- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02598427
Intrathekales Pertuzumab und Trastuzumab bei Patienten mit neuen unbehandelten asymptomatischen oder gering symptomatischen Hirnmetastasen bei HER2-positivem Brustkrebs
Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit intrathekalem Pertuzumab und Trastuzumab bei Patienten mit neuen unbehandelten asymptomatischen oder gering symptomatischen Hirnmetastasen
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, wie gut Pertuzumab und Trastuzumab bei der Behandlung von Brustkrebs wirken, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat. Pertuzumab und Trastuzumab sind Behandlungen, die Brustkrebszellen daran hindern, abnormal zu wachsen, indem sie Mitglieder einer Familie von Proteinen hemmen (oder blockieren), zu denen der Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) gehört.
Pertuzumab und Trastuzumab haben sich bei HER2-positivem Brustkrebs als sehr wirksam erwiesen und sind von der FDA für die Behandlung von metastasierendem Brustkrebs außerhalb des Gehirns zugelassen, wenn sie über die Vene verabreicht werden. Dies deutet darauf hin, dass Pertuzumab und Trastuzumab dazu beitragen können, HER2-positiven Brustkrebs, der sich in dieser Forschungsstudie auf das Gehirn ausgebreitet hat, zu verkleinern oder zu stabilisieren.
In dieser Forschungsstudie wollen die Forscher herausfinden, ob Pertuzumab und Trastuzumab wirksam sind, um Brustkrebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat, zu verkleinern oder zu stabilisieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die intrathekale Verabreichung von Pertuzumab und Trastuzumab erfolgt über eine Lumbalpunktion (Spinalpunktion) unter fluoroskopischer Führung durch die interventionelle Radiologie am Duke University Medical Center. Die Spinalnadel wird in die Wirbelsäule eingeführt und 7 ml Liquor cerebrospinalis (CSF) werden gesammelt. Sobald der Liquor entfernt ist, werden das intrathekale Pertuzumab und Trastuzumab unter aseptischen Bedingungen verabreicht. Zu bestimmten Zeitpunkten wird der Liquor auf freie Zell-DNA analysiert. Wenn die Probanden zustimmen, wird die CSF-Flüssigkeit auch für weitere zukünftige Forschungen aufbewahrt.
Die Patienten werden mit einem 3+3-Dosiseskalationsdesign behandelt. Patienten werden nicht in die nächste Kohorte aufgenommen (Dosiseskalation), bis mindestens ein Patient der vorherigen Kohorte sechs Wochen lang nachbeobachtet wurde. Wenn bei einem Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) festgestellt wird, wird die Kohorte um weitere 3 Patienten erweitert, damit 1 von 6 Patienten pro Kohorte vor der Dosiseskalation eine DLT erhalten kann. Die dosislimitierende Toxizität wird während der ersten sechs Wochen der Behandlung wöchentlich bewertet.
Die Patienten werden in den ersten sechs Wochen wöchentlich und dann alle 3 Wochen (alle 21 Tage) behandelt. Sobald die maximal verträgliche Dosis erreicht ist, werden weitere 12 Patienten mit der maximal verträglichen Dosis in die Kohorte aufgenommen. Die maximale Anzahl der eingeschriebenen Patienten beträgt 36. Die Dosierung ist wie folgt: Kohorte 1 – 80 mg IT Trastuzumab, 10 mg IT Pertuzumab, Kohorte 2 – 80 mg IT Trastuzumab, 20 mg IT Pertuzumab, Kohorte 3 – 80 mg IT Trastuzumab, 40 mg IT Pertuzumab, Kohorte 4 – 80 mg IT Trastuzumab, 80 mg IT Pertuzumab. Wenn sich herausstellt, dass die niedrigste Dosis zu toxisch ist, wird die Studie abgebrochen, ohne dass eine maximal tolerierte Dosis gefunden wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HER2-positiv gemäß den ASCO-CAP-Richtlinien von 2013 (IHC 3+ und/oder FISH-positiv; IHC 2+ HER2-Patientinnen sind für einen positiven Reflex-FISH-Test mit einem Verhältnis ≥ 2,0 geeignet) Brustkrebspatientinnen mit unbehandelten asymptomatischen oder minimal symptomatischen Hirnmetastasen im MRT. Es gibt keine Ober- oder Untergrenze für die Größe oder Anzahl von Hirnmetastasen.
