- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02586116
Vergleich des zervikalen IBF-Systems von nanOss mit dem C-Plus PEEK IBF-Gerät mit Autograft
Post-Market-Vergleich des nanOss Cervical Interbody Fusion Systems mit dem C-Plus Interbody Fusion Device mit Autograft
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das nanOss Cervical Interbody Fusion Device ist CE-gekennzeichnet für die einstufige Zwischenwirbelkörperfusion von C3 bis T1 zur Behandlung von zervikalen Bandscheibenerkrankungen. Das nanOss IBF-Gerät ist so konzipiert, dass es als ein Gerät pro Ebene mit Transplantatmaterial und zusätzlicher Fixierung verwendet werden kann.
nanOss BABone Void Filler ist ein resorbierbarer poröser Kalziumphosphat-Knochenhohlraumfüller zur Verwendung als Knochentransplantatersatz oder Knochenhohlraumfüller. Es ist CE-gekennzeichnet für die Verwendung als Knochenhohlraumfüller in der Wirbelsäule und muss mit Knochenmarksaspirat (BMA) allein oder einer Mischung aus BMA und Autotransplantat des Patienten rehydriert werden.
Das C-Plus-PEEK-IBF-Gerät ist für die Verwendung bei skelettreifem Erwachsenen auf einer Ebene der Halswirbelsäule von C3 bis T1 zur Behandlung von zervikalen Bandscheibenerkrankungen indiziert. Das Gerät soll bei Patienten angewendet werden, die eine sechswöchige nicht-operative Behandlung hinter sich haben. Autogenes Knochentransplantat wird in den zentralen Hohlraum des C-Plus PEEK IBF-Geräts platziert.
Die Komponenten des Zervikalplattensystems SlimFuse sind Titanlegierungsplatten und -schrauben, die entwickelt wurden, um der Halswirbelsäule (C2-C7) vorübergehend Widerstand gegen Beugung, Streckung, seitliche Biegung und axiale Rotation mit Festigkeit und Steifheit zu bieten, um die zervikale Fusion zu fördern. Bei der Implantation des SlimFuse-Zervikalplattensystems sollte der anteriore Zugang verwendet werden.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Ergebnisse zwischen dem nanOss Cervical IBF Device und dem C-Plus PEEK IBF Device. Der primäre Endpunkt wird objektiv durch Röntgenaufnahmen und CT-Scans bestimmt, um die Fusion zu beurteilen. Zu den sekundären Endpunkten gehören subjektive Patientenbewertungen für Nacken- und Armschmerzen und Lebensqualität sowie eine Analyse des Anteils der Patienten, bei denen die Behandlung fehlschlägt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genk, Belgien, 3600
- Ziekenhuis Oost Limburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist mindestens 21 Jahre alt und skelettreif.
- Muss eine zervikale Bandscheibenerkrankung (definiert als Nackenschmerzen diskogenen Ursprungs mit durch Anamnese und Röntgenuntersuchungen bestätigter Degeneration der Bandscheibe) auf einer Ebene der Halswirbelsäule zwischen C3 bis T1 haben.
- Muss mindestens sechs Wochen erfolgloser konservativer, nicht operativer Behandlung abgeschlossen haben oder angesichts einer konservativen Behandlung progressive Symptome oder Anzeichen einer Nervenwurzel- / Rückenmarkskompression aufweisen
- Hat einen präoperativen objektiven Nachweis der Primärdiagnose, der durch geeignete bildgebende Untersuchungen (AP/LAT/FLX/EXT-Röntgenaufnahmen und ein aktuelles MRT) bestätigt wurde
- Ist bereit und in der Lage, alle klinischen Untersuchungsbesuche und -verfahren einzuhalten, einschließlich Screening-Behandlungsverfahren, postoperatives Management, Nachsorgeplan und Ausfüllen von Formularen oder Fragebögen.
- Kann die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Erfordert Fusion auf mehr als einer Ebene
- Hatte zuvor eine Fusion auf der zu behandelnden Ebene.
- Hat eine metabolische oder systemische Knochenerkrankung.
