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Stoffwechsel einer kohlenhydratarmen und ketogenen Ernährung

Präzise Stoffwechselmechanismen einer kohlenhydratarmen und ketogenen Ernährung

In dieser Studie wird die vorläufige Wirksamkeit einer Lebensstilintervention bewertet, einschließlich kohlenhydratarmer/ketogener Ernährung und Bewegung, verstärkt durch Selbstüberwachung durch Gesundheitstechnologien in Bezug auf Gewicht und Diabetes-Ergebnisse (Glukose, HbA1c) und diabetische Komplikationen (kognitive Funktion und Nierenfunktion). in einer 6-monatigen randomisierten klinischen Studie mit 60 übergewichtigen/fettleibigen Erwachsenen mit oder ohne T2D. Die Nierenfunktion wird sowohl anhand traditioneller als auch neuartiger Biomarker beurteilt, darunter neuartige Metaboliten und Mitochondrienfunktion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer beider Gruppen erhalten von geschulten Anbietern, die auch Forscher dieser Studie sind, standardisierte Gesundheitserziehungssitzungen einschließlich Lebensstilmanagement, Blutzuckerkontrolle, Blutdruckkontrolle und Prävention von diabetischen Komplikationen. Die Lebensstilintervention aus dem evidenzbasierten Group Lifestyle Balance (GLB)-Programm (http://www.diabetesprevention.pitt.edu/index.php/for-the-public/for-health-providers/group-lifestyle-balance- Lehrplan/) und Look AHEAD-Intervention (https://www.lookaheadtrial.org) wird für diese Studie geändert. Für jeden Teilnehmer werden auf der Grundlage der Empfehlungen von GLB und Look AHEAD Ziele für Gewichtsverlust und körperliche Aktivität festgelegt. Lebensstilinterventionen werden durch interaktive digitale Lektionen vermittelt. Für jeden Teilnehmer werden Smartphones und mobile Gesundheitsgeräte verwendet, um die Ernährung, die körperliche Aktivität, das Gewicht, den Glukosespiegel, den Blutdruck und die Blutketone selbst zu überwachen (bei Randomisierung in die Gruppe mit wenig Auto-/ketogener Ernährung).

Kontrollgruppe (mHealth+ Gruppe mit fettarmer Diät):

Die fettarme Gruppe wird gebeten, den Gesamtkalorien- und Gesamtfettverbrauch gemäß der Look AHEAD-Intervention und den MyPlate-Richtlinien zu begrenzen, mit 26–44 % Kohlenhydraten, 10–30 % Protein und weniger als 30 % Fett.

Interventionsgruppe (mHealth+ Gruppe mit kohlenhydratarmer/ketogener Ernährung):

Für die Gruppe mit kohlenhydratarmer/ketogener Diät wird die Gesamtkalorienmenge gemäß der Look AHEAD-Intervention festgelegt, und die Beschränkung des Kohlenhydratkonsums wird auf der Grundlage von Empfehlungen der American Diabetic Association, der National Kidney Foundation und anderen evidenzbasierten Ressourcen festgelegt. Die Teilnehmer dieser Gruppe werden gebeten, sich kohlenhydratarm/ketogen zu ernähren. Insbesondere erhalten die Teilnehmer ein Kohlenhydrat-, Protein- und Fettaufnahmeziel basierend auf einem Verhältnis von 1,5:1 (1,5 Gramm Fett zu 1 Gramm Kohlenhydraten und Protein zusammen). Der tägliche Makronährstoff- und Kalorienverbrauch wird für jeden Teilnehmer anhand des idealen Körpergewichts, das aus dem Handgelenkumfang und dem Aktivitätsniveau abgeleitet wird, individuell angepasst. Der Kohlenhydratverbrauch beträgt weniger als 10 % (20–50 g), der Proteinverbrauch 10–20 % (1,0–1,2 g/kg). ideales Körpergewicht) und Fett 70-80 % der gesamten Tagesenergie. Durch den Verzehr einer solchen Diät (0,5 mmol/L) wird eine ernährungsphysiologische Ketose erreicht.

