- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02583620
Identifizierung genomischer Loci zur Bestimmung der Anfälligkeit für die Entwicklung von hoher Myopie (ASSOMYP)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Kurzsichtigkeit ist eine weltweit verbreitete refraktive Augenerkrankung und die häufigste Fehlsichtigkeit des Menschen. Sie ist für ein großes Gesundheitsproblem verantwortlich, von dem etwa 25 % der westlichen Bevölkerung betroffen sind. Hohe Kurzsichtigkeit ist die schwerste Form des kurzsichtigen Spektrums und wird durch eine Zunahme der Fehlsichtigkeit über -5 Dioptrien hinaus definiert. Etwa 2,5 % der Allgemeinbevölkerung leiden darunter, wobei die sekundären Komplikationen bei diesen Patienten für die 4. Ursache der legalen Erblindung verantwortlich sind. Die Physiopathologie der Kurzsichtigkeit bleibt unbekannt, und die Mechanismen, die zu der Krankheit führen, sind höchstwahrscheinlich komplex und mischen erworbene Umwelt- und genetische Faktoren. In einer früheren Studie sammelte und analysierte unser Team eine wichtige Reihe hochgradig kurzsichtiger Familien: Erblichkeits-, Segregations- und Kopplungsanalysen, die den Übertragungsmodus modellieren, lokalisierten zwei wichtige genomische Regionen, die mit einer hohen Kurzsichtigkeitsanfälligkeit auf Chromosom 7q36 und Chromosom 7p15 verbunden sind. Mehrere Loci wurden von anderen Teams beschrieben, die an demselben Thema bei verschiedenen menschlichen Populationen arbeiteten. Erst kürzlich führte die Neubewertung von 55 Familien zur Abgrenzung eines komplexen Segregationsmodells des Phänotyps hoher Myopie, wodurch ein oligo-polygener Übertragungsweg behauptet wird. Zusammen drücken diese Ergebnisse die Notwendigkeit aus, mehr Fälle zu sammeln und Kopplungsstudien durch bereits durchgeführte Assoziationsstudien zu ersetzen, um die Aussagekraft zum Nachweis beteiligter Loci zu erhöhen.
Um einen oder mehrere genomische Loci zu finden, die an einer hohen Anfälligkeit für Kurzsichtigkeit beteiligt sind; Eine polygene Modell- und Assoziationsanalyse wird als Referenzmethode angesehen, um die Beteiligung mehrerer, gering wirkender Loci zu entschlüsseln. SNPs/CNVs-DNA-Marker mit hoher Dichte, die das gesamte Genom abdecken, werden für die Genotypisierung verwendet.
Phänotypen einschließlich ophthalmologischer Beurteilung, ethno-geographischer Herkunft und familiärer Daten werden gesammelt, um eine weitere Schichtung oder Gruppierung zu ermöglichen.
Die Berechnung der statistischen Aussagekraft der Assoziationsanalyse, die durchgeführt wurde, um die Anzahl falsch positiver Assoziationen zu minimieren und eine Nachweisleistung von 80 % zu erhalten, zeigte die Notwendigkeit von 400 stark kurzsichtigen Probanden und 400 Kontrollpersonen, die analysiert werden mussten.
Die Zusammenarbeit zwischen einem Clinical Investigation Center (CIC) und Augenkliniken wird genutzt, um Rekrutierungsprobleme zu überwinden. DNA-Extraktion und Genotypisierung werden in der Einheit des Institut national de la santé et de la recherche (INSERM-UPS) in Toulouse unter Verwendung der Microarray-Genotypisierungseinrichtungen „Toulouse's Génopole“ durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU Bordeaux Hôpital Pellegrin
-
Limoges, Frankreich, 87042
- CHU Limoges Hopital Dupuytren
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Chu Toulouse Hopital Purpan
-
-
Guadeloupe
-
Pointe-à-Pitre, Guadeloupe, Frankreich, 97139
- CHU Pointe-à-Pître
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hochgradig kurzsichtige (Fälle) Freiwillige,
- emmetrope (Kontrollen) Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- syndromal kurzsichtige Kinder unter 18 Jahren,
- nicht autonome Erwachsene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Emmetropische Freiwillige
Blutprobe
|
Zu diesem Thema wird ein Bluttest durchgeführt
|
Sonstiges: Freiwillige mit hoher Kurzsichtigkeit
Blutprobe
|
Zu diesem Thema wird ein Bluttest durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Allelhäufigkeiten an Markern in der Population
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anzahl der Allelhäufigkeiten an Markern in der Population
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: François MALECAZE, PhD, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09 036 08
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