ende der DB-Phase, Monat 11

Die Symptome der eosinophilen Ösophagitis reichen von Bauchschmerzen, gastroösophagealem Reflux, Erbrechen und Schluckbeschwerden. Die Beurteilung der Symptome des Probanden durch den Prüfarzt erfolgte auf einer 4-Punkte-Likert-Skala für 3 separate Symptome (Erbrechen, Bauchschmerzen und Dysphagie).

Die Beurteilung der Symptome des Probanden durch den Prüfarzt erfolgte auf einer 4-Punkte-Likert-Skala für 3 separate Symptome (Erbrechen, Bauchschmerzen und Dysphagie). (0 – keine, 1 – leicht, 2 – mäßig, 3 – schwer, ). Die Gesamtpunktzahl wird mit einem Bereich von 0 bis 9 angegeben. Eine niedrigere Punktzahl ist besser.

Gesamtsymptom-Score am Ende der DB-Phase, Monat 11
Ösophagus-Endoskopie-Score (ITT)
Zeitfenster: Am Ende der DB-Phase, nach 11 Monaten

Obere Endoskopien mit Biopsien (jeweils 2 proximale und distale sowie alle entzündeten Bereiche) werden vor und nach jeder Behandlungsperiode durchgeführt. Jede Endoskopie wird anhand einer validierten standardisierten Messung bewertet, die 4 Hauptmerkmale der Speiseröhre (Ringe, Furchen, Exsudate und Ödeme) und das Vorhandensein kleinerer Merkmale der Speiseröhre mit engem Kaliber, der Speiseröhre der Katze, der Striktur und der Speiseröhre aus Krepppapier untersucht. Jedes Merkmal wird bewertet: 0 – keine, 1 leicht, 2 – mäßig, 3 – stark. Die Punktzahlen werden summiert und umfassen sowohl Neben- als auch Hauptkriterien.

Die Gesamtpunktzahl wird angezeigt und eine niedrigere Punktzahl ist besser. Der Bereich ist von 0-12

Am Ende der DB-Phase, nach 11 Monaten
Eosinophile pro HPF am Ende des Double-Bind-Protokolls (pro Protokoll) Patienten
Zeitfenster: Ende der DB-Phase nach 11 Monaten
Maximale Eosinophile/HPF nach Milchwiedereinführung am Ende der Double-Bind-Phase
Ende der DB-Phase nach 11 Monaten
Pädiatrischer eosinophiler Ösophagitis-Symptom-Score (ITT)
Zeitfenster: Monat 11, Ende der Doppelblindphase
Maß für den Symptom-Score der pädiatrischen eosinophilen Ösophagitis (PEESS) am Ende der DB-Phase für die Intent-to-Treat-Population Der PEESS® ist eine Umfrage mit 20 Fragen, in der die Intensität und Häufigkeit der Patientensymptome auf einer 5-Punkte-Skala (0 bis 4) für jede Frage abgefragt wird des Vormonats. Daher kann die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 80 liegen. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben und eine niedrigere Punktzahl ist besser
Monat 11, Ende der Doppelblindphase
Endoskopie-Score (Pro-Protokoll-Patienten)
Zeitfenster: Monat 11 (Ende der Doppelblindphase)

Obere Endoskopien mit Biopsien (jeweils 2 proximale und distale sowie alle entzündeten Bereiche) werden vor und nach jeder Behandlungsperiode durchgeführt. Jede Endoskopie wird anhand einer validierten standardisierten Messung bewertet, die 4 Hauptmerkmale der Speiseröhre (Ringe, Furchen, Exsudate und Ödeme) und das Vorhandensein kleinerer Merkmale der Speiseröhre mit engem Kaliber, der Speiseröhre der Katze, der Striktur und der Speiseröhre aus Krepppapier untersucht. Jedes Merkmal wird bewertet: 0 – keine, 1 leicht, 2 – mäßig, 3 – stark. Die Punktzahlen, die sowohl Haupt- als auch Nebenkriterien umfassen, werden summiert.

Die Gesamtpunktzahl wird angezeigt und eine niedrigere Punktzahl ist besser. Der Bereich ist von 0-12

Monat 11 (Ende der Doppelblindphase)
Pädiatrischer Eosinophilen-Ösophagitis-Symptom-Score (PP-Population)
Zeitfenster: Monat 11, Ende der doppelblinden Placebo-Kontrolle
Pediatric Eosinophilic Esophagitis Symptom Score am Ende der DB-Phase unter Verwendung des validierten Pediatric Eosinophilic Esophagitis Symptom Score (PEESS). Der PEESS® ist eine Umfrage mit 20 Fragen, in der die Intensität und Häufigkeit der Patientensymptome auf einer 5-Punkte-Skala (0 bis 4) für jede Frage abgefragt wird des Vormonats. Daher kann die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 80 liegen. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben und eine niedrigere Punktzahl ist besser.
Monat 11, Ende der doppelblinden Placebo-Kontrolle

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonella Cianferoni, MD, PhD, Children's Hospital of Philadelphia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Viaskin Milch 500 mcg

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