- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02594384
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Sicherheit und Pharmakokinetik von LAM-002A bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (LAM-002A/NHL) (LAM-002A/NHL)
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Sicherheit und Pharmakokinetik von LAM-002A (Apilimod-Dimesylat-Kapseln) bei oraler Verabreichung an Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
LAM-002A wird als 25-mg- oder 50-mg-Kapseln geliefert und wird zweimal täglich oder dreimal täglich oral in wiederholten 28-Tage-Zyklen verabreicht. Den Patienten wird empfohlen, die Dosen jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen.
Ein 3 + 3-Design wird verwendet, um eine maximal tolerierte Dosis (MTD) zu definieren. Die MTD ist definiert als die höchste Dosis, bei der nicht mehr als 1 von 6 Patienten (d. h. < 33 %) in der Dosiskohorte eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt.
Sobald die Dosis und der Zeitplan festgelegt sind, werden weitere Patienten behandelt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Antitumoraktivität von LAM-002A bei alleiniger Verabreichung oder in Kombination mit Rituximab oder Atezolizumab besser zu charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35805
- Clearview Cancer Institute
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute at Emory University
-
-
Indiana
-
Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
- Horizon Oncology Research, Inc.
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Virginia Mason Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann die Protokollanforderungen verstehen und einhalten und hat das Dokument zur Einwilligung nach Aufklärung unterzeichnet.
- Bestätigte Diagnose eines B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms, beschränkt auf follikuläres Lymphom (FL), diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), Mantelzell-Lymphom (MCL), Marginalzonen-Lymphom (MZL), primäres mediastinales B-Zell-Lymphom (PMBL). ) oder chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL), die fortgeschritten ist und für die es keine kurativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind. Die vorherige Therapie muss eine auf Rituximab basierende Therapie beinhaltet haben.
- Patienten mit DLBCL: Fortschreiten des Krebses nach der Transplantation oder unwillig, unfähig oder kein geeigneter Kandidat für eine autologe Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation
- Röntgenologisch messbare Lymphadenopathie oder extranodale lymphoide Malignität (definiert als das Vorhandensein von 1 oder mehr Läsionen, die mindestens 2,0 cm in der längsten Dimension messen (wie röntgenologisch beurteilt)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger.
- Ausreichende Organ- und Markfunktion.
- Kann orale Kapseln problemlos schlucken.
- Akzeptable Geburtenkontrolle.
- Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest
- Ausreichendes archiviertes oder frisches Tumorgewebe (aus Biopsie, Knochenmark oder peripherem Blut) für die Analyse potenzieller prädiktiver Biomarker.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Lymphomen des Zentralnervensystems (ZNS) kommen nicht für die Studie in Frage, es sei denn, die Krankheit wurde behandelt und das Subjekt bleibt ohne Symptome und ohne aktives ZNS-Lymphom.
- Aufgrund aller vorherigen Therapien nicht von Toxizität erholt.
- Andere unkontrollierte schwere Krankheit.
- Vorgeschichte von Malabsorption oder anderen Magen-Darm-Erkrankungen (GI), die die Resorption von LAM-002A erheblich verändern können
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte von Tuberkulose (TB) oder aktiver Infektion mit TB, humanem Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Laktation oder Stillen.
- Unfähig oder nicht bereit, sich an das Studienprotokoll zu halten oder vollständig mit dem Prüfarzt oder Beauftragten zusammenzuarbeiten.
Dies ist eine gekürzte Liste und es können zusätzliche Kriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontinuierliche Monotherapie
Alle Patienten nehmen LAM-002A zweimal täglich oral ein, bis der Krebs fortschreitet oder eine Unverträglichkeit auftritt.
