- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06253377
Kontinuierliche Nierenersatztherapie mit Oxiris bei akuter Nierenverletzung und Sepsis
Untersuchung des klinischen Managements und der Ergebnisse einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie mit Oxiris bei akuter Nierenverletzung und Sepsis
Es handelt sich um eine epidemiologische Studie zur Untersuchung der Ergebnisse bei Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI) und Sepsis, die einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) mit Oxiris™ unterzogen werden.
Ziele:
Beschreiben Sie die Erfahrungen und Ergebnisse bei Patienten mit Sepsis und AKI, die CRRT mit dem Adsorptionsmembranfilter Oxiris™ erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienhintergrund und Begründung:
Eine akute Nierenschädigung (AKI) kommt bei Patienten mit Sepsis häufig vor und tritt bei 5–50 % auf. Dies geschieht im Rahmen einer schweren Erkrankung, die eine intensivmedizinische Behandlung erfordert. Fünfzehn Prozent benötigen eine Nierenersatztherapie als unterstützende Therapie, bis sich die Nieren erholt haben. Membranbeschichtete Filter wie Oxiris™ fördern eine hohe Filtrationsclearance urämischer Toxine, aber auch die Entfernung von Entzündungsmediatoren und bakteriellem Liposaccharid (LPS). Obwohl zu erwarten ist, dass dieser potenzielle Mechanismus septischen und AKI-Patienten zugute kommt, waren die Ergebnisse nicht einheitlich.
Die Forschergruppe verschreibt seit 20 Jahren CRRT zur AKI-Behandlung und hat mehr als 20.000 Eingriffe durchgeführt. Die Erfahrungen der Forschergruppe mit dem Oxiris™-Filter bei CRRT begannen im Jahr 2018. Ziel der Studie ist es, das klinische Betriebsmanagement von CRRT mit dieser Art von Filter zu beschreiben und die Ergebnisse für Patienten zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rio De Janeiro, Brasilien, 22281-100
- Nefro Consultoria de Doenças Renais
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (>18 Jahre)
- Diagnose von AKI (KDIGO Stadium 3)
- Diagnose einer Sepsis jeglicher Ursache
Ausschlusskriterien:
- COVID19-Diagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studienkohorte
Patienten mit akuter Nierenschädigung und Indikation für eine Nierenersatztherapie, nach lokalen klinischen Mustern, die mit einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie mit dem Adsorptionsmembranfilter Oxiris™ behandelt wurden
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Kontinuierliche Nierenersatztherapie mit dem Adsorptionsmembranfilter Oxiris™
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beobachtete und geschätzte Mortalität durch prädiktive Indizes
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Beobachtete und geschätzte Krankenhaussterblichkeit anhand des Vorhersageindex (SAPS III) während des Krankenhausaufenthalts, bei dem eine AKI auftrat und eine CRRT mit Oxiris erforderlich war
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Management von hämodynamischen Medikamenten während CRRT
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Tägliche Dosierung hämodynamisch aktiver Arzneimittel (mg/Tag) während des Krankenhausaufenthalts, bei dem ein AKI auftrat und eine CRRT mit Oxiris erforderlich war
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Hämorrhagische Komplikationen während der CRRT
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Auftreten von hämorrhagischen Ereignissen während des Krankenhausaufenthalts, die zu einer AKI führten und eine CRRT mit Oxiris erforderten
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Lebensdauer des CRRT-Schaltkreises
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Tagelanger CRRT-Kreislauf mit Oxiris-Anwendung während des Krankenhausaufenthalts, bei dem ein AKI auftrat und eine CRRT mit Oxiris erforderlich war
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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CRRT-Abhängigkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Zeit in Tagen für CRRT-Bedarf, während des Krankenhausaufenthalts, bei dem AKI auftrat und CRRT mit Oxiris erforderlich ist
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Erste Wiederherstellung der Nierenfunktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Zeit in Tagen bis zur Harnverschuldung > 1 l/Tag während des Krankenhausaufenthalts, bei dem ein AKI auftrat und eine CRRT mit Oxiris erforderlich war
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen des Krankenhausaufenthalts, bei dem ein AKI auftrat und eine CRRT mit Oxiris erforderlich war
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Mittelfristige Wiederherstellung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 30 Tage nach der Krankenhauseinweisung entwickelten die Teilnehmer ein AKI
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Nierenfunktion anhand des Kreatininspiegels (mg/dl) 30 Tage nach der Krankenhauseinweisung des Krankenhausaufenthalts, bei dem eine AKI auftrat und eine CRRT mit Oxiris erforderlich war
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30 Tage nach der Krankenhauseinweisung entwickelten die Teilnehmer ein AKI
|
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Wiederherstellung der Nierenfunktion bei der Entlassung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
Nierenfunktion anhand des Kreatininspiegels (mg/dl) bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bei dem eine AKI auftrat und eine CRRT mit Oxiris erforderlich war
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Langfristige Dialyseabhängigkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
Dialyseabhängigkeit bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bei dem sich ein AKI entwickelte und eine CRRT mit Oxiris erforderlich war
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth R Maccariello, MD, PhD, Nefro Consultoria de Doenças Renais
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bouchard J, Acharya A, Cerda J, Maccariello ER, Madarasu RC, Tolwani AJ, Liang X, Fu P, Liu ZH, Mehta RL. A Prospective International Multicenter Study of AKI in the Intensive Care Unit. Clin J Am Soc Nephrol. 2015 Aug 7;10(8):1324-31. doi: 10.2215/CJN.04360514. Epub 2015 Jul 20.
- Hoste EAJ, Kellum JA, Selby NM, Zarbock A, Palevsky PM, Bagshaw SM, Goldstein SL, Cerda J, Chawla LS. Global epidemiology and outcomes of acute kidney injury. Nat Rev Nephrol. 2018 Oct;14(10):607-625. doi: 10.1038/s41581-018-0052-0.
- Malard B, Lambert C, Kellum JA. In vitro comparison of the adsorption of inflammatory mediators by blood purification devices. Intensive Care Med Exp. 2018 May 4;6(1):12. doi: 10.1186/s40635-018-0177-2.
- Peerapornratana S, Manrique-Caballero CL, Gomez H, Kellum JA. Acute kidney injury from sepsis: current concepts, epidemiology, pathophysiology, prevention and treatment. Kidney Int. 2019 Nov;96(5):1083-1099. doi: 10.1016/j.kint.2019.05.026. Epub 2019 Jun 7.
- Maccariello E, Soares M, Valente C, Nogueira L, Valenca RV, Machado JE, Rocha E. RIFLE classification in patients with acute kidney injury in need of renal replacement therapy. Intensive Care Med. 2007 Apr;33(4):597-605. doi: 10.1007/s00134-007-0535-0. Epub 2007 Feb 20.
- Maccariello E, Valente C, Nogueira L, Bonomo H, Ismael M, Machado JE, Baldotto F, Godinho M, Valenca R, Rocha E, Soares M. SAPS 3 scores at the start of renal replacement therapy predict mortality in critically ill patients with acute kidney injury. Kidney Int. 2010 Jan;77(1):51-6. doi: 10.1038/ki.2009.385.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Niereninsuffizienz
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Sepsis
- Toxämie
- Wunden und Verletzungen
- Akute Nierenschädigung
Andere Studien-ID-Nummern
- Nefro01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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