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Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Sicherheit und Pharmakokinetik von LAM-002A bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (LAM-002A/NHL) (LAM-002A/NHL)

19. August 2024 aktualisiert von: OrphAI Therapeutics

Eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Sicherheit und Pharmakokinetik von LAM-002A (Apilimod-Dimesylat-Kapseln) bei oraler Verabreichung an Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Dies ist eine Dosisexplorationsstudie der Phase 1 mit oral verabreichtem LAM-002A bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-NHL. Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und vorläufige Antitumoraktivität werden bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

LAM-002A wird als 25-mg- oder 50-mg-Kapseln geliefert und wird zweimal täglich oder dreimal täglich oral in wiederholten 28-Tage-Zyklen verabreicht. Den Patienten wird empfohlen, die Dosen jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen.

Ein 3 + 3-Design wird verwendet, um eine maximal tolerierte Dosis (MTD) zu definieren. Die MTD ist definiert als die höchste Dosis, bei der nicht mehr als 1 von 6 Patienten (d. h. < 33 %) in der Dosiskohorte eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt.

Sobald die Dosis und der Zeitplan festgelegt sind, werden weitere Patienten behandelt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Antitumoraktivität von LAM-002A bei alleiniger Verabreichung oder in Kombination mit Rituximab oder Atezolizumab besser zu charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35805
        • Clearview Cancer Institute
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute at Emory University
    • Indiana
      • Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
        • Horizon Oncology Research, Inc.
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University School of Medicine
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medical College
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Virginia Mason Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann die Protokollanforderungen verstehen und einhalten und hat das Dokument zur Einwilligung nach Aufklärung unterzeichnet.
  2. Bestätigte Diagnose eines B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms, beschränkt auf follikuläres Lymphom (FL), diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), Mantelzell-Lymphom (MCL), Marginalzonen-Lymphom (MZL), primäres mediastinales B-Zell-Lymphom (PMBL). ) oder chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL), die fortgeschritten ist und für die es keine kurativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind. Die vorherige Therapie muss eine auf Rituximab basierende Therapie beinhaltet haben.
  3. Patienten mit DLBCL: Fortschreiten des Krebses nach der Transplantation oder unwillig, unfähig oder kein geeigneter Kandidat für eine autologe Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation
  4. Röntgenologisch messbare Lymphadenopathie oder extranodale lymphoide Malignität (definiert als das Vorhandensein von 1 oder mehr Läsionen, die mindestens 2,0 cm in der längsten Dimension messen (wie röntgenologisch beurteilt)
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger.
  6. Ausreichende Organ- und Markfunktion.
  7. Kann orale Kapseln problemlos schlucken.
  8. Akzeptable Geburtenkontrolle.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest
  10. Ausreichendes archiviertes oder frisches Tumorgewebe (aus Biopsie, Knochenmark oder peripherem Blut) für die Analyse potenzieller prädiktiver Biomarker.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Lymphomen des Zentralnervensystems (ZNS) kommen nicht für die Studie in Frage, es sei denn, die Krankheit wurde behandelt und das Subjekt bleibt ohne Symptome und ohne aktives ZNS-Lymphom.
  2. Aufgrund aller vorherigen Therapien nicht von Toxizität erholt.
  3. Andere unkontrollierte schwere Krankheit.
  4. Vorgeschichte von Malabsorption oder anderen Magen-Darm-Erkrankungen (GI), die die Resorption von LAM-002A erheblich verändern können
  5. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  6. Vorgeschichte von Tuberkulose (TB) oder aktiver Infektion mit TB, humanem Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
  7. Laktation oder Stillen.
  8. Unfähig oder nicht bereit, sich an das Studienprotokoll zu halten oder vollständig mit dem Prüfarzt oder Beauftragten zusammenzuarbeiten.