- Patienten können frühere Hirnmetastasen haben, die vollständig chirurgisch reseziert wurden, wenn die zuvor resezierte Läsion mindestens 1 cm von der/den Zielläsion(en) für diese Studie entfernt ist. Die Lage der vorherigen Resektionshöhle wird durch das MRT nach der Resektion bestimmt.
- Patienten können frühere Hirnmetastasen haben, die mit stereotaktischer Radiochirurgie (SRS) behandelt wurden, wenn die zuvor behandelte Läsion mindestens 1 cm von der/den Zielläsion(en) für diese Studie entfernt ist. Der Ort der vorherigen SRS-Behandlungsstelle wird durch das SRS-MRT bestimmt.
- Patienten können Steroide erhalten, solange die Dosis für ≥ 7 Tage stabil ist
- Keine Einschränkungen bei vorherigen systemischen oder intrathekalen Therapien.
- Es gibt keine Einschränkungen für die systemische Therapie bei der Einschreibung.
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen vor der Menopause und Frauen innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Menopause.
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich während der Teilnahme an der Studie zu 2 Verhütungsmethoden verpflichten und die Anwendung von Verhütungsmitteln für mindestens 7 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments fortsetzen. Sexuell aktive Männer müssen sich während der Registrierung und für 7 Monate danach zu 1 Verhütungsmethode verpflichten. Hormonelle Verhütungsmittel wie Antibabypillen, Pflaster, Implantate oder Injektionen sind bei Patienten mit HR+ nicht erlaubt.
- Lebenserwartung ≥ 8 Wochen
- Laborkriterien: normale Nierenfunktion: Kreatinin < 1,5 x obere Normgrenze (ULN)), Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 x ULN, Transaminasen ≤ 2 x ULN, außer bei bekannter Lebererkrankung, wobei ≤ 5 x ULN sein kann, und Blutbild: WBC ≥ 2,0, Neutrophile ≥ 1500, Blutplättchen ≥ 100.000, Hämoglobin ≥ 10.
- LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) ≥ 50 %
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 50
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Die Patienten müssen eine Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Keine Krampfanfälle, fokale Schwäche einer Extremität (durch neurologische Untersuchung) oder Schlaganfallsymptome im letzten Monat.
- Keine Vorgeschichte einer früheren Ganzhirnbestrahlung.
- Keine Lendenoperation in der Vorgeschichte oder andere vorbestehende Wirbelsäulenerkrankungen, die häufige, sichere und zuverlässige Lumbalpunktionen ausschließen würden.
- Keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte oder EF < 50 %.
- Systemische Krankheitsherde müssen unter systemischer Therapie stabil sein, basierend auf den letzten (innerhalb von 12 Wochen) Staging-Scans.
- Eine Bestrahlung während der Studie ist nicht erlaubt, AUSSER in einer lokalisierten Region zur Schmerzkontrolle.
- Keine Vorgeschichte eines anderen Krebses (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, der Patient war in Remission und hat seit mindestens 3 Jahren keine andere Krebstherapie erhalten.
- Die Patienten sollten keine signifikante psychiatrische oder medizinische Krankheit haben, die die Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls ausschließen würde.
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Trastuzumab oder Pertuzumab.
- Symptomatische intrinsische Lungenerkrankung oder ausgedehnte Tumorbeteiligung in der Lunge, die zu Ruhedyspnoe führt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intrathekales Pertuzumab und Trastuzumab
Vier Kohorten nehmen an einer Dosiseskalation von Pertuzumab und einer konstanten Dosis von Trastuzumab teil. Die Kohorten werden wie folgt eingeteilt: Kohorte: Intrathekale Dosis:
|
Pertuzumab wird intrathekal über eine Lumbalpunktion verabreicht.