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25 mg Kapseln oder 50 mg Kapseln
Andere Namen:
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Experimental: Intermittierende Monotherapie
Alle Patienten erhalten LAM-002A in ansteigenden Dosierungen zweimal täglich oral für 3 Tage während der Therapie, gefolgt von 4 Tagen ohne Therapie jede Woche bis zum Fortschreiten des Krebses oder Unverträglichkeit.
|
25 mg Kapseln oder 50 mg Kapseln
Andere Namen:
|
|
Experimental: LAM-002A + Rituximab
Alle Patienten erhalten LAM-002A 125 mg zweimal täglich oral jeden Tag bis zur Krebsprogression oder Unverträglichkeit und Rituximab 375 mg/m2 per Vene jede Woche für 4 Wochen und dann alle 8 Wochen für 4 Mal (insgesamt 8 Infusionen)
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375 mg/m2 über die Vene
Andere Namen:
|
|
Experimental: LAM-002A + Atezolizumab
Alle Patienten erhalten LAM-002A 125 mg zweimal täglich oral jeden Tag bis zur Krebsprogression oder Unverträglichkeit und Atezolizumab 1200 mg alle 3 Wochen über eine Vene bis zur Krebsprogression oder Unverträglichkeit
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1200 mg über die Vene
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von kontinuierlich oral verabreichtem LAM-002A
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die MTD wurde durch das Testen steigender Dosen bis zu 125 mg zweimal täglich oder 75 mg dreimal täglich oral an Dosissteigerungskohorten mit jeweils 3 bis 6 Teilnehmern bestimmt.
Bei der Dosissteigerung ermöglichen die Kohortengrößen von 3 bis 6 Probanden eine Bewertung der Therapiesicherheit anhand einer Standarddefinition von MTD (d. h. der höchsten mit DLT assoziierten Anfangsdosis bei <33 % der Probanden während des ersten Therapiezyklus) bei kontinuierlicher Verabreichung (tägliche Verabreichung) und dann bei intermittierender Verabreichung (wiederholte Kurse von 3 Tagen an und 4 Tagen frei).
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von LAM-002A
Zeitfenster: 8 Tage
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Bewertung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von LAM-002A und seinen Metaboliten im Plasma an Tag 1 und Tag 8.
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8 Tage
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von LAM-002A
Zeitfenster: 8 Tage
|
Auswertung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von LAM-002ALAM-002A und seinen Metaboliten im Plasma an Tag 1 und Tag 8.
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8 Tage
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Zyklus (28 Tage) bis maximal 24 Zyklen
|
Anti-Tumor-Reaktion, wie vom Prüfer anhand der modifizierten Hallek- oder Lugano-Reaktionskriterien nach Krankheitstyp und Kohorte beurteilt
|
1 Zyklus (28 Tage) bis maximal 24 Zyklen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikroskopische Veränderungen in der inneren Struktur von Tumorzellen und weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: 1 Zyklus (28 Tage) bis 2 Zyklen
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Bestimmen Sie die Wirkung von LAM-002A auf Tumorzellen und Blutproben
|
1 Zyklus (28 Tage) bis 2 Zyklen
|
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Bewertung genetischer Veränderungen und Expression im Tumor
Zeitfenster: 1 Zyklus (28 Tage) bis 2 Zyklen
|
Bestimmen Sie die potenzielle genetische Ausstattung von NHL-Tumoren
|
1 Zyklus (28 Tage) bis 2 Zyklen
|
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Bewertung der immunmodulatorischen Wirkung von LAM-002A
Zeitfenster: 1 Zyklus (28 Tage) bis 2 Zyklen
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Bestimmen Sie die Immunmodulationsaktivität von LAM-002A
|
1 Zyklus (28 Tage) bis 2 Zyklen
|
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Plasmaidentifizierung von Analyten
Zeitfenster: 1 Zyklus (28 Tage)
|
Vorläufige Bewertung der Anti-Lymphom-Aktivität
|
1 Zyklus (28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Langdon Miller, MD, AI Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Rituximab
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- LAM-002A-NHL-CLN01
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