Alle Materialien zur Diätintervention werden von einem registrierten Ernährungsberater gemäß den evidenzbasierten Richtlinien entwickelt. Der Ernährungsberater ist auch für alle ernährungsrelevanten Studienaktivitäten verantwortlich. Diese Aktivitäten umfassen unter anderem die Beantwortung einiger spezifischer Ernährungsfragen an Studienteilnehmer und gesundheitsbezogene Messungen, die für Ernährungsumstellungen relevant sind.

Ein Interventionist wird unter Aufsicht eines registrierten Ernährungsberaters mit jedem Teilnehmer beider Gruppen zu Beginn der Intervention im Rahmen eines Einführungsbesuchs und in drei individuellen Interventionssitzungen im 1., 3. und 5. Monat interagieren. Während des Einführungsbesuchs legt der Interventionist mit den Teilnehmern ein personalisiertes Ziel für den Gewichtsverlust und die Kalorienaufnahme fest. Die einzelnen Interventionssitzungen im 1., 3. und 5. Monat werden arrangiert, um die aufgetretenen Probleme in Bezug auf Ernährung, Gewichtsverlust, Kalorienaufnahme und Aktionsplanung zu lösen.

Zusätzliche Kommunikation per Telefon wird genutzt, um Ernährungsumstellungen der Patienten während der gesamten Studie auf der Grundlage ihrer Selbstüberwachungsinformationen zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • UT Health San Antonio School of Nursing
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
        • University Health System Texas Diabetic Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit, an der Studie teilzunehmen
  2. 18 Jahre und älter sein
  3. Für übergewichtige/fettleibige Erwachsene (BMI≥25kg/m2)

