- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02599870
Klinische Studie zur Bewertung der klinischen Auswirkungen einer PGx-gesteuerten Behandlung für Patienten, die sich elektiven chirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule unterziehen
Prospektive randomisierte klinische Studie zur Bewertung der klinischen Auswirkungen einer pharmakogenetisch gesteuerten Behandlung für Patienten, die sich elektiven chirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz opioidbedingter unerwünschter Arzneimittelwirkungen kann bei chirurgischen Patienten bis zu 50 % betragen, und eine schlechte Schmerzbehandlung ist ein wesentlicher Risikofaktor für eine frühzeitige Wiederaufnahme. Darüber hinaus ist die Rate der Nichtreaktion auf bestimmte Analgetika bei Patienten mit schlechter Metabolisierbarkeit doppelt so hoch, wie Mutationen in beiden CPY26d-Allelen zeigen. Schließlich gibt es immer mehr Fachliteratur, die besagt, dass eine ineffektive Behandlung akuter Schmerzen erheblich zum Risiko chronischer Schmerzsyndrome beiträgt. Genetik und Arzneimittelwechselwirkungen können sowohl die Pharmakokinetik als auch die Pharmakodynamik einer Vielzahl von Arzneimittelverbindungen verändern und wiederum die Sicherheit und Wirksamkeit ausgewählter Therapieschemata beeinflussen.
Die pharmakogenetisch gesteuerte Therapieauswahl kann das Ansprechen des Patienten verbessern, indem sie die Auswahl des am besten geeigneten Medikaments mit der wirksamsten Dosis in kürzester Zeit erleichtert.
In dieser prospektiven, randomisierten, einfach verblindeten Studie werden die Forscher die klinischen Auswirkungen einer pharmakogenetisch gesteuerten Behandlung auf die Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts und auf das Wohlbefinden des Patienten anhand postoperativer Schmerzbeurteilungen bewerten. Darüber hinaus werden die Auswirkungen einer PGx-gesteuerten Behandlung auf den Betäubungsmittelkonsum, die Anzahl unerwünschter Ereignisse, die Wiederaufnahmeraten und die Kosten während der Studiendauer evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden über 18 Jahre;
- Patienten, die sich einem elektiven chirurgischen Eingriff an der Wirbelsäule unterziehen
- Bereit und in der Lage, die Studienabläufe einzuhalten
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Zeitpunkt der Operation – geplant nach PGx-Test und Durchsicht des IDgenetix-Testberichts (mindestens 4 Tage nach dem Besuch vor der Operation)
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
- Jeder Proband, bei dem die Bereitstellung einer Mundschleimhautabstrichprobe kontraindiziert oder nicht möglich wäre
- Proband mit chronischer Nierenfunktionsstörung oder chronischer Nierenerkrankung (Stadium 4 oder 5) in der Vorgeschichte
- abnormale Leberfunktion innerhalb der letzten 2 Jahre (INR > 1,2, die nicht auf gerinnungshemmende Medikamente zurückzuführen ist, AST/Aspartat-Aminotransferase oder ALT/Alanin-Aminotransferase > 1,5x normal oder Verdacht auf Zirrhose)
- eine Vorgeschichte von Malabsorption (Kurzdarmsyndrom)
- Jede Magen- oder Dünndarmoperation, die weniger als 3 Monate vor Studienbeginn erfolgt
- Patienten mit einem erheblich instabilen Gesundheitszustand oder einer lebensbedrohlichen Krankheit
- Vorgeschichte früherer pharmakogenetischer Tests
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention des NeuroIDgenetix-Testpanels
Der medizinische Anbieter der von NeuroIDgenetix geleiteten Gruppe wird auf der Grundlage der Testergebnisse Empfehlungen zur postoperativen Schmerzbehandlung abgeben.
Die Patientenergebnisse, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Anzahl der Arztbesuche werden während der gesamten Studie gemessen.
|
Das NeuroIDgenetix-Testpanel wird verwendet, um Empfehlungen zur postoperativen Schmerzmedikamententherapie abzugeben, die vom genetischen Hintergrund des Patienten beeinflusst werden kann.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Der medizinische Dienstleister für die Kontrollgruppe erhält die Ergebnisse des NeuroIDgenetix-Testpanels nicht und wird wie gewohnt Empfehlungen zur postoperativen Schmerzbehandlung abgeben.
Die Patientenergebnisse, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Anzahl der Arztbesuche werden während der gesamten Studie gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts zwischen den beiden Behandlungsarmen.
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 3 Monate
|
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
|
Vom Datum der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 3 Monate
|
|
Vergleich des Patientenwohls zwischen den beiden Behandlungsarmen, gemessen anhand der Schmerzwerte
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich des Patientenwohls zwischen den beiden Behandlungsarmen, gemessen anhand der Schmerzwerte.
|
3 Monate
|
|
Vergleich des Patientenwohls zwischen den beiden Behandlungsarmen, gemessen anhand der Behinderungswerte
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich des Patientenwohls zwischen den beiden Behandlungsarmen, gemessen anhand der Behinderungswerte.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des postoperativen Betäubungsmittelkonsums zwischen den beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich des postoperativen Betäubungsmittelkonsums zwischen den beiden Behandlungsarmen
|
3 Monate
|
|
Vergleich der opioidbedingten Nebenwirkungen zwischen den beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich der opioidbedingten Nebenwirkungen zwischen den beiden Behandlungsarmen
|
3 Monate
|
|
Vergleich der Zeit bis zur Mobilisierung zwischen den beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich der Zeit bis zur Mobilisierung zwischen den beiden Behandlungsarmen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wale Sulaiman, MD, Ochsner Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLP-0007
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