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Latanoprost konserviert im Vergleich zu unkonserviert: Auswirkung auf die Tränenfilmdicke, gemessen mit OCT

6. April 2022 aktualisiert von: Gerhard Garhofer, Medical University of Vienna

Topische antihypertensive Augentropfen sind ein Schlüsselelement der modernen Antiglaukombehandlung. Die meisten dieser Augentropfen enthalten Konservierungsmittel, um die Verwendung von Mehrdosisbehältern zu ermöglichen. In den letzten Jahren haben sich jedoch Beweise angesammelt, dass diese Konservierungsmittel Augenoberflächenerkrankungen (OSD) hervorrufen können. Dies gilt insbesondere für das am weitesten verbreitete Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid (BAK). Während dies in vielen In-vitro- und Tierstudien gut dokumentiert ist, ist die Evidenz aus klinischen Studien spärlich. Die einzige randomisierte maskierte Studie, die eine Überlegenheit zeigte, ist eine vom Unternehmen gesponserte Zulassungsstudie, die auf eine verbesserte Verträglichkeit und verringerte Hyperämie von nicht konservierten gegenüber konservierten Latanoprost-Augentropfen hinweist.

Die Forscher haben kürzlich eine optische Kohärenztomographie (OCT)-Technologie eingeführt, die eine Auflösung von bis zu 1,2 µm für die menschliche Hornhaut liefert. Mithilfe dieser Technologie konnten die Forscher zeigen, dass die Tränenfilmdicke (TFT) negativ mit OSD-Symptomen korreliert. Änderungen der TFT können mit sehr hoher Sensitivität unterhalb des Auflösungsniveaus beurteilt werden, wie auch aus Studien nach Verabreichung von Gleitmitteln hervorgeht.

In der vorliegenden Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Umstellung von Glaukompatienten von konservierten Prostaglandin-Analoga auf nicht konserviertes Latanoprost mit einem Anstieg der TFT, gemessen mit OCT, verbunden ist. Als Kontrolle verwenden die Forscher konserviertes Latanoprost und die Studienhypothese wird in einem randomisierten, kontrollierten, einzelmaskierten Parallelgruppendesign getestet. TFT wird als Hauptergebnisvariable gewählt, Standardmaße für Anzeichen und Symptome von OSD werden als sekundäre Ergebnisse ausgewählt. Die vorliegende Studie kann wertvolle Informationen über die Überlegenheit einer unkonservierten gegenüber einer konservierten Therapie liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Rekrutierung
        • Department of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren
  • Diagnostiziertes primäres Offenwinkelglaukom, behandelt mit konservierten Prostaglandin-Analoga mit mindestens 0,001 % BAK für mindestens 6 Monate ODER
  • Patienten mit okulärer Hypertonie, die mindestens 6 Monate lang mit konservierten Prostaglandinanaloga behandelt wurden, die mindestens 0,001 % BAK enthalten
  • IOP ≤ 21 mmHg im Studienauge bei der Screening-Untersuchung (in Behandlung)
  • Mittlere Tränenfilmdicke beim Screening-Besuch < 4 µm im Studienauge

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer klinischen Studie in den 3 Wochen vor dem Screening-Besuch
  • Schwerer Gesichtsfeldverlust, definiert als MD von -15 oder schlechter im Studienauge
  • Symptome einer klinisch relevanten Erkrankung in den 3 Wochen vor dem ersten Studientag
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer schweren Erkrankung, die das Studienziel nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes beeinträchtigen wird
  • Sjögren-Syndrom
  • Stevens-Johnson-Syndrom
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer schweren Augenerkrankung, die das Studienziel nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes beeinträchtigen wird
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer allergischen Konjunktivitis
  • Behandlung mit Kortikosteroiden in den 4 Wochen vor der Studie
  • Tragen von Kontaktlinsen
  • Topische Behandlung mit einem beliebigen Augenarzneimittel in den 4 Wochen vor der Studie, mit Ausnahme von Glaukommedikamenten oder topischen Gleitmitteln
  • Augeninfektion
  • Augenchirurgie in den 6 Monaten vor der Studie (außer Laser-Trabekuloplastik)
  • Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Kontraindikation gegen die Verwendung einer topischen Prostaglandintherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Glaukom oder Augenhochdruck 1
35 Patienten mit Glaukom oder Augenhochdruck
Aktiver Komparator: Patienten mit Glaukom oder Augenhochdruck 2
35 Patienten mit Glaukom oder Augenhochdruck

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tränenfilmdicke gemessen mit hochauflösender optischer Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tear-Break-Up-Zeit
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Osmolarität des Tränenfilms
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Bindehauthyperämie-Score
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anfärbung der Hornhaut mit Fluorescein nach Oxford-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Impressionszytologie nach Haller-Schober-Skala 2006
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Schirmer-1-Test
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Ocular Surface Disease Index-Score
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

2. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OPHT-081214

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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