Die Dosierungskohorten sind oben in der Armbeschreibung beschrieben.
Andere Namen:
Trastuzumab wird intrathekal über eine Lumbalpunktion verabreicht.
Die Dosierungskohorten sind oben in der Armbeschreibung beschrieben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit gemessen an unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis zu 36 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse werden bei allen Studienteilnehmern engmaschig überwacht und bewertet.
Der Hauptbeobachtungsteil der Studie wird nach 36 Wochen abgeschlossen sein.
Die Probanden dürfen die Behandlung jedoch so lange fortsetzen, wie sie einen klinischen Nutzen erzielen, und alle während dieser Zeit auftretenden Nebenwirkungen werden bewertet.
Nach Beendigung der Studienbehandlung erfolgt alle 3 Monate eine Nachsorge der Patienten.
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Baseline bis zu 36 Wochen
|
|
Maximal tolerierte Dosis als Maß für die dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Baseline bis zu 36 Wochen
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Die Toxizität wird gemäß NCI-CTC Version 4 eingestuft und in den ersten sechs Wochen der Behandlung wöchentlich und dann alle 21 Tage bewertet. Eine DLT ist definiert als jede nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder höher oder hämatologische Toxizität Grad 4, die innerhalb der ersten 6 Behandlungswochen auftritt und als möglicherweise mit der intrathekalen Therapie in Zusammenhang stehend beurteilt wird. Alle Behandlungsverzögerungen, die während der ersten sechs Behandlungswochen auftreten und auf eine Toxizität im Zusammenhang mit der Studienbehandlung zurückzuführen sind, gelten ebenfalls als DLT. Der Hauptteil des Studiums wird nach 36 Wochen abgeschlossen sein. Die Probanden dürfen die Behandlung jedoch so lange fortsetzen, wie sie einen klinischen Nutzen erzielen. |
Baseline bis zu 36 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate gemessen durch MRT des Gehirns
Zeitfenster: Alle 6 Wochen ab Baseline bis zu 36 Wochen
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Reaktion bewertet: Vollständiges Ansprechen (CR): Radiologisches vollständiges Ansprechen (RCR), 100 % Reduktion des Tumors, mit vollständiger Beseitigung der MRT-Scan-Anzeichen der Krankheit bei 2 aufeinanderfolgenden Scans im Abstand von 6 Wochen mit stabiler oder verbesserter klinischer Funktion. Partielles Ansprechen (PR): Röntgenologische Stabilität der Erkrankung (RSD), > 50 %, aber < 100 % Reduktion des Tumors, mit verbesserter klinischer Funktion. Stabile Erkrankung (SD): Radiologische Stabilität der Erkrankung (RSD), < 50 % Reduktion des Tumors oder < 25 % Zunahme der Tumorgröße bei stabiler klinischer Funktion. Progressive Erkrankung (PD): Radiologische progressive Erkrankung (RPD), > 25 % Zunahme der Tumorgröße und/oder das Vorhandensein einer abnehmenden klinischen Funktion, die auf die ZNS-Metastase zurückzuführen ist. Andere Anzeichen für eine Progression umfassen die Entwicklung neuer ZNS-Metastasen oder die Zunahme der Größe früherer ZNS-Metastasen. Veränderungen in der Größe früherer ZNS-Metastasen müssen bei der größten eindimensionalen Messung eine Zunahme von > 25 % aufweisen, wenn keine neuen neurologischen Symptome vorliegen. |
Alle 6 Wochen ab Baseline bis zu 36 Wochen
|
|
Veränderungen der zellfreien zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) als Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis zu 36 Wochen
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Baseline bis zu 36 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberly Blackwell, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Trastuzumab
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00061309
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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