Dies ist eine gekürzte Liste und es können zusätzliche Kriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontinuierliche Monotherapie
Alle Patienten nehmen LAM-002A zweimal täglich oral ein, bis der Krebs fortschreitet oder eine Unverträglichkeit auftritt.
25 mg Kapseln oder 50 mg Kapseln
Andere Namen:
  • Apilimod-Dimesylat
Experimental: Intermittierende Monotherapie
Alle Patienten erhalten LAM-002A in ansteigenden Dosierungen zweimal täglich oral für 3 Tage während der Therapie, gefolgt von 4 Tagen ohne Therapie jede Woche bis zum Fortschreiten des Krebses oder Unverträglichkeit.
25 mg Kapseln oder 50 mg Kapseln
Andere Namen:
  • Apilimod-Dimesylat
Experimental: LAM-002A + Rituximab
Alle Patienten erhalten LAM-002A 125 mg zweimal täglich oral jeden Tag bis zur Krebsprogression oder Unverträglichkeit und Rituximab 375 mg/m2 per Vene jede Woche für 4 Wochen und dann alle 8 Wochen für 4 Mal (insgesamt 8 Infusionen)
375 mg/m2 über die Vene
Andere Namen:
  • Rituxan
Experimental: LAM-002A + Atezolizumab
Alle Patienten erhalten LAM-002A 125 mg zweimal täglich oral jeden Tag bis zur Krebsprogression oder Unverträglichkeit und Atezolizumab 1200 mg alle 3 Wochen über eine Vene bis zur Krebsprogression oder Unverträglichkeit
1200 mg über die Vene
Andere Namen:
  • Tecentriq

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von kontinuierlich oral verabreichtem LAM-002A
Zeitfenster: 28 Tage
Die MTD wurde durch das Testen steigender Dosen bis zu 125 mg zweimal täglich oder 75 mg dreimal täglich oral an Dosissteigerungskohorten mit jeweils 3 bis 6 Teilnehmern bestimmt. Bei der Dosissteigerung ermöglichen die Kohortengrößen von 3 bis 6 Probanden eine Bewertung der Therapiesicherheit anhand einer Standarddefinition von MTD (d. h. der höchsten mit DLT assoziierten Anfangsdosis bei <33 % der Probanden während des ersten Therapiezyklus) bei kontinuierlicher Verabreichung (tägliche Verabreichung) und dann bei intermittierender Verabreichung (wiederholte Kurse von 3 Tagen an und 4 Tagen frei).
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von LAM-002A
Zeitfenster: 8 Tage
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von LAM-002A und seinen Metaboliten im Plasma an Tag 1 und Tag 8.
8 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von LAM-002A
Zeitfenster: 8 Tage
Auswertung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von LAM-002ALAM-002A und seinen Metaboliten im Plasma an Tag 1 und Tag 8.
8 Tage
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Zyklus (28 Tage) bis maximal 24 Zyklen
Anti-Tumor-Reaktion, wie vom Prüfer anhand der modifizierten Hallek- oder Lugano-Reaktionskriterien nach Krankheitstyp und Kohorte beurteilt
1 Zyklus (28 Tage) bis maximal 24 Zyklen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikroskopische Veränderungen in der inneren Struktur von Tumorzellen und weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: 1 Zyklus (28 Tage) bis 2 Zyklen
Bestimmen Sie die Wirkung von LAM-002A auf Tumorzellen und Blutproben
1 Zyklus (28 Tage) bis 2 Zyklen
Bewertung genetischer Veränderungen und Expression im Tumor
Zeitfenster: 1 Zyklus (28 Tage) bis 2 Zyklen
Bestimmen Sie die potenzielle genetische Ausstattung von NHL-Tumoren
1 Zyklus (28 Tage) bis 2 Zyklen
Bewertung der immunmodulatorischen Wirkung von LAM-002A
Zeitfenster: 1 Zyklus (28 Tage) bis 2 Zyklen
Bestimmen Sie die Immunmodulationsaktivität von LAM-002A
1 Zyklus (28 Tage) bis 2 Zyklen
Plasmaidentifizierung von Analyten
Zeitfenster: 1 Zyklus (28 Tage)
Vorläufige Bewertung der Anti-Lymphom-Aktivität
1 Zyklus (28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Langdon Miller, MD, AI Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin; Leukämie, chronisch lymphatisch

Klinische Studien zur Rituximab

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