- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05071287
Stoffwechsel einer kohlenhydratarmen und ketogenen Ernährung
Präzise Stoffwechselmechanismen einer kohlenhydratarmen und ketogenen Ernährung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer beider Gruppen erhalten von geschulten Anbietern, die auch Forscher dieser Studie sind, standardisierte Gesundheitserziehungssitzungen einschließlich Lebensstilmanagement, Blutzuckerkontrolle, Blutdruckkontrolle und Prävention von diabetischen Komplikationen. Die Lebensstilintervention aus dem evidenzbasierten Group Lifestyle Balance (GLB)-Programm (http://www.diabetesprevention.pitt.edu/index.php/for-the-public/for-health-providers/group-lifestyle-balance- Lehrplan/) und Look AHEAD-Intervention (https://www.lookaheadtrial.org) wird für diese Studie geändert. Für jeden Teilnehmer werden auf der Grundlage der Empfehlungen von GLB und Look AHEAD Ziele für Gewichtsverlust und körperliche Aktivität festgelegt. Lebensstilinterventionen werden durch interaktive digitale Lektionen vermittelt. Für jeden Teilnehmer werden Smartphones und mobile Gesundheitsgeräte verwendet, um die Ernährung, die körperliche Aktivität, das Gewicht, den Glukosespiegel, den Blutdruck und die Blutketone selbst zu überwachen (bei Randomisierung in die Gruppe mit wenig Auto-/ketogener Ernährung).
Kontrollgruppe (mHealth+ Gruppe mit fettarmer Diät):
Die fettarme Gruppe wird gebeten, den Gesamtkalorien- und Gesamtfettverbrauch gemäß der Look AHEAD-Intervention und den MyPlate-Richtlinien zu begrenzen, mit 26–44 % Kohlenhydraten, 10–30 % Protein und weniger als 30 % Fett.
Interventionsgruppe (mHealth+ Gruppe mit kohlenhydratarmer/ketogener Ernährung):
Für die Gruppe mit kohlenhydratarmer/ketogener Diät wird die Gesamtkalorienmenge gemäß der Look AHEAD-Intervention festgelegt, und die Beschränkung des Kohlenhydratkonsums wird auf der Grundlage von Empfehlungen der American Diabetic Association, der National Kidney Foundation und anderen evidenzbasierten Ressourcen festgelegt. Die Teilnehmer dieser Gruppe werden gebeten, sich kohlenhydratarm/ketogen zu ernähren. Insbesondere erhalten die Teilnehmer ein Kohlenhydrat-, Protein- und Fettaufnahmeziel basierend auf einem Verhältnis von 1,5:1 (1,5 Gramm Fett zu 1 Gramm Kohlenhydraten und Protein zusammen). Der tägliche Makronährstoff- und Kalorienverbrauch wird für jeden Teilnehmer anhand des idealen Körpergewichts, das aus dem Handgelenkumfang und dem Aktivitätsniveau abgeleitet wird, individuell angepasst. Der Kohlenhydratverbrauch beträgt weniger als 10 % (20–50 g), der Proteinverbrauch 10–20 % (1,0–1,2 g/kg). ideales Körpergewicht) und Fett 70-80 % der gesamten Tagesenergie. Durch den Verzehr einer solchen Diät (0,5 mmol/L) wird eine ernährungsphysiologische Ketose erreicht.
Alle Materialien zur Diätintervention werden von einem registrierten Ernährungsberater gemäß den evidenzbasierten Richtlinien entwickelt. Der Ernährungsberater ist auch für alle ernährungsrelevanten Studienaktivitäten verantwortlich. Diese Aktivitäten umfassen unter anderem die Beantwortung einiger spezifischer Ernährungsfragen an Studienteilnehmer und gesundheitsbezogene Messungen, die für Ernährungsumstellungen relevant sind.
