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Mobiles Gesundheits-Selbstmanagement- und Unterstützungssystem für chronische und komplexe Gesundheitszustände

4. Oktober 2023 aktualisiert von: Andi Saptono, University of Pittsburgh

Mobiles Gesundheitsselbstmanagement- und Unterstützungssystem für chronische und komplexe Gesundheitszustände (Komponente 3)

Diese Studie wird die Vorteile der Verwendung eines mobilen Gesundheitssystems bewerten, das für Personen mit chronischen und komplexen Gesundheitszuständen (z. B. Personen mit Rückenmarksverletzung, Zerebralparese, Spina Bifida und traumatischer Hirnverletzung) entwickelt wurde, um ihr Wohlbefinden und ihre Selbstmanagementfähigkeiten im Vergleich zu verbessern für diejenigen, die nur die Standardversorgung erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen mit chronischen und komplexen Erkrankungen wie Rückenmarksverletzungen (SCI), Zerebralparese (CP), Spina bifida (SB) und traumatischer Hirnverletzung (TBI) benötigen häufig komplexe Selbstmanagementroutinen, um verschiedene Bedürfnisse zu bewältigen, wie z Darm und Blase, Hautintegrität und allgemeine Gesundheit und Wohlbefinden. Aufgaben wie Selbstkatheterisierung, Darmregime, Hautuntersuchungen und routinemäßige Verabreichung von Medikamenten erfordern eine konsequente Nachverfolgung, um Komplikationen zu vermeiden. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Problemen wie Harnwegsinfektionen (HWI) oder Wunden kann schwerwiegende Komplikationen wie Osteomyelitis und Sepsis verhindern, die zu Krankenhausaufenthalten, Tod und teurer medizinischer Versorgung führen können. Die Forscher haben ein innovatives mobiles Gesundheitssystem (mHealth) entwickelt, das darauf abzielt, die Selbstmanagementfähigkeiten zu verbessern und frühe Anzeichen von sekundären medizinischen Komplikationen zu verhindern und zu erkennen. Das System besteht aus mobilen Gesundheitsanwendungen (Apps), einem Klinikerportal und einem sicheren Zwei-Wege-Kommunikationssystem zwischen den beiden. Menschen mit komplexen Pflegeplänen können die Apps verwenden, um Erinnerungen oder Hinweise zu erhalten, um ihre Selbstpflegeroutinen wie Darm-/Blasenroutinen durchzuführen, Medikamente einzunehmen, Erfolge bei ihren Aktivitäten oder neue Probleme (z. neue Wunde, HWI-Symptome usw.) und Depressionssymptome verfolgen. Ein Arzt kann das Portal verwenden, um den Bericht anzuzeigen und mit den Benutzern über ein sicheres Kommunikationssystem zu kommunizieren, das in die Apps eingebettet ist.

Diese Studie wird die Vorteile der Verwendung des Systems bei der Verbesserung des Wohlbefindens und der Selbstmanagementfähigkeiten der Benutzer im Vergleich zu denen bewerten, die nur die Standardversorgung erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 12 Jahre oder älter.
  2. eine chronische und komplexe Erkrankung wie Spina Bifida, Rückenmarksverletzung, Zerebralparese und traumatische Hirnverletzung usw. diagnostiziert haben.
  3. in einer Gemeinschaftsumgebung leben (nicht in einer Wohneinrichtung, die sie betreut).
  4. Bestehen Sie alle funktionellen Screening-Tests, die die grundlegende Nutzung eines Smartphones und die Beurteilung des Schweregrads der Beeinträchtigung umfassen

