- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02589496
Studie zu Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magen- oder gastroösophagealen Überganges, die nach einer Erstlinientherapie mit Platin und Fluorpyrimidin fortschritten: Integration molekularer Subtypen durch integrative Genomanalyse
Phase-II-Studie zu Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen- oder gastroösophagealem Adenokarzinom, die nach einer Erstlinientherapie mit Platin und Fluorpyrimidin fortschritten: Integration molekularer Subtypen durch integrative Genomanalyse
Dies ist eine einarmige, monozentrische, offene Studie mit Pembrolizumab (MK-3475) bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (GEJ), die nach Versagen einer Kombinationschemotherapie mit einem Platin- und einem Fluoropyrimidin-Wirkstoff progredient sind .
Ungefähr 60 Probanden werden aufgenommen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab zu bewerten.
Die Einschreibung beginnt mit allen Probanden ohne Rücksicht auf den PD-L1-Expressionsstatus. Eine auswertbare Probe für den PD-L1-Status muss verfügbar sein und vor der Registrierung bestätigt werden.
Alle Studienteilnehmer werden in den ersten sechs Monaten alle 6 Wochen (+/- 7 Tage) nach dem Datum der IP-Medikamentenverabreichung und danach alle 12 Wochen (+/- 7 Tage) untersucht, bis das Fortschreiten der Krankheit mit radiologischer Bildgebung dokumentiert ist ( Computertomographie oder Magnetresonanztomographie).
In der Erweiterungskohorte (Kohorte B) wurde sie anhand der Response-Analyse gegenüber der ursprünglichen Kohorte erweitert und wird separat eröffnet.
Von den 5 Patienten mit hohem MSI, die in die ursprüngliche Kohorte aufgenommen wurden, zeigten alle 5 Patienten mit hohem GC-MSI (100 % Ansprechrate) eine dramatische Ansprechrate.
Basierend auf diesem Ergebnis möchten wir, um die Wirksamkeit von Pembrolizumab bei einer bestimmten MSI-H-GC-Population nachzuweisen, 20 weitere Patienten in Kohorte B aufnehmen. Basierend auf unserem Screening-Protokoll beträgt die Prävalenz von MSI-high bei GC etwa 15 %. Es werden nur Patienten mit MSI-hohem GC eingeschlossen. Alle Berechtigung wird die gleiche sein.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Proband wird ab dem Zeitpunkt, an dem der Proband die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet, bis zum endgültigen Kontakt an der Studie teilnehmen. Nach einer Screening-Phase von bis zu 28 Tagen erhalten geeignete Probanden eine Behandlung, beginnend mit Tag 1 jedes 3-wöchigen Dosierungszyklus für Pembrolizumab.
Die Behandlung mit Pembrolizumab oder Paclitaxel wird fortgesetzt, bis eine dokumentierte Krankheitsprogression, inakzeptable Nebenwirkung(en), eine akute Erkrankung, die eine weitere Verabreichung der Behandlung verhindert, die Entscheidung des Prüfers, den Probanden zurückzuziehen, der Proband seine Einwilligung zurückzieht, die Schwangerschaft des Probanden, die Nichteinhaltung der Studienbehandlung oder des Verfahrens Anforderungen, der Proband erhält 24 Monate Pembrolizumab oder aus administrativen Gründen, die eine Beendigung der Behandlung erfordern. Nach dem Ende der Behandlung wird jeder Proband 30 Tage lang zur Überwachung unerwünschter Ereignisse nachbeobachtet (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Ereignisse von klinischem Interesse werden 90 Tage nach dem Ende der Behandlung oder 30 Tage nach dem Ende der Behandlung erfasst, wenn der Proband beginnt neue Krebstherapie, je nachdem, was früher eintritt).
Patienten im Pembrolizumab-Arm, die die Therapie nach 24 Monaten aus anderen Gründen als Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit oder nach Erreichen einer CR abbrechen, haben möglicherweise Anspruch auf eine bis zu einjährige erneute Behandlung, nachdem sie radiologisch eine Krankheitsprogression erlebt haben.
Probanden, die aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression abbrechen, werden nach der Behandlung zum Krankheitsstatus nachuntersucht, bis die Krankheit fortschreitet, eine Krebsbehandlung außerhalb der Studie beginnt, die Einwilligung widerrufen wird oder die Nachsorge verloren geht.
Alle Probanden werden bezüglich des Gesamtüberlebens bis zum Tod, Widerruf der Einwilligung oder dem Ende der Studie telefonisch nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Korea
-
Seoul, Korea, Korea, Republik von, 135-720
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben. Das Subjekt kann auch seine Zustimmung zur biomedizinischen Forschung geben. Der Proband kann jedoch an der Hauptstudie teilnehmen, ohne an der biomedizinischen Forschung teilzunehmen.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 19 Jahre alt sein
- Eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Magens oder des gastroösophagealen Überganges haben
- eine metastasierte Erkrankung oder eine lokal fortgeschrittene, inoperable Erkrankung haben.
- Hat während oder nach einer Erstlinientherapie, die ein Platin-Fluoropyrimidin-Dublett enthält, eine dokumentierte objektive radiologische oder klinische Krankheitsprogression erfahren.
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST haben, wie vom Prüfarzt bestimmt. Tumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
- Seien Sie bereit, frisches Gewebe für die Biomarkeranalyse bereitzustellen, und basierend auf der Angemessenheit der Gewebeprobenqualität für die Bewertung des Biomarkerstatus. Wenn kein ausreichendes Gewebe zur Verfügung gestellt wird, können Wiederholungsproben erforderlich sein. Neu entnommene endoskopische Biopsieproben werden archivierten Proben vorgezogen und formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Blockproben werden Objektträgern vorgezogen.
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Nachweis einer angemessenen Organfunktion, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- (Nur Kohorte B) bestätigt als MSI-H über die PCR- oder IHC-Färbung nach institutionellem Standard.
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Plattenepithelkarzinom oder undifferenzierten Magenkrebs hat.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Mitteln erholt.
- Hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie oder hat sich aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht von Nebenwirkungen erholt.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat. Die Substitutionstherapie gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Ist oder hat ein unmittelbares Familienmitglied, das am Prüfzentrum oder direkt an dieser Studie beteiligtes Personal ist, es sei denn, es wird eine prospektive IRB-Genehmigung (durch den Vorsitzenden oder Beauftragten) erteilt, die eine Ausnahme von diesem Kriterium für einen bestimmten Probanden erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pembrolizumab
Kohorte A: Magenkrebspatienten Kohorte B: MSI-H-Magenkrebspatienten Alle Chort erhalten die folgende Behandlung.
|
200 mg alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
RR
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Ziel: Bewertung der RR pro mRECIST bei fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder GEJ, die unter einer früheren Therapielinie progredient waren, wenn sie mit Pembrolizumab behandelt wurden
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rücklaufquote nach RECIST 1.1
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Adenokarzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-09-053
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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