Ein Interventionist wird unter Aufsicht eines registrierten Ernährungsberaters mit jedem Teilnehmer beider Gruppen zu Beginn der Intervention im Rahmen eines Einführungsbesuchs und in drei individuellen Interventionssitzungen im 1., 3. und 5. Monat interagieren. Während des Einführungsbesuchs legt der Interventionist mit den Teilnehmern ein personalisiertes Ziel für den Gewichtsverlust und die Kalorienaufnahme fest. Die einzelnen Interventionssitzungen im 1., 3. und 5. Monat werden arrangiert, um die aufgetretenen Probleme in Bezug auf Ernährung, Gewichtsverlust, Kalorienaufnahme und Aktionsplanung zu lösen.
Zusätzliche Kommunikation per Telefon wird genutzt, um Ernährungsumstellungen der Patienten während der gesamten Studie auf der Grundlage ihrer Selbstüberwachungsinformationen zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- UT Health San Antonio School of Nursing
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- University Health System Texas Diabetic Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, an der Studie teilzunehmen
- 18 Jahre und älter sein
Für übergewichtige/fettleibige Erwachsene (BMI≥25kg/m2)
- ohne selbstberichtete Diagnose von Typ-2-Diabetes (T2D) oder chronischer Nierenerkrankung (CKD): Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 90 ml/min/1,73 m2 und Urinalbumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR) < 30 mg/g in der Vergangenheit 12 Monate
- mit Typ-2-Diabetes (T2D), aber ohne chronische Nierenerkrankung (CKD): Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 90 ml/min/1,73 m2 und Albumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR) < 30 mg/g innerhalb der letzten 12 Monate
- mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Frühstadium: 60 ≤ eGFR < 90 ml/min/1,73 m2 oder 30 mg/g ≤ ACR < 1000 mg/g innerhalb der 12 Monate
- kann Englisch sprechen und verstehen
- Sie besitzen ein Smartphone oder Tablet mit zuverlässigem Internet-/Datenzugriff
- erklären sich damit einverstanden, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Triglycerid ≥ 500 mg/dl oder mit Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin ≥ 129 mg/dl
- Typ-1-Diabetes (nach Selbsteinschätzung)
- Schwere psychiatrische Störungen, die von den Prüfärzten vermutet werden und den Studienablauf beeinträchtigen könnten (nach Selbsteinschätzung)
- schwere chronische Erkrankungen (z.B. schwere Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, kognitive Beeinträchtigungen usw.), die sie von der Teilnahme ausschließen würden
- Unwilligkeit, das Einverständnisformular zu unterschreiben und in eine Studiengruppe randomisiert zu werden
- Teilnahme an anderen Low-Carb-/Keto-Diät- oder Abnehmprogrammen
- Unfähigkeit, ohne Hilfe zu gehen (nach Selbsteinschätzung)
- unter SGLT2-Inhibitor-Behandlung
- schwanger sein oder stillen (nach Selbstauskunft)
- bei der Einschreibung planen, die Stadt oder die USA innerhalb von 6 Monaten für mehr als 2 Wochen zu verlassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (mHealth + fettarme Diätgruppe)
Die fettarme Gruppe wird gebeten, den Gesamtkalorien- und Gesamtfettverbrauch gemäß der Look AHEAD-Intervention und den MyPlate-Richtlinien zu begrenzen, mit 26–44 % Kohlenhydraten, 10–30 % Protein und weniger als 30 % Fett.
|
Ein begrenzter Gesamtkalorien- und reduzierter Gesamtfettverbrauch.
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Experimental: Interventionsgruppe (mHealth + kohlenhydratarme/ketogene Diätgruppe)
Die Gesamtkalorienmenge wird gemäß der Look AHEAD-Intervention festgelegt, und die Beschränkung des Kohlenhydratkonsums wird auf der Grundlage von Empfehlungen der American Diabetic Association, der National Kidney Foundation und anderen evidenzbasierten Ressourcen festgelegt.