    1. ohne selbstberichtete Diagnose von Typ-2-Diabetes (T2D) oder chronischer Nierenerkrankung (CKD): Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 90 ml/min/1,73 m2 und Urinalbumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR) < 30 mg/g in der Vergangenheit 12 Monate
    2. mit Typ-2-Diabetes (T2D), aber ohne chronische Nierenerkrankung (CKD): Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 90 ml/min/1,73 m2 und Albumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR) < 30 mg/g innerhalb der letzten 12 Monate
    3. mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Frühstadium: 60 ≤ eGFR < 90 ml/min/1,73 m2 oder 30 mg/g ≤ ACR < 1000 mg/g innerhalb der 12 Monate
  4. kann Englisch sprechen und verstehen
  5. Sie besitzen ein Smartphone oder Tablet mit zuverlässigem Internet-/Datenzugriff
  6. erklären sich damit einverstanden, alle Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Triglycerid ≥ 500 mg/dl oder mit Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin ≥ 129 mg/dl
  2. Typ-1-Diabetes (nach Selbsteinschätzung)
  3. Schwere psychiatrische Störungen, die von den Prüfärzten vermutet werden und den Studienablauf beeinträchtigen könnten (nach Selbsteinschätzung)
  4. schwere chronische Erkrankungen (z.B. schwere Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, kognitive Beeinträchtigungen usw.), die sie von der Teilnahme ausschließen würden
  5. Unwilligkeit, das Einverständnisformular zu unterschreiben und in eine Studiengruppe randomisiert zu werden
  6. Teilnahme an anderen Low-Carb-/Keto-Diät- oder Abnehmprogrammen
  7. Unfähigkeit, ohne Hilfe zu gehen (nach Selbsteinschätzung)
  8. unter SGLT2-Inhibitor-Behandlung
  9. schwanger sein oder stillen (nach Selbstauskunft)
  10. bei der Einschreibung planen, die Stadt oder die USA innerhalb von 6 Monaten für mehr als 2 Wochen zu verlassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (mHealth + fettarme Diätgruppe)
Die fettarme Gruppe wird gebeten, den Gesamtkalorien- und Gesamtfettverbrauch gemäß der Look AHEAD-Intervention und den MyPlate-Richtlinien zu begrenzen, mit 26–44 % Kohlenhydraten, 10–30 % Protein und weniger als 30 % Fett.
Ein begrenzter Gesamtkalorien- und reduzierter Gesamtfettverbrauch.
Experimental: Interventionsgruppe (mHealth + kohlenhydratarme/ketogene Diätgruppe)
Die Gesamtkalorienmenge wird gemäß der Look AHEAD-Intervention festgelegt, und die Beschränkung des Kohlenhydratkonsums wird auf der Grundlage von Empfehlungen der American Diabetic Association, der National Kidney Foundation und anderen evidenzbasierten Ressourcen festgelegt. Die Teilnehmer dieser Gruppe werden gebeten, sich kohlenhydratarm/ketogen zu ernähren. Insbesondere erhalten die Teilnehmer ein Kohlenhydrat-, Protein- und Fettaufnahmeziel basierend auf einem Verhältnis von 1,5:1 (1,5 Gramm Fett zu 1 Gramm Kohlenhydraten und Protein zusammen). Der tägliche Makronährstoff- und Kalorienverbrauch wird für jeden Teilnehmer anhand des idealen Körpergewichts, das aus dem Handgelenkumfang und dem Aktivitätsniveau abgeleitet wird, individuell angepasst. Der Kohlenhydratverbrauch beträgt weniger als 10 % (20–50 g), der Proteinverbrauch 10–20 % (1,0–1,2 g/kg). ideales Körpergewicht) und Fett 70-80 % der gesamten Tagesenergie. Durch den Verzehr einer solchen Diät (0,5 mmol/L) wird eine ernährungsphysiologische Ketose erreicht.
Eine kohlenhydratarme/ketogene Diät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
Maß für die Gewichtsänderung, die während der Ernährung aufgetreten sind,
Grundlinie bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mitochondriale DNA
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Messung der Veränderung der Mitochondrienfunktion anhand der Blut- und Urinwerte
Baseline bis 6 Monate
BMI
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
BMI (Body Mass Index) ist ein numerischer Wert, der aus dem Gewicht und der Größe einer Person abgeleitet wird und als Screening -Tool verwendet wird, um Personen in Gewichtskategorien zu klassifizieren. Es wird unter Verwendung von Gewicht (kg) geteilt durch Höhe (m) 2 berechnet.
Grundlinie bis 6 Monate
Hba1c
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
HbA1c (Hämoglobin A1C) ist ein Blutuntersuchung, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten 2 bis 3 Monaten misst.
Grundlinie bis 6 Monate
Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
Der Blutdruck (BP) ist die Kraft, die durch zirkulierendes Blut gegen die Wände der Arterien ausgeübt wird. Es wird in Millimetern von Quecksilber (MMHG) gemessen und als zwei Werte aufgezeichnet: systolischer Druck und diastolischer Druck.
Grundlinie bis 6 Monate
Blutlipide
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
Blutlipide beziehen sich auf die im Blutkreislauf gefundenen Fettsubstanzen, einschließlich Cholesterin und Triglyceriden.
Grundlinie bis 6 Monate
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR)
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
Maß für die Veränderung der EGFR in einer Blutprobe.
Grundlinie bis 6 Monate
Albumin-zu-Creatinin-Verhältnis (ACR)
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
Maß für die Änderung des ACR im Urin.
Grundlinie bis 6 Monate
Metaboliten
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
Metaboliten sind kleine Moleküle, die Zwischenprodukte oder Endprodukte des Stoffwechsels sind.
Grundlinie bis 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Ein einseitiger 30-Punkte-Test zum Testen der kognitiven Fähigkeiten. Die MoCA-Werte liegen zwischen 0 und 30. Bei einem Wert von 26 oder mehr wird davon ausgegangen, dass keine kognitive Beeinträchtigung vorliegt, während niedrigere Werte auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hinweisen. Zu den Aufgaben gehören das Abrufen des Kurzzeitgedächtnisses, Tests der visuell-räumlichen Fähigkeiten, die Bewertung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Arbeitsgedächtnis sowie Sprachkenntnisse.
Baseline bis 6 Monate
Darmmetabolomik
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
Maß für Änderungen der Darmmetaboliten unter Verwendung von Massenspektroskopie.
Grundlinie bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yan Du, PhD MPH RN, University of Texas Health San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Plan, Individual Participant Data (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen, ist noch nicht beschlossen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Nierenerkrankung

Klinische Studien zur mHealth + fettarme Ernährung

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