- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02784665
Behandlungsversuch bei akuter zentraler seröser Chorioretinopathie
Randomisierte kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen des 577-nm-Mikropulslasers im Vergleich zur herkömmlichen Lasertherapie bei akuter zentraler seröser Chorioretinopathie
Die zentrale seröse Chorioretinopathie (CSC) ist eine relativ häufige Augenerkrankung bei jüngeren Patienten. Sie ist gekennzeichnet durch eine seröse Ablösung der neurosensorischen Netzhaut mit oder ohne seröse Ablösung des retinalen Pigmentepithels (RPE), die zu Sehverlust, Bildverzerrung, Farb- und Kontrastsehen führen kann. Obwohl eine nicht foveale foveale Leckage mit herkömmlicher Laser-Photokoagulation behandelt werden kann, hat sie die Nebenwirkungen, RPE-Atrophie, Skotom oder sekundäre CNV zu verursachen. Die photodynamische Therapie (PDT) ist eine weitere wirksame Behandlung, aber sie ist mehr, als die meisten Familien aufgrund der hohen Kosten bezahlen können, und sie wird außerdem von Nebenwirkungen wie Aderhautischämie, Atrophie des retinalen Pigmentepithels (RPE) und RPE begleitet Ruhe in Frieden.
Bisher gibt es keinen internationalen Konsens über die optimale Behandlung von CSC. Viele retrospektive Studien deuten darauf hin, dass die Mikropulslaser (MPL)-Therapie auch ohne offensichtliche Komplikationen bei dieser Krankheit wirksam sein kann.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung des Mikropulslasers (MPL) auf die akute zentrale seröse Chorioretinopathie im Vergleich zur traditionellen Laserkoagulation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstmaliges Auftreten als Episodendauer von weniger als 6 Monaten
- Der Patient war zwischen 18 und 55 Jahre alt
- das Vorhandensein von subretinaler Flüssigkeit (SRF), die die Makula betrifft und durch optische Kohärenztomographie (OCT) nachgewiesen wird
- aktiver Fluorescein-Leckage während der Fluorescein-Angiographie (FA)
- bestkorrigierter Visus (BCVA) größer als 0,1 und kleiner als 1,0
Ausschlusskriterien:
- frühere PDT, fokale Photokoagulation, intravitreale Injektionen von antivaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor oder Augenchirurgie
- andere Makulaanomalien wie choroidale Neovaskularisation (CNV) oder polypoidale choroidale Vaskulopathie (PCV)
- Netzhautatrophie
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, Fotos zu erhalten oder FA durchzuführen
- Anwendung von Steroiden systemisch oder topisch in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 577-MPL
Ein 577-nm-Mikropulslaser (577-MPL) wird an den Bereichen durchgeführt, die auf hyperfluoreszierenden "Hot Spots" auf dem Mittelphasenfluorescein (3 Minuten) identifiziert wurden. Es werden mehrere Laserpunkte angewendet, die den Leckagebereich abdecken.
|
Alle Behandlungen wurden von einem einzelnen Arzt mit dem 577-nm-Gelblasersystem durchgeführt (betroffener Bereich bei Supra 577 nm im Mikropulsmodell). Die Leistungstitration wurde mit 700 Milliwatt (mW) begonnen und dann allmählich erhöht, bis eine gerade noch sichtbare Verbrennung zu sehen war.
Wenn dieser Schwellenwert erreicht war, wurde die Leistung um 50 % reduziert, wobei ein Punktdurchmesser von 100 μm und eine Dauer von 200 ms mit einem Arbeitszyklus von 5 % (Lasersystem) im 577-MPL-Arm verwendet wurden.
Die individuelle Leistung für den Patienten wurde auf einen normalen Bereich nahe dem titriert
|
ACTIVE_COMPARATOR: 577-TL
Ein herkömmlicher 577-nm-Laser (577-TL) wird an den Bereichen durchgeführt, die auf hyperfluoreszierenden "Hot Spots" auf dem Mittelphasen-Fluoreszein (3 Minuten) identifiziert wurden. Traditionelle Laser-Spots werden angewendet, um den Leckagebereich abzudecken.
|
Alle Behandlungen wurden von einem einzigen Arzt mit dem gelben 577-nm-Lasersystem (Supra 577-nm-Lasersystem) im 577-TL-Arm durchgeführt. 100 Mikrometer Lichtpunktgröße, 0,05 Sekunden Dauer, 80 ~ 200 Milliwatt Leistung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
der Anteil der Augen mit vollständiger Resorption der subretinalen Flüssigkeit (SRF)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das primäre Ergebnismaß ist die OCT-basierte Verbesserungsrate (definiert als Anteil der Augen mit vollständiger Absorption subretinaler Flüssigkeit auf OCT-Bildern)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 1 Monate, 3 Monate und 6 Monate
|
1 Monate, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Veränderung der Fundus-Autofluoreszenz
Zeitfenster: 1 Monate, 3 Monate und 6 Monate
|
Die Fundus-Autofluoreszenz wird vor und nach der Behandlung auf verschiedene Muster (normal, erhöht und verringert) untersucht
|
1 Monate, 3 Monate und 6 Monate
|
Änderung der 10° Netzhautempfindlichkeit
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Basislinie, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chenjin Jin, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 577MPTAC
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