- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02406157
577-nm-Micropulse-Laser versus 532-nm-Subthreshold-Laser-Photokoagulation bei diabetischem Makulaödem
14. August 2018 aktualisiert von: Jin Chen-jin, Sun Yat-sen University
Reingelber (577 nm) Micropulse-Laser im Vergleich zu 532 nm unterschwelliger Laser-Photokoagulation bei diabetischem Makulaödem: Eine prospektive, randomisierte, parallele klinische Studie
Diese randomisierte, parallel kontrollierte klinische Studie zielt darauf ab, die therapeutische Wirksamkeit und Sicherheit der 577-nm-Mikropuls-Laser-Photokoagulation bei diabetischem Makulaödem im Vergleich zu 532 unterschwelliger Laser-Photokoagulation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Bewertung der Wirksamkeit der 577-nm-Mikropuls-Laser-Photokoagulation mit Gitter-/Fokalbehandlung bei diabetischem Makulaödem.
- Es sollte der Einfluss der 577-nm-Mikropuls-Laser-Photokoagulation auf die Struktur und Funktion der Makula im Vergleich zur 532-nm-Laser-Photokoagulation unter der Schwelle untersucht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
124
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2
- Diagnose als diabetische Retinopathie mit klinisch signifikantem Makulaödem
- Zentrale Netzhautdicke (CRT) von mehr als 250 μm, gemessen mit optischer Kohärenztomographie (OCT)
- ETDRS-Sehschärfe >19 Buchstaben (Snellen-Äquivalent von 20/400 oder besser)
- Keine Makula-Laserkoagulation oder Operation oder medikamentöse Therapie des Makulaödems innerhalb der letzten 6 Monate
- Der Blutzucker wurde stetig kontrolliert (HbA1c ≤ 10 %)
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten
- Planung einer panretinalen Photokoagulation (PRP) innerhalb von 3 Monaten
- In den letzten 3 Monaten eine Kataraktoperation durchgeführt
- Begleitet von anderen retinalen Gefäßerkrankungen, die zu einem Makulaödem führen können, z.
- Begleitet von starker Opazität der refraktiven Medien, die sich auf Therapie und Beobachtung auswirken können
- Begleitet von Nystagmus
- Begleitet von einer Anamnese, die möglicherweise das Ergebnis beeinträchtigt oder das Risiko für Patienten erhöht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 577-MPL
577-nm-Mikropulslaser-Photokoagulation (577MPL) Behandlung des Makulabereichs der Netzhautverdickung mit einem fokalen oder Gittermuster
|
Gerät für die 577-nm-Mikropulsbehandlung des diabetischen Makulaödems mit den folgenden Parametern: 100 Mikrometer Punktgröße, 5 % Einschaltdauer von 0,2 Sekunden, Leistung wird im Mikropulsmodus getestet und dann Leistung auf 50 % des sichtbaren reduziert
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 532-SLP
Unterschwellige 532-nm-Laser-Photokoagulation (532-SLP) Behandlung des Makulabereichs mit Netzhautverdickung mit einem fokalen oder Gittermuster
|
Gerät für die unterschwellige 532-nm-Behandlung des diabetischen Makulaödems durch Zerlegung eines unterschwelligen kurzen Impulses mit 10 Millisekunden, 100 Mikron und einer Leistung (100-1000 mW), die entsprechend der Dioptrientransparenz und Pigmentierung des Patienten angepasst wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die beste korrigierte Sehschärfe wird nach dem Standardprotokoll der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) gemessen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der 10° Netzhautempfindlichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Empfindlichkeit der Netzhaut wird durch Mikroperimetrie gemessen
|
1 Jahr
|
|
Veränderung der Fundus-Autofluoreszenz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Fundus-Autofluoreszenz wird vor und nach der Behandlung auf verschiedene Muster (normal, erhöht und verringert) untersucht
|
1 Jahr
|
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke (CRT)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die zentrale Netzhautdicke wird durch optische Kohärenztomographie (OCT) durchgeführt
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZOC-MPLD
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