- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01829997
Bewertung von nanOss Bioactive 3D in der posterolateralen Wirbelsäule
Eine prospektive Post-Market-Bewertung von NanOss Bioactive 3D in der posterolateralen Wirbelsäule
Die Wirbelsäulenversteifung ist einer der häufigsten Eingriffe in der Wirbelsäulenchirurgie. Mehrere chirurgische Techniken können eine solide Verbindung erreichen, die am weitesten verbreitete ist jedoch die intertransverse posterolaterale Fusion (PLF). Allerdings kann es zu Komplikationen kommen, wenn das verwendete Knochentransplantatmaterial nicht ausreicht, um die gewünschte Fusion zu erreichen. Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften kann nanOss Bioactive 3D mit Knochenmarkaspirat (BMA) und autotransplantiertem Knochen gemischt werden, um während des Heilungsprozesses neues Knochenwachstum zu erreichen.
nanOss Bioactive 3D ist für die Verwendung in den USA zugelassen, zusätzliche Informationen sind jedoch hilfreich, um seine Wirksamkeit in der posterolateralen Wirbelsäule zu beurteilen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, Fusionsergebnisse in der posterolateralen Wirbelsäule unter Verwendung von nanOss Bioactive 3D, gemischt mit Autotransplantatknochen und BMA, zu bewerten. Es wird angenommen, dass die Verwendung von nanOss Bioactive 3D nach 12 Monaten zu einer Fusion mit CT-Nachweis von überbrückendem Trabekelknochen, weniger als 3 mm Translationsbewegung und weniger als 5 Grad Winkelbewegung führt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Post-Market-Untersuchung zielt darauf ab, instrumentierte PLF unter Verwendung des nanOss Bioactive 3D-Knochenhohlraumfüllers mit autotransplantiertem Knochen und Knochenmarkaspirat bei Patienten mit symptomatischer Stenose der Wirbelsäule als Folge einer degenerativen Bandscheibenerkrankung (DDD) mit Spondylolisthesis bis zum Grad 1 an einem oder zwei angrenzenden Stellen zu bewerten Ebenen von L2-S1, gekennzeichnet durch die Einschluss- und Ausschlusskriterien.
Die Patienten werden bei Preop, Entlassung, 6 und 12 Monaten untersucht. Bei jedem Besuch werden Röntgenaufnahmen gemacht; Zusätzlich wird beim 12-monatigen postoperativen Besuch ein CT-Scan durchgeführt, um den Fusionsstatus zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Hospital for Joint Disease
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- MUSC Neurosurgery & Spine Services
-
-
Wisconsin
-
Glendale, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53212
- Milwaukee Spinal Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 21 Jahre alt und skelettreif.
- Symptomatische Stenose der Wirbelsäule als Folge einer DDD mit Spondylolisthesis bis zum Grad 1 auf einer oder zwei benachbarten Ebenen von L2-S1, die eine instrumentierte PLF-Operation erfordern.
- Mindestens 6 Monate nichtoperative Behandlung abgeschlossen.
- Präoperativer objektiver Nachweis der Primärdiagnose, bestätigt durch geeignete bildgebende Untersuchungen (AP-, Lateral-, Flexions- und Extension-Bilder sowie ein MRT- oder CT-Scan).
- Ist bereit und in der Lage, gemäß den im Protokoll geforderten Nachuntersuchungen zu Nachbehandlungsuntersuchungen zurückzukehren.
- Ist in der Lage, die Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Symptomatisch auf mehr als zwei Ebenen.
- Hatte bereits eine Fusionsoperation auf der/den zu behandelnden Ebene(n) (vorherige Diskektomie, Laminotomie, Laminektomie oder Nukleolyse auf der/den zu behandelnden Ebene(n) vor < 6 Monaten ist in Ordnung).
- Hat eine Lumbalskoliose > 11 Grad.
- Hat einen BMI von > 40.
- Hat eine Spondylolisthesis > Grad 1.
- Hat Osteoporose (T-Score von -2,5 oder weniger), Osteomalazie, Morbus Paget oder eine metabolische Knochenerkrankung.
