- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02600312
Vergleich von Zytokinen und Toxinen, die den oXiris-Filter mit dem ST150-Filter während der CRRT bei Patienten mit septischem Schock adsorbieren (oXiris)
Der Oxiris®-Filter ist ein registriertes Produkt für CRRT, das bereits sicher in der Routineversorgung eingesetzt wird.
In In-vitro-Experimenten wurde gezeigt, dass der Oxiris®-Filter Endotoxin und Zytokine adsorbiert. Im Vergleich zu herkömmlichen Filtern kann dies bei Patienten mit schwerer Sepsis vorteilhaft sein, aber im klinischen Einsatz wurden weder verringerte Endotoxin- und Zytokinspiegel noch ein verbessertes Ergebnis nachgewiesen.
Bisher gibt es jedoch nur wenige klinische Daten zum oXiris®-Filter am Menschen. Der oXiris®-Filter wird in einem doppelblinden randomisierten Crossover-Setting gegen einen herkömmlichen Filter (ST150) untersucht. Jeder Filter wird 24 Stunden lang verwendet, danach wird er für weitere 24 Stunden gegen den anderen Filter ausgetauscht.
Arterielle Blutproben werden zu Beginn und dann 1, 3, 8, 16 und 24 Stunden nach Beginn jedes Filters entnommen und auf Endotoxin (EAA-Assay), TNF-α, IL-1β, IL-6 und IL- analysiert. 10 (ELISA)-Stufen. Standard-Bluttests werden gleichzeitig analysiert. Daten zu Modus und Einstellungen von CRRT, Herzfrequenz, Blutdruck, Medikation, Daten zur Beatmungsunterstützung und Erreger werden registriert.
Primärer Endpunkt: Endotoxin- und Zytokinspiegel werden unter Verwendung des gepaarten t-Tests nach Student auf AUC-Werten für jeden 24-Stunden-Zeitraum verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Skåne
-
Lund, Skåne, Schweden, 22241
- Perioperative and Intensive Care (Adult), Skåne University Hospital, Lund
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die im Alter von > 18 Jahren auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen werden und auf der Grundlage der klinischen Situation des Patienten vom behandelnden Arzt entschieden werden, dass eine kontinuierliche Nierenersatztherapie begonnen wird.
- Vasokonstriktor und volumenabhängiger septischer Schock mit bekanntem gramnegativem Infektionserreger in Blutkultur.
- Vasokonstriktor und volumenabhängiger septischer Schock, vermutlich verursacht durch ein Gram-negatives Agens und mit positivem Plasma-Endotoxin-Test.
Ausschlusskriterien:
- Infiziert mit Hepatitis B oder C oder HIV.
- Abhängigkeit von einer Dialysebehandlung vor der eigentlichen Intensivstationsepisode.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: oXiris
Kontinuierliche Nierenersatztherapie mit Filter, der Zytokine/Toxine adsorbiert.
|
oXiris CRRT-Filter, der Zytokine und Toxine adsorbiert.
|
Kein Eingriff: ST150
Kontinuierliche Nierenersatztherapie mit Filter, der keine Zytokine/Toxine adsorbiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endotoxinspiegel im Blut
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 48 Stunden
|
Beschreibt die Belastung mit Toxinen aus dem septischen Zustand. Eine höhere Belastung bedeutet eine erhöhte Auswirkung des infektiösen Zustands, der durch den septischen Schock vermittelt wird. Die erwarteten mittleren Unterschiede der Endotoxinspiegel, einschließlich der Standardabweichung, basieren auf Daten aus einer früheren Studie zur extrakorporalen Endotoxinentfernung bei Sepsispatienten (Referenz 1). |
Änderung von der Grundlinie auf 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
mittleren Blutdruck
Zeitfenster: stündlich bis zu 48 Stunden
|
Zusätzlicher Parameter, der die klinischen Auswirkungen des septischen Zustands beschreibt.
|
stündlich bis zu 48 Stunden
|
TNF-α-Spiegel im Blut
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 48 Stunden
|
Zusätzlicher Parameter, der die Belastung durch den septischen Schock beschreibt.
|
Änderung von der Grundlinie auf 48 Stunden
|
IL-1β-Spiegel im Blut
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 48 Stunden
|
Zusätzlicher Parameter, der die Belastung durch den septischen Schock beschreibt.
|
Änderung von der Grundlinie auf 48 Stunden
|
IL-6-Spiegel im Blut
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 48 Stunden
|
Zusätzlicher Parameter, der die Belastung durch den septischen Schock beschreibt.
|
Änderung von der Grundlinie auf 48 Stunden
|
IL-10
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 48 Stunden
|
Zusätzlicher Parameter, der die Belastung durch den septischen Schock beschreibt.
|
Änderung von der Grundlinie auf 48 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Höhe der vasokonstriktiven Infusion
Zeitfenster: stündlich bis zu 48 Stunden
|
Notwendigkeit eines Vasokonstriktors aufgrund eines Schocks, ein höherer Schockgrad bedeutet einen erhöhten Bedarf an Vasokonstriktor-Infusionen.
|
stündlich bis zu 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcus Broman, Associate professor, Dep Perioperative and Intensive Care, Skåne University Hospital, Lund, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tsujimoto Y, Miki S, Shimada H, Tsujimoto H, Yasuda H, Kataoka Y, Fujii T. Non-pharmacological interventions for preventing clotting of extracorporeal circuits during continuous renal replacement therapy. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 14;9(9):CD013330. doi: 10.1002/14651858.CD013330.pub2.
- Ala-Kokko TI, Laurila J, Koskenkari J. A new endotoxin adsorber in septic shock: observational case series. Blood Purif. 2011;32(4):303-9. doi: 10.1159/000330323. Epub 2011 Sep 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- oXiris
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