- Hat eine Krankheit, die die Knochenheilung erheblich hemmt (z. B. schwere Osteoporose, Osteomalazie, Morbus Paget)
- Hat eine systemische oder lokale Infektion (aktiv oder latent)
- Hat akute oder chronische Infektionen im Operationsgebiet (z. B. Weichteilinfektionen; entzündliche, bakterielle Knochenerkrankungen, Osteomyelitis)
- chronischer Gebrauch von Steroiden, außer episodischem Gebrauch oder inhalativen Kortikosteroiden
- hat eine signifikante allgemeine Krankheit (d.h. positiv auf HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C getestet, aktiver metastasierter Krebs jeglicher Art, unkontrollierter Diabetes Typ I, dialysepflichtiges Nierenversagen, symptomatische Lebererkrankung)
- hat einen geistigen oder körperlichen Zustand, der die Fähigkeit einschränken würde, die Studienanforderungen zu erfüllen, oder eine genaue Bewertung ausschließen würde.
- Ist immungeschwächt oder wird mit Immunsuppressiva behandelt (einschließlich Chemotherapie oder Strahlenbehandlung).
- hat dokumentierte Allergien gegen Hydroxylapatit oder Schweinekollagen, PEEK, Titan, Titanlegierungen oder Tantal.
- derzeit schwanger oder daran interessiert, während der Nachsorge der klinischen Prüfung schwanger zu werden
- ist Raucher
- ist ein Gefangener
- derzeit an einer anderen klinischen Prüfung von Arzneimitteln oder Geräten beteiligt ist, die die klinischen Prüfdaten verfälschen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: nanOss
nanOss zervikales IBF-System mit nanOss BA Bone Void Filler
|
nanOss Cervical Interbody Fusion Device mit nanOss BA Bone Void Filler.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: C-Plus
C-Plus PEEK IBF-Vorrichtung mit Autotransplantat
|
C-Plus PEEK IBF-Vorrichtung mit Autotransplantat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die 12 Monate nach der Operation eine Fusion zeigten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fusion ist definiert als das Vorhandensein von überbrückendem Knochen zwischen benachbarten Endplatten des betroffenen Bewegungssegments, UND ≤ 2º Gesamtwinkelbewegung von Flexion zu Extension, UND < 1,25 mm Translationsbewegung.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnisse im Neck Disability Index Questionnaire
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Schmerz auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät.
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12 Monate
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Punktzahl in der EQ-5D-Umfrage zu Gesundheitsergebnissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Scheibenhöhe in Millimeter
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Gerätemigration in Millimetern
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Gerätesenkung in Millimetern
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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|
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Punktzahl auf dem RAND 36-Item-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anteil der Patienten mit anschließendem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dieter Peuskens, MD, Ziekenhuis Oost-Limburg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhao Z, Jiang D, Ou Y, Tang K, Luo X, Quan Z. A hollow cylindrical nano-hydroxyapatite/polyamide composite strut for cervical reconstruction after cervical corpectomy. J Clin Neurosci. 2012 Apr;19(4):536-40. doi: 10.1016/j.jocn.2011.05.043. Epub 2012 Feb 3.
- Kim SC, Kang SW, Kim SH, Cho KH, Kim SH. Clinical and radiological outcomes of anterior cervical interbody fusion using hydroxyapatite spacer. J Korean Neurosurg Soc. 2009 Oct;46(4):300-4. doi: 10.3340/jkns.2009.46.4.300. Epub 2009 Oct 31. Erratum In: J Korean Neurosurg Soc. 2009 Nov;46(5):511.
- Ryken TC, Heary RF, Matz PG, Anderson PA, Groff MW, Holly LT, Kaiser MG, Mummaneni PV, Choudhri TF, Vresilovic EJ, Resnick DK; Joint Section on Disorders of the Spine and Peripheral Nerves of the American Association of Neurological Surgeons and Congress of Neurological Surgeons. Techniques for cervical interbody grafting. J Neurosurg Spine. 2009 Aug;11(2):203-20. doi: 10.3171/2009.2.SPINE08723.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NC03
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