- Hat eine Krankheit, die die Knochenheilung erheblich hemmt (z. B. Diabetes Typ 1, Nierenversagen, gestörter Kalziumstoffwechsel).
- Hat eine Krankheit, die eine chronische Einnahme von Steroiden (d. h. orale Steroide) erfordert, oder hat eine Vorgeschichte davon, mit Ausnahme von inhalativen/nasalen Kortikosteroiden, oder hat eine Krankheit, die eine Behandlung mit Arzneimitteln erfordert, von denen bekannt ist, dass sie die Knochenheilung beeinträchtigen.
- Hat eine neurologische Erkrankung (z. B. Parkinson-Krankheit), eine psychosoziale Störung (z. B. Selbstmordgedanken, verminderte Leistungsfähigkeit) oder hat in der Vergangenheit Substanzmissbrauch, der eine genaue Beurteilung ausschließen oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
- Hat entweder eine aktive Infektion oder eine Infektion an der Operationsstelle
- Hat eine systemische Erkrankung (z. B. AIDS, HIV, aktive Hepatitis, Tuberkulose)
- Hat rheumatoide Arthritis oder eine andere Autoimmunerkrankung.
- Hat Wirbelsäulentumoren.
- Hat eine aktive bösartige Erkrankung (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs) oder eine Vorgeschichte einer invasiven bösartigen Erkrankung, sofern diese nicht behandelt wurde und sich seit mindestens fünf Jahren in Remission befindet.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Schweinekollagen, PEEK, Tantal oder Titan.
- Hat eine aktive Arachnoiditis.
- Hat Frakturen der Epiphysenfuge oder Frakturen, bei denen eine Stabilisierung der Fraktur nicht möglich ist.
- Ist ein Gefangener.
- Ist an Wirbelsäulenstreitigkeiten auf der/den behandelten Ebene(n) beteiligt.
- Nimmt an einer anderen klinischen Studie teil, die die Studiendaten verfälschen würde.
- schwanger ist oder daran interessiert ist, während der Teilnahme an der Studie schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: nanOss Bioactive 3D BVF
Bilaterale, instrumentierte posterolaterale Fusionschirurgie, bei der nanOss Bioactive 3D mit autologem BMA hydratisiert und bilateral auf einem Bett aus lokalem Autotransplantatknochen platziert wird, der die Querfortsätze des behandelten Segments überspannt.
Wenn eine interkorporelle Fusion durchgeführt wird, darf nur eine PLIF oder TLIF mit PEEK IBF-Geräten durchgeführt werden.
|
nanOss Bioactive 3D BVF, kombiniert mit Autotransplantat und Knochenmarkaspirat, wird in der posterolateralen Wirbelsäule zwischen L2 und S1 verwendet.
Instrumentierung ist erforderlich.
Eine interkorporelle Fusion mit einem PEEK-Gerät und einem Autotransplantat kann durchgeführt werden oder auch nicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Fusion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine Fusion ist definiert als das Vorhandensein von überbrückendem Trabekelknochen und einer Translationsbewegung von weniger als 3 mm und einer Winkelbewegung von weniger als 5 mm.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung der Lebensqualität nach der Operation mithilfe des RAND-36 (einer Kurzform-Gesundheitsumfrage).
Dabei handelt es sich um einen Satz von 36 leicht zu verwaltenden Lebensqualitätsmessungen, die vom Patienten beantwortet werden.
|
12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung der Schmerzwerte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung der Schmerzwerte nach der Operation anhand der visuellen Analogskala.
Die Skala reichte von (0) kein Schmerz bis (10) unerträglicher Schmerz.
|
12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit verminderter Einnahme von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit verminderter Einnahme von Schmerzmitteln nach der Operation
|
12 Monate
|
Rückkehr zur Arbeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeitrahmen, in dem der Patient nach der Operation wieder an den Arbeitsplatz zurückkehrte
|
12 Monate
|
Zufriedenheit mit der Operation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtzufriedenheit mit dem Verfahren
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Robbins, MD, Milwaukee Spinal Specialists
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NB3D012012
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