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden gebeten, sich kohlenhydratarm/ketogen zu ernähren.
Insbesondere erhalten die Teilnehmer ein Kohlenhydrat-, Protein- und Fettaufnahmeziel basierend auf einem Verhältnis von 1,5:1 (1,5 Gramm Fett zu 1 Gramm Kohlenhydraten und Protein zusammen).
Der tägliche Makronährstoff- und Kalorienverbrauch wird für jeden Teilnehmer anhand des idealen Körpergewichts, das aus dem Handgelenkumfang und dem Aktivitätsniveau abgeleitet wird, individuell angepasst.
Der Kohlenhydratverbrauch beträgt weniger als 10 % (20–50 g), der Proteinverbrauch 10–20 % (1,0–1,2 g/kg).
ideales Körpergewicht) und Fett 70-80 % der gesamten Tagesenergie.
Durch den Verzehr einer solchen Diät (0,5 mmol/L) wird eine ernährungsphysiologische Ketose erreicht.
|
Eine kohlenhydratarme/ketogene Diät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
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Maß für die Gewichtsänderung, die während der Ernährung aufgetreten sind,
|
Grundlinie bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mitochondriale DNA
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Messung der Veränderung der Mitochondrienfunktion anhand der Blut- und Urinwerte
|
Baseline bis 6 Monate
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BMI
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
|
BMI (Body Mass Index) ist ein numerischer Wert, der aus dem Gewicht und der Größe einer Person abgeleitet wird und als Screening -Tool verwendet wird, um Personen in Gewichtskategorien zu klassifizieren.
Es wird unter Verwendung von Gewicht (kg) geteilt durch Höhe (m) 2 berechnet.
|
Grundlinie bis 6 Monate
|
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Hba1c
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
|
HbA1c (Hämoglobin A1C) ist ein Blutuntersuchung, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten 2 bis 3 Monaten misst.
|
Grundlinie bis 6 Monate
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
|
Der Blutdruck (BP) ist die Kraft, die durch zirkulierendes Blut gegen die Wände der Arterien ausgeübt wird.
Es wird in Millimetern von Quecksilber (MMHG) gemessen und als zwei Werte aufgezeichnet: systolischer Druck und diastolischer Druck.
|
Grundlinie bis 6 Monate
|
|
Blutlipide
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
|
Blutlipide beziehen sich auf die im Blutkreislauf gefundenen Fettsubstanzen, einschließlich Cholesterin und Triglyceriden.
|
Grundlinie bis 6 Monate
|
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR)
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
|
Maß für die Veränderung der EGFR in einer Blutprobe.
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Grundlinie bis 6 Monate
|
|
Albumin-zu-Creatinin-Verhältnis (ACR)
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
|
Maß für die Änderung des ACR im Urin.
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Grundlinie bis 6 Monate
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|
Metaboliten
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
|
Metaboliten sind kleine Moleküle, die Zwischenprodukte oder Endprodukte des Stoffwechsels sind.
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Grundlinie bis 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Ein einseitiger 30-Punkte-Test zum Testen der kognitiven Fähigkeiten.
Die MoCA-Werte liegen zwischen 0 und 30.
Bei einem Wert von 26 oder mehr wird davon ausgegangen, dass keine kognitive Beeinträchtigung vorliegt, während niedrigere Werte auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hinweisen.
Zu den Aufgaben gehören das Abrufen des Kurzzeitgedächtnisses, Tests der visuell-räumlichen Fähigkeiten, die Bewertung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Arbeitsgedächtnis sowie Sprachkenntnisse.
|
Baseline bis 6 Monate
|
|
Darmmetabolomik
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
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Maß für Änderungen der Darmmetaboliten unter Verwendung von Massenspektroskopie.
|
Grundlinie bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yan Du, PhD MPH RN, University of Texas Health San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Diabetes-Komplikationen
- Gewichtsverlust
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20190528H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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