- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02585375
Latanoprost konserviert im Vergleich zu unkonserviert: Auswirkung auf die Tränenfilmdicke, gemessen mit OCT
Topische antihypertensive Augentropfen sind ein Schlüsselelement der modernen Antiglaukombehandlung. Die meisten dieser Augentropfen enthalten Konservierungsmittel, um die Verwendung von Mehrdosisbehältern zu ermöglichen. In den letzten Jahren haben sich jedoch Beweise angesammelt, dass diese Konservierungsmittel Augenoberflächenerkrankungen (OSD) hervorrufen können. Dies gilt insbesondere für das am weitesten verbreitete Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid (BAK). Während dies in vielen In-vitro- und Tierstudien gut dokumentiert ist, ist die Evidenz aus klinischen Studien spärlich. Die einzige randomisierte maskierte Studie, die eine Überlegenheit zeigte, ist eine vom Unternehmen gesponserte Zulassungsstudie, die auf eine verbesserte Verträglichkeit und verringerte Hyperämie von nicht konservierten gegenüber konservierten Latanoprost-Augentropfen hinweist.
Die Forscher haben kürzlich eine optische Kohärenztomographie (OCT)-Technologie eingeführt, die eine Auflösung von bis zu 1,2 µm für die menschliche Hornhaut liefert. Mithilfe dieser Technologie konnten die Forscher zeigen, dass die Tränenfilmdicke (TFT) negativ mit OSD-Symptomen korreliert. Änderungen der TFT können mit sehr hoher Sensitivität unterhalb des Auflösungsniveaus beurteilt werden, wie auch aus Studien nach Verabreichung von Gleitmitteln hervorgeht.
In der vorliegenden Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Umstellung von Glaukompatienten von konservierten Prostaglandin-Analoga auf nicht konserviertes Latanoprost mit einem Anstieg der TFT, gemessen mit OCT, verbunden ist. Als Kontrolle verwenden die Forscher konserviertes Latanoprost und die Studienhypothese wird in einem randomisierten, kontrollierten, einzelmaskierten Parallelgruppendesign getestet. TFT wird als Hauptergebnisvariable gewählt, Standardmaße für Anzeichen und Symptome von OSD werden als sekundäre Ergebnisse ausgewählt. Die vorliegende Studie kann wertvolle Informationen über die Überlegenheit einer unkonservierten gegenüber einer konservierten Therapie liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katarzyna J Witkowska, MD, Phd
- Telefonnummer: 29810 +43 1 40400
- E-Mail: katarzyna.witkowska@meduniwien.ac.at
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Department of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Diagnostiziertes primäres Offenwinkelglaukom, behandelt mit konservierten Prostaglandin-Analoga mit mindestens 0,001 % BAK für mindestens 6 Monate ODER
- Patienten mit okulärer Hypertonie, die mindestens 6 Monate lang mit konservierten Prostaglandinanaloga behandelt wurden, die mindestens 0,001 % BAK enthalten
- IOP ≤ 21 mmHg im Studienauge bei der Screening-Untersuchung (in Behandlung)
- Mittlere Tränenfilmdicke beim Screening-Besuch < 4 µm im Studienauge
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den 3 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Schwerer Gesichtsfeldverlust, definiert als MD von -15 oder schlechter im Studienauge
- Symptome einer klinisch relevanten Erkrankung in den 3 Wochen vor dem ersten Studientag
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer schweren Erkrankung, die das Studienziel nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes beeinträchtigen wird
- Sjögren-Syndrom
- Stevens-Johnson-Syndrom
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer schweren Augenerkrankung, die das Studienziel nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes beeinträchtigen wird
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer allergischen Konjunktivitis
- Behandlung mit Kortikosteroiden in den 4 Wochen vor der Studie
- Tragen von Kontaktlinsen
- Topische Behandlung mit einem beliebigen Augenarzneimittel in den 4 Wochen vor der Studie, mit Ausnahme von Glaukommedikamenten oder topischen Gleitmitteln
- Augeninfektion
- Augenchirurgie in den 6 Monaten vor der Studie (außer Laser-Trabekuloplastik)
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kontraindikation gegen die Verwendung einer topischen Prostaglandintherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit Glaukom oder Augenhochdruck 1
35 Patienten mit Glaukom oder Augenhochdruck
|
|
Aktiver Komparator: Patienten mit Glaukom oder Augenhochdruck 2
35 Patienten mit Glaukom oder Augenhochdruck
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Tränenfilmdicke gemessen mit hochauflösender optischer Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Tear-Break-Up-Zeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Osmolarität des Tränenfilms
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Bindehauthyperämie-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Anfärbung der Hornhaut mit Fluorescein nach Oxford-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Impressionszytologie nach Haller-Schober-Skala 2006
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Schirmer-1-Test
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Ocular Surface Disease Index-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPHT-081214
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