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose einer schweren geistigen Behinderung oder einer schweren und anhaltenden psychiatrischen Erkrankung.
  2. Nichtbestehen aller Screening-Tests aufgrund schwerer Beeinträchtigungen, die vom mHealth-System nicht berücksichtigt werden können (für Patiententeilnehmer)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MHealth-Gruppe
Die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer werden das mHealth-System während der gesamten Studie in Verbindung mit ihrem Behandlungsstandard verwenden
Das Mhealth-System besteht aus einer Reihe von Apps, die die Teilnehmer bei der Verwaltung ihrer Selbstversorgung und des Klinikerportals unterstützen. Die Teilnehmer werden das System 1 Jahr lang nutzen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer werden das mHealth-System während der gesamten Studie nicht verwenden, sondern mit ihrem Behandlungsstandard fortfahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychosoziale Ergebnisse – Veränderung der Selbstmanagementfähigkeiten im Laufe der Zeit, wie durch den Selbstmanagement-Fragebogen bewertet
Zeitfenster: Zu Beginn und wiederholt nach einem Zeitplan (ungefähr alle drei Monate) für bis zu 12 Monate
Bewertungen der Selbstmanagementfähigkeiten, gemessen zu Studienbeginn und ungefähr alle drei Monate für bis zu 12 Monate.
Zu Beginn und wiederholt nach einem Zeitplan (ungefähr alle drei Monate) für bis zu 12 Monate
Psychosoziale Ergebnisse – Änderung der wahrgenommenen Funktion und Zufriedenheit im Laufe der Zeit, wie anhand des Fragebogens zur wahrgenommenen Funktion und Zufriedenheit bewertet.
Zeitfenster: Zu Beginn und wiederholt nach einem Zeitplan (ungefähr alle drei Monate) für bis zu 12 Monate
Selbstbewertungen auf dem Fragebogen zur wahrgenommenen Funktion und Zufriedenheit, bewertet zu Studienbeginn und ungefähr alle drei Monate für bis zu 12 Monate.
Zu Beginn und wiederholt nach einem Zeitplan (ungefähr alle drei Monate) für bis zu 12 Monate
Psychosoziale Ergebnisse – Veränderung der Lebensqualität im Laufe der Zeit, wie anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bewertet.
Zeitfenster: Zu Beginn und wiederholt nach einem Zeitplan (ungefähr alle drei Monate) für bis zu 12 Monate
Bewertungen der Lebensqualität, gemessen zu Studienbeginn und etwa alle drei Monate für bis zu 12 Monate.
Zu Beginn und wiederholt nach einem Zeitplan (ungefähr alle drei Monate) für bis zu 12 Monate
Psychosoziale Ergebnisse – Änderung der Funktionsbewertung im Laufe der Zeit, wie anhand des Fragebogens zur Funktion oder zur körperlichen Unabhängigkeit bewertet.
Zeitfenster: Zu Beginn und wiederholt nach einem Zeitplan (ungefähr alle drei Monate) für bis zu 12 Monate
Funktionsskala gemessen zu Studienbeginn und etwa alle drei Monate für bis zu 12 Monate.
Zu Beginn und wiederholt nach einem Zeitplan (ungefähr alle drei Monate) für bis zu 12 Monate
Psychosoziale Ergebnisse – Veränderung der depressiven Symptome im Laufe der Zeit, wie anhand des Fragebogens zu depressiven Symptomen bewertet.
Zeitfenster: Zu Beginn und wiederholt nach einem Zeitplan (ungefähr alle drei Monate) für bis zu 12 Monate
Fragebogen zu depressiven Symptomen, verabreicht zu Studienbeginn und ungefähr alle drei Monate für bis zu 12 Monate.
Zu Beginn und wiederholt nach einem Zeitplan (ungefähr alle drei Monate) für bis zu 12 Monate
Medizinische Ergebnisse-Verbesserungen bei vermeidbaren Erkrankungen basierend auf der Überprüfung medizinischer Aufzeichnungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Überprüfung der Krankenakten über die Anzahl der Wunden, die Anzahl der Harnwegsinfektionen und das Auftreten von Sepsis.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Medizinische Ergebnisse-Verbesserungen bei der Häufigkeit der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen basierend auf der Überprüfung der Krankenakte und dem Fragebogen.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Überprüfung der Krankenakte und Fragebogen zur Anzahl der Krankenhausaufenthalte, Anzahl der Besuche in Notaufnahmen und Notfallzentren.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Medizinische Ergebnisse-Verbesserungen bei der Dauer der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung basierend auf der Überprüfung der Krankenakten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Überprüfung der Krankenakte über die Aufenthaltsdauer von Krankenhausaufenthalten.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Erfahrung der Teilnehmer mit dem mHealth-System im Laufe der Zeit, wie anhand des Fragebogens bewertet
Zeitfenster: Zu Beginn und wiederholt nach einem Zeitplan (ungefähr alle drei Monate) für bis zu 12 Monate)
Fragebogen zur Erfassung der subjektiven Gefühle der Teilnehmer bei der Nutzung der Apps. Dies gilt nur für die MHealth-Gruppe.
Zu Beginn und wiederholt nach einem Zeitplan (ungefähr alle drei Monate) für bis zu 12 Monate)
Nutzung des Systems, bewertet durch Fragebogen und Aufzeichnung der Systemnutzung (eine eingebaute Funktion im System)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Fragebogen und Überprüfung der Nutzungsaufzeichnung (eine im System integrierte Funktion) zur Messung des Umfangs, in dem die Teilnehmer der MHealth-Gruppe das System konsequent zur Durchführung ihrer eigenen Selbstverwaltungsroutinen verwenden.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Pflegekosten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Geschätzte Gesamtkosten der medizinischen Versorgung.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andi Saptono, Ph.D., University of Pittsburgh
  • Studienleiter: Bambang Parmanto, Ph.D., University of Pittsburgh
  • Studienleiter: Brad E. Dicianno, M.D., University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur MGesundheit

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