- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02587767
577-nm-Mikropulslaser vs. photodynamische Therapie mit halber Dosis bei akuter zentraler seröser Chorioretinopathie
Prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen von 577-nm-Mikropulslasern im Vergleich zu einer halbdosierten photodynamischen Therapie bei akuter zentraler seröser Chorioretinopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zentrale seröse Chorioretinopathie (CSC) ist gekennzeichnet durch eine seröse Ablösung der neurosensorischen Netzhaut, die zu einem Verlust der Sehschärfe führen kann. Einige Studien haben gezeigt, dass die photodynamische Therapie mit halber Dosis (PDT) bei CSC wirksam ist, obwohl sie von Nebenwirkungen wie Aderhaut begleitet wird Ischämie, Atrophie des retinalen Pigmentepithels (RPE) und RPE-Riss, und das zu exorbitanten Kosten. Jüngste retrospektive Studien deuten darauf hin, dass die Therapie mit Mikropulslasern (MPL) bei dieser Krankheit auch ohne offensichtliche Komplikationen wirksam sein kann. Bisher gibt es jedoch keine Studie zur Wirksamkeit von CSC zwischen PDT und MPL.
Die Studie ist die erste prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zum 577-nm-Mikropulslaser im Vergleich zu einer halbdosierten photodynamischen Therapie bei akuter zentraler seröser Chorioretinopathie. Die Nullhypothese der Studie ist, dass es einen Unterschied zwischen MPL und einer halbdosierten photodynamischen Therapie bei akuter zentralseröser Chorioretinopathie gibt ersten Monat nach der Behandlung. Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Augen mit vollständiger Resorption der subretinalen Flüssigkeit 1 Monat nach der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstmaliges Auftreten als Episodendauer von weniger als 6 Monaten
- Der Patient war zwischen 18 und 55 Jahre alt
- das Vorhandensein von subretinaler Flüssigkeit (SRF), die die Makula betrifft und durch optische Kohärenztomographie (OCT) nachgewiesen wird
- aktiver Fluorescein-Leckage während der Fluorescein-Angiographie (FA)
- bestkorrigierter Visus (BCVA) größer als 0,1 und kleiner als 1,0
Ausschlusskriterien:
- frühere PDT, fokale Photokoagulation, intravitreale Injektionen von antivaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor oder Augenchirurgie
- andere Makulaanomalien wie choroidale Neovaskularisation (CNV) oder polypoidale choroidale Vaskulopathie (PCV)
- Netzhautatrophie
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, Fotos zu erhalten oder FA durchzuführen
- Anwendung von Steroiden systemisch oder topisch in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 577-MPL
577-nm-Mikropulslaser (577-MPL) wird an den Bereichen durchgeführt, die auf hyperfluoreszierenden "Hot Spots" auf dem Mittelphasenfluorescein (3 Minuten) identifiziert wurden. Es werden mehrere Laserpunkte angewendet, die den Leckagebereich abdecken.
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Alle Behandlungen wurden von einem einzelnen Arzt mit dem gelben 577-nm-Lasersystem (Supra 577-nm-Lasersystem) im 577-MPL-Arm durchgeführt.
Die individuelle Leistung für den Patienten wurde in einem normalen Bereich oder in der Nähe des betroffenen Bereichs im Mikropulsmodell titriert. Die Leistungstitration wurde bei 700 Milliwatt (mW) begonnen und dann allmählich erhöht, bis eine gerade noch sichtbare Verbrennung zu sehen war.
Wenn dieser Schwellenwert erreicht war, wurde die Leistung um 50 % reduziert, wobei ein Punktdurchmesser von 100 μm und eine Dauer von 200 ms mit einem Arbeitszyklus von 5 % verwendet wurden.
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Aktiver Komparator: HD-PDT
Den Patienten wird eine photodynamische Therapie mit halber Dosis (HD-PDT) verabreicht.
15 Minuten nach Beginn der Infusion wird eine PDT-Laserbehandlung mit einer Standardströmung von 50 J/cm2, einer Wellenlänge von 689 nm und einer Behandlungsdauer von 83 Sekunden durchgeführt.
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5 Minuten nach Beginn der Verteporfin-Infusion mit halber Dosis wird die PDT-Behandlung im HD-PDT-Arm durchgeführt.
Die Behandlung wird mit Standardflüssigkeit (50 J/cm2), einer PDT-Laserwellenlänge von 689 nm und einer Standardbehandlungsdauer von 83 Sekunden durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der Anteil der Augen mit vollständiger Resorption der subretinalen Flüssigkeit (SRF)
Zeitfenster: 1 Monat
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Das primäre Ergebnismaß ist die OCT-basierte Verbesserungsrate (definiert als der Anteil der Augen mit vollständiger Absorption subretinaler Flüssigkeit auf OCT-Bildern
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Veränderung der Fundus-Autofluoreszenz
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Die Fundus-Autofluoreszenz wird vor und nach der Behandlung auf verschiedene Muster (normal, erhöht und verringert) untersucht
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Änderung der 10° Netzhautempfindlichkeit
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Die Empfindlichkeit der Netzhaut wird durch Mikroperimetrie gemessen
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
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der Anteil der Augen mit vollständiger Resorption der subretinalen Flüssigkeit (SRF)
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Ergebnismaß ist die OCT-basierte Verbesserungsrate (definiert als Anteil der Augen mit vollständiger Absorption subretinaler Flüssigkeit auf OCT